[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Info an alle die Gigabyte Karten haben

Aus dem hwunboxed Video Why the RTX 3080 Isn't as Amazing @ 1440p, CPU or Architectural Bottleneck?
Interessant zu sehen wie sich die Architektur schlägt, wenn z.B. die gpu-Taktfrequenz soweit gesenkt wird, sodass Vorsprung durch IPC, Effizienz, genrell die eig. "Flop-Leistung", niedrigere Bildrate bei der rtx 2080 ti vermuten lassen würde.
In 4k uhd liegt man trotz sehr niedrigem Takt vorne; in 1440/1080p jedoch hinter einer rtx 2080 ti (1700 - 1800 MHz der FE müssten es sein).
Bei 1,5 - 1,6 GHz gpu-Taktrate müsste die Karte vlllt. noch in 1440p noch vor der 2080 ti sein. In 1080p vllt. gleich auf.

last.jpg

Spannend, jetzt wird die FE sogar ganz offiziell nicht mehr verkauft:
Würde mich interessieren wie viel sie tatsächlich bisher verkauft haben.

Wasserkühler von WC und AC werden dadurch auch sehr unwahrscheinlich - warum für ein Produkt einwickeln welches auf dem Deutschen Markt gar nicht mehr verkauft wird.
Wenn es so weiter geht ist meine FE bald mehr wert als mein Auto :d

Info an alle die Gigabyte Karten haben
Gigabyte Support für Grafikkarten absolut unbrauchbar. Habe nach einem neuen Connector gefragt, wurde an den Händler verwiesen da ein Hardware Fehler vorliegt. Mal sehen wie Alternate reagiert.
Karte läuft super, mein X570 Board ebenso aber bei so einem miesen Service in Zukunft einen riesigen Bogen um Gigabyte Produkte.

Spannend, jetzt wird die FE sogar ganz offiziell nicht mehr verkauft:
Würde mich interessieren wie viel sie tatsächlich bisher verkauft haben.

Wasserkühler von WC und AC werden dadurch auch sehr unwahrscheinlich - warum für ein Produkt einwickeln welches auf dem Deutschen Markt gar nicht mehr verkauft wird.
Wie oft wird das eigentlich noch falsch wiedergegeben -in D wird es über den Nvidia Shop weiter FE Karten geben!

Also meine MSI Ventus 3080 ist von den Temps her enttäuschend. Unter Volllast 76Grad. Wenn ich da andere anschaue die bei ca. 70grad bleiben bei viel höheren Boost. Kann man also nicht empfehlen. Habe die Karte jetzt Undervoltet bei 900mv / 1800mhz (Hatte noch keine Zeit weiter zu testen) und so kommt die Karte wenigstens auf 72grad.
Bei Werkseinstellung ist die Karte schon "laut". Werde mal abwarten und mir wohl in 1-2 Jahren dann etwas ordentliches anschaffen.

Mit 3440x überall max. Details rennt die Karte trotzdem sehr Ordentlich. Immer über 60fps in jedem Game.

Also meine MSI Ventus 3080 ist von den Temps her enttäuschend. Unter Volllast 76Grad. Wenn ich da andere anschaue die bei ca. 70grad bleiben bei viel höheren Boost. Kann man also nicht empfehlen. Habe die Karte jetzt Undervoltet bei 900mv / 1800mhz (Hatte noch keine Zeit weiter zu testen) und so kommt die Karte wenigstens auf 72grad.

Also meine Strix ist wohl auf ca. 70° C eingestellt in der Kurve von Asus. Eigentlich geht es nie über 69° C.

Das kann aber auch schon bis zu 1900 RPM gehen dann wenn man am zocken ist mit RTX und allem, ist jetzt auch nicht wirklich leise. Keine Ahnung allerdings wie es beim Quiet BIOS ist.

Quit bios geht wohl knapp über 70 bevor es hoch rampt.

Falls du undervolting machst solltest du die Lüfter aber etwas aggressiver einstellen, damit der Speicher und co nicht zu warm wird (der hat ja vom uv nix).

Wie oft wird das eigentlich noch falsch wiedergegeben -in D wird es über den Nvidia Shop weiter FE Karten geben!
Bist du sicher? Bzw. gibt es dafür eine Quelle?
Die News liest sich eindeutig anders und auch so ziemlich alle tech-Seiten von clickbait bis einigermaßen seriös berichten ebenfalls dass die FE in Europa vorerst nicht mehr zu kaufen ist.

Bist du sicher? Bzw. gibt es dafür eine Quelle?
Die News liest sich eindeutig anders und auch so ziemlich alle tech-Seiten von clickbait bis einigermaßen seriös berichten ebenfalls dass die FE in Europa vorerst nicht mehr zu kaufen ist.
Die News liest sich für mich dahingend so, dass in Europa weiterhin probiert wird über den hauseigenen Shop zu verkaufen.

"In Europe, we continue to review Founders Edition fulfillment options."

Es kann aber jeder reininterpretieren was er möchte und gerne glauben, es gibt die FE nicht mehr über den Nvidia Shop - wie ich schon an anderer Stelle schrieb, je mehr dem Nvidia Shop fernbleiben umso besser. ;)

Naja, es wird weiterhin geprüft, welche Optionen es gibt, die Nachfrage nach der Founders Edition in Europa zu bedienen.
Klar, das Ergebnis dieser Prüfung kann sein, dass es wieder über den nVidia-Shop läuft.
Aber genauso gut wäre es auch möglich, dass ein anderer Vertriebsweg gewählt wird. Siehe der Verkauf über BestBuy in den USA.

Faktisch konnten die FEs seit dem letzten Drop (01.10?) in Europa nicht mehr bestellt werden.

Also meine TUF 3080 ist Tempmäßig gut.
Unter Volllast nie über 63°C mit Standard Core Verlauf gewesen.
Ich hab nun UV gemacht ,welches ich nun bei Games testen mag: 1905Mhz / 825 mV mit +499 Mhz Ram.
Erste Tests bei 99% Auslastung = 57°C (leicht geänderte Lüfterkurve, aber ich hör nix :) )

Scheint echt als ob Asus auf die tuf fast die besseren Chips packt als auf die Strix... Fast jeder der hier schreibt kann zumindest besser undervolten (und hat höhere peak clocks ohne voll last) als die Strix (meine bzw die von denen man so liest)... Vlt haben sie bei d er Strix drauf geschissen, weil die dank mehr Strom trotzdem die gesteckten Ziele erreicht (und nach oben im Limit natürlich auch schneller ist)

Brauch für den gleichen takt 50mv mehr... Andere von denen ich so les sogar 100...

Oh well,kann man nix machen

Also meine TUF 3080 ist Tempmäßig gut.
Unter Volllast nie über 63°C mit Standard Core Verlauf gewesen.
Ich hab nun UV gemacht ,welches ich nun bei Games testen mag: 1905Mhz / 825 mV mit +499 Mhz Ram.
Erste Tests bei 99% Auslastung = 57°C (leicht geänderte Lüfterkurve, aber ich hör nix :) )

Das ist wirklich krass. Unter 918 mV geht nichts bei meiner Strix mit 1905 MHz. Ohne OC.
:wut:

Falls du undervolting machst solltest du die Lüfter aber etwas aggressiver einstellen, damit der Speicher und co nicht zu warm wird (der hat ja vom uv nix).

Hast du auch dein PL reduziert, oder nur UV gemacht?

Normalerweise wäre ich der 1. der das Quiet BIOS benutzt, aber bei Ampere.. :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Nur uv. Der geht eh nich über 70-80% vom original pt

Das einzige was ich dazu noch gemacht habe is im Treiber das framecap auf 144 zu setzen, damit spiele die schneller laufen könnten nich unnötig schnell laufen.

Mir ist mit der "richtigen" Kurve 2x HZD beim reintabben abgeschmiert, lief sonst aber. Evtl. müsst ich mal eine Kurve ausprobieren die nur obenrum was ändert. Als ob die Lastwechsel schuld wären.

Testet mal mit Undervolting/OC eure Karten richtig.
Ich gebe gar nichts darauf, was andere USER als Stable deklarieren.

Hunt Showdown, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider liefen mit 1920 MHz @ 0.875v (3090 TUF OC).
Bis zu 99% GPU Auslastung.... über ne Woche Stable -> Max Settings + ggf. Reshade / Nvidia Freestyle @3440x1440

Dann zocke ich einmal Wolfenstein Youngblood und nach 15 Mins schmiert das Game weg... Aha.
50% GPU Auslastung.

Es kommt in der Tat aufs Game an. In SOTTR läuft bei mir vieles "Stable", da scheint mir aber die Anforderung doch nicht ganz so hoch zu sein wie zum Beispiel in HZD oder Control. Da gebe ich mehr drauf wenn ich mal ein paar Stunden durchgezockt habe. Am besten zum testen natürlich ohne DLSS und RTX Ultra.

@El3ss4R Also wenn ich mit 1920 MHz + 0,925 V spiele bin ich immer bei 99,9% PT. Oder meinstest du dein Watt Verbrauch geht nur bis 70-80% vom Original?

@El3ss4R Also wenn ich mit 1920 MHz + 0,925 V spiele bin ich immer bei 99,9% PT. Oder meinstest du dein Watt Verbrauch geht nur bis 70-80% vom Original
Genau, bei 0.875 geht die Karte laut afterburner auf maximal 80% der originalen 370w.

Und jap, Unterschiede bei Spielen sind krass... Borderlands 3 Stunden stable bei 0.85, control braucht 25mv mehr...

E: 3080 Strix, bei der 3090 vermutlich anders, weil allein der Speicher viel mehr braucht

Diese ganzen Abweichungen sind ja eigentlich der ultimative Beweis, dass es 100x mehr auf den Chip ankommt, als auf Power Delivery usw..
Vllt. geht mit nem guten Board Layout + Komponenten bei nem Top Chip nochmal 50 MHz mehr.. aber bei nem schlechten geht so oder so nichts.

Das ist wirklich krass. Unter 918 mV geht nichts bei meiner Strix mit 1905 MHz. Ohne OC.
:wut:

Hast du auch dein PL reduziert, oder nur UV gemacht?

Normalerweise wäre ich der 1. der das Quiet BIOS benutzt, aber bei Ampere.. :coffee2:
Teste mal bitte mit ATI Tool den max. möglichen Takt.
Dazu bei 1,08V den Takt hochziehen, Lüfter 100% und den Würfel dann drehen.
Guck mal wo der da abkackt, bis jetzt haben ma zwischen 2200-2340Mhz je nach Güte vom Chip.

Mich würde da mal interessieren wo du liegst.

habs btw mal mit 1.10v getestet, startet bei 2355 und dropt dann 1 step

wuerfel.png

Also meine Strix ist wohl auf ca. 70° C eingestellt in der Kurve von Asus. Eigentlich geht es nie über 69° C.

Das kann aber auch schon bis zu 1900 RPM gehen dann wenn man am zocken ist mit RTX und allem, ist jetzt auch nicht wirklich leise. Keine Ahnung allerdings wie es beim Quiet BIOS ist.

Hmm das gefällt mir garnicht... ich tendier mehr und mehr zur FE aber die Matz ist ja nicht verfügbar :rolleyes:

Kannste mal schauen was da mit dem Quiet Bios geht? gehen dann eigentlich noch immer bis zu 480W PT?

@Chrisch
Bei mir ist bei 2295Mhz Schluß, wenn ich Artefakte Scannen mache ist bei 2280Mhz Feierabend, ich ziehe auch etwas mehr Watt als du, hab zwar auch etwas mehr FPS,
liege aber bei 2295Mhz zwischen 200-225W.
Kurzzeitig schafft meine auch 2310Mhz beim drehen, bei 2325Mhz ist sofort vorbei.

Denke mal deine ist das obere Ende, beim Speicher scheint das +1400 Aufwärts zu sein wenn der nicht zu warm wird.

Speicher ist bei meiner bei +600 feierabend, mehr kostet Leistung und ab +800 schmiert der bench schon ab ^^

@Chrisch
Dafür geht deine GPU halt extrem gut, bei mir geht bis +1400 im kalten Zustand.
Aber könntest du mal nen Screen bei 1V 2100Mhz machen was du beim 3D Würfel an Board Power hast?
Ich musste auf 2115Mhz stellen um 2100Mhz zu haben und liege zwischen.Ich denke dein Chip zieht da wenig

Ich liege da so ca. zwischen 180- etwa über 200W
2.jpg

Zuletzt bearbeitet: