[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Wer wie welche Marke/Produkt einschätzt, ist jedem selbst überlassen. Da sollte ich mich als Alphacool Mitarbeiter auch nicht einmischen. 8-) Wollte nur, dass man die richtigen Produkte miteinander vergleicht. Das der ES Kühler keinen Schönheitspreis gewinnt.... ist klar. Der Fokus war ja auch nicht Endkunden. Aber danke für den Austausch des Linkes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

:LOL::LOL::LOL: Du hast ja keine Ahnung wie gut mein Job hier ist. Ich würde für kein Geld der Welt zu einem anderen Wakü Brand wechseln :asthanos:

@Holzmann
Las ihn. Es interessiert mich herzlich wenig wenn jemand sowas sagt. Eigentlich musste ich grade heftig grinsen als ich das gelesen habe.
 
@Powerplay
Wer wie welche Marke/Produkt einschätzt, ist jedem selbst überlassen. Da sollte ich mich als Alphacool Mitarbeiter auch nicht einmischen. 8-) Wollte nur, dass man die richtigen Produkte miteinander vergleicht. Das der ES Kühler keinen Schönheitspreis gewinnt.... ist klar. Der Fokus war ja auch nicht Endkunden. Aber danke für den Austausch des Linkes.
Dann baut die Kühler mal so das man da keine 1mm Wärmeleitpads braucht dann passen vielleicht auch die Temperaturen im vergleich zur Konkurrenz.
RAM Bausteine mit Wärmeleitpast und PWMs mit 0,5mm pads.
 
Wo passen denn die Temperaturen nicht im Vergleich zu anderen?
 
RAM und spannungswandler sind bei eurem kühler schlechter weil ihr so eine dickes Wärmeleitpad verwendet.
Beim Aquacomputer hat man am RAM sogar nur Wärmeleitpaste weshalb der da am besten ist.
 
Das ist eine Aussage, aber woher stammt diese Aussage? Welcher Test?
 
Habt dir grade geantwortet.... wurde doch ein etwas längerer Text :LOL: (y)
 
Hmm ich glaube ich überdenke meine Meinung über Alphacool 😉
Mal sehen was ihr für die RTX3090 bringt :wink:


 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus ;-)
 
WaKü Quatsch Thread? OK^^
Watercool > EK > nix
Leider kam mir Watercool viel zu spät für meine Vega, deswegen EK drauf.

OT: Zerocool12 hat doch eh nie was produktives beizutragen
 
Leider kam mir Watercool viel zu spät für meine Vega, deswegen EK drauf.
Kein Grund nicht trotzdem zu wechseln. Ich hatte auch zuerst auf der RTX 2080ti den EK Kühler drauf, dann den Heatkiller von Watercool.
 
Bin mit der Leistung des EK echt zufrieden bei meiner Vega. Einzig die Wärmeleitpads habe ich durch Thermal Grizzly ersetzt und beim VRAM damit +10°C erreicht im Vergleich zu den EK Pads.
War davor auch am Überlegen noch zu wechseln.
 
Ne 3090 für 1500€ war halt eben nur Wunschdenken von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten.
Aber bislang ja erst Mal nur Platzhalter^^
 
außer die 3090 ist eine hidden titan.

nvidia kann die preise nicht so anheben. ich kaufe keine 3080 für über 900 euro
 
Kann mir nicht vorstellen das eine 2 am Anfang vom Preis stehen wird. Vielleicht 1999,99 € :)
 
NV bitte geht auf 1500 für 3070 sie kaufen ja doch :hust:
 
Wir haben doch keine Wahl. Die Leistung der RTX 2080ti reicht einfach nicht. Also muß man aufrüsten, und tja, das kostet halt.
Ihr habt jederzeit eine Wahl. Immer dieser Quatsch von wegen die Leistung reicht und man wird gezwungen zu kaufen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu alt aber es geht doch in erster Linie um die Spielerfahrung und da macht es für mich am Ende kein Unterschied ob ich in 4K Ultra oder nur in 4K Hoch spiele. Ein gutes Spiel macht in beiden Settings Spaß. Nvidia kann mich mit ihren Wucherpreisen mal. Sowas darf man einfach nicht unterstützen.


NV bitte geht auf 1500 für 3070 sie kaufen ja doch :hust:
Hoffe auch dass Sie einfach mal die Preise komplett übertreiben. Von mir aus gerne >2000€ für die 3090 und die 3080 hoffentlich mindesten 1000€+
Vielleicht werden dann die Leute auch mal wieder wach.
 
wenn du aber statt 60-80 fps lieber 120-144fps haben willst wird das blose settings runterstellen aber nciht reichen :)
 
3090 bissel teurer als 2080ti wäre ok, die werden selbst wissen wie gut sich die Titan RTX verkauft.
Mir fehlt da noch ne 3080ti mit 14-16GB, notfalls warte ich halt noch bis da was kommt.

Mal abwarten was es Dienstag zu sehen gibt
 
NV bitte geht auf 1500 für 3070 sie kaufen ja doch :hust:
wenn du aber statt 60-80 fps lieber 120-144fps haben willst wird das blose settings runterstellen aber nciht reichen :)
Natürlich nicht aber das wird man ja selbst beim wechsel von ner 2080ti auf ne 3090 nicht erwarten können. Je mehr Leute aber diese Preise bezahlen und munter kaufen umso weiter wird das gehen.
Mit jeder Generation wird aufs Neue gemault weil die Preise wieder weiter angehoben wurden. Am Ende kaufen se dann viele doch die Karten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh