[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Moin

Habe eine Kurve wie in der Anleitung erstellt, 0,875@2010Mhz, der Speicher läuft mit +1000.
Verschiedene Spielebenchmarks sowie 3DMark Timespy, Timespy Extreme, Raytracing gemacht, läuft alles ohne Probleme.
Mit 2025Mhz ist der Timespy Extreme abgebrochen.
Es ist eine Gigabyte Aourus RTX3080 12GB Waterforce.
Schade das man das Powerlimit nicht aufheben kann, ich denke da wäre noch was rauszuholen...

Anhänge

• Screenshot (2)a.png
    Screenshot (2)a.png
    793,8 KB · Aufrufe: 194
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zsm.
Hat jemand stabile Werte,Asus Tuf 3080 Ti für's Undervolting, bevor ich etliche Seiten durchforsten muss

versuchs mal mit dieser "formel": 800mv 1800mhz oder 750mv 1750mhz immer als max in afterburner. gute chips machen mehr mhz als mv (siehst ja takt ist mv+1000mhz), schlechte halt 50mhz runter wie 800mv 1750mhz

gibt einfach keine werte, die bei jedem funktionieren. auf die kühlung kommts auch an. ne karte die wassergekühlt 40 grad max erreicht braucht halt weniger volt als ne doppelt so heiße luftgekühlte

wenn du keine lust auf testen hast einfach: 800mv und 1700 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht zu knapp mit UV bei richtig Last braucht die Karte auch bisl Spannung :)

Meine läuft auf 1000mv 2050 MHz bei is zu 450 Watt. Aber eine 3080ti ftw3. Lieber stabil
900mv 1900 gehen aber auch.
800mv 1800 sind dann 100 Watt weniger und ob es 1780 oder 1850 sind ist egal bei dem fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ram OC bringt nichts, außer Punkte in Benchmarks und unnötig hohe Temperaturen auf den Chips und damit im Gehäuse.
Teste es selbst in Spielen ;-)

Zu damals -> Habe ich. Es bringt 1-2%, aber nur bei +1000Mhz. Hab ich aber nie mit Luft gemacht. Jetzt mit Wakü auf der mittlerweile 3090ti Waterforce mach ich mir da um die Temps kein Kopf- Stets unter 78 Grad HotSpot

Ich fahre immer noch 1860MHz@0,875 Volt.

Damit läuft sie bei ca. 130 Watt. Also knapp 100 Watt unter TDP. Das kann man machen :)

Bei mir im Afterburner trotz UV unverändert die 1755 MHz vorm UV und 1755 MHz nach UV im Bench oder Game sieht das anders im Game kann ich die Kurve verändern und wird auch richtig übernommen ist das normal

Was möchtest du wissen?

Warum werden mir zb. die 1860 MHz die ich eingestellt habe nicht im Afterburner konstant angezeigt, sondern nur im Game oder bench, mit der GPU vohrer ging's das

Wo wird es nicht angezeigt?

Im OSD? In der Afterburner GUI?

Bei mir werden die Werte normal ausgelesen.

Geh mal auf die aktuelle Version.

Im Afterburner und OSD GPU 1755 MHz Standard
UV zb.1860 MHz sobald ich ins Game gehe Afterburner und OSD zeigen 1860 MHz an

Aktualisiere mal die Version.

Den korrekten Wert kannst du auch mit GPU-Z auslesen.

Versuch nachher noch Mal Afterburner zu deinstallieren, die aktuelle Version hatte ich ja
Mein UV hab ich im Profil 1 gespeichert, Afterburner startet mit Standard Takt und bleibt dabei Hwinfo und GPU Z dasselbe erst wenn ich ins Game gehe ändert sich der Takt

RTX 3060Ti FTW3 Ultra - 900mV - 1925MHz - 180W anstatt 240W - 60°C Temp. - Stock hatte die Karte 1935Mhz

Unter 900mV bricht 3DMark gleich ab. Mir ging es beim UV eher um die Lautstärke und diese hat ich doch massiv gebessert mit den 900mV

1666967395817.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ,

ich bin mir etwas unsicher ob ich in diesem Thread richtig bin, dachte aber ich versuche mein Glück einfach mal. Nun zum Problem:

Ich habe seit ca. 1 Monat eine MSI RTX 3090 TI Suprim X in Betrieb und habe nun ein Problem mit dem Undervolten der Karte.
Die Karte scheint das via Afterburner gesetzte Spannungslimit zu ignorieren, komischerweise nicht während des zockens und/oder benchmarks, sondern lediglich wenn ich auf dem Desktop zwischen Fenstern/Tabs hin- und her springe. Momentan läuft die Karte bei 1800 MHz @ 835 mV, wenn ich den genannten Effekt produziere springt die Spannung zuverlässig auf 910 mV und 1785 MHz. Treiber wurden bereits mehrmals neuinstalliert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp o.ä. für mich.

Vorab schonmal besten Dank und viele Grüße.

Willkommen im Forum!
Zeige uns halt mal einen Screenshot deiner Spannungskurve, evtl kann man dann schon mehr sagen.

Vielen Dank! :)

Foto der Spannungskurve ist im Anhang.

Vielleicht noch einiges an weiterführenden Infos:
Ich habe inzwischen mit diversen Treibern getestet, die Ergebnisse sind immer gleich, aktuell ist 526.86 installiert.

Zunächst ist auffällig dass die Karte bei deaktiviertem GSync den State P0 nicht verlässt, d.h. selbst bei mehrstündigem Idle bleibt die Voltage bei 910 MV und der Verbrauch bei etwa 100 Watt. Sobald ich GSync aktiviere geht die Karte auch in den P8 State bei 725 MV.

Ein gesetzter UV scheint bis zu State P3 zu funktionieren, wenn die Karte allerdings in State P0 springt ist die Voltage nicht kleiner als 910 MV zu kriegen, paradoxerweise wird das gesetzte MHz Limit aber eingehalten. D.h. dass beim Benchmark mit der Spannungskurve aus dem Benchmark die 1700 MHz nicht überschritten werden, die Spannung allerdings schon.

Ich bin inzwischen nicht nur restlos verwirrt sondern auch massiv ratlos :d

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

EDIT//

Ich habe eben nochmal etwas rumprobiert.
Wenn ich beide Monitore von 170 HZ auf 144 HZ stelle ist der UV im Spiel aktiv im State P3, sobald ich auf den Desktop tabbe und zurück ins Game gehe bleibt der State in P0 und der UV wird ignoriert.
Stelle ich die Monitore auf 170 HZ wird der UV bei Spielen grundsätzlich komplett ignoriert.

Anhänge

• Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    54 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ,

ich bin mir etwas unsicher ob ich in diesem Thread richtig bin, dachte aber ich versuche mein Glück einfach mal. Nun zum Problem:

Ich habe seit ca. 1 Monat eine MSI RTX 3090 TI Suprim X in Betrieb und habe nun ein Problem mit dem Undervolten der Karte.
Die Karte scheint das via Afterburner gesetzte Spannungslimit zu ignorieren, komischerweise nicht während des zockens und/oder benchmarks, sondern lediglich wenn ich auf dem Desktop zwischen Fenstern/Tabs hin- und her springe. Momentan läuft die Karte bei 1800 MHz @ 835 mV, wenn ich den genannten Effekt produziere springt die Spannung zuverlässig auf 910 mV und 1785 MHz. Treiber wurden bereits mehrmals neuinstalliert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp o.ä. für mich.

Vorab schonmal besten Dank und viele Grüße.

Das liegt daran das Afterburner 2 Profile kennt. 2D und 3D, 2D ist alles außerhalb von aktiven Anwendungen und 3D in Games, Creative Software. Du kannst/musst das Profil doppelt angeben.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das Afterburner 2 Profile kennt. 2D und 3D, 2D ist alles außerhalb von aktiven Anwendungen und 3D in Games, Creative Software. Du kannst/musst das Profil doppelt angeben.
Anhang anzeigen 814912

Sehr guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe das gerade entsprechend hinterlegt, leider tritt das Problem noch immer auf. Am besten/schnellsten bekomme ich es mit dem öffnen des Startmenüs reproduziert. Sobald ich das Startmenü öffne springt die Spannung auf 915 MV was sie, laut Profil, eigentlich nicht dürfte/sollte. Auch beim Öffnen von Browser, Mail Client, etc. springt die Spannung an der Karte immer auf 915 oder 920 MV :/

Sehr guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe das gerade entsprechend hinterlegt, leider tritt das Problem noch immer auf. Am besten/schnellsten bekomme ich es mit dem öffnen des Startmenüs reproduziert. Sobald ich das Startmenü öffne springt die Spannung auf 915 MV was sie, laut Profil, eigentlich nicht dürfte/sollte. Auch beim Öffnen von Browser, Mail Client, etc. springt die Spannung an der Karte immer auf 915 oder 920 MV :/
Hast du win 11?

Nein, Windows 10 64-Bit, frisch installiert.

Vorgänger war eine RTX 3080 mit dieser Karte hat alles problemlos funktioniert, nur der vollständigkeit halber :)

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Dann fällt mir nur noch ein das du nicht genügend Berechtigungen hast oder ähnliches.

Nein, Windows 10 64-Bit, frisch installiert.

Vorgänger war eine RTX 3080 mit dieser Karte hat alles problemlos funktioniert, nur der vollständigkeit halber :)

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Hab genau das selbe Problem vorher 3080 gehabt. Nur hab ich Win 11

@n3cron Berechtigungen sind leider auch auszuschließen, ich bin lokaler Admin und Afterburner wird ebenfalls als Admin gestartet.

@Gustaf - beruhigend dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, ich habe bereits Google und co. bemüht ohne wirklich ähnliche Fälle zu finden.

Ich habe jetzt gerade noch die Hardwarebeschleunigung via Reg-Key deaktiviert, und testweise Resize Bar im BIOS ausgeknipst, ebenfalls beides erfolglos. :/

@n3cron Berechtigungen sind leider auch auszuschließen, ich bin lokaler Admin und Afterburner wird ebenfalls als Admin gestartet.

@Gustaf - beruhigend dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, ich habe bereits Google und co. bemüht ohne wirklich ähnliche Fälle zu finden.

Ich habe jetzt gerade noch die Hardwarebeschleunigung via Reg-Key deaktiviert, und testweise Resize Bar im BIOS ausgeknipst, ebenfalls beides erfolglos. :/
Es gäbe da nur die Möglichkeit das der Nvidia Treiber reingrätscht oder das Energiesparprofil von Windows.

Es gäbe da nur die Möglichkeit das der Nvidia Treiber reingrätscht oder das Energiesparprofil von Windows.

Energiesparpläne hatte ich auch bereits in verdacht -> Alle möglich und unmöglichen Kombinationen ändern nichts am Fehlerbild.

Das mit dem Treiber erscheint mir grundsätzlich logisch, allerdings habe ich zusätzlich zum aktuellsten die letzten 6 Treiber getestet und erhalte immer das gleiche Ergebnis, ich wüsste nicht inwiefern ich hier noch etwas ändern/testen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh