[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis dahin hat alternate das Geld auch wieder zurückgebucht. :d :d
Das lasse ich dann auf paypal liegen und gut.
Ich finde den Preis der trinity einfach super und werde eh versuchen zu undervolten. Auf die 2 bis 5 fps in 1440p, wenn es schon über 100+ konstant sind kommt es bei einen gsync Monitor auch nicht mehr an.

Eine 20gb Variante brauche ich nicht, da ich nur 1440p spiele :d

Egal jetzt abwarten und Tee trinken. Der launch war leider nicht prickelnd aber thats life ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum heult Holzi so rum und ist so hilflos?

Was heißt hilflos, was wird denn jetzt hier so empfohlen, Bestellung bestehen lassen oder stornieren oder auf AMD BN warten oder gibt es noch andere Vorschläge,
kurz was machen die pros??
 
davon war doch auszugehen, dass der Launch so wird, wie er wird. :d
 
Man (also ich) kann nicht alles an einem Tag testen :) Zumal ich aus reiner Neugierde teste - heißt aber nicht, dass ich die Karte dauerhaft so betreiben werde.
Jetzt geht es gleich erstmal auf eine kleine Radtour... wollen der Karte ja auch mal ne Verschnaufpause gönnen.






Bin ja echt froh, dass ich meine direkt in der ersten Minute geschossen habe. Habe sie für 749€ bekommen. Gut auch, dass ich die MSI Karte für 840€ kurz vor dem Versand noch stornieren konnte. Im Nachhinein hätte ich mich geärgert da ich erst nach den Bestellungen Zeit für die Testberichte hatte.

Schon in Ordnung 🚲 (y) . Bei uns gibt es nur 🌫.

Seit gestern steht übrigens den neuen AB für die Spannungsänderungen bei Ampere bereit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hilflos, was wird denn jetzt hier so empfohlen, Bestellung bestehen lassen oder stornieren oder auf AMD BN warten oder gibt es noch andere Vorschläge,
kurz was machen die pros??

Zähl mir mal die Nachteile auf die du hast, wenn du die Karte bei amazon nicht stornierst, in Anbetracht der aktuellen Preissituation zu Ampere.
Und dann überleg noch mal ob du stornierst oder nicht...
 
Man kann die Bestellung stehen lassen und später noch stornieren. Selbst wenn das Ding geliefert wird, kann man es ungeöffnet zurückgehen lassen. Ich würde erstmal Tests über die gesamte Kartenbandbreite abwarten. Kann ja sein, dass sich noch signifikante Fehler (z.B. Überhitzungen oder BIOS Fails) zeigen. Nvidia wird schon nachschieben. Und wenn nicht: die nächste Grafikkarten Generation kommt bestimmt (und die nächste und die nächste...) ;)
 
nix gut -.- d.h. man will definitiv n wasserblock der alles gut abdeckt und da haben die guten anbieter noch kaum was angekündigt...
 
Deshalb abwarten :fresse:
 
Mein Problem damit is, dass ich nicht damit rechne vor Dezember/Januar die Karten ordentlich verfügbar zu nich komplett bekloppten Preisen(850-900€ für ne TUF oder ähnliches) zu finden...

Und ich weiß nich ob ich n Monat + auf Cyberpunk warten will und für max rtx 60+ fps 1440p wird die 2070 garantiert nicht reichen... :(

e: aber interessant aus dem video: Speicher übertakten kannste fast vergessen ohne gute Speicherkühlung... der Speicher läuft so schon bei 105° und ab 110° bricht der ein
 
Bei Ampere scheint es wirklich schwachsinn zu sein die OC Versionen zu kaufen..
Klar im Prinzip ist es wayne wie viel Strom die Teile verbraten.. aber man hat das gefühlt die Karten sind auch ohne OC schon knapp an der Kotzgrenze. :d
 
Bei Ampere scheint es wirklich schwachsinn zu sein die OC Versionen zu kaufen..
Klar im Prinzip ist es wayne wie viel Strom die Teile verbraten.. aber man hat das gefühlt die Karten sind auch ohne OC schon knapp an der Kotzgrenze. :d
Man wird halt vermutlich etwas bessere Kühlung out of the box bekommen. Dazu schreiben halt fast alle reviews, dass die die karten schon stock dauernd ins power limit laufen... Wobei ich nicht denke, dass man ohne Wasser das PL soweit hoch bekommt, dass das kein Problem wird...
 
Gerade eben, im einzigen Hardwareladen weit und breit, der auch normale Komponenten für unsereins verkauft:

Ich: Hallo, ich hätte gerne das BQ Straight Power 750, das heute morgen noch am Lager war

Verkäufer: Oh, tut mir leid, das habe ich vor 20 Minuten verkauft

Ich: :wall: :wut:

Verkäufer: Aber du hast ja eh noch keine Karte, also nicht so wild

Ich: Klar, die Karte hab ich längst

Verkäufer: :wut:

*grml*

Mfg
Kiryu
 
Welches NT hast du jetzt ?
 
Man wird halt vermutlich etwas bessere Kühlung out of the box bekommen. Dazu schreiben halt fast alle reviews, dass die die karten schon stock dauernd ins power limit laufen... Wobei ich nicht denke, dass man ohne Wasser das PL soweit hoch bekommt, dass das kein Problem wird...

Vermute ich auch.. Wenn man Igors Video schaut bekommt man auch wenig Lust den VRAM zu übertakten.. xd
 
Mein Problem damit is, dass ich nicht damit rechne vor Dezember/Januar die Karten ordentlich verfügbar zu nich komplett bekloppten Preisen(850-900€ für ne TUF oder ähnliches) zu finden...

Und ich weiß nich ob ich n Monat + auf Cyberpunk warten will und für max rtx 60+ fps 1440p wird die 2070 garantiert nicht reichen... :(

e: aber interessant aus dem video: Speicher übertakten kannste fast vergessen ohne gute Speicherkühlung... der Speicher läuft so schon bei 105° und ab 110° bricht der ein

Kann ich schon vestehen, geht aber vielen anderen auch so und ohne Wakü Block steck ich mir das Ding net in Rechner. Keine Lust auf so nen Föhn :lol:
 
also netzteilmäßig sollte ich mit dem Ion+ 760P überhaupt keine Probleme haben. :d
 
ist das 860er brauchbar für ne 3090?
 
Ich lasse meine Amazon Zotac jetzt auch mal laufen so wie sie ist. Habe jetzt allerdings noch zwei TUF in der Vorbestellung laufen. Mal sehen ob es irgendwo Bingo macht....Mein EKWB Kühler für die Standardkarten läuft ebenfalls noch.


Bzgl. Netzteil kann ich sagen, mit einem Markennetzteil der 600 Watt Klasse braucht Ihr gar nicht anfangen. Mein damaliges BQ SP10 600Watt ist bei der 2080ti mit 330 Watt Bios im Afterburner Autotuning Test ausgestiegen. (Zack Licht im Rechner aus :) ) Mit meinem 750 Watt BQ DPP11 lief auch das 380 Watt geschmeidig durch
 
Bei ASUS ist Garantieverlust bei Kühlerwechsel oder?
 
Bei ASUS ist Garantieverlust bei Kühlerwechsel oder?
NEIN hier von Udog

Robert (CB) hat sich bei mir und im Forum gemeldet - Asus bietet weiterhin Garantie nach einem Kühlerwechsel. Ich bekomme dies noch einmal bestätigt.

Hi,

Asus hat sich bei mir gemeldet. Der Kühlerwechsel ist definitiv erlaubt und wenn du möchtest, bestätigen sie dir das auch nochmal schriftlich (dafür müsste ich deine E-Mail-Adresse weiterleiten). Außerdem wurden alle Servicemitarbeiter noch mal darüber informiert.

Viele Grüße
Leider habe ich nun das gleiche Spiel mit Gigabyte - ich habe noch einmal nachgefragt und auf CB hingewiesen.

Sehr geehrter xxxx,

Bitte beachten Sie, dass das wechseln des Lüfter oder andere Komponenten zum Garantieverlust führt. Daher empfehlen wir nicht, Komponenten (Ventilatoren) zu ersetzen / zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE


Für Euch zur Info - ich habe nun auch die Bestätigung von Asus bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

hiermit wollen wir Ihnen kurz mitteilen, das Sie die Lüfter der Grafikkarten auch wechseln dürfen. Solange die Karte bei diesem Umbau keinen Schaden erleidet, bleibt auch weiterhin die Garantie bestehen.

Da wurde leider eine Falschaussage bei Ihnen getätigt. Wichtig ist auch, dass Sie den Lüfter behalten, sollte die Karte irgendwann einen Fehler haben muss dieser wieder drauf gesetzt werden, sprich die Karten muss wieder im Original Zustand sein.

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

xxxxxxxxxx

Field Application Engineer
Service Department
 
Bin gespannt wie viele GPU Gens es noch brauch, bis Gigabyte rafft, dass bei Karten in der Preisregion blanke Heatpipes ein Abtörner sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hilflos, was wird denn jetzt hier so empfohlen, Bestellung bestehen lassen oder stornieren oder auf AMD BN warten oder gibt es noch andere Vorschläge,
kurz was machen die pros??

Ich mach das so....
Hab bei Amazon eine Zotac offen obwohl ich eine FE will. Da weder die eine noch die andere innerhalb von wenigen Tagen lieferbar sein wird lasse ich die Bestellung offen bis entweder die FE wieder verfügbar ist oder Amazon liefert. Bei der aktuellen Entwicklung wäre es blöd zu stornieren wenn man die Karte nicht auf WK umbauen möchte und es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.
Falls Nvidia schneller ist kann ich die Zotac immer noch stornieren.

In der Zwischenzeit buche ich mir ein Ticket, flieg paar Wochen in den Süden, warte entspannt am Strand ab was AMD bringt und entscheide dann was in den Rechner wandert.

Edit: perfekter Zeitpunkt für AMD was zu leaken jetzt. Viele sind enttäuscht, fühlen sich unter Umständen verarscht (so wie ich auch weil es nicht sein kann dass der Hersteller in paar Sekunden tot ist) und würden aus trotz warten wenn man weiß dass es sich unter Umständen lohnt.
 
ich hab die 3090 stoniert.

"leaks" sprechen von 10% in games. das ist mir zu wenig.

da ich jetzt kein all zu großes problem mit der 2080s habe, lehne ich mich erstmal zurück und beobachte das ganze.

evtl wirds ne 20gb 3080 im frühjahr ma schauen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh