[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Dafür geht deine GPU halt extrem gut, bei mir geht bis +1400 im kalten Zustand.
Aber könntest du mal nen Screen bei 1V 2100Mhz machen was du beim 3D Würfel an Board Power hast?
Ich musste auf 2115Mhz stellen um 2100Mhz zu haben und liege zwischen.Ich denke dein Chip zieht da wenig

Ich liege da so ca. zwischen 180- etwa über 200W
Anhang anzeigen 539123
schwankt ziemlich stark von 60-72W

wuerfel.png

Edit: hier mal die max Werte (startet bei 2115 und dropt auf 2100)

wuerfel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chrisch
Deiner wird etwas weniger Saft brauchen grade unter Vollast.
Ich hab mal meine CPU Leistung deiner angepasst von den FPS, sonst ziehe ich mehr Saft aus der GPU.

Ich ziehe zwischen 62W-77W, das ist das wo er rumspringt.Er taktet da bei mir nicht runter.
Wenn ich das grob hochrechne könnten das unter Vollast ca. 10-20W sein was du weniger ziehst, so ganz grob vermutet.
2.jpg


P.s.
Bei 0.85V scheint 1905-1920Mhz real Takt wirklich stabil zu sein.Bei 1955Mhz da wird es schon instabil wenn die GPU wirklich gefordert wird und über 60Grad warm wird.

Zum "groben" Ausloten ist TimeSpy Extreme 4k nur den 2. Graka Test in Dauerschleife erstmal ne schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher packt meine +800 immerhin ne halbe Stunde HZD mit Lüfter @stock. +1000 ist instant Ende. Hatte 24/7 aber nur +500 laufen, da ich wissen will was beim Chip geht und das ist nicht so einfach zu sagen. Manchmal läuft es Stunden und dann nachm reintabben Ende.
Wäre cool wenn wir hier den UV Härtetest finden könnten.
 
Speicher packt meine +800 immerhin ne halbe Stunde HZD mit Lüfter @stock. +1000 ist instant Ende. Hatte 24/7 aber nur +500 laufen, da ich wissen will was beim Chip geht und das ist nicht so einfach zu sagen. Manchmal läuft es Stunden und dann nachm reintabben Ende.
Wäre cool wenn wir hier den UV Härtetest finden könnten.
Wenn dir das beim reintappen passiert, sind evtl. deine unteren Booststufen zu hoch.Mit STRG würde ich links deines max. Boost niedriger machen.
 
Also meine TUF 3080 ist Tempmäßig gut.
Unter Volllast nie über 63°C mit Standard Core Verlauf gewesen.
Ich hab nun UV gemacht ,welches ich nun bei Games testen mag: 1905Mhz / 825 mV mit +499 Mhz Ram.
Erste Tests bei 99% Auslastung = 57°C (leicht geänderte Lüfterkurve, aber ich hör nix :) )

TUF auch hider- ist dasselbe, der Kühler ist top. Speicher geht bis 800MHz , dann geht schlechter . Chip ist auch OK., Time Spy gehen 2085 , auch in Spielen. Wo kann man bitte ATI Tool herunterladen ?
 
Mal ein Zwischenbericht von mir: Habe meine Gaming X Trio nun soweit, das bei allem was ich so spiele, die Karte mit folgenden Settings läuft und auch nach längerer Spielzeit nichts unterbricht - ebenso beim benchen mit 3D Mark (Port Royal, TimeSpy, Firestrike in jeglicher Variante):

1935 Mhz@0,931 Volt in AB mit Kurve, der Speicher läuft mit +200 (mehr habe ich nun auch nicht mehr getestet die Tage) und die Karte werkelt bei 74°C max. Temperatur, je nach Game etwas weniger. Die Karte hält dauerhaft den Takt, peaked mal kurz auf 1950 Mhz direkt am Start und das wars dann. So bin ich aktuell echt super happy, kaum wahrnehmbares Coil Whine, wenn Ohr nahe am Case hört man ein wenig, aber meine Case-Fans @ 800-1000 u/min sind Lauter ;)

Hier mal ein Screen von GPU-Z:

1602705487809.png
 
Speicher packt meine +800 immerhin ne halbe Stunde HZD mit Lüfter @stock. +1000 ist instant Ende. Hatte 24/7 aber nur +500 laufen, da ich wissen will was beim Chip geht und das ist nicht so einfach zu sagen. Manchmal läuft es Stunden und dann nachm reintabben Ende.
Wäre cool wenn wir hier den UV Härtetest finden könnten.
Bzgl. Härtetest, "Pure RayTracing" Benchmark, 2560x1440 + Pro Settings (oder 4K, wie du magst) :)

Bzgl. Tabben hat ja @Phoenix2000 schon was geschrieben :wink:
Mal ein Zwischenbericht von mir: Habe meine Gaming X Trio nun soweit, das bei allem was ich so spiele, die Karte mit folgenden Settings läuft und auch nach längerer Spielzeit nichts unterbricht - ebenso beim benchen mit 3D Mark (Port Royal, TimeSpy, Firestrike in jeglicher Variante):

1935 Mhz@0,931 Volt in AB mit Kurve, der Speicher läuft mit +200 (mehr habe ich nun auch nicht mehr getestet die Tage) und die Karte werkelt bei 74°C max. Temperatur, je nach Game etwas weniger. Die Karte hält dauerhaft den Takt, peaked mal kurz auf 1950 Mhz direkt am Start und das wars dann. So bin ich aktuell echt super happy, kaum wahrnehmbares Coil Whine, wenn Ohr nahe am Case hört man ein wenig, aber meine Case-Fans @ 800-1000 u/min sind Lauter ;)

Hier mal ein Screen von GPU-Z:

Anhang anzeigen 539160
Wenn es doch so gut läuft ohne ins PL zu laufen (was ich bei der Spannung definitiv bezweifel), warum hast dann GPUz so lange laufen lassen das man das Diagramm nicht mehr sieht? :d
 
Speicher hab ich mal im Dauerloop 4k Timespy getestet mit Stock Lüfter ca. 64/65Grad GPU, also so +1300 sind drin, ohne das die FPS droppen,
bei +1400 schmiert er bei 64Grad GPU ab im Dauerloop, das würde nur mit Wakü laufen.

Ich hab mit der Kurve keine Mega Aktion mehr gemacht, ich komm damit nicht ins PT von daher eh egal.
Der boostet meist eine Stufe höher als eingestellt, 1905 also 1920Mhz wären glaube so max. was stable drin wäre mit Lüfter@Stock.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal testen den Bench. Der haut so rein ja?
Phoenix, senkt er bei der Kurve nicht gleich mehrere steps wenn PT erreicht oder Temp Gedöhns reinspielt? Unter 1905 der nächste sind doch bestimmt schon nur 1845/60?
Ich hatte versucht den zweiten zu erhöhen kurz mal, aber er glättet die Kurve abweichend.
Bez. untere boost Stufen erhöhen: könnte die Spannung ja gleich locken, mal sehen.
 
Kannst du ja gerne machen, ich hab noch 1905 bei 0.85V getestet es läuft im Dauertest 4kTimespy 2. Grafiktest durch.

Für mich lohnt sich mehr einstellen nicht ich liege bei eingestellten 1905Mhz bei 1920mhz real und wenn es weniger ist, sind es 1905Mhz.
Was soll ich mir da die Mühe machen, ich bin doch eh nicht im PT, das würde bei mehr Spannung sich lohnen weil ich dann ins PT falle.

Das Kurveneinstellen nervt auch weil er es nicht jedesmal richtig übernimmt oder deine ganze Kurve hoch oder runter schiebt.
 
 
Ich meinte den bench von Chrisch. Jemand getestet?
Die Kurve die man setzt am besten immer bei gleicher Ausgangstemp machen.
Du hattest neulich nur die letzten steps angehoben, hatte letztens schonmal gefragt wie das gemacht hast. Hattest glaube überlesen? Davor noch was hochziehen?
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, oft will ich einen Punkt nur 15Mhz höher setzen, macht er aber ne setzt den Punkt immer wieder zurück.
Dann zieh ich den einfach etliche MHZ höher, manchmal brauch ich 3-4Versuche bis er das macht, wenn er das endlich mal übernommen hat setze ich ihn danach auf die MHz Zahl die ich eigtl haben wollte.
Am besten ist man stellt das gleich von Default aus ein alle Punkte, das geht am leichtesten und da spackt der nicht so rum.
 
Ich mach das immer so. Ich nehme den Punkt mit dem gewünschten Volt Wert. Wenn ich z.B. 2025 MHz haben möchte, dann zieh ich ihn bis 2030 bestätige und er springt auf 2025. Wenn ich 2010 haben möchte dann zieh ich ihn bis 2015 usw. Klappt immer auf Anhieb.

Ich mach das btw. immer im abgekühlten Zustand, da beim hochfahren aus dem Kaltstart der AB geladen wird und dabei diese Einstellung zählt. Wenn die Graka noch zu warm ist und man einstellt, kann es sein, dass die Einstellung beim nächsten Kaltstart zu hoch ist.
 
Screenshot (1).jpg


MSI 3080 Ventus OC
 
Bei mir zeigt es im MSI Afterburner die Voltage nimmer an ... an was kann das liegen?
 
Teste mal bitte mit ATI Tool den max. möglichen Takt.
Dazu bei 1,08V den Takt hochziehen, Lüfter 100% und den Würfel dann drehen.
Guck mal wo der da abkackt, bis jetzt haben ma zwischen 2200-2340Mhz je nach Güte vom Chip.

Mich würde da mal interessieren wo du liegst.



Mehr als 2175 MHz geht nicht wirklich..

@coldfingers Quiet Mode teste ich mal am WE.
 
Ahh ... hab die 4.6.2 Beta3
Gleich mal testen!

EDIT: Geht wieder! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 XOC Beta-BIOS: https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-3080-FTW3-3897-XOC-BIOS-BETA-m3118560.aspx

Erhöht das maximale Power-Limit auf 450 W.

Hat die Strix ja schon von Anfang an. :d

Ich hoffe Asus bringt noch den Fix für 30W Fan Spin.. Da gibts auch nen Thread zu im ROG Forum, wer nen Account hat kann das ja mal pushen:
 

:ROFLMAO: die banderoleneinträge unten sin auch gut :O
 
Speicher hab ich mal im Dauerloop 4k Timespy getestet mit Stock Lüfter ca. 64/65Grad GPU, also so +1300 sind drin, ohne das die FPS droppen,
bei +1400 schmiert er bei 64Grad GPU ab im Dauerloop, das würde nur mit Wakü laufen.

Ich hab mit der Kurve keine Mega Aktion mehr gemacht, ich komm damit nicht ins PT von daher eh egal.
Der boostet meist eine Stufe höher als eingestellt, 1905 also 1920Mhz wären glaube so max. was stable drin wäre mit Lüfter@Stock.
Anhang anzeigen 539168
strg gedrückt halten dann auf deinen Punkt ziehen (sonst wird das links vom Punkt zu steil)danach rechts davon nach unten.
 

Anhänge

  • E940FB31-74C2-48C5-8E9B-12E367F2F93A.jpg
    E940FB31-74C2-48C5-8E9B-12E367F2F93A.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 83
Ja, macht se. ;)



Gruß

Heinrich
 
ja hatte aber nebenher noch FIFA am laufen und 6 Twitchstreams ^^ ka was man das mit Maximum rausholt
 
strg gedrückt halten dann auf deinen Punkt ziehen (sonst wird das links vom Punkt zu steil)danach rechts davon nach unten.
Wozu????
Ich mach einfach Minus GPU übernehme und zieh dann den Punkt hoch, ich bin doch eh nicht im PT, ich mach mir da die Arbeit ne mehr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh