[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zotac-GPU (2080TI) musste ich nur einmal die Software installieren, Farben einstellen und das wars dann auch. Ich habe Windows danach 2x frisch aufgesetzt und die Farben leuchten immer in der richtigen Farbe. Wird vermutlich auf ein Chip gespeichert oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir noch negativ aufgefallen ist: mit der RTX 3080 läuft der Chipset-Fan meines X570 Gaming Pro Carbon quasi durchgehend, selbst im Idle.
Mit meiner vorherigen RTX 2080 stand der eigentlich dauerhaft still, ging maximal unter Volllast beim Gaming an.

Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen, der die 3080 auch in Verbindung mit X570 nutzt.
Du hast sicher keine FE und da wird wohl der Chipsatzkühler verdeckt sein, keine Luft mehr zum Atmen, Stauhitze. Wenn dann noch die Karte ihre 300-400W Abwärme drüberschickt wird der kleine Quirl panisch. Ansonsten steht der Chipsatz in keinerlei Verbindung mit dem PCIe Slots, hat also nichts mit der Versorgung der Grafikkarte zu tun. Du müsstest sicher schneller mehr kühle Luft ins Case drücken damit du dem Herr wirst.
 
Habt ihr mal dran gedacht, dass das mit dem X570 auch an PCIe4 liegen könnte. Wird denke nun doch mal nen Stück mehr belastet wie PCIe3. Könnt ich mir denken, habe aber kein x570 hier, deswegen nur als Vermutung.
 
Du hast sicher keine FE und da wird wohl der Chipsatzkühler verdeckt sein, keine Luft mehr zum Atmen, Stauhitze. Wenn dann noch die Karte ihre 300-400W Abwärme drüberschickt wird der kleine Quirl panisch. Ansonsten steht der Chipsatz in keinerlei Verbindung mit dem PCIe Slots, hat also nichts mit der Versorgung der Grafikkarte zu tun. Du müsstest sicher schneller mehr kühle Luft ins Case drücken damit du dem Herr wirst.
Also verdeckt wird nichts, bei MSI sind die Chipsatz-Lüfter zum Glück so platziert, dass auch dicke Grafikkarten da nichts verdecken.
Aber ja, wird vermutlich daran liegen, dass im Inneren des Gehäuses generell alles etwas wärmer ist. Da muss ich ggf. mal die Lüfterkurven etwas anpassen, die sind aktuell noch sehr auf Silent getrimmt.
 
Also verdeckt wird nichts, bei MSI sind die Chipsatz-Lüfter zum Glück so platziert, dass auch dicke Grafikkarten da nichts verdecken.
Aber ja, wird vermutlich daran liegen, dass im Inneren des Gehäuses generell alles etwas wärmer ist. Da muss ich ggf. mal die Lüfterkurven etwas anpassen, die sind aktuell noch sehr auf Silent getrimmt.
Ja denk auch das sich die Innenluft einfach mehr aufheitzt. Optimalerweise würd ich zu Wasser raten und die Abluft vom Radi gleich aus dem Case führen. 3080 produziert doch ein gutes Stück mehr Abwärme wie die 2080.
 
Habt ihr mal dran gedacht, dass das mit dem X570 auch an PCIe4 liegen könnte. Wird denke nun doch mal nen Stück mehr belastet wie PCIe3. Könnt ich mir denken, habe aber kein x570 hier, deswegen nur als Vermutung.
Das würde ich mal eher vermuten.
 
Wobei ich irgendwo ein Posting gelesen habe, dass mit der 3080 der PC 60W statt 30W im Idle verbrauchte. Möglich, dass auch bei dir der X570 nicht auf das tiefste Stromsparlevel fällt.
 
Sehr interessantes Video für Ampere SFF Builder


Die kleinen Dinger sind besser als ich gedacht hab. Vielleicht nimmt das dem einen oder anderen ein wenig die Sorge das die Netzteilleistung nicht reichen sollte :-)
 
Das würde ich mal eher vermuten.
Nein da der Chipsatz einen NVMe und die SATA Ports etc versorgt und nicht die PCIe Slots wo auch die Grafikkarte drann hängt. Hat also nichts damit zu tun das der PCIe Slot auf PCIe 4.0 läuft ;).
 
Sehr interessantes Video für Ampere SFF Builder


Die kleinen Dinger sind besser als ich gedacht hab. Vielleicht nimmt das dem einen oder anderen ein wenig die Sorge das die Netzteilleistung nicht reichen sollte :-)
Schwieriges Thema. Normale Rechnung wäre: 150W CPU + 350W 3080 + 4 Laufwerke 4x10W + 35W Mainboard + 5W pro 8GB Highendspeicher also 5W x4 + 8W pro Lüfter in der Regel 5x8W x10% Reserve = 698,5W. Jetzt Tanzt aber die 3080 mit Ihren Peaks nach oben bis 450W über einen längern Zeitraum/Millisekunde aus der Reihe, deswegen 750W bis 850W. Ein 600W Netzteil kann das sicher auch ne Weile stemmen aber es wird sich über kurz oder Lang abschalten und wenn nicht gibt es mal einen Lichtbogen.
 
Ich sag das schon seit nem Monat. Die 750W von Nvidia sind absolut worst case, also Uraltes OEM Chinaböller Netzteil das weniger liefert als angegeben. Gute Netzteile haben immer mehr W als angegben, weil eben über die Jahre die Leistung sinkt und man deswegen einen Spielraum braucht. Desweiteren Brauchst selbst unter Volllast kein PC mit 3080 650W, da bräuche man schon ne CPU die 250W+ schluckt.
 
Ja, das mit den 600 wäre mir auch nicht geheuer mit ner 80. Aber mit einer 3070 könnte es machbar sein. Und vielleicht nicht gleich ne OC 10900K. Bin auf jedenfall gespannt was die Fraktion zusammenbasteln wird.
Aber an mir ist es komplett vorbeigegangen das es SFX 750er gibt. Schon heftig was in der Größe machbar ist.
 
Ich sag das schon seit nem Monat. Die 750W von Nvidia sind absolut worst case, also Uraltes OEM Chinaböller Netzteil das weniger liefert als angegeben. Gute Netzteile haben immer mehr W als angegben, weil eben über die Jahre die Leistung sinkt und man deswegen einen Spielraum braucht. Desweiteren Brauchst selbst unter Volllast kein PC mit 3080 650W, da bräuche man schon ne CPU die 250W+ schluckt.
Schau dir bitte dann auch gleich das Video von Igor zu den Peaks der 3080 an ;), die Anderen kennst ja schon.
 
Meine CPU geht schon gerne mal auf 230W hoch. :fresse:

Bei mir würde es dann so aussehen: 230W CPU + 360W Graka + 3 Laufwerke 30W + 2Ram Riegel 10W + 9 Lüfter 72W x1,10% = 772W
Netzteil hat 750W
 
Mal schauen.

Habe eine FTW3 für 809, eine Gaming X Trio für 840 und die ZOTAC Trinity für 699 in der Pipe.. nach den ganzen Ergebnissen mit den Karten lohnt ja eine OC Karte nicht unbedingt, dann würde es die ZOTAC locker tun. Optisch gefallen die mir alle nicht so, alles Kirmes.

Zwischen der einfachsten und der besten (FTW3) 3080 liegen ca. 3%
 
Ja bei mir 100% ist es sicher nicht super effizient und hätte 0 Bock auf lange Sicht so einen PC zu betreiben .
 
Das ist ein Scherz?

Nope.

Immer noch keine Lösung gefunden ?

Ein bisschen rumprobiert. Hat aber alles nicht geholfen.
Mit anderen Usern gesprochen, die ähnlich aufgestellt sind. Die haben komischerweise auch ähnliche Werte.

Nur die Tester, die leere Rechner benchen, die kommen auf weniger.
 
Na dann werd ich mal warten ob mein Oldtimer (9 Jahre!) 650Watt Bequiet NT die Karte stemmen kann.
Wenn nicht dann erst mal das Powerlimit runterziehen bis ich ein neues NT besorgt habe.
 
Ich würde einem 9 Jahre alten Netzteil keine zur Zeit 1000€ wertvolle Grafikkarte anvertrauen..
Hab mein altes Netzteil auch kürzlich ersetzt. Das war knapp 10 Jahre alt..
 
Ich sehe das entspannt. Mit der 2080 Ti @330W BIOS bin trotz des ganzen Wakü Geraffels nur bei 500-550W Gesamtverbrauch in Spielen. Lass es mit der 3090 meinetwegen 600-650W werden, dann rechnet man noch 150W Reserve für Lastspitzen drauf und gut ist. Die Kilowatt Netzteile kann man imho eingemottet lassen.
 
Schafft euch nur nie nen Threadripper an. Ich hab ja schon 300W im Idle.
Genau der war bei mir auch in der engeren Auswahl. Aber selbst mein 3950x war nen Griff ins Klo solange ich nichts mit Videos mache und nur zocke.
 
Nope.



Ein bisschen rumprobiert. Hat aber alles nicht geholfen.
Mit anderen Usern gesprochen, die ähnlich aufgestellt sind. Die haben komischerweise auch ähnliche Werte.

Nur die Tester, die leere Rechner benchen, die kommen auf weniger.
Taktet das Teil auch runter oder liegt immer voller Takt an?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh