[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja die storniert. Aber so lange warte ich definitiv nicht.

1 Stk. 27-559-623 Zotac GeForce RTX 3080 Trinity - 10G

- Bisherige Prognose: keine
- Aktuelle Prognose: 22.01.2021

Da hol ich mir eher eine 2080 und warte auf eine Ti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Ich habe eben meine RTX2080Ti mal gegen die RTX3090 antreten lassen @ Tombraider Benchmark

2080Ti@2070/8150 Das Video wird von Youtube noch verarbeitet

RTX3090+ Shuntmod

Wenn man jetzt bedenkt das die RTX3090 hier kein Powerlimit mehr hat, dann ist die Mehrleistung nun nicht wirklich gut.
Hier scheint es keinen Vorteil durch die zusätzlichen FP32 Einheiten zu geben.

Ich habe das zwar auch im RTX3090 thread gepostet aber hier interessiert es vielleicht auch den ein oder anderen
 
2080Ti auf 3080 lohnt sich nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine 2080Ti mit 2115MHz. Da bin ich mit einer RTX3080 trotzdem noch 10% schneller im TimeSpy.

Da würde ich die 2080ti auch nicht auf Teufel komm raus verschleudern.
 
Enttäuschend?
Was muss NVidia den noch machen, damit eine neue GPU nicht "enttäuschend" ist?
Na, anscheinend sieht die breite Masse das ja eh nicht so und alles ist ausverkauft, weil die GPU so schwach ist. ;-)
 


Ich habe eben meine RTX2080Ti mal gegen die RTX3090 antreten lassen @ Tombraider Benchmark

2080Ti@2070/8150 Das Video wird von Youtube noch verarbeitet

RTX3090+ Shuntmod

Wenn man jetzt bedenkt das die RTX3090 hier kein Powerlimit mehr hat, dann ist die Mehrleistung nun nicht wirklich gut.
Hier scheint es keinen Vorteil durch die zusätzlichen FP32 Einheiten zu geben.

Ich habe das zwar auch im RTX3090 thread gepostet aber hier interessiert es vielleicht auch den ein oder anderen

auch wenn ich auf benchmarks ausm netz grundsätzlich nichts gebe, habe ich das auch schon bemerkt, seit die ersten leaks aufgetaucht sind, da mich das natürlich zum gegentesten inspiriert hat.. mit einer OC TI ist man nach-wie-vor sehr gut unterwegs.

das wird sich schon noch ändern.. nur vorher kannst du mit jeder anderen karte am markt, die noch langsamer ist die straßen pflastern.

davon ab, hat jensen die amperekarte seinen pascal-freunden zum aufrüsten empfohlen.. die bekommen richtig was geboten. er hat nicht von turing-friends gesprochen.

einen fahlen beigeschmack hat das trotzdem alles irgendwie.. die 1600€ karte gekauft zu haben, nur um das laut liste geilste zu haben und mit fragwürdigem mehrwert ist ein gedanke, den ich mir atm noch nicht aufladen will. lieber daumendrücken, dass die 90 am donnerstag auch wirklich kommt und die wird dann schon alles wegbrezeln.. im vergleich zu ihrer vorgängerin.. hier im selben system..


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi
hast du nicht eine Titan RTX gehabt?
Ne Titan RTX@ Shuntmod und wakü wäre aktuell bestimmt ne richtig geniale karte.

Auf jeden nervt es mich aktuell echt weil ich ja ne 3090 haben will aber nun ist der fade beigeschmack schon sehr deutlich :cautious:
es werden bestimmt auch RTX3090vs 2080Ti side by side Videos kommen und da bin ich mal gespannt
 
@Powerplay
ja, die hatte ich.. und alle titanen davor auch.. klar, auf die videos freuen wir uns doch alle. ich bemerkte es neulich schon an anderer stelle.. *hust* man sitzt vor dem kilowatt-boliden und guck videos.. *confused*

warte die neue karte ab.. wenn du sie in deinem system mit deinen frames und deinen ergebnissen vergleichst, sollten da 30-40% mehrleistung im mittel bei rumkommen. hättest du eine 2080Ti FE ohne OC und trallala wären es sogar 50%.



(..)

mfg
tobi
 
Wirklich gut wäre gewesen die hätten separate Fertigung gemacht einmal den 3080 in 8nm und die 3090 mit mehr Potential und weniger Verbrauch in 7nm 🙌 😁.

Ne 3090 will man ja trotzdem haben, aber wenn ich nen Krüppel an 3090@OC erwische bin ich mit ner 3080 Perle unter Wakü wahrscheinlich sogar schneller unterwegs oder ca. gleichschnell
und das ist halt schon echt bitter.15-20% ist ja nun schon nicht viel, aber 0-10%@OC ist einfach nur.:kotz:
Den Preis dabei sollte man generell übersehen.🙈
 
War auch mein Gedanke, wenn du ne gute 3080 erwischt denn wird der Abstand ja noch kleiner zur 3090... aber gut sind noch ein paar Tage. ich dachte echt richtung 20% sind Save.
 
So heute endlich meine RTX 3080 Eagle OC ausgepackt und direkt gebencht. Gekauft bei Alternate für 699€.

GPU + 115 Mhz
MEM + 1300 Mhz (mehr geht nicht dann wird die Karte langsamer)
Power 100% (340W, mehr geht leider nicht)

mit Mod Bios oder Wasserblock wäre natürlich viel mehr gegangen bin aber fürs erste zufrieden.

Platz 6 Hall of Fame Time Spy Extreme Graphics Score
-> https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/timespy+graphics+score+extreme+preset/version+1.0/1+gpu

Platz 8 Fire Strike Ultra
-> https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/fire+strike+3dmark+score+ultra+preset/version+1.1/1+gpu

Anbei noch Superposition 8K Preset.

Nur ca. 10-11% Schneller als meine 2080 Ti OC.
-> https://www.3dmark.com/compare/spy/13972074/spy/7301327

Grüße

Fazit : Karte kommt weg, will ne 3090 Strix OC :ROFLMAO:

Schick zurück evtl. bekomm ich sie dann :lol: :fresse2:
 
Enttäuschend?
Was muss NVidia den noch machen, damit eine neue GPU nicht "enttäuschend" ist?
Na, anscheinend sieht die breite Masse das ja eh nicht so und alles ist ausverkauft, weil die GPU so schwach ist. ;-)

200% mehr Leistung zu 800% Mehrpreis damit das Vorgängermodell, welches heute noch teurer als die 3080 ist nicht mehr ganz billig erscheint.
Mehr als 500 Euro sollte eine 2080ti heute(!) in keinem Laden dieser Welt kosten. Die neue, in RTX doch um einiges schnellere Karte kostet neu 700 Euro. Da müsste es schon die beste 2080ti dieser Welt sein um einen Preis um die 500 Euro zu rechtfertigen.
Wer eine 2080ti besitzt und womöglich teuer bezahlt hat sollte wohl einfach abwarten wenn er die zusätzliche Leistung nicht unbedingt braucht. Wer keine hat soll froh sein die überteuerte Karte niemals gekauft zu haben und gut ist.
 
Achja betreibt das Ding jemand an einem 650 Watt Netzteil oder muss ich wenn die Karte die nächsten Tage, Wochen.... MONATE (Holy fuck bitte nicht :fresse:) wieder lieferbar ist auch noch n neues NT kaufen?
 
Ich kann nur für mich sprechen.

Meine alte Asus Strix 1080TI (Lukü, OC, aber nicht die beste GPU
Meine aktuelle Zotac ArticStorm 2080TI (Wakü, OC aber nicht die beste GPU)

Das liegen 6000 Punkte (GPU) dazwischen. Ich fühle mich von nVidia nicht "abgeholt", aber ich werde die RTX3080 trotzdem einbauen und testen.

Interessante Auflistung. Hatte ich für meine 1080ti auch mit Time Spy gemacht + epische Paint Skills 🙈

1080ti_3080_1.jpg

Gestern hat Gamer Nexus u.a. die EVGA FTW3 gestestet und overclocked. Mit einem Power Budget von 420W aktuell die heftigste 3080. Die hält natürlich die Boost über 2ghz, braucht dann aber auch 400+ Watt.

FTW3_3080_400w.JPG

Quelle:
 
@BlackTemplar
probier es doch erstmal aus.. das p9 ist nicht grad das aktuellste modell, oder? wenn die kiste abschmiert oder fiept wie aus der hölle, dann kaufst du dir ein aktuelles mit 750W.


(..)

mfg
tobi
 
Oh doch tatsächlich. Hatte ich mich verguckt
 
hoffentlich bekommt cyberport schnell Karten ^^
 
wie gut das ich jetzt erstmal 8 Tage am Stück Arbeite xD da hab ich Ablenkung
 
Achja betreibt das Ding jemand an einem 650 Watt Netzteil oder muss ich wenn die Karte die nächsten Tage, Wochen.... MONATE (Holy fuck bitte nicht :fresse:) wieder lieferbar ist auch noch n neues NT kaufen?
stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg
stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg


Im Notfall. Solange bis das neue Netzteil da ist. Nicht so viele Gedanken vorher machen.
Die Foren sind so voll davon, dabei hängt ja nun mal nicht nur die Graka am Netzteil.
Am Ende geht der Rechner aus oder nicht, und Du hast mit dem PT einen Regler um das zu verhindern, und zwei Tage später ist das neue Netzteil da, anstatt auf VERDACHT irgendwas zu kaufen.
Solange Du keinen Chinaböller betreibst wird nix passieren.
 
Nö ist n Beqiuet Dark Power Pro P9, n bisserl Älter halt mit ca. 9 Jahren :fresse:
 
Habe das gleiche Problem, mit meinem x660 😅
 
Eigentlich nen Crysis-Vorabtest aber auch 2 Erkenntnisse zur 3080:
a) 750 Watt Netzteil von Seasonic reicht nicht aus, dürfte sicher für einige einen (zusätzlichen Aufpreis-)Neukauf bedeuten
b) In UHD reichen die 10 GB Ram (jetzt schon) nicht aus und es kommt zu Nachladerucklern

Gibt also durchaus Gründe für die "billigen" Preise der 3080
 
ich hab nur 2 Gesehen. aber könnten durchaus 3 sein xD
 
4 oder 5 sinds :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh