[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
80FE, die Tage ne 90FE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die riesige Backplate von AC sehe .. die bekommen doch wieder nur die Mainstream-Board-User unter die RAMs.
Die HEDT-User sind dann wieder angeschissen, weil der Abstand Karte - Ramslot gerade mal 10mm beträgt.

WIR haben keinen Slot über dem Graka-Slot frei :-(
Du hast doch nicht nur einen 16x Slot....

Nimm nen Dremel und flex die Stellen raus. Hab ich auch mal so gemacht, sogar für's I/O Panel zusätzlich:

=]

Hat einer von euch mal den OC-Scanner ausprobiert?
Der ist doch mit den Karten eigentlich auch völlig fürn Arsch.

Was bringt es wenn er mir überall den Max-Takt einträgt, den die Karte laut Bios verträgt, in Spannungs-Regionen die die Karte nie erreichen wird?

1601326345086.png

Edit: Ups .. die Kurve weicht ja praktisch gar nicht von der Standard-Kurve ab. D.h. die Werte sind per Default schon in der Karte ... ach wie Scheisse^^

Wenn ich die riesige Backplate von AC sehe .. die bekommen doch wieder nur die Mainstream-Board-User unter die RAMs.
Die HEDT-User sind dann wieder angeschissen, weil der Abstand Karte - Ramslot gerade mal 10mm beträgt.

WIR haben keinen Slot über dem Graka-Slot frei :-(
Sie haben auf reddit schon gesagt, dass es eine ohne heatpipe(s) geben wird. Vielleicht passt das dann? Ansonsten is die ja nur unwesentlich dicker als die stock Backplate

jab er im Verhältnis sollte er schon erheblich Leistungsfähiger sein, sindja nur 30 Watt mehr

Die erste aktive Backplate die ich von AC gekauft habe war so unwesentlich dicker wie die Stock-Backplate, das ich die Karte damals nicht in den 1. Slot bekommen habe.
Ich bin ein gebranntes Kind, vor allem weil ich damals noch ein SLI gefahren habe, und so selbst auf der HDET-Plattform nur x16 x8 dadurch bekommen habe.

Die Turing BP ist zum Slot hin abgeflacht.

Was bringt es wenn er mir überall den Max-Takt einträgt, den die Karte laut Bios verträgt, in Spannungs-Regionen die die Karte nie erreichen wird?

Anhang anzeigen 534833

Edit: Ups .. die Kurve weicht ja praktisch gar nicht von der Standard-Kurve ab. D.h. die Werte sind per Default schon in der Karte ... ach wie Scheisse^^

Soweit ich weiß steht im Afterburner Changelog (oder iwo bei guru3d^^), dass es noch keinen offiziellen Support für Ampere gibt. Das boost Verhalten muss im Vergleich zu Turing wohl gamz anders sein.. weiß leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.

Und tatsächlich spricht Nvidia einfach nicht über die Absturzproblematik sondern senkt einfach direkt die Taktzahlen über den Treiber (letztes Update der News lesen):
Ich hatte es ja hier im Forum zuvor genau so vermutet - betrifft dann offensichtlich sämtliche Karten, glücklicherweise nun nach den meisten reviews.

Macht natürlich wirklich nicht viel bei der Performance, insofern kann man es einfach hinnehmen und werden auch 99% der Nutzer machen. Der Rest dürfte aber die Chance auf eine RMA nach den 14 Tagen verlieren - eine anderweitige Entschädigung ist damit natürlich auch vom Tisch. Die Karte läuft nun ja stabil, zwar minimal langsamer, aber egal.
Ich käme mir (wie nach der 970er-Aktion) unglaublich verarscht vor. Ist wie gesagt KEIN wirklich nennenswerter Performanceverlust, aber die Art und Weise des Umgangs darf man hinterfragen.

Ich finde es jedes mal herrlich wenn es sowas gibt, wie bei AMD die Treiber der 5700 XT. Das Gerücht wird sich noch ewig halten und gerade vom Gegenlager (Fanboys) herausposaunt. Besonders gut wenn es sich dann um Leute handelt die keine der Karten jemals besaßen und somit vom Problem nicht betroffen waren. Weder AMD noch NVIDIA sind perfekt, beiden passieren mal Fehler.

Mich würde es trotzdem ärgern wenn ich betroffen wäre, da die Karten schließlich teuer genug sind und man da erwarten kann dass sie die garantierten Taktraten auch schaffen.

...und die Silikonlotterie tut ihr Übriges.
CTD oder nicht. Behauptet Igor zumindest

Die Karten arbeiten sehr an der Grenze (OC quasi fast nicht möglich)

Anhang anzeigen 534833

So sah es bei mir aus^^

Betreibe die Karte aber eigentlich nur auf 80% power target. Performance ist sehr ähnlich und die Karte bleibt super kühl und leise. Wenn nur das Spulenfiepen nicht wäre.:cautious:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 112
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 116
sondern senkt einfach direkt die Taktzahlen über den Treiber (letztes Update der News lesen):

Ist doch im Sinne des Forums hier, nun können die 3080 User endlich mal ocen. :o

So na dann auf auf, alle Reviews müssen nun wiederholt werden. :o Wie schnell sind die Karten jetzt im Vgl zu einer 2080Ti und wie hoch ist nun das OC Poential? Fragen die erneut geklärt werden müssen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich glatt heute Nacht die Versandbestätigung von Nvidia erhalten, das meine Donnerstag bestellte FE endlich kommt.

Ich würde sie gern direkt nur mit 80% Limit betreiben, um der Lautstärke etwas Herr zu werden. Muss ich noch mehr tun als das Powerlimit zu senken?

Da hab ich glatt heute Nacht die Versandbestätigung von Nvidia erhalten, das meine Donnerstag bestellte FE endlich kommt.

Ich würde sie gern direkt nur mit 80% Limit betreiben, um der Lautstärke etwas Herr zu werden. Muss ich noch mehr tun als das Powerlimit zu senken?
3090? Meine ist immer noch nicht versendet 😩
Könnte echt kotzen..

@PapeThePope
Nein, war eine 3080.
Schade, das es Abseits des Power Limits noch keine Stellschraube gibt? Es gibt keinen Test der sich die Lautstärke @280W angeschaut hat, oder?

Hast du das tool von nvidia mal ausprobiert?
Ist extra für RTX Karten zugeschnitten, basiert auf einer Aktuelleren nv API(beta) und soll angeblich mehr Algorithmen verwenden.
Vorher max Spannung einstellen.
Dauert aber ewig ^^

Die Tools von MSI, EVGA und co. verwenden "noch" eine ältere API.

Der negativ Punkt mit dem nv tool bekommst nur max stabilen Takt angezeigt aber sonst keinerlei Informationen.

Anhänge

• nvoc.JPG
    nvoc.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 134
Soweit ich weiß steht im Afterburner Changelog (oder iwo bei guru3d^^), dass es noch keinen offiziellen Support für Ampere gibt. Das boost Verhalten muss im Vergleich zu Turing wohl gamz anders sein.. weiß leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.

Du musst die Afterburner Beta nehmen: https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
  • Added NVIDIA Ampere GPU architecture support:
    • Added new fan control 3.0 API support
    • Added new integrated OC Scanner API support, please read below to get more information about new OC Scanner implementation

Dabei folgendes beachten:

"OC Scanners's results are now persistent. It means that once the scanning process succeeds, NVIDIA driver internally saves optimized voltage/frequency curve and overclocked memory clock and apply them as new system defaults after reboot, even if you close or uninstall overclocking application. Now there is new "Revert" button inside MSI Overclocking Scanner, which allows you to revert overclocked curve and memory clocks to their real defaults"

D.h. änderst Du die Spannungskurve, so wird diese automatisch nach Neustart beibehalten. Also auch ohne dass Du den AB startest.

Du musst die Afterburner Beta nehmen: https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
  • Added NVIDIA Ampere GPU architecture support:
    • Added new fan control 3.0 API support
    • Added new integrated OC Scanner API support, please read below to get more information about new OC Scanner implementation

Dabei folgendes beachten:

"OC Scanners's results are now persistent. It means that once the scanning process succeeds, NVIDIA driver internally saves optimized voltage/frequency curve and overclocked memory clock and apply them as new system defaults after reboot, even if you close or uninstall overclocking application. Now there is new "Revert" button inside MSI Overclocking Scanner, which allows you to revert overclocked curve and memory clocks to their real defaults"

D.h. änderst Du die Spannungskurve, so wird diese automatisch nach Neustart beibehalten. Also auch ohne dass Du den AB startest.

Dann haben sies mit Beta 2 reingepatched. Danke :)

• Danke
Reaktionen: THK

D.h. änderst Du die Spannungskurve, so wird diese automatisch nach Neustart beibehalten.
Werden die Werte in der Registry hinterlegt oder wie funktioniert das?
Es gibt keinen Test der sich die Lautstärke @280W angeschaut hat, oder?
Doch, zumindest fast, der CB-Test mit 270 Watt - der Gedanke war die Effizienz der 3080 bei gleicher Wattzahl mit der 2080 Ti zu vergleichen. Und da sieht man (im Gegensatz zur maximierten TDP) einen richtig richtig ordentlichen Effizienzsprung zu Turing. Dürfte mit Luftkühlung eine echte Option sein, macht nämlich gerade mal 5% Performance aus 👍

ich hab das gemacht mit der 80 FE

1 mal OC mit Powerlimit 370 W und dann 1 mal mit 270 W

von 86 Grad max zu 75 Grad max und von öhm... Concorde zu Dyson V6 was Lautstärke angeht