[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU geht schon gerne mal auf 230W hoch. :fresse:
Aber eher nicht ingame nehme ich mal an.
Bei mir würde es dann so aussehen: 230W CPU + 360W Graka + 3 Laufwerke 30W + 2Ram Riegel 10W + 9 Lüfter 72W x1,10% = 772W
Netzteil hat 750W
In Bezug auf das NT kann man sich den Faktor 1,1 sparen. Also vermutlich (ingame) eher:
150W CPU + 360W Graka + 3 Laufwerke 15W + 2Ram Riegel 10W + 9 Lüfter 18W = 553W
Netzteil hat 750W
Demnach alles safe (y)
 
Ich sehe das entspannt. Mit der 2080 Ti @330W BIOS bin trotz des ganzen Wakü Geraffels nur bei 500-550W Gesamtverbrauch in Spielen. Lass es mit der 3090 meinetwegen 600-650W werden, dann rechnet man noch 150W Reserve für Lastspitzen drauf und gut ist. Die Kilowatt Netzteile kann man imho eingemottet lassen.
Nein, denn man will es leise haben.
 
reicht die 3 Lüfter Kühlung um diese karten einigermaßen Kühl und leise zu halten? Oder muss man auf eine Wasserkühlung umspringen als Alternative ? Bei der 3090 wird es wahrscheinlich eng werden mit Luft.
 
Aber eher nicht ingame nehme ich mal an.

In Bezug auf das NT kann man sich den Faktor 1,1 sparen. Also vermutlich (ingame) eher:
150W CPU + 360W Graka + 3 Laufwerke 15W + 2Ram Riegel 10W + 9 Lüfter 18W = 553W

Demnach alles safe (y)
3W für einen Lüfter ok das lass ich mir eingehen aber nur 5W für ein Laufwerk wird selbst wenn man mit ein NAS HDD rechnet recht wenig. Eine SSD kann zwischen 5 und 15W nehmen da ist 10W im Mittel schon ein guter Wert. Den Faktor 1.1 weglassen, Peak + Erweiterbarkeit warum sollte man das weglassen? 35W für das Mainboard hast du auch nicht mit einberechnet. Wenn dann noch Pumpen etc dazukommen kann mit 553W schnell Frust aufkommen ;).
 
GIbt es Software für die Messung des Gesamtverbrauchs oder muss man das extern (Steckdose) machen?
 
pros wie ich halten es so: TDP aller Komponenten addieren und dann x2 und man ist auf der sicheren Seite auch bei high current OC. :)
 
Sehr interessantes Video für Ampere SFF Builder


Die kleinen Dinger sind besser als ich gedacht hab. Vielleicht nimmt das dem einen oder anderen ein wenig die Sorge das die Netzteilleistung nicht reichen sollte :-)
Mit meinem Seasonic Focus Plus Gold 650W sehe ich eigentlich in meinem Ryzen 7 3700x Itx Build keine Probleme. Fehlt nur eine lieferbare 2 Slot Rtx 3080... und da gibt es meines Wissens nur die FE und die Evga Black Gaming (2,2 Slots sollte aber trotzdem passen) :(.
 
Aber eher nicht ingame nehme ich mal an.

In Bezug auf das NT kann man sich den Faktor 1,1 sparen. Also vermutlich (ingame) eher:
150W CPU + 360W Graka + 3 Laufwerke 15W + 2Ram Riegel 10W + 9 Lüfter 18W = 553W

Demnach alles safe (y)

Naja 18W für 9x Corsair SP120 RGB glaub ich nicht. :d

GIbt es Software für die Messung des Gesamtverbrauchs oder muss man das extern (Steckdose) machen?

HWInfo64, GPUZ etc, man muss halt noch das Mainbaord und die Laufwerke dazurechnen.

reicht die 3 Lüfter Kühlung um diese karten einigermaßen Kühl und leise zu halten? Oder muss man auf eine Wasserkühlung umspringen als Alternative ? Bei der 3090 wird es wahrscheinlich eng werden mit Luft.

Das 3 Fan System von ASUS ist extrem leise und dabei nicht wärmer als 65°C.
 
Erstaunlich dass einige immer noch solche Verbrauchs-milchmädchenrechnungen (ohne Lastspitzen und sonstige Verbraucher) glauben wo absolut seriöse Messungen @Igor THG die Netzteilproblematik aufzeigen. Außerdem sowohl bekannte Seiten wie PCGH als auch (weil die für diese Lügen natürlich bezahlt werden - von wem eigentlich?) völlig normale User hier über entsprechende Probleme berichten.

Ach stimmt, bei denen sind ja die Netzteile ausgerechnet während des Umbaus auf die 3080 kaputt gegangen. Gehen zwar wieder aber irgendwie unter Last nicht mehr. Und Igors Messungen sind ja sowieso egal wenn ich der Meinung bin das passt mit 600 W.

Natürlich können 750 W Netzteile bequem reichen. Die meisten haben wesentlich verbrauchsärmere CPUs und in den meisten Spielen ziehen die auch einfach nicht den maximalen Saft. 95% der Anwendungsszenarien passen schon, sonst wird der PC halt durchstartet.

Ich hab da technisch keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen dass es einem Netzteil gut tut 24/7 an der Grenze zur Überlastung bzw. Abschaltung zu betreiben. Oder es gar regelmäßig mal zur Abschaltung zu bringen. Und dass die Lautstärke der Teile dann je nach Modell zumindest für WaKü-Nutzer schlicht nicht mehr akzeptabel ist sollte auch klar sein.
 
jo wenn PCGH ein altes NT abraucht dann rauchen alle ab, ganz klar

übrigens das dort abgerauchte Netzteil ist bekannt für Probleme ;) (vor Zeiten schon im Web/reddit)
 
Ich. Pc ist gestern nach etwa 3 Stunden spielen ausgegangen... Von daher Update.
Haben alle Müllnetzteile. Seasonic ist ja sowieso nicht zu gebrauchen, Chinaböller und so. War auf keinen Fall die 3080, alles Zufall.
👍 Bin bei dir
 
Also meine 650W Seasonic Prime Ultra Titanium schaltet nach paar Stunden ab und die gehört zu einer der besten...
Du könntest mal nen Video von machen müsste ja mit Furmark dann ja ziemlich schnell gehen.Machst einfach noch Prime für die CPU auf.
Du hast da noch Garantie drauf schick das einfach ein, vorher würde ich noch gucken was es aus der Steckdose zieht.
 
Danke, hätte im Leben nicht erwartet dass es notwendig ist nach diesem Beitrag darauf hinzuweisen 😂

Ist halt nur leider ohne Ironie die einzige Möglichkeit die Netzteilproblematik einfach so wegzuschieben als wäre sie nicht da - was doch von einigen hier so praktiziert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest mal nen Video von machen müsste ja mit Furmark dann ja ziemlich schnell gehen.Machst einfach noch Prime für die CPU auf.
Musst nur aufpassen dass Furmark gerne Treiberseitig im Verbrauch gedrosselt wird. prime+witcher 3 dürfte da besser passen.
Wobei ich aber trotzdem nicht sicher wäre dass es schnell geht - Problem sind ja "nur" die Lastspitzen, nicht der Durchschnittsverbrauch, eventuell passiert das nicht permanent sondern nur in ungünstigen Szenen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...ihr könnt einen echt fertig machen, jetzt habe ich doch lieber ein 850er geordert, der Aufpreis vom 750er ist ja fast nicht vorhanden.

Mfg
Kiryu
 
Also meine 650W Seasonic Prime Ultra Titanium schaltet nach paar Stunden ab und die gehört zu einer der besten...

Die Seasonic Prime serie kann ich allgemein nicht empfehlen, hatte zwei stück ( eins aus RMA ) und jedes mal selben Defekt ( schaltet sich ab bei zwei GPUs ) trotz nicht ansatzweise am Limit.
anschließend mein altes cooler master wieder eingebaut mit weniger Leistung und ging wieder alles.

Und mit dem P860 geht eh alles.

Solche abschalt probleme haben übgrigens viele mit Seasonic Prime Netzteile, egal ob Platin oder Titanium.
Glaub eher das es eins zu denn schlechtesten gehört.

Nur weils Teuer ist, heißt es nicht das es auch gut ist.
siehe be quiet dark power, im Himmel gelobt nur weils arsch teuer ist aber in der Realität doch nicht so gut.
 
Danke, hätte im Leben nicht erwartet dass es notwendig ist nach diesem Beitrag darauf hinzuweisen 😂

Ist halt nur leider ohne Ironie die einzige Möglichkeit die Netzteilproblematik einfach so wegzuschieben als wäre sie nicht da - was doch von einigen hier so praktiziert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Musst nur aufpassen dass Furmark gerne Treiberseitig im Verbrauch gedrosselt wird. prime+witcher 3 dürfte da besser passen.
Wobei ich aber trotzdem nicht sicher wäre dass es schnell geht - Problem sind ja "nur" die Lastspitzen, nicht der Durchschnittsverbrauch, eventuell passiert das nicht permanent sondern nur in ungünstigen Szenen oder so.
Eben nicht Furmark saugt immer max. dein Takt drosselt nur Prime ist sowieso open Limit, da hast du dann den härtesten Test.
Mein Seasonic X760W hat damals bei Furemark mit 2xGTX580@1000Mhz bei 1000-1100W aus der Steckdose abgeschalten.Das sind etwas über 900W netto im 24/7 lief das bei 650-700W aber ohne Probleme mit SLI.Mit der CPU und Prime dazu liegst du massiv übers 24/7.
 
Eben nicht Furmark saugt immer max. dein Takt drosselt
Definitiv nicht, bei mir liegt es locker 30 Watt unter Spieleverbrauch. Entsprechende Dokumentation übrigens auf Igorslab:
"... zumal einige Treiber das Programm erkennen und die Leistungszufuhr automatisch drosseln."
 
nach den leaks vom spanier ausm oc.net / videocardz zur 3090 bin ich nicht mehr so hyped. klar starke karte aber nun auch kein brett.

wird zwar trotzdem gekauft, aber mit nem gemischten gefuehl.
 
nach den leaks vom spanier ausm oc.net / videocardz zur 3090 bin ich nicht mehr so hyped. klar starke karte aber nun auch kein brett.

wird zwar trotzdem gekauft, aber mit nem gemischten gefuehl.
Warum lässt du es nicht einfach, wenn du nicht davon überzeugt bist. November / Dezember kriegst du bestimme ne gute RTX 3080 ;)
 
Kannst du mal verlinken? Ich hatte bisher immer so 15%über 3080 gelesen was bei dem Preisunterschied natürlich ein Witz wäre - vor allem kann man dann gleich mal jede Hoffnung begraben dass die brauchbare 3080 mit 20 gb günstig wird, die dürfte dann wohl relativ mutig dazwischen liegen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh