[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@der8auer hat jetzt auch ein Video über die 3000er Caps gemacht

Wie immer, Leute (auch hier im Luxx) heulen immer wieder übertrieben rum. Wie oft ich hier schon gelesen habe, wie schlimm der Launch war, 3080 ist ein Speicherkrüppel etc etc.

Konnte mit ein bisschen Aufwand eine 3080 FE direkt von Nvidia kaufen und haben null Probleme mit der Karte, bin sogar sehr zufrieden. :)
 
Hatte heute morgen mal etwas Luft und Bock zum rumspielen mit der 3080 Trio. Treiber war der aktuelle 456.55.
Case ist be quiet DX500, vorn 2x rein, oben 2x raus, hinten 1x raus mit DRP4 auf der CPU.

Fankurven sind alle auf Auto (und damit auch unter Last noch verdammt leise)

Viel Unterschied macht OC wie erwartet nicht - mich hatte eher (im moderaten Schritt) erwartet ob ich die auf über 2Ghz Boost kriege, nachdem ich in einem der Threads gelesen hatte, dass die Trio von einem @stock auf über 2Ghz boostet :fresse2: Bei mir ist da der höchste Peak 1950.

Falls jemanden Zahlen interessieren (ich bin wahrlich kein Experte, falls Rückfragen kommen)

CPU stock + GPU stock

Grafik-Punkte
17 566
Grafiktest 1
115.46 FPS
Grafiktest 2
99.97 FPS
CPU-Punkte
8 411
CPU Test
28.26 FPS

Grafik-Punkte
41 075
Grafiktest 1
206.17 FPS
Grafiktest 2
157.51 FPS
Physik-Punkte
20 003
Physiktest
63.50 FPS
Kombinierte Punktzahl
9 730
Kombinierter Test
45.26 FPS

VS

CPU 5ghz

Core Voltage +80
Power Limit 102 (max)
Core Clock +60
Memory Clock +500

Grafik-Punkte
18 060
Grafiktest 1
118.88 FPS
Grafiktest 2
102.65 FPS
CPU-Punkte
9 155
CPU Test
30.76 FPS

Grafik-Punkte
42 613
Grafiktest 1
212.87 FPS
Grafiktest 2
164.02 FPS
Physik-Punkte
22 012
Physiktest
69.88 FPS
Kombinierte Punktzahl
11 225
Kombinierter Test
52.21 FPS
 
Hast Du mal einzeln geprüft ob der Anzug vom Speicher Punkte bringt?
Wir haben hier schon Spezialisten gehabt, die +1000 eingestellt haben.
Das hat am Ende nur Bewirkt dass der Speicher wärmer geworden ist und die Fehlerkorrektur eingesetzt hat, bzw. der Speicher seine Throttel-Temp erreichte und dann langsamer angefahren wurde, als wäre er @Stock.

Der Neue Treiber von gestern soll die Sprünge ohne Last über 2Ghz verhindern. Da das ja wohl bei einigen Probleme verursacht. Das müssen wir jetzt differenzieren.
 
Hast Du mal einzeln geprüft ob der Anzug vom Speicher Punkte bringt?
Wir haben hier schon Spezialisten gehabt, die +1000 eingestellt haben.
Das hat am Ende nur Bewirkt dass der Speicher wärmer geworden ist und die Fehlerkorrektur eingesetzt hat, bzw. der Speicher seine Throttel-Temp erreichte und dann langsamer angefahren wurde, als wäre er @Stock.

Der Neue Treiber von gestern soll die Sprünge ohne Last über 2Ghz verhindern. Da das ja wohl bei einigen Probleme verursacht. Das müssen wir jetzt differenzieren.
Ich kann das nachher gern mal machen.
Rest @stock lassen und nur Speicher hochsetzen? 250/500/750?

Temps sahen mit meinen obigen Einstellungen alle sauber aus, zumindest das was man halt sieht in hwinfo / gpu-z / afterburner
 
Genau so.
Die Speichertemp können wir ja leider nicht auslesen.
Ich meld mich dann nachher nochmal, wenn ich damit durch bin.

edit @HisN

Hab mal den Time Spy durchgejagt. Falls ich den anderen auch machen soll, sag Bescheid.
Wirklich Unterschied sehe ich da nicht^^

CPU sowie Graka ist beim Rest komplett @stock.

stock memory

15 023 IN Time Spy (V1.2)
Grafik-Punkte
17 477
Grafiktest 1
115.09 FPS
Grafiktest 2
99.30 FPS
CPU-Punkte
8 368
CPU Test
28.11 FPS

+250 memory

15 034 IN Time Spy (V1.2)
Grafik-Punkte
17 538
Grafiktest 1
115.24 FPS
Grafiktest 2
99.84 FPS
CPU-Punkte
8 312
CPU Test
27.93 FPS

+500 memory

15 054 IN Time Spy (V1.2)
Grafik-Punkte
17 558
Grafiktest 1
115.56 FPS
Grafiktest 2
99.81 FPS
CPU-Punkte
8 326
CPU Test
27.97 FPS

+750 memory

15 075 IN Time Spy (V1.2)
Grafik-Punkte
17 586
Grafiktest 1
115.71 FPS
Grafiktest 2
100.00 FPS
CPU-Punkte
8 334
CPU Test
28.00 FPS

+1000 memory

15 119 IN Time Spy (V1.2)
Grafik-Punkte
17 622
Grafiktest 1
116.00 FPS
Grafiktest 2
100.16 FPS
CPU-Punkte
8 378
CPU Test
28.15 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
useless weil keiner eine Strix hat ;)
 
Wenn der Speicher zu warm wird, taktet die GPU Runter.
Memory Korrektur( in Form von weniger Leistung ) gibt es erst wenn der Speicher zu hoch übertaktet worden ist

siehe auch
 
Und eine malade Strix dazu, ;)

Glauben die wohl selbst nicht, dass jemand seinen Schatz für einen popeligen Kühler in der aktuellen Situation zu AC sendet,

Wenn man die Karte jetzt verkloppt, kann man vermutlich fünf Kühler vom Gewinn kaufen. :fresse2:
Wenn ich aus der nähe kommen würde , würde ich sie da hin bringen aber schicken nein . ( Wenn ich eine hätte natürlich)
 
Och, hätte ich nichmal n großes Problem mit, wenn das ganze vorab schriftlich ordentlich festgehalten wird (u.a. versicherter versand auf deren kosten, was passiert wenn die karte aus irgendeinem grund dabei kaputt geht usw)

Kann auch 2-3 Wochen länger auf die Karte warten, wenn ich dafür sicher n Block bekomme und nicht erstmal vorbestellen und dann ewig warten muss. Das sind bei AC ja auch gern mal 2 Monate....
 
Ich denke mal, dass die Karte gleich mit montiertem Kühler versendet und vor dem Rückversand einem Funktionstest unterzogen wird.

Zumindest macht Watercool das laut eigenen Angaben so, die bekommen nämlich meine Trinity zum Vermessen 😃

Mfg
Kiryu
 
@der8auer hat jetzt auch ein Video über die 3000er Caps gemacht

Wie immer, Leute (auch hier im Luxx) heulen immer wieder übertrieben rum. Wie oft ich hier schon gelesen habe, wie schlimm der Launch war, 3080 ist ein Speicherkrüppel etc etc.

Konnte mit ein bisschen Aufwand eine 3080 FE direkt von Nvidia kaufen und haben null Probleme mit der Karte, bin sogar sehr zufrieden. :)
Wenn die Karte läuft, heult auch keiner rum! Kann aber auch die Leute verstehen die 1800€ dafür ausgeben und dann läuft die Karte Out of the Box nicht stabil! Ich glaube mal wenn deine Karte nicht stabil laufen würde und du 50- 100 MHz runter gehen müsstest bist auch angepisst.
 
@HisN
Man kann nun bei Ampere das Bios Flashen

Edit: ***** hat auf seine Asus 3090 Tuf OC das Asus 3090 Strix OC Bios erfolgreich geflasht

Scheinbar kann man nun flashen aber das Board sollte das gleiche sein damit das voll greift.
 

Anhänge

  • nvflash64 -Ampere.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das funktioniert zwar aber das Problem ist das dann die Spannungsversorgung falsche werte bekommt und die Karte dann nicht voll läuft.
Man braucht quasi ein modbios!
Wichtig ist nur das ihr euch erstmal das Nvflash sichert
 
Kann es sein, dass man an eine 3080 FE nur mit Bot bei Nvidia direkt bekommt? Das wäre absoluter Müll :fire:.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh