[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal auf das Fett gedruckte, nimm dem Speichertakt runter!!!!!!!!

Hat sich eigtl. schon wer getraut nen Shuntmod zu machen?
Also Widerstände hätte ich schonmal da.
20201023_163721.jpg

Ist es eigentlich bei noch wem so, dass mit der aktuellsten afterburner version der kurventakt genau gehalten wird? 'früher' hat er bis zu 2 steps nach oben/unten reguliert, das macht er jetzt bei mir garnichtmehr (taktet nur runter, wenn die im treiber eingestellten ziel fps erreicht sind)

temps, powerlimit usw sind unverändert und die kurve eigentlich sogar entspannter als sie war wo mir das aufgefallen ist... (1905@0.868, mit 1905@0.85 hat es u.a. in BL3 konstant 1 stufe hochgetaktet auf 1920, jetzt garnichtmehr)

@Jedi123

Kann es sein das bei Youngblood die Schatten extrem auf die CPU gehen?
Bei mir langweilt sich die Graka in Über-Settings^^ Edit: Schatten ist es nicht.

Vor allem, darf man von dem Game Screenshots oder Videos posten? Sind ja Verfassungsfeindliche Symbole zu sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Jedi123

Kann es sein das bei Youngblood die Schatten extrem auf die CPU gehen?
Bei mir langweilt sich die Graka in Über-Settings^^

Vor allem, darf man von dem Game Screenshots oder Videos posten? Sind ja Verfassungsfeindliche Symbole zu sehen^^
Dachte es funzt nur die deutsche Version in Deutschland oder spielst du via VPN? :unsure:
Und nein ist nicht erlaubt sofern Hackenkreuze zu sehen sind... Ich liebe deutsche Bevormundung :rolleyes:

Hehe, ohne VPN.
Scheint nur der richtige Key für den Bethesta-Launcher nötig gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal drauf geachtet. Nirgendwo was zu sehen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich die Vermutung habe das generell irgendwas nicht stimmt, habe heftiges Stuttering in spielen. Vorallem in Games die extrem wenig GPU benötigen. Among US z. B. oder Osu!.

Kann die RTX 3080 aber ausschließen da ich die Probleme identisch auch mit meiner UHD 630 habe. Der Crash den ich in Far cry new dawn hatte war im Grunde kein richtiger Crash sondern ein lagg Festival. Konnte den PC sogar noch normal Neustarten, Sound ist halt hängen geblieben.

Das komische ist das ich sämtliches OC raus habe aber das gestutter immer noch vorhanden ist. Hab sogar das Ram Kit getauscht da ich noch ein altes DDR4 Kit da habe. Hatte aus Design Technischen gründen von 2 x 16 GB auf 4 x 8 GB gewechselt.
In was gecrashed?
Far Cry new Dawn, war aber eher eine Hängepartie, dachte das lag an der Karte aber scheinbar doch nicht. Denke ich teste morgen mal meine Datenträger durch, nicht das eine meiner SSDs am arsch ist. CPU und Mainboard kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Denke ich bau die RTX 3080 morgen trotzdem mal aus, auch wenn ich die GPU ausschließen würde, vielleicht zickt der Nvidia Treiber irgendwie im System rum.

Hast du sowas wie SkyGo im Hintergrund? Hatte ich Dienstag für die champions league und wow, hatte ich damit plötzlich framedrops...

Komischerweise mit der alten 2070 nie in dem Maße...

Meine 3080 Eagle aus KW37 kommt heute mit neuen Steckern von Gigabyte zurück. Hatte sie am Montag hin geschickt. Bin gespannt und werde berichten. War schon hart ne Woche ohne Grafikkarte :fresse:

hab jetzt auch ne 3080 Gaming X Trio. :d
Bin nur von der Lüfterkurve noch nicht so ganz überzeugt. Die Temps mit 71°-75° stimmen, aber müssen da die Lüfter mit 65% drehen? Silent ist das nicht mehr. Gut, 330W wollen auch gekühlt werden.. 120 Hz fordern sicher auch ihren Tribut. Aber ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass das bei ampere jetzt so ist.

Hast du sowas wie SkyGo im Hintergrund? Hatte ich Dienstag für die champions league und wow, hatte ich damit plötzlich framedrops...

Komischerweise mit der alten 2070 nie in dem Maße...
Nein, bisher nutze ich die Smartfeatures von dem Fernseher nichtmal. Benutz den quasi only als PC Monitor auch wenn ich vorhatte da vielleicht mal nee Netflix Serie oder so drauf zu schauen. Außerdem hatte ich überlegt DAZN zu abbonieren weil doch viel Fussball diese Season drauf läuft, zumindest haben die viele Championsleague Spiele von Borussia Mönchengladbach^^

hab jetzt auch ne 3080 Gaming X Trio. :d
Bin nur von der Lüfterkurve noch nicht so ganz überzeugt. Die Temps mit 71°-75° stimmen, aber müssen da die Lüfter mit 65% drehen? Silent ist das nicht mehr. Gut, 330W wollen auch gekühlt werden.. 120 Hz fordern sicher auch ihren Tribut. Aber ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass das bei ampere jetzt so ist.
Hattest du nicht ne 2080ti gekauft? Und soll nicht gerade die Trio extrem leise sein? 🤔

ja, bin aber unter glücklichen Umständen dann doch an eine gekommen.
Ich muss das mit der Lautstärke und so mal beobachten. Mein Define 7 Compact ist ja jetzt auch nicht so großartig in Sachen Airflow..
Soundkarte hab ich auch mal wieder in den obersten Slot gesteckt, mal sehen, ob das auch was hilft.

Aber wie schon gesagt, ich denke, dass die 120 Hz ihren Tribut zollen, da die Karte dadurch ja gut ausgelastet wird.

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich im ab ne fixe Lüfterdrehzahl einstellen will, nimmt der die nicht, sondern springt immer ein paar % zurück.
Hat das noch wer?

Sonst bin ich mit der Leistung auch sehr zufrieden.

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich im ab ne fixe Lüfterdrehzahl einstellen will, nimmt der die nicht, sondern springt immer ein paar % zurück.
Hat das noch wer?

Sonst bin ich mit der Leistung auch sehr zufrieden.

Beta 3 oder Beta 2? Bei der Beta 3 (ausm Guru Forum) gab es Änderungen beim auslesen der Lüfter.. Scheinbar können die noch nicht von der NV API (?) exakt auslesen wie viel % die Fans drehen gerade..

@HisN Wenn man Youngblood auf EN spielt sollte man doch immer die Hakenkreuze sehen oder? Hab die Tage ein Gamestar Video gesehen über das Thema, und die letzten Jahre sind wohl viele alte Games runtergekommen von der Liste.. btw: Return to Castle Wolfenstein war BESTE.

4.6.3.15840 beta 2

ja, ist halt noch alles neu.
Und ich denke auch, dass die GSync seinen Tribut fordert. Wenn ich mit nur 100 Hz unterwegs bin, ist es schon etwas entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
auf yt gibt es doch genug, oder das hier im Luxx.
werd mich die Tage auch mal damit beschäftigen. :)

das ist dann aber schon ein extrem guter Chip.
was mir beim Uv aufgefallen ist, da geb ich meinen Zieltakt/-Spannung in der Kurve ein usw, dann teste ich mit NfS Heat und dann läufts ein paar Minuten, dann seh ich, dass die Karte auf einmal paar Mhz höher taktet und ich schätze, dass dadurch das Game dann abschmiert. Bekomme nen Dx error. :d
Normal läuft das Game problemlos, also am Spiel liegt es nicht.

Ok, ist nicht nur bei Heat so. :shot:

Zuletzt bearbeitet: