[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ist damit zu rechnen,dass es wieder A B und C Chips geben wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Wenn Nvidia jetzt noch ne spiele Engine bringen würde wäre es eigentlich komplett
ich denke wenn nv das machen würde könnte man damit rechnen das man mega Physik bekommt und technisch wirklich ein brett hätte
 
Hm ja, die Arbeiten doch eh schon eng mit den ganzen Studios zusammen.
Wenn die ne Engine anbieten wäre das nicht schlecht für die Zugänglichkeit. Finde es aber auch ganz gut wenn die Studios auf ihre eigene setzten und dadurch dann wieder neue Mechaniken möglich werde.
 
Ich hatte ja mal meine TI auf die Leistung einer Radeon 7 runtergetaktet und da hatte ich echte Probleme hinzukommen.
aber dann bei 1300mhz und 0,7v (weniger ging nicht einzustellen) habe ichs dann geschafft. Die karte hatte dann auch nur noch 140Watt verbrauch.
 
Bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einfach ne FE bestelle.
Wenn die TUF schon nen 100er extra kostet, dann wird ne brauchbare Strix ja 250-300 extra kosten.

Vor Turing waren die FE Blower und laut.
Mit Turing waren sie nicht ganz vorne dabei, aber durchaus brauchbar.
Wenn die jetzt wirklich einfach besser und leiser sind als bei Turing,... könnten die wohl schon mit ner Strix mithalten. Asus und Co haben das Design ja offensichtlich nicht verbessert.

Streng genommen ist das evtl. mehr Hoffnung als Glaube, aber ich hoffe zumindest, dass die FE innerhalb von 1-2 dB zu ner Strix landen wird. 200-300 Euro extra zu zahlen, nur damit Asus drauf steht, würde ich ungerne. Aber die "billigen" Modelle sind definitiv zu laut für meinen Geschmack und trotzdem schon +100 Euro.

Reviews werden das klären müssen, aber bestellen werde ich wohl erst mal bei NVidia selber. Im Notfall kann man ja nen Wasserblock draufpacken später.
 
Davon kannst du ausgehen das die bei 1800+ liegt. Das sehe ich auch nicht ein. Wenn man bedenkt das der FE Kühler schon 150 kostet
 
Vor allem, wenn der FE Kühler wirklich ähnliche Performance liefert. Währen das laute 95 Grad Blower, klar. Würde ich den Aufpreis zahlen.
Mein Bauchgefühl sieht da aber durchaus die Möglichkeit, dass dieses Mal die FE eine der solidesten Lösungen liefert.

Und dann ist da natürlich noch das Thema Binning. Die Frage wird sein, ob NVidia nicht für die eigenen FE einfach die geilsten Chips behält und alle "B-Ware" an die Partner abgibt.
Ich will das nicht unterstellen und kann es natürlich auch nicht nachprüfen, aber im Hinterkopf habe ich die Möglichkeit schon. Ich würde das als NVidia wohl machen, aber das muss ja nix heißen. Ich bin skrupellos, wenn es um meine Firma geht,... NVidia ist da sicher netter. ;-)
 
Wirst du ja an den Tests sehen und wie das oc perform bei beiden.
 
Gamers Nexus redet über den FE Kühler

Ein Chart von NVidia zeigt den neuen Kühler im Sweetspot (30dBA / 80c) als 20 Grad stärker und gleichzeitig 10 dBA leiser. Zeitstempel zum Chart
Das muss natürlich verifiziert werden, aber wenn das so stimmt, dann ist absolut nix gegen den FE kühler zu sagen.
Auch sind 30dB nicht 30dB,... wenn sie in anderer Umgebung gemessen werden. Daher muss man da erst mal vorsichtig sein.

320 Watt bei 80 Grad zu halten und nur 30dB zu erzeugen dabei, ist eine sehr respektable Leistung, die mir für einen Luftkühler absolut ausreichen würde.
Dann kommt da noch der Kühler der 3090, der wohl 120mm Lüfter hat und damit noch leiser sein sollte, bzw. mehr kühlen kann (Vermutung meinerseits).
Meine Aktuelle Strix landet bei 32dB um 280 Watt zu kühlen. Eine Radeon 7 war irgendwo bei 50 dB. ;-)

Es bleibt also die Hoffnung, dass man nicht 300 Euro extra zahlen muss, nur um eine erträgliche Kühllösung zu bekommen.
 
Lasst doch erstmal die Karten gelistet sein wer weis was sich da noch auftut bis dahin!
 
Eben. Die Preise werden Platzhalter zu sein, kann sich also noch nach unten korrigieren.
 
Bleiben wir mal realistisch. Das korrigiert sich nur nach oben. ;-)
War das in den letzten 3-4 Launches auch nur einmal der Fall, dass die Preise die ersten 3-6 Monate auch nur einen Euro gefallen sind bei NVidia GPUs?
Gerade bei Partnern wie Asus?

Erinnere mich an meine 2080ti Bestellung. Die kam zwar ewig nicht, aber in der Wartezeit ging der Preis mehr als 250 Euro nach oben.
Bei Ampere wird durchaus ein gewisser Ansturm sein und die Situation nicht besser machen.

Wenn man MSRP bezahlen will, dann muss man direkt zugreifen bei NVidia, oder halt ein paar Monate warten.
 
Muss nicht kann !
Der erste Shop ist halt auch eine Apotheke !
Es ist auch nicht gerade so das die Karte billig ist.
Die 3080 700€ ist für die allermeisten interessant Die 3090 mit nur 20% Mehrleistung und 1500+ sind nicht gerade viele bereit zu bezahlen sieh zum Beispiel die Umfrage hier im Lux!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Das ist halt für viele mehr als ein Monatsgehalt :d
 
Eben.

Das ist halt für viele mehr als ein Monatsgehalt :d
Nicht nur das das Leben an sich hat ja noch viele versteckte andere laufende Kosten und eventuell weiter Wünsche und Hobys.
Ich persönlich werde auch die 3090 nehmen aber auch erst Ende Oktober so das ich rechtzeitig für CP2077 bereit bin!
Bis dahin werde ich mir schön Tests anschauen und für mich eine Karte für Wakü raus suchen!
 
KA Was alle mit der Strix haben, finde den 4 Slot Bomber Aorus Extreme 3090 viel interessanter, dazu 4 Jahre Garantie bei Registrierung.
Wieviel teurer und ob den Aufpreis Wert wird man einfach sehen muessen, auf Alternate Apotheken Platzhalterpreise gebe ich erstmal wenig..
 
Thrawn bau mal lieber eine Costum Wakü in dein Partysaal Gehäuse 😝
 
dazu 4 Jahre Garantie bei Registrierung.

Bringt dir herzlich wenig wenn der Hersteller keinen Endkunden Support hat.
Falls die Karte nach 2 oder 3 Jahren kaputt geht bekommst du kein gleichwertigen Ersatz wie zb. bei EVGA sondern eine Zeitwertgutschrift übern Händler, Distributor.
Eine Ersatz Karte bekommst du nur wenn der Händler das jeweilige Modell noch lagernd hat aber nach ca. 2 Jahren ist dies meistens nicht der Fall.
 
Das ist mit Endkundensupport da mit Registrierung und laueft ueber Gigabyte direkt.

Sicher ist EVGA toll, aber die Optik kann ich mir dieses Mal beim besten Willen nicht schoensaufen.
 
Nach der Registrierung bekommst du ein Beleg an deine email gesendet für denn jeweiligen Händler wo du die Karte gekauft hast.
Die Registrierung macht aus einem Hersteller der keinen Endkunden Support anbietet keinen Endkunden Support.
 
Sicher ist EVGA toll, aber die Optik kann ich mir dieses Mal beim besten Willen nicht schoensaufen.

Da lobe ich mir mein geschlossenes Gehäuse ohne Scheibe und bling bling usw... da kann das Kind noch so hässlich sein und man hat es trotzdem lieb 🤭
 
Die bringen nicht wirklich so hässliche schwarz-gelbe Adapterkabel? Habe das gerade bei der Zotac 3090 gefunden:
Unbenannt.JPG

Was ich immer noch nicht gerafft habe, da die Bilder so schön dunkel gehalten werden: Eine 3090 wird 2x 12pin besitzen? Also man braucht 4x 8pin-Anschluss?
Dachte die Customs kommen ohne den 12pin aus?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh