[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja "Bestätigung" im Sinne eines Shop Listings nicht, aber die Aussagen von Aquacomputer und Watercool lassen aber eigentlich keinen Zweifel daran, dass sie einen FE Kühler machen. Bei EK steht auch "Coming Soon" auf der Website.
 
Ja was Watercool geschrieben hat weiß ich, das klang aber im Nachhinnen so als wisse er auch nicht so genau ob FE jetzt Ref ist oder nicht ;) Folglich war die Aussage ungefähr "Ja wir machen Kühler und auf irgendwelche Boards werden die passen"^^
 
habs schon von EK gelesen von wegen Reference not FE

macht halt jeder sein Süppchen und man könnte meinen FE = Referenz, ist wohl aber so wie bei 2080/ti, da waren die AIBs auch das Ref und FE das FE

es wird schon Kühler geben, gabs ja damals auch

und AIB haben noch einen Vorteil gegenüber FE: die Verschraubung :) will nicht wissen wie und wo überall die FE Schrauben hat
 
Das macht es ja so verwirrend. Klar würde ich am liebsten direkt eine 3080 FE bestellen, aber dann denke ich, doch lieber erst mal warten bis es Blöcke gibt. Und ob dann Karten verfügbar sind ist auch ne Frage.
 
Ich kaufe einfach die erstbeste Karte mit Partner PCB, die bei einem vernünftigen Shop wie Caseking lagernd ist und gut ist. Kühler dafür gibt es auf jeden Fall, notfalls kommt der EK drauf.
 
ganz genau das Lord Helmchen
 
Würdet ich auch die schicke Game Rock kaufen von Palit ? :ROFLMAO:
Ich schau auch mal was da kommt.
ne Gigabyte Gaming OC war ja bei der 2080ti super gut auch mit viel PT
mal sehen was ich da mache ob ich gleich kaufe oder doch noch etwas warte bis die kühler da sind und man weiß welche nen hohes pt hat

 
der ganze OC und Powerlimit Kram bringts doch eh nur beim benchen.. habe meine 2080ti seit Monaten nicht mehr auf Max OC, nur ein bissel mit Stock Bios, FPS sind nur auffem Papier unterschiedlich
 
ist wohl aber so wie bei 2080/ti, da waren die AIBs auch das Ref und FE das FE
Ne, also bei Turing war das PCB der FE auch das Referenzdesign. Dass die FE jetzt ein exklusives PCB bekommt ist neu, deshalb auch die Verwirrung.
 
@Naennon
ja hmm da haste im Grunde eigentlich recht.
wakü drauf und das teil rennt meist eh schon bei 98% des möglichem
 
der ganze OC und Powerlimit Kram bringts doch eh nur beim benchen.. habe meine 2080ti seit Monaten nicht mehr auf Max OC, nur ein bissel mit Stock Bios, FPS sind nur auffem Papier unterschiedlich

Auf den Trichter bin ich schon seit Jahren gekommen, alles läuft Stock und wenn es für meine Bedürfnisse langsam zu lahm wird, kommt was neues her. Aber liegt sicher auch am Alter und wegen Job und Familie an der fehlenden Lust und Zeit sich damit zu beschäftigen. Seitdem auch alles luftgekühlt, geht auch super silent und spart viel Geld und Bastelei. Nach rd. 15 Jahren wakü den Absprung geschafft 😆
 
der ganze OC und Powerlimit Kram bringts doch eh nur beim benchen.. habe meine 2080ti seit Monaten nicht mehr auf Max OC, nur ein bissel mit Stock Bios, FPS sind nur auffem Papier unterschiedlich
Wir werden älter, man merkt das^^
 
naja ich habs nicht so gerne wenn mittenm im Spiel nvddmkrnl kommt
 
Würdet ich auch die schicke Game Rock kaufen von Palit ? :ROFLMAO:
Ich schau auch mal was da kommt.
ne Gigabyte Gaming OC war ja bei der 2080ti super gut auch mit viel PT
mal sehen was ich da mache ob ich gleich kaufe oder doch noch etwas warte bis die kühler da sind und man weiß welche nen hohes pt hat


Deren ERnst ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Naennon
ja hmm da haste im Grunde eigentlich recht.
wakü drauf und das teil rennt meist eh schon bei 98% des möglichem

Finde schon das OC un PL gut was bringt, war zumindest bei Pascal so.
Das allerwichtigste aber wurde vergessen ,es macht großen Spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü drauf Sweet Spot für Takt anlegen und Los geht der Spaß .
Dadurch das der Takt gehalten wird steigert man nochmals die Leistung hinzu kommt noch das die Karten kühl bleiben wo mit man die Langlebigkeit erhöht auch der Verbrauch gegenüber Luftgekühlten Karten sinkt wo noch etwas mehr Spielraum für konstantere Taktraten bleibt!

Meine 2080Ti hab ich z.b bei 0,985 V bei 2010/8200 laufen lassen !
Bei the Division 2 z.b @4K Maxout gab es teils (Aufwendigen Szenen) wo ich nur noch knapp unter dem PT limit von 360W bleiben konnte.

Bin gespannt wie weit man mit Ampere kommt bevor die Powerlimits greifen!
Bzw wie hoch die Takraten tatsächlich sind gerade bei über 300W @Air kann ich mir sehr unruhige Takraten vorstellen in der Aufwärmphase von richtig hoch bis zum einpendeln.
Je nach Test könnten die FPS Werte schon schwanken!
Lass ich den Benchmark kalt für 20-30 Sekunden laufen oder bringe ich die Karte 20 min auf Temp vor dem Run!
Da mag ich die PCGH Videos z.b wo meist mit the Witcher getestet wurde mit Aufwärmen der Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühlkörpern der 3080/3090 nicht etwas nachteilig für Leute mit einem CPU Kühler wie einem D15 oder Dark Rock Pro?

Wenn ich mir das so angucke hat der obere Lüfter der Karten ja nicht mehr allzuviel Platz zum CPU Kühler.
 
meine 2080ti kann 21xx/8000 und sie rennt 2000/7500

wie gesagt, ist safe und ich hab keine Crash to Desk

aber Spaß macht Oc schon, da hatter Recht der Thrawn
 
so halte ich das auch für 24/7
 
Hatte die Ti seit kurz nach Einbau auch undervoltet 2025@925mV laufen (RAM 8000). Keine Probleme in bestimmt 2000h+ Spielzeit.
Denke das wird bei der neuen ähnlich.
 
Hier noch etwas Lektüre!
 
poste ich hier auch nochmal:

 
Gibts schon eine Richtung oder Empfehlung für eine günstige custom 3080 bzw. Weis man zu welchem Preis die ungefähr angeboten werden?
 
Wie soll man das jetzt schon wissen wofür die in die Läden kommen.
 
Je mehr ich höre desto mehr will ich ne neue Karte 😁
 
War Tuf nicht schon die gut und günstig Variante? Ich glaube da kommen noch einige Euros drauf für Karten mit guten Spezifikation.
 
Jup

Die High End Modelle werden ne 8×× im Preis tragen.
 
Ausus dual fan wird bestimmt noch günstiger möchte nicht mehr als nötig blechen für eine NVIDIA 🙈
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh