[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles @Stock ausser PT107% :

20200919155646_1.jpg

Game Ultra Settings, MotionBlur OFF

Boost schwankte zwischen 1830 und 1950. Dazwischen pendelt er sich ein ungefähr. Ständig PowerLimit :d Brauch nen neues Bios :d

+90Core/+500MEM/107%PT/Lüfter 80%

20200919160612_1.jpg

Boost schwankte zwischen 1935 und 2040.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wartet einfach bis es den neuen VRam gibt mit der 20 GB Version... (TSMC)
 
Bin Schrittweise immer in 50igern schritten hoch, bei 1300 war schluss. Hab auch zuerst gedacht die macht nur +500 oder so. Aber ging immer weiter :ROFLMAO:

So hab ichs auch gemacht. Bei +850MHz kamen im 3DM schon Artefakte.
 
Was mich ankotzt es fehlen fast durchgehend 100-150 Core Clock weil durchgehend Powerlimit.

Habe ja jetzt schon die geleakten Werte der 3090 überschritten. Ich glaube die 3090iger wird nen richtiger Flopp. 10% mehr dafür mehr als das Doppelte bezahlen? :stupid:
Hoffe du hast recht bleibt mehr über . Für uns hier
 
die wird schon ihre 2 GHz laufen die 3090 und so 15-20% vor der 3080 sein und 35-45% vor der 2080ti
 
Hat jemand schon das Auto OC laufen lassen?
Bei meiner Trinity läuft das ewig und bringt dann am Ende in der Auswertung "Results are considered unstable" ??
 
Borderlands 3 DX11 Badass Quality 4K

20200919163013_1.jpg

Borderlands 3 DX11 Badass Quality 4K - Camera Motion Blur: OFF - Volumetric Fog: Medium - Screen Space Reflections: High

20200919163413_1.jpg
 
waurm dx11?

mit den HUB settings geht in BL3 deutlich mehr an FPS ;)
 
Ich habe mir eine Zotac 3080 bestellt (699,00 Euro), die natürlich nicht Lieferbar ist. Sollte eigentlich schon heute kommen, aber egal. Wenn ich meine 2080TI in Time-Spy mit 3080-Runs vergleiche, dann frage ich mich, ob das wirklich ein Upgrade ist oder ist Time-Spy einfach kein guter Vergleich? Kann die 3080 quasi ihre Muskeln in Time-Spy nicht zeigen?

Habe gerade keinen anderen Benchmark (von meiner 2080TI) zum vergleichen.
 
2080Ti auf 3080 lohnt sich nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine 2080Ti mit 2115MHz. Da bin ich mit einer RTX3080 trotzdem noch 10% schneller im TimeSpy.
 
ich hab die 3090 stoniert.

"leaks" sprechen von 10% in games. das ist mir zu wenig.

da ich jetzt kein all zu großes problem mit der 2080s habe, lehne ich mich erstmal zurück und beobachte das ganze.

evtl wirds ne 20gb 3080 im frühjahr ma schauen

Bei mir ähnlich.
Hatte die Vernunft siegen lassen und mich auf die 3080 beschränkt.
Nachdem nun aber alle drei Bestellungen schiefgelaufen sind, storniere ich die einfach und warte ab bis ein gescheiter Monitor auf dem Markt ist.
Bis dahin sind die Super Amperes eh draußen, oder BigNavi liefert wider erwartend doch.
 
2080Ti auf 3080 lohnt sich nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine 2080Ti mit 2115MHz. Da bin ich mit einer RTX3080 trotzdem noch 10% schneller im TimeSpy.

Das wäre ja der Gipfel, wenn die 3080 nicht schneller wäre, aber der Vorsprung ist mir zu "mickrig". Keine Ahnung, ob ich mir mit der Bestellung einen gefallen getan habe. :unsure:


Das sind 8% (GPU VS GPU) in einem synthetischen Benchmark.
 
Im Time Spy Extreme lässt die 3080 erst ihre Muskeln spielen. Kannst dir ja den 3D Mark kaufen, den gibts bei Steam zur Zeit für knapp 4€.

Beispiel: 2080Ti vs 3080 und gleicher CPU, da sind es schon 34% Mehrleistung.
 
Turing enttäuschend und nun Ampere sehr enttäuschend.

Jetzt ist klar warum Jensen zu Lisa Su sagte... Sehr Enttäuschend! Er ging von sich und Ampere aus ^^

Das warten hat sich absolut nicht gelohnt.
 
Turing enttäuschend und nun Ampere sehr enttäuschend.

Jetzt ist klar warum Jensen zu Lisa Su sagte... Sehr Enttäuschend! Er ging von sich und Ampere aus ^^

Das warten hat sich absolut nicht gelohnt.

Wenigstens einer, der es sich traut aus zu sprechen.

Am Ende können alle dankbar sein, das es Amazon so verkackt hat :d
 
Ich muss echt sagen ich verstehe nicht was manche erwartet haben?

Es gibt jetzt ne 700-800€ Karte die, wenn auch nicht mega viel, aber definitiv immer, schneller als ne ehemals 1200€ Karte ist. An der absoluten Spitze hat sich weniger getan als vielleicht erhofft, aber im Highend Mittelfeld gewinnt man zwischen 2080s und 3080 doch extrem viel imho. Und diese ganzen vergleiche mit hoch übertakteten 2080Ti sind halt auch n bisschen 'unfair', da die potentiell stärksten 3080 noch garnicht am markt sind (strix und ftw3)

Ist erkauft durch mehr Stromverbrauch, definitiv, da bin ich auch etwas enttäuscht, aber auf größere Architekturänderungen werden wir noch warten müssen.
 
Mein Schwager kann sich freuen. Er schmeißt seine (meine alte) Asus 1080TI Strix raus und bekommt für 700,00 Euro >2080TI Leistung. Er spielt in WQHD.

@El3ss4R

In meinem Vergleich (8%) sind beide GPUs übertaktet und meine (2080TI) ist sicherlich keine der besten, mit nur maximal 330W. Der Vergleich passt hier also sehr gut.
 
Ja, aber TimeSpy ist ja auch nur 1440P. Da war ja schon vorher klar, dass es da nicht sonderlich viel Mehrleistung ggü. der RTX2080Ti geben wird.
 
Der Vergleich passt hier also sehr gut.
nja, sind bei deiner 2080ti 80W über TDP oder fast 25%, das kann zurzeit noch keine der 3080.

Kann gut sein, dass der Schritt von der 2080Ti auch bei später stark übertakteten Karten kleiner bleibt (da 3080 ja nichtmehr so stark skaliert leider), aber euro für euro gewinnt man trotzdem massig performance. Ich schmeiß auch ne 600€ 2070 (Amp Extreme) raus und gewinn für 200€ mehr 70+% mehr Leistung. Bzw dürften die 200€ sogar durchs resellen der 2070 immernoch reinkommen (muss halt leider auf die neue warten, mein backup wäre ne gtx 970 die macht mit den 3,5gb vram auf 1440p leider nixmehr...)

Muss sagen ich halte da auch eher Gamebenchmarks für spannend, und da sind es nunmal mehr als 8-10%, wenn auch da wie sLiX sagt, natürlich abhängig von der Auflösung
 
Je mehr RTX benutzt wird, desto höher ist der Performance unterschied zur 2080 Ti. Aber 2080 Ti vs 3080 ist ja auch kein guter Vergleich da die 2080 Ti immer noch ~1100€ kostet.

Bei CP77 mit RTX/DLSS werden die Benchmarks interessant.
 
@s L i X

1.7% verdammt :fresse:


Hatte noch nen anderen Test, da war die GPU noch bissel fixer. Nur noch 0.3% :rolleyes2:


Glückwunsch trotzdem zu deiner Karte. Scheint gut zu laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen die vision gefällt mir


sollte ich nicht auf eine 20gb warten wirds entweder ne strix, ne aorus master oder ne vision :d
 
@s L i X

1.7% verdammt :fresse:


Hatte noch nen anderen Test, da war die GPU noch bissel fixer. Nur noch 0.3% :rolleyes2:


Glückwunsch trotzdem zu deiner Karte. Scheint gut zu laufen ;)

Wäre die blöde 360W Begrenzung nicht, ginge da bzgl. Takt noch einiges...

Und ich muss dir meine Glückwünsche zu deiner CPU aussprechen.. Was ein Monster. Bei mir werden schon fast 1,3v für 5GHz fällig. Und 5,1 schafft sie nicht. :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh