[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht nichtmal die vollen 144FPS, selbst 80FPS sind auf einem 144hz Monitor bedeutend smoother als die 60FPS Ruckelorgie.
Jop! Ich vertreib mir den Sommer ohne große neue releases grad wiedermal mit skyrim, was ja oberhalb von 60 ja eher so meh is... Das schlimme sind nichtmal die 60, das schlimme ist, dass man jeden drop drunter merkt (mit ENB garkein ding da auch ne 2070/80 ans limit zu bringen ;))

Wenn man da normal dann eher 80-90 fps hat sind die drops viel weniger bemerkbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte es in dem Sinne, dass es sich dann definitiv lohnt den Monat abzuwarten was AMD auf den Markt wirft - auch wenn der einzige Vorteil am Ende sein sollte dass Nvidia wie immer die Preise nochmal etwas senken wird. Oder Nvidia die 3080 mit 20GB ankündigt gegen die 16GB von AMD.
 
Bis man in 1440p ins VRam Limit kommt, haben wir alle schon eine RTX6080 im Rechner...

Far cry 5 1440p mit HD textures Pack und alles auf max, belegt 7,6 GB max von den 8 GB meiner 1070.
 
Mal ganz ehrlich,...
... also wirklich, ehrlich: Diese Panikmache, nach jedem Nvidia Launch,... wer kauft das noch ab?

Seit 2 Jahren gibt es die 2080TI mit 11 GB. Davor die 1080TI mit 11 GB.
Nie kam auch nur ein Artikel, dass die nicht reichen. Es wurde immer nur spekuliert, dass es irgendwann nicht reichen könnte.
Und jetzt, zufällig genau zu dem Zeitpunkt bei dem es richtig dicke Klickzahlen gibt,... finden auf einmal die ganzen kleinen Webseiten, die finanziell nicht so toll dastehen, auf einmal ein Problem mit dem Speicher? Natüüüüüürlich.

Auch die Speicherchips braten bei Ampere auf einmal wieder.
Natüüüürlich.

Genau wie zum Turing Launch.
Auf einmal hat jedes kleine Magazin und sub 50k YouTube Channel auf einmal irgendwas tolles "aufgedeckt" und bekommen die mörder Presse.

Ich glaub das, wenn ich einen sinnvollen Versuchsaufbau mit Nachweisen sehe und das von einem Channel, der nicht auf Kontroversen angewiesen ist.

Wäre es nicht genau zum Launch, obwohl es den Speicherausbau (den 1GB verschlucke ich jetzt einfach) schon seit Jahren gibt, dann ok. Aber so? Ne.
Das Gleiche wird garantiert bei BigNavi dann auch passieren. Dieselben kleinen Kanäle werden auch da irgendwas "total skandalöses" rausfinden,... was sich dann, wie auch bei Turing, in Luft auflöst, sobald sich niemand mehr dafür interessiert.
Siehe die Retourezahlen bei der 2080ti, die dann kleiner waren als bei den Radeon GPUs, die angeblich keine Probleme hatten. Aber die Turing war ja das mörder Risiko.

Versteht mich nicht falsch bitte:
Wenn da wirklich was dahinter ist, bin ich der Erste, den es interessiert.
Solange das aber nicht von glaubwürdigen Quellen kommt und die Versuchsaufbauten quasi den Aufwand von "Na, der Tom hat da genau drauf geschaut und meint da was gesehen zu haben!" haben, ne. Nicht bei dem Timing aktuell. Nicht nachdem der Speicherausbau seit Jahren auf dem Stand ist. Nicht solange GameDevs einen Kundenkreis von 95% mit deutlich unter 10GB VRAM haben.

Und die Netzteile... 750 Watt reichen nicht? Jeder Zweite hat seine 2080TI mit dickeren BIOS geflashed als aktuell anliegen. Und da gab es nie Probleme. Aber jetzt, bei Stock Settings angeblich schon? Ach kommt.
Sobald GamersNexus so ein Problem bestätigt, kann man drüber reden. Davor existiert es nicht.
Ja selbst 850W NT hat sich bei einer custom Karte abgeschalten, nicht nur das 750er und ich glaube das PCGH Raff nicht zwingen der kleine Influenzer ist der damit auffallen wollte. Es ist auch bestätigt das wenn bei 4K der VRam vollläuft einfach die Quali der Texturen runtergedreht wird damit es nicht zu FPS Einbrüchen kommt. Das ist auch nichts neues denn alle 2080 User die behaubtet hatten das ihre Karte bei 4K .. na ja weißt worauf ich hinaus will. Also die Technik gibt es schon eine ganze Weile, ist nicht neu. Hauptsache der User kann die Einstellungen hochbrezeln, die Software regelt dann und skaliert fröhlich runter.
 
Mittlerweile gibt es aber auch Treiberfeatcher, man kann es selber einstellen um die FPS oben zu halten. Wer oberhalb von WQHD permanent hochauflösende Texturen und genug FPS haben will brauch nun mal genügend VRAM und eine brauchbare GPU. Nur eine brauchbare GPU langt da nicht.
 
Deswegen ist es nur sinnvoll AMD oder die 3080 20GB abzuwarten - oder das Kleingeld für die 3090 aufbringen.
 
Mein 3090 SLI ist schon in Planung :fresse2:
Wobei man da wohl ne Starkstromsteckdose braucht :d
 
Bei einer übertakteten 3080 (Memory +500mhz) ziehen die 10GB DDR6X alleine schon 95 Watt. Siehe Screenshot MVDDC Power Draw.

Warte mal, das Viech zieht ja jetzt schon 350W. Was wird dann eine 20 GB Version ziehen? 450W? 500W? :fresse:
 
Mein 3090 SLI ist schon in Planung :fresse2:
Wobei man da wohl ne Starkstromsteckdose braucht :d
Wer mit einer 3090 liebäugelt sollte sich zur Stromversorgung mit diesem Video zur Montage einer Steckdose auseinandersetzen.
 
Wie oft noch, Texturen fressen keine Leistung aber vRAM ^^

Ehrlich gemeinte blöde Frage: Warum ist dann die Textur-Option bei CoD Warzone der beste Schieber um mehr FPS zu kriegen? Von Hoch auf Mittel zu wechseln bei Texturqualität bringt +20FPS.
 
Ehrlich gemeinte blöde Frage: Warum ist dann die Textur-Option bei CoD Warzone der beste Schieber um mehr FPS zu kriegen? Von Hoch auf Mittel zu wechseln bei Texturqualität bringt +20FPS.
Weil Cod schon immer schlecht Optimiert ist/war und vRAM schluckt ohne Ende. Wahrscheinlich ist auf mittel der vRAM nicht mehr Randvoll :haha:
 
oha, aber ich denk, mein Ion+ 760P dürfte ausreichend sein.
 
Inwiefern sich der Speicherbedarf in Zukunft entwickelt kann man nur spekulieren, insbesondere da die neue Konsolengeneration ansteht. Ich vermute (!) dass der Bedarf analog zu den letzten Generationen steigen wird, glaube aber eigentlich auch nicht dass es unter 1440p in den nächsten 1-2 Jahren große Schwierigkeiten geben wird. Warum man sich allerdings jetzt sofort für 1440p eine 3080 kaufen will

leg dir nen 120-144hz monitor zu und sag das nochmal :)

es fehlt leistung ohne ende ;)

HorizonZeroDawn_2020_09_16_22_54_03_955.jpg

ergergegr.jpg
 
Ist das Spiel "Watchdogs Legion" eigentlich allgemein dabei oder nur bei ausgewählten Händlern?
 
So ich habe mal meine RTX 3080 von Zotac bei Amazon storniert, nachdem jetzt immer mehr gerüchte und leaks umher gehen zu 20gb und super variant der 30er reihe, warte ich hier lieber und begnüge mich mit der 2080 die ja auch gute performance in 1440p liefert (habe nur ein 1440p 144hz monitor^^")

Habe mich natürlich von Hype mit reißen lassen ;D, aber jetzt warten und gemütlich dann halt nächstes Jahr kaufen.
 
leg dir nen 120-144hz monitor zu und sag das nochmal :)
Ich hab 120 hz bei 4k, insofern reicht meine aktuelle Leistung sowieso nicht. 3080 wäre mit 10 gb aber definitiv auch keine Option für mich.
Ich hatte mich offensichtlich schlecht ausgedrückt: ich meinte wenn man sowieso mit 1440p arbeitet sollten die bisherigen Karten zumindest noch den einen Monat auszuhalten sein um AMD respektive Nvidia Konzer abzuwarten. In 4k ist der Handlungsbedarf bzw. Leistung eigentlich schon seit Monitorkauf gegeben wodurch das sofortige Kaufen durchaus nachzuvollziehen ist - wobei das eben durch die 10 gb im Falle der 3080 in meinen Augen auch keine finale Lösung ist.
 
OC technisch geht bei der Zotac überhaupt gar nichts. Egal was man einstellt, es kommt immer der gleiche TimeSpy Wert bei raus.
Muss mich wohl mit Undervolting beschäftigen.
Wenn UV etwas bringt, dann ist die Aussage "OC technisch geht gar nichts" nicht ganz korrekt, passender wäre: "ich hänge im PL fest".

Aber dass bei Ampere nichts geht ist ja soweit schon bekannt, daran ändert (m.W.n.) auch undervolting nichts, weil das PL nicht das Hauptproblem darstellt.
 
So, nochmal eine Rückmeldung zu meiner Karte mit dem massiven Spulenfiepen aus Post #3360:

Wenn ich das Power Limit deutlich senke (70% oder weniger), wird das Fiepen deutlich leiser, ist aber dennoch gut wahrnehmbar.
Außerdem habe ich die Stromversorgung der GPU bei meinem Straight Power 11 650W mal auf zwei PCIe-Schienen aufgeteilt (statt vorher nur eine Schiene mit einem Kabel), das führt dazu, dass das Fiepen nur noch ganz minimal wahrnehmbar ist, eigentlich fast nicht mehr zu hören.

Wie einige hier geschrieben hatten ist dann vermutlich doch das Netzteil das Problem, hätte nicht gedacht, dass ein SP11 650W zu "schwach" sein wird.
Ich werde mit testweise jetzt mal ein stärkeres NT zulegen (vermutlich Seasonic Focus PX 750W) und schauen, ob sich damit das Problem komplett beheben lässt.
 
Ampere Titan möglicherweise schon Anfang 2021 als Konter gegen AMDs Navi Big geplant:
 
🤣🤣 Du greifst auch nach jedem Strohhalm.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh