[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ma ohne hags testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche keine neue CPU - 3950X kann bleiben :-)

 

Warum um Himmels Willen ändert man das Design von der Trio von 5+1 (Caps) auf 4+2 und das der Ventus von 6+0 auf 5+1 und nicht auch auf 4+2? Dann macht es entweder keinen richtigen Sinn auf 4+2 zu gehen oder es ist Schwachsinn weil es eh egal ist!?

Mfg.
 
ne HAGS isses nicht
 
Warum um Himmels Willen ändert man das Design von der Trio von 5+1 (Caps) auf 4+2 und das der Ventus von 6+0 auf 5+1 und nicht auch auf 4+2? Dann macht es entweder keinen richtigen Sinn auf 4+2 zu gehen oder es ist Schwachsinn weil es eh egal ist!?

Mfg.
Könnte mir vorstellen, dass man die Frequenzen so steuern kann, dass man zu höherwertigen Karten greifen muss
Nur eine Theorie. Würde ich aber als Hersteller machen... ;)
 
ja ich weiss es nicht...

frisches Windows 10, neuer NV Treiber

keine chance auf Honor, F1 2019 und Shadow of Lara
 
Das ist sicher ein Treiberfurz den nvidia noch nicht adressiert hat.
 
@Dwayne_Johnson

Hä, also du sagst dass wenn ich eine Ventus kaufe der Hersteller das mit Absicht macht und die Karte abstürzen "lässt" damit ich zur Trio greife, oder verstehe ich das falsch :unsure:

Mfg.
 
Hmm, dann ist bei mir irgendwo noch der Wurm drin. Hört sich nach einer Menge Arbeit an das rauszufinden
 
@Dwayne_Johnson

Hä, also du sagst dass wenn ich eine Ventus kaufe der Hersteller das mit Absicht macht und die Karte abstürzen "lässt" damit ich zur Trio greife, oder verstehe ich das falsch :unsure:

Mfg.
Nee, so war es nicht gemeint...
Gemeint war, dass man die Leistung der jeweiligen Karten steuern kann.
Als Hersteller würde ich zb nicht wollen, dass das vorletzte Modell mit OC das Topmodell schlagen kann und keiner/wenige das Topmodell kaufen
Ich arbeite zwar nicht in der HW-Branche, aber ich weiss, warum man Produkte "limitiert". Leider kein Bullshit...

Wenn die Karte schon @ default rumzickt, kann ja auch treiberseitig ein Problem sein
 
Aber was hat das mit den Caps (meiner eigentlichen Frage) zu tun dass man beide +1 aufrüstet, die Trio von 5+1 auf 4+2 und die Ventus nur auf 5+1 wenn doch 4+2 die "Lösung" ist damit wir keine Probleme bekommen? Sonst hätte man die Trio ja auch nicht aufrüsten müssen, also ist es wohl "wichtig", warum nicht dann bei der Ventus also beide gleich!? Würde man das steuern wollen könnte man ja auch alles so lassen und nur den Takt senken, daher glaube ich das nicht so ganz irgendwie :unsure:

Mfg.
 
ja ich weiss es nicht...

frisches Windows 10, neuer NV Treiber

keine chance auf Honor, F1 2019 und Shadow of Lara


The more you report, the more you stable. :o
 
Aber was hat das mit den Caps (meiner eigentlichen Frage) zu tun dass man beide +1 aufrüstet, die Trio von 5+1 auf 4+2 und die Ventus nur auf 5+1 wenn doch 4+2 die "Lösung" ist damit wir keine Probleme bekommen? Sonst hätte man die Trio ja auch nicht aufrüsten müssen, also ist es wohl "wichtig", warum nicht dann bei der Ventus also beide gleich!? Würde man das steuern wollen könnte man ja auch alles so lassen und nur den Takt senken, daher glaube ich das nicht so ganz irgendwie :unsure:

Mfg.
Die Trio muss höhere Frequenzen abkönnen. Vielleicht deshalb
Die Ventus würde ich persönlich nicht anfassen. Aktuell zu teuer, weniger Leistung und Ausstattung
 
Was genau ist das für ein Kabel bzw. wie lang? Denke PCIe 3.0 oder?

Bekomm nämlich die Ampere nicht ohne Wakü-Block in Rechner, deshalb brauch ich ne Übergangslösung ^^

Ist das was beim Thermaltake Core G3 dabei ist. Anscheinend AC-053-CN1OTN-C1. Scheint ganz vernünftig, hatte schon mehrere Grafikkarten damit durch, oft hin und her gebogen und hat nie Probleme gemacht.

Wenn ich den Slot auf PCIe4.0 stelle, setzt der Treiber in Windows immer wieder aus. Mit PCIe3.0 jedoch keine Probleme.

Wie lange gilt eig. die Aktion?
Und Rechnung der Graka muss man nachweisen, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau der Mist, den 8auer auch hatte

Weiß nicht wie lange die Aktion noch gilt, aber ja, ich musste Rechnung der GK sowie von Netzteil nachweisen.
 
erstma Powerlimit auf 85% gedreht beim zocken mit Lukü

das Ding ist unverschämt laut und heiß

wie kann man so eine Scheisse bauen? 350W mit soner Flitzpiepe an Kühler...
 
^^Was sagen den die Spulen? Kannst du sie deutlich hören oder recht leise?
 
Naennen hast mal nen älteren treiber versucht ? also wenn es da mehr als einen für Ampere gibt
 
Du hörst irgendwas durch das Brüllen vom Lüfter?

Ich höre nur Brüllen^^
Außerdem kann ich mein Gehäuse nicht zu machen. Die beknackte Palit quirlt ja die Luft nach vorne, Da ist bei mir ne Glasscheibe die mit 80° warmer Luft angepustet wird.
Juhu. Mein Gehäuse kann man nach ner Stunde nicht mehr anfassen. Backplate der Palit wird laut Laserthermo deutlich über 80° warm.
 
jo habs auch offen


heilige Maria Mutter Gottes is das ein Joke :d

sorry, aber testen die Reviewer alle open Case/Benchtable bei Durchzug oder was?
Wakü her, aber ganz schnell...
 
Meine Spulen sind überraschend leise. Ist nur ein leises Surren. Vielleicht empfinde ich das anders weil meine TI vorher regelrecht geschrien hat.
 
8nm Samsung lässt grüßen^^, die braten halt ordentlich was weg.
Bei meinen Rechner hörst du wirklich null und nix, Lüftkühlung ist da Nogo 😂
 
ja is halt 10nm und nichts anderes wie eine 2080ti mit Hyperthreading, was ja die ominöse CUDA Verdopplung erklärt

Brute Force, gleiche Perf/W wie Turing, 100W drauf, 20% FPS rauf

GG Jensen, das Ding is nicht gut... der ganze Performancesprung kommt quasi nur durch mehr Power
 
Du wolltest ja eh glaube mit Wakü und wenn nicht die 3090FE hat zumindestens nen fetten Block drauf, die sollte leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar Wakü, is schon unterwegs
 
Hoffentlich erbarmt sich AC früh genug zu einem Block inkl. aktiv gekühlter BP für die Strix-Modelle.

Wenn der dafür zeitgleich oder mit ner Woche Verspätung ggü. den Karten käme, würde ich auf meine 3080 und 3090 OC auch noch ein bissl länger warten... :)
 
Wenn ich die riesige Backplate von AC sehe .. die bekommen doch wieder nur die Mainstream-Board-User unter die RAMs.
Die HEDT-User sind dann wieder angeschissen, weil der Abstand Karte - Ramslot gerade mal 10mm beträgt.

WIR haben keinen Slot über dem Graka-Slot frei :-(
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh