[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klebe das Logo erstmal hab und versuche eine IB mit Adrenalin :fresse:
 
Laber nicht 😝 Kauf dir die 3090 und zock alles was du willst in 4K60FPS +Raytracing und DLSS :bigok:
so wie igor das in seinem Video erklärt hat wird die 3090 wohl im schnitt 60-70% bei gleichem takt schneller sein als die 2080Ti und wenn man das teil dann noch auf 2100-2200mhz übertaktet mit wakü dann biste schon bei über 100% schneller.
Die 3090 ist bei mir auf jeden fall gesetzt nur welche ist die frage
 
Er labert doch die ganze Zeit nur, am Ende kauft er doch wieder ein Rotes Kleid :d
 
Nachdem was Igor grade in seinem Video da erklärt hat mit den FP32 Einheiten kannste die RDNA 2 völlig vergessen.
Das wird womöglich eher so laufen wie mit Radeon 7 vs 2080Ti
Ich sehe es schon kommen das RDNA2 wenn sie kommt sehr laut ist und säuft ohne Leistung zu haben.
die frage ist nur ob AMD nun überhaupt die RDNA2 bringt oder diese nicht nun deutlich aufbohrt damit sie die verkaufen können.
 
Amd soll einfach einen soliden 5700xt Nachfolger bringen und sich auf rdna3 mit mcm konzentrieren.
 
Naja aber wie willste nen 5700XT nachfolger bringen ? der chip soll 505mm² groß sein.
so ein chip kostet ordentlich und dann soll man den verramschen?
das kannste machen als Lückenfüller wie man es mit der Radeon 7 gemacht hatte aber Geld machste damit nicht.
wenn mcm an den start geht kommt NV auch damit, daher glaube ich nicht das AMD das ding aus dem dreck ziehen kann.
das war jetzt die große chance aber ich sehe da absolut schwarz.
Ich würde sagen für diese Generation ist der Drops gelutscht.

Wenn Intel noch nächstes jahr wie geplant von der Midrange bis zur Highend alles abdecken will dann wird AMD nur noch der leidige dritte sein den Intel kauft sich die Fähigkeiten einfach mal
Das klingt zwar hart aber intel traue ich das zu das sie das schaffen

Wenn ich das weiter spinne dann würde ich sogar sagen das die PS6/Xbox dann mit Intel an den Start geht
 
@Topic
Werde mir das lineup von PNY mal genauer ansehen nach dem 17ten ...
 
Laber nicht 😝 Kauf dir die 3090 und zock alles was du willst in 4K60FPS +Raytracing und DLSS :bigok:
so wie igor das in seinem Video erklärt hat wird die 3090 wohl im schnitt 60-70% bei gleichem takt schneller sein als die 2080Ti und wenn man das teil dann noch auf 2100-2200mhz übertaktet mit wakü dann biste schon bei über 100% schneller.
Die 3090 ist bei mir auf jeden fall gesetzt nur welche ist die frage

Er wird sich weder ne 3070, noch 3080 oder 3090 holen, is doch nur Getrolle..

Apropos 3090m gesetzt, mir gefällt die Aorus immer besser, hier neue Bilder und Videos:

 
Ich werde mir mal die Gigabyte Gaming OC ansehen weil die habe ich ja aktuell auch.
hoffe nur auf ein Ref design PCB
 
Gab's für die 2080ti trio eig einen? Deswegen flogen die ja aus der Höllen Maschine. Vllt kam ja 6 Monate später noch einer
 
Ich werde mir mal die Gigabyte Gaming OC ansehen weil die habe ich ja aktuell auch.
hoffe nur auf ein Ref design PCB

Die PCBs im Reference design sehen so aus haben alle unten eine Kerbe hinter dem PCIe Slot.

Ref_PCB.jpg

Da kannst du z.B. eine Einsteiger Gigabyte Eagle nehmen, die laut overclockers.co.uk für 649 Pfund auf den Markt kommen soll. Sieht so aus:

Wasserkühler gehen ab ca.140€ los z.B: https://ezmodding.com/RTX-3000 aber eigentlich machen alle inkl EK, Alphacool usw. was. Bei den neuen Powertargets mit 320-375+ Watt bin ich überzeugt das die Wakü-Gemeinde mit Ampere etwas größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn?
Darf ich mir nur für amd interessieren, so ein Quatsch /:
Wundert dich das? Du hast uns doch genug bewiesen was du bevorzugst, und das Engelchen heißt Lisa, die Du am liebsten Heiraten würdest! :love::p
 
Custom Lösungen würde ich gar net kaufen, weil die alle gebastelt sind mit alter Technik.
Und wer weiß ob es nicht jetzt schon Treiber Probleme gibt, auch wenn nur die nv API das power management falsch ausliest.
Daher bleibt nur FE only oder warten bis nvidia das Modernere PCB freigibt

Oder die Partner hatten keine Lust ihre 08/15 Kühler ans neue PCB anzupassen, weil die Kühler und Lüfter schon vor 5 Jahren Hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das ist doch wirklich der Käsepost des Tages..
Bisher war jede Gen fast jedes Custom Design und PCB besser als FE.. Und Treiberprobleme gibts dann mit der FE genauso..

Wundert dich das? Du hast uns doch genug bewiesen was du bevorzugst, und das Engelchen heißt Lisa, die Du am liebsten Heiraten würdest! :love::p

Lisa die dralle Tanzmaus :rofl:
 
Yo die Qualität Hochwertigen gamer Bauteile auf den Custom PCBs, deswegen findet man auch fast ausschließlich Defekte Karten mit custom PCBs auf ebay
Mit dem Referenz PCB ist man bis jetzt immer besser mit gefahren
 
wat für Gamerbauteile?

die technischen Bausteine sind genormt ^^
 
Da wo ein fettes Logo reingestanzt wird und anschließend poliert wird.
Wie ASUS das immer gerne macht
 
Wundert dich das? Du hast uns doch genug bewiesen was du bevorzugst, und das Engelchen heißt Lisa, die Du am liebsten Heiraten würdest! :love::p
Papelapap der Trend geht zu Rechnern die sowohl mit AMD als mit NVIDIA bestückt sind, mehr ist dazu nicht zu sagen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh