[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ne Titan als Konter angesehen werden, gegen einer BN Gamerkarte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3080 Strix oc hat ziemlich Potenzial: https://videocardz.com/newz/asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-oc-gets-1935-mhz-boost-clock

Ärger mich grad mit dir 10€ gespart zu haben, aber das Board sollte ja gleich sein u d man den oc auch so erreichen und ich denke das was im artikel steht für die Strix Non oc wäre schon komisch wenig takt.

Alternativ könnte ich natürlich noch wechseln, aber dafür wieder ans Ende der Warteschlange...
 
Zuletzt bearbeitet:
titans waren bisher auch kaum schneller als das jeweilige top Modell der gleichen chip gen.
Sie boten meistens nur mehr Speicher und minimal mehr shaders

Ein Konter gegen irgendwelche AMD Karten wäre daher unlogisch
 
Wie kann ne Titan als Konter angesehen werden, gegen einer BN Gamerkarte?
Wenn das stimmt plant AMD eine limitierte semiprofessionelle Karte, keiner reine Gamerkarte mit limitierter Auflage und HBM2. Kann durchaus sein, wir werden sehen.
Wenn Effizienz keine Rolle spielt kann auch AMD einen Riesenchip auf den Markt schmeissen.
 
Hat hier eigentlich irgendwer schon die Ventus? Gibt's Erfahrungen zu der?
 
So, nochmal eine Rückmeldung zu meiner Karte mit dem massiven Spulenfiepen aus Post #3360:

Wenn ich das Power Limit deutlich senke (70% oder weniger), wird das Fiepen deutlich leiser, ist aber dennoch gut wahrnehmbar.
Außerdem habe ich die Stromversorgung der GPU bei meinem Straight Power 11 650W mal auf zwei PCIe-Schienen aufgeteilt (statt vorher nur eine Schiene mit einem Kabel), das führt dazu, dass das Fiepen nur noch ganz minimal wahrnehmbar ist, eigentlich fast nicht mehr zu hören.

Wie einige hier geschrieben hatten ist dann vermutlich doch das Netzteil das Problem, hätte nicht gedacht, dass ein SP11 650W zu "schwach" sein wird.
Ich werde mit testweise jetzt mal ein stärkeres NT zulegen (vermutlich Seasonic Focus PX 750W) und schauen, ob sich damit das Problem komplett beheben lässt.

Im Handbuch des NT sind dazu auch Hinweise zu den Rail Splittings. Wenn ich das richtig heraus lese soll bei nur einem PCIe Kabel der PCIe 2 Slot genutzt werden an deinem NT. Hattest du das gemacht? Rein aus Interesse.
 
So ich habe mal meine RTX 3080 von Zotac bei Amazon storniert, nachdem jetzt immer mehr gerüchte und leaks umher gehen zu 20gb und super variant der 30er reihe

Wer jetzt Leistung will, sollte jetzt kaufen und wer keine Leistung braucht, braucht auch keine zu kaufen.
Es gibt zurzeit sau viele Gerüchte, auch zu einer 3070 Ti mit 16gb speicher, es handelte sich aber um ein OEM Modell auf Turing basis die nie so im Handel kommen wird.

Die Super Varianten kommen erst ende nächsten Jahres

Wenn das stimmt plant AMD eine limitierte semiprofessionelle Karte, keiner reine Gamerkarte mit limitierter Auflage und HBM2. Kann durchaus sein, wir werden sehen.

also eine Radeon VII v2?
 
Wer jetzt Leistung will, sollte jetzt kaufen und wer keine Leistung braucht, braucht auch keine zu kaufen.
Es gibt zurzeit sau viele Gerüchte, auch zu einer 3070 Ti mit 16gb speicher, es handelte sich aber um ein OEM Modell auf Turing basis die nie so im Handel kommen wird.

Die Super Varianten kommen erst ende nächsten Jahres



also eine Radeon VII v2?
Könnte mir vorstellen das auch Leistungsaufnahme, Temperatur und Preis wie eine V2 abgeht, max out halt.
 
Hattest du das gemacht?
Das hab ich tatsächlich nicht gemacht, nichtsahnend hab ich da natürlich den PCIe 1 benutzt. Danke dir für den Hinweis!
Lese ich im Handbuch tatsächlich auch so heraus.

Werde ich nachher auch noch mal ausprobieren, wobei eine Lastverteilung zwischen PCIe 1 und PCIe 2 ja sicherlich auch nicht verkehrt ist.
 
3080 Strix oc hat ziemlich Potenzial: https://videocardz.com/newz/asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-oc-gets-1935-mhz-boost-clock

Ärger mich grad mit dir 10€ gespart zu haben, aber das Board sollte ja gleich sein u d man den oc auch so erreichen und ich denke das was im artikel steht für die Strix Non oc wäre schon komisch wenig takt.

Alternativ könnte ich natürlich noch wechseln, aber dafür wieder ans Ende der Warteschlange...

Naja, vergleich mal die Benchmarks der FE/Zotac (1710MHz) mit der MSI (1815MHz). Ich glaub kaum das da mehr Core Clock viel bringt. Durch diesen Auto-Boost takten die Karten von sich aus schon so hoch wie sie können.
 
Naja, vergleich mal die Benchmarks der FE/Zotac (1710MHz) mit der MSI (1815MHz). Ich glaub kaum das da mehr Core Clock viel bringt. Durch diesen Auto-Boost takten die Karten von sich aus schon so hoch wie sie können.
Klar. Die sollten beide etwa das gleiche erreichen. Is das kleine risiko, dass asus da nochmal extra binned, aber bei 10€ unterschied in der uvp glaube ich das nich wirklich... zuviel aufwand
 
Ohje wenn ich das schon alles wieder lese, storniere ich die drei 3080 die ich bestellt hatte und Kauf ne 2080 auf dem Gebrauchtmarkt und dann nach Weihnachten / Neujahr eine Ampere refresh und ein neues NT...
 
so ich bin raus aus der Geschichte. Suche mir eine 2080 und warte bis April 2021 ab, was geht.
 
Was mir noch negativ aufgefallen ist: mit der RTX 3080 läuft der Chipset-Fan meines X570 Gaming Pro Carbon quasi durchgehend, selbst im Idle.
Mit meiner vorherigen RTX 2080 stand der eigentlich dauerhaft still, ging maximal unter Volllast beim Gaming an.

Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen, der die 3080 auch in Verbindung mit X570 nutzt.
 
Der wird Kochen vor Wut :teufel:
 
ja, bitte storniert alle, da muss ich nicht so lange auf meine Karte warten. :shot:
Ich find es toll, dass die TUF OC bei Cyberport günstiger ist, als die non OC. Bei 759€+Versand halte ich die Bestellung diesmal wirklich aufrecht.
 
ja, bitte storniert alle, da muss ich nicht so lange auf meine Karte warten. :shot:
Ich find es toll, dass die TUF OC bei Cyberport günstiger ist, als die non OC. Bei 759€+Versand halte ich die Bestellung diesmal wirklich aufrecht.

Mal schauen.

Habe eine FTW3 für 809, eine Gaming X Trio für 840 und die ZOTAC Trinity für 699 in der Pipe.. nach den ganzen Ergebnissen mit den Karten lohnt ja eine OC Karte nicht unbedingt, dann würde es die ZOTAC locker tun. Optisch gefallen die mir alle nicht so, alles Kirmes.
 
mit der RTX 3080 läuft der Chipset-Fan meines X570 Gaming Pro Carbon quasi durchgehend, selbst im Idle.
Danke für die Warnung, das Mistding habe ich auf meinem ASRock still gelegt bis 60°C und springt dank zusätzlicher Gehäuselüfter selbst unter Volllast eigentlich nie an.
 
Mal schauen.

Habe eine FTW3 für 809, eine Gaming X Trio für 840 und die ZOTAC Trinity für 699 in der Pipe.. nach den ganzen Ergebnissen mit den Karten lohnt ja eine OC Karte nicht unbedingt, dann würde es die ZOTAC locker tun. Optisch gefallen die mir alle nicht so, alles Kirmes.
das gefällt mir ebenfalls an der TUF, sehr dezentes geblinke.
 
Jo ich dachte zuerst das eben die TUF ungeiler wird als eine Strix. Hatte eine Strix 1080 vorher und wollte wenn dann bei der 3080 auch eine Strix. Da ich aber eigentlich keine Lust auf drölf RGB Tools habe, sollte es dann ne MSI sein - die FTW3 und ZOTAC sind die "irgendeine wird hoffentlich kommen" Karten. Im Nachhinein würde ich wohl aktuell auch entweder TUF/Strix oder MSI wegen dem RGB ordern
 
naja, die MSI hat dieses noch nervigere Dragon Center, welches du für RGB usw. brauchst. Was da alles installiert wird. Zudem bleibe ich auch lieber bei 2x8 Pin, anstatt wegen einem 3. 8 Pin noch ein weiteres Kabel zu verlegen. Klar, die Strix ist auch nett anzusehen und so, aber wenn man sieht, welche Ausmaße die Karten mittlerweile annehmen.. ^^
 
naja, die MSI hat dieses noch nervigere Dragon Center, welches du für RGB usw. brauchst. Was da alles installiert wird. Zudem bleibe ich auch lieber bei 2x8 Pin, anstatt wegen einem 3. 8 Pin noch ein weiteres Kabel zu verlegen. Klar, die Strix ist auch nett anzusehen und so, aber wenn man sieht, welche Ausmaße die Karten mittlerweile annehmen.. ^^

Naja das Dragon Center ist installiert, Farben angepasst, deinstalliert .. so war's aktuell. Aber vielleicht will ich anstatt ein/zweifarbig irgendwann den totalen Kirmes Overkill einstellen und dann ist es nur ein Tool 😂😂

Ja das mit dem Kabeln ist so eine Sache, sieht halt echt danach aus, als ob ich doch ein neues NT kaufen müsste, darauf habe ich eigentlich keine Lust.
 
Enttäuschend?
Was muss NVidia den noch machen, damit eine neue GPU nicht "enttäuschend" ist?
Na, anscheinend sieht die breite Masse das ja eh nicht so und alles ist ausverkauft, weil die GPU so schwach ist. ;-)

Vll ein Besteck-Set mit beilegen:geek:

Kann auch am Marketing liegen.
"Beim nächsten Mal schaffen wir es bestimmt." Ist einfach Zeitlos was da AMD hat.
 
Bei AMD bekommst nen heißes Schnitzel Gratis :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh