[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen thread bzgl Verfügbarkeit (darüber will ich keine neue Diskussion anstoßen 😅) wurde ein Link zu Conrad geschickt, wo schlichtweg alle Preise mind 150€ über den 699 hängen, selbst bei den billig Dingern.
Glaubt ihr, wir sehen bis Nov wieder Preise um die 700-770 Euro oder war es das?

Ich find das schon massiv frech einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es schon mal erwähnt, aber weil es so viele nicht wahrhaben wollen:
Angebot und Nachfrage funktioniert in beide Richtungen. Nicht immer nur "pro Kunde".

lol, bei mir steht jetzt "Zustellung heute", aber noch keine Mail bekommen, das was versendet wurde usw. :shot:

aber Conrad fetzt auch, schreiben online verfügbar und dann Lieferung 29.09 - 01.10.

Moin,

aus irgendeinem (mir noch unbekannten) Grund schaltet meine 3080 TUF die Lüfter im Leerlauf bei niedriger Temperatur nicht mehr ab, sie laufen immer auf 40% weiter.

Ich habe die Lüfterkurve nicht editiert und auch keine manuelle Steuerung aktiviert. Grmml... nervt mich. Gestern funktionierte das noch ganz normal.

Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass die Karte das PT bei 360W maximal kappt. Sie kommt werkseitig laut meiner Information mit 340W und man kann um 17% erhöhen. Das ergäbe knapp 400W. In GPU-Z wird als maximales PT 375W angezeigt. Unter 100% Auslastung macht sie aber einen harten Cut bei 360W.

Interessant finde ich, dass man deutlich mehr Daten & Sensoren auslesen kann als bei meinen vorherigen Karten. Man kann hier z.B. die Leistungsaufnahme über die PCI-E Port sowie die einzelnen 8Pin Stecker auslesen.

NV Bechstange lässt kaum noch ne weitere zu.

Pcie3 vs pcie4

Tldw: quake rtx hat mit knapp 3% Unterschied noch am meisten profitiert.

Alles andere teils deutlich <2% und wird weit vom Intel's leistungsvorteil übertroffen (zumindest noch 2 Wochen lang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aus irgendeinem (mir noch unbekannten) Grund schaltet meine 3080 TUF die Lüfter im Leerlauf bei niedriger Temperatur nicht mehr ab, sie laufen immer auf 40% weiter.

Ich habe die Lüfterkurve nicht editiert und auch keine manuelle Steuerung aktiviert. Grmml... nervt mich. Gestern funktionierte das noch ganz normal.

Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass die Karte das PT bei 360W maximal kappt. Sie kommt werkseitig laut meiner Information mit 340W und man kann um 17% erhöhen. Das ergäbe knapp 400W. In GPU-Z wird als maximales PT 375W angezeigt. Unter 100% Auslastung macht sie aber einen harten Cut bei 360W.

Interessant finde ich, dass man deutlich mehr Daten & Sensoren auslesen kann als bei meinen vorherigen Karten. Man kann hier z.B. die Leistungsaufnahme über die PCI-E Port sowie die einzelnen 8Pin Stecker auslesen.

Danke schon mal für den Bericht! Wie hoch boostet deine TUF denn unter Last? Kommst du über 2ghz? Die ASUS TUF scheint mir unter den bisherigen 3080 aber mit zu den interessantesten zu gehören. Wasserblock ist auch schon angkündigt: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3080-owners-club.1753932/page-10#post-28632669

Bleibt noch abzuwarten ob sich die all-in Modell wie Strix oder FTW3 mit ihrer aufgeborten Stromversorgung und Kühlung merklich absetzen können.

Moin,

Mit GPU-Z? Ich meine, dass konnte man vorher auch schon, zumindest bei meiner 2070 ist das auswählbar, muss man nur im Reiter selektieren.

Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass die Karte das PT bei 360W maximal kappt. Sie kommt werkseitig laut meiner Information mit 340W und man kann um 17% erhöhen. Das ergäbe knapp 400W. In GPU-Z wird als maximales PT 375W angezeigt. Unter 100% Auslastung macht sie aber einen harten Cut bei 360W..

Meine macht bei 355W schon dicht, trotz 117%.

Wie sind die Temps dabei?

Meine Zotac wurde gerade auch storniert. Wahrscheinlich besser so.

Mal schauen was von AMD kommt und wie es zu Ende des Jahres aussieht.

die Lieferung Ihrer Bestellung wird sich leider verzögern. Wir bemühen uns, Ihnen den verspäteten Artikel so schnell wie möglich zu liefern. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

soviel dazu. :d
Aber das war ja klar.

Wie sind die Temps dabei?

Mit GPU Last 100% (max PT), getestet unter Control, Metro, SotTR, Witcher 3, AC Oddyssey: Ca. 69-72°C bei ca. 1500UPM
Mit GPU Last 100% (max PT) getestet unter Furmark: 78-79°C bei 2000 UPM

Dabei bitte beachten: CPU wird derzeit alleinig mit Wasser gekühlt mit dem externen Mo-Ra. Das heißt es befindet sich keine Abwärme der CPU im Gehäuse! Dafür wird mein RAM nun mit der luftgekühlten GPU deutlich wärmer, vorher ca. 45°C-50°C und nun bis knapp an 60°C. Die Abwärme der GPU ist nun eben wieder im Gehäuse und nicht draußen.

Danke schon mal für den Bericht! Wie hoch boostet deine TUF denn unter Last? Kommst du über 2ghz? Die ASUS TUF scheint mir unter den bisherigen 3080 aber mit zu den interessantesten zu gehören. Wasserblock ist auch schon angkündigt: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3080-owners-club.1753932/page-10#post-28632669
...

In den getesteten Spielen boostet sie zwischen 1900 und 1950 MHz. Meistens so bei 193x MHz. Unter Furmark geht es teils bis auf 1820 MHz herunter. Hier dürfte die höhere Temperatur entscheiden.
OC scheint mit meiner Karte aktuell nicht sinnvoll möglich zu sein. Auch mit leichter Spannungserhöhung sind schon +50MHz nicht stabil. Und eine größere Spannungserhöhung werde ich erst testen, wenn mal ein Wasserblock drauf ist.

Mit GPU-Z? Ich meine, dass konnte man vorher auch schon, zumindest bei meiner 2070 ist das auswählbar, muss man nur im Reiter selektieren.

Ja mit GPU-Z und HWInfo. GPU-Z habe ich nicht regelmäßig genutzt, eigentlich immer nur mal, wenn ne Karte neu ist. Bei HWInfo gab es das bei mir bisher nicht, bei GPU-Z ist es mir auf jeden Fall nicht aufgefallen. Ist aber meine erste Asus, hatte vorher Gigabyte und MSI.

Zu meinem Problem mit den nicht mehr abschaltenden Lüftern:
- Scheint an einem bug in der Afterburner Beta zu liegen. Vorhin bei meiner Fehlersuche war die manuelle Lüftersteuerung im AB immer deaktiviert und wurde auch so angezeigt! Nun nach einigen Neustarts war plötzlich eine manuelle Kurve programmiert (habe ich nie getan!) und nach Deaktivierung dieser schalten die Lüfter auch wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
uh, dann wird die TUF ein sehr interessanter Kandidat. Würd die dann eh nur mit Silent Bios laufen lassen. :)

Mit GPU Last 100% (max PT), getestet unter Control, Metro, SotTR, Witcher 3, AC Oddyssey: Ca. 69-72°C bei ca. 1500UPM
Mit GPU Last 100% (max PT) getestet unter Furmark: 78-79°C bei 2000 UPM

Dabei bitte beachten: CPU wird derzeit alleinig mit Wasser gekühlt mit dem externen Mo-Ra. Das heißt es befindet sich keine Abwärme der CPU im Gehäuse! Dafür wird mein RAM nun mit der luftgekühlten GPU deutlich wärmer, vorher ca. 45°C-50°C und nun bis knapp an 60°C. Die Abwärme der GPU ist nun eben wieder im Gehäuse und nicht draußen.

In den getesteten Spielen boostet sie zwischen 1900 und 1950 MHz. Meistens so bei 193x MHz. Unter Furmark geht es teils bis auf 1820 MHz herunter. Hier dürfte die höhere Temperatur entscheiden.
OC scheint mit meiner Karte aktuell nicht sinnvoll möglich zu sein. Auch mit leichter Spannungserhöhung sind schon +50MHz nicht stabil.

Ja mit GPU-Z und HWInfo. GPU-Z habe ich nicht regelmäßig genutzt, eigentlich immer nur mal, wenn ne Karte neu ist. Bei HWInfo gab es das bei mir bisher nicht, bei GPU-Z ist es mir auf jeden Fall nicht aufgefallen. Ist aber meine erste Asus, hatte vorher Gigabyte und MSI.

Schönes Beispiel, wie es gemacht wird:

3080 TUF, Ausgangszustand mit Vollgas ins PL mit 325W

3080 TUF, erste Gehversuche mit dem Curved Editor, Spannung von 1,075V auf 0,900V gesenkt, 278W und noch dicke Luft.

1900MHz vs 2000MHz

Amazon hat gerade mitgeteilt, dass ich eine Mail bekomme, wenn lieferbar....also wird da nichts kommen. Das bedeutet gleichzeitig, dass alle Shops die Preise hoch halten werden auf Wochen, weil es Leute geben wird, die kaufen. Ich werde das nicht mitmachen. Gern hätte ich eine gekauft, aber jetzt werde ich bis Ende Oktober warten und mal sehen, was eine 6900xt so kann und kostet. Fette Präsentation von nvidia und vollverarsche hinterher.

Bei mir wie erwartet via Amazon auch keine Lieferung, was nun? :oops:

hab mir bei Cyberport mal ne Tuf bestellt, da war der Preis auch noch halbwegs human. :d
Die Trinity storniert. Ging auch ohne Umwege.

Schönes Beispiel, wie es gemacht wird:

3080 TUF, Ausgangszustand mit Vollgas ins PL mit 325W

3080 TUF, erste Gehversuche mit dem Curved Editor, Spannung von 1,075V auf 0,900V gesenkt, 278W und noch dicke Luft.

1900MHz vs 2000MHz

Man (also ich) kann nicht alles an einem Tag testen :) Zumal ich aus reiner Neugierde teste - heißt aber nicht, dass ich die Karte dauerhaft so betreiben werde.
Jetzt geht es gleich erstmal auf eine kleine Radtour... wollen der Karte ja auch mal ne Verschnaufpause gönnen.

hab mir bei Cyberport mal ne Tuf bestellt, da war der Preis auch noch halbwegs human. :d
Die Trinity storniert. Ging auch ohne Umwege.

Bin ja echt froh, dass ich meine direkt in der ersten Minute geschossen habe. Habe sie für 749€ bekommen. Gut auch, dass ich die MSI Karte für 840€ kurz vor dem Versand noch stornieren konnte. Im Nachhinein hätte ich mich geärgert da ich erst nach den Bestellungen Zeit für die Testberichte hatte.

nö ein typischer Holzi halt :d - war ja klar das da nix kommt und leider gleich wird es uns wohl nächste Woche mit der 3090 Strix gehen, ich lasse trotzdem mal bis Ende Oktober laufen(soferne nicht Amazon noch von sich aus storniert), vielleicht kommt ja bis dahin noch was, oder Amd hat dann was brauchbares auf Lager.

Heute fliegt erstmal meine Wakü raus (wird mir zu teuer und aufwändig). Dann bekommt die Trinity auch Luft. Derzeit wird sie deutlich zu laut weil alle Öffnungen mit Radiatoren vollsitzen und die Lüfter mit 400rpm drehen 🤪

Und das UV läuft fehlerfrei im Kombustor Errorscan?
Nvidia legt ja nicht ohne Grund die Spannung so hoch an. Werden sicher nur die Golden Chips sein, die so wirklich 100% stabil laufen.

bis dahin hat alternate das Geld auch wieder zurückgebucht. :d :d
Das lasse ich dann auf paypal liegen und gut.