[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die beste Jederjacke :rofl:
 
außer die 3090 ist eine hidden titan.
Ist sie auch. Gibt nun zwei Möglichkeiten warum:
1. Nvidia will die Krone halten und rechnet mit extrem starker RDNA2
2. Titan soll als Markenname weg, weil man die Geforce Karten ja eh mit dem Studiotreiber mehr Richtung Content-Creator platziert. Da ist eine Titan für "Professionals" irgenwie über

Ich tippe auf 1) :d

Als 2080Ti Besitzer ist ein richtiges upgrade wohl nur die 3090?!
War doch bei Pascal zu Turing auch so... Viele haben ihre 1080/1080Ti behalten und die 20er Karten übersprungen weil das Upgrade sinnfrei war.
 
nvidia baut keine Grafikkarten für andere Hersteller sondern machen immer ihr eigenes Ding, egal ob dabei die Konkurrenz meilenweit voraus oder zurück ist, also im Grunde das Gegenteil von AMD.
AMD juckt nvidias High-End GPUs aber auch genauso wenig, Hauptsache die können bei der Mittelklasse mitreden.
Datenblatt von AMD war schon immer extravagant und daher wecken die unbewusst immer Hoffnung bei der Fan Gemeinschaft das es doch mal wieder etwas schnelleres als nvidia gibt.


War doch bei Pascal zu Turing auch so... Viele haben ihre 1080/1080Ti behalten und die 20er Karten übersprungen weil das Upgrade sinnfrei war.

über 40% Performance Zuwachs war nicht gerade Sinnfrei( mittlerweile 50%? ), die meisten Enthusiasten eigentlich alle sind von einer 1080 ti auf eine 2080 ti gegangen nur die die keine knete hatten sind bei der 1080 ti geblieben.
Von der GTX400 auf GTX500 oder von der GTX600 auf ner GTX700 kann man drüber streiten aber die meisten Enthusiasten updaten immer auf eine neue Chip Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Preise überzogen teuer werden kaufe ich auch keine RTX3080, allein aus Prinzip schon nicht.
Der Unterschied zwischen ner 3080 10GB und ner 3090 24GB wird wahrscheinlich in der Herstellung/Massenproduktion keine 100,-/150,-kosten.
 
In der Herstellung?
Man bezahlt die Forschungs/Entwicklungs kosten aber nicht die Grafikkarte an sich.
Das Material des Kühlers ist vermutlich mehr wert als das ganze PCB
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die 1080ti nicht gekauft zu haben bereue ich auch bis heute.
Ohne Frage eine Legende an GPU. So eine fantastische P/L-GPU wird es ne ganze Weile nicht mehr geben befürchte ich.
 
die 2070 ist doch mittlerweile schneller als eine 1080 Ti und sogar deutlich günstiger als es die 1080 ti am release war.
 
Nutze seit 2017 eine GTX1070 und habe mittlerweile auf WQHD umgestellt und da kommt die Karte je nach Spiel schonmal ins Schwitzen, daher mal sehen was die kleineren Modelle ala RTX 3070 an Leistungsplus versprechen werden zu meiner GTX 1070. Die kommt natürlich auch sofort wieder unter Wasser mit einem Heatkiller Block sobald verfügbar.
 
Ist sie auch. Gibt nun zwei Möglichkeiten warum:
1. Nvidia will die Krone halten und rechnet mit extrem starker RDNA2

Denke ich auch, extrem vielleicht nicht, aber gut dabei. Die Performance kann man bereits jetzt gut abschätzen. NVIDIA wird immer noch ein paar Shader (und Treiberoptimierungen) mehr haben, was aber dank des extremen Preises am Ende keinen kümmert - Außer die Fraktion "Kohle wie Heu", die ohnehin die 3090 kauft. Die anderen werden nur zwischen Big Navi und 3080 wählen können, wo NVIDIA definitiv noch was bringen muss da ansonsten kaum ein Argument für die 3080 10G sprechen würde.

die 2070 ist doch mittlerweile schneller als eine 1080 Ti und sogar deutlich günstiger als es die 1080 ti am release war.

Leider wahr. Anfangs war die 1080 Ti oft besser als die 2080, heute liegt sie häufig eher auf Augenhöhe mit einer 2060S - Den mangelnden Treiberoptimierungen sei dank. Aus diesem Grund tendiert es mir auch eher Richtung AMD.
 
Kann man das nicht auch anders sehen, die Treiber für die "neue" Generation ist ja am Anfang immer schlecht, und kommt über die Zeit. D.h. die Treiber entfalten ihr volles Potential erst nach (einem Jahr) einiger Zeit. Und deshalb ist die 2060S JETZT so schnell wie eine 1080TI, was sie vorher nicht war.

Das ist gute Optimierung, und keine schlechte^^
 
die 2070 ist doch mittlerweile schneller als eine 1080 Ti und sogar deutlich günstiger als es die 1080 ti am release war.

Ja, aber das ist ja für die Aussage ansich nicht relevant.
Egal was wir hier immer heulen wegen der Preise.... Leistung pro Euro wird jede Gen besser. Sie wird nicht so viel besser, wie viele gerne hätten,... aber Nvida könnte die Preise leicht nochmal um 20-50% steigern und Preis / Leistung wäre trotzdem noch besser. Wir achten nur weniger auf die Leistung, als auf die Namen der GPUs und vor allem auf die dickste GPU und deren Preis wird vor allem geschaut.

Wenn ne 3095 kommen würde für 5k, würden die Leute durchdrehen, egal was die leistet und egal ob ne 3080 dann für 500 hergeht. Geschaut wird irgendwie immer nur sehr selektiv. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider wahr. Anfangs war die 1080 Ti oft besser als die 2080, heute liegt sie häufig eher auf Augenhöhe mit einer 2060S - Den mangelnden Treiberoptimierungen sei dank. Aus diesem Grund tendiert es mir auch eher Richtung AMD.

Meinst Du das ernst?
Mangelnde Treiberoptimierungen? NVidia liefert mit nahe optimalen Treibern aus. Natürlich geht dann nimmer viel nach Release. Wenn die neuen Gen kommt, ist die alte am Optimum. Was sollen sie da noch groß machen? AMD hingegen liefert mit miesen Treibern aus, die dann Jahre später erst gefixt sind und die eigentliche Leistung zeigen. Wie das besser sein kann, musst mir erklären. ;-)
 
Ich kenne einige die zwar Knete hatte, aber denen die 2080Ti zu teuer fürs Gebotene war. Die haben es bis jetzt ausgesessen. Die 1080Ti ist ja noch immer keine langsame Karte...
ich sitz immernoch^^ die Hoffnung war nicht ein Top-High-End-Model zu bekommen, sondern irgendwie für 600-700€ wesentlich mehr Leistung nach ein paar Jahren. Hätte ich die Vega nicht für 500 bekommen, sondern eher für 700, würds mich wahrscheinlich noch mehr ärgern :coffee2:
Ne 5700XT oder 2070 Super finde ich jetzt aktuell nicht so prickelnd.

Wie heißt der Futzi nochmal der immer mit seinem "2018er Leistung 2020" kommt :rolleyes:
 
Wenn die neuen Gen kommt, ist die alte am Optimum. Was sollen sie da noch groß machen?
Naja, AMD und Nvidia optimieren ja schon mit neuem Treiber auf neue Spiele. Und die aktuelle Gen bekommt da sicher mehr Entwicklungszeit als die vorherige. Andererseits ist die vorherige Gen Treibertechnisch weiter am Limit als die aktuelle, was automatisch dafür sorgt das die neue Gen nach Release immer "schneller" wird während die vorherige an Boden "verliert". Das Nvidia die alte Gen künstlich ausbremst ist natürlich Bullshit.
 
Ich glaube auch nicht, dass jedes Spiel da groß ne Optimierung bekommt. Sie stellen eher sicher, dass da nix crashed und gut ist.
Wie oft kamen den Spieleoptimierungen, die dann echt mehr FPS brachten? Erinnere mich evtl. an ne Hand voll, aber meist nur Stabilität, weil die SpieleEntwickler das nicht selber hinbekommen haben.

Wenn ein Treiber nach 3-4 Monaten noch echte FPS Boosts erreichen kann, dann ist das für mich ein Bugfix und massiver Negativpunkt für die Firma.
Die entwickeln über Jahre ne GPU, da erwarte ich schon, dass sie auch die Software mitentwickeln. Performance durch Software zu finden, Jahre danach... ist einfach nur ein Zeichen für schlampige Entwicklung, bzw. ein Zeichen dafür, dass die eigene Hardware nicht verstanden wird.
 
Not bad, also mehr RTX und DLSS Power.

Bildschirmfoto 2020-08-31 um 14.51.07.png
 
Das die RTX Leistung zunimmt war klar. Wäre schon komisch wenn sich 2 Jahre da nichts tun würde.


Frage in die Runde.
Meine GPU läuft nur mit x8 statt x16 (habe da falsch aufgerüstet dieses Jahr) wird das zum Problem werden? Schon bei Horizon Zero Dawn gab es ja die News das der x8 Modus Leistung kostet.
 
X16 sollte doch jedes Mainboard liefern können? Oder wie meinste das mit falsch aufgerüstet.

Aber auch mit x8 sollte der Verlust gering ausfallen.
 
Habe 3 M.2 nVME Verbaut, und habe leider nicht gesehen das das Asus dann den PCI X16 Slot auf X8 runterstellt.
Ich kann entweder auf z.b. MSI wechseln, da sagte der Support das bei ihnen alle 3 SSD und die Grafikkarte volle Bandbreite bekommt. Auch ein Wechsel auf X570 scheint nicht verkehrt, auch da kann man, so weit ich gesehen habe, die 3 SSD und die Grafikkarte mit X16 nutzen.

Und nein, eine M.2 ausbauen ist keine Option.
 
Schau noch mal genau. Die 3. M.2 ist ja auf dem Dimm.2 Modul und mit dem wird der PCIe 1 Slot auf X8 gedrosselt. Seite XII

Habe das aber auch erst bemerkt als ich das mit Horizon Zero Dawn gelesen habe, dann schaute ich nach und schaute nochmal richtig in die Anleitung. Das hätte ich vorher machen sollen :(
 
Schau mal bei HWunboxed, die haben das letztens nochmal untersucht - aber ja, ein paar Prozent verliert man durchaus mit nem x8 Slot - bisher glaub nur in bestimmten Szenarien/Spielen + Auflösungen mehr als die paar %.
 
Spielergrafikkarten GeForce RTX 3090 und 3080: Alle Spezifikationen Gainward Phoenix Serie

Quelle Heise oder guru3d@ Google Cache
 
über 40% Performance Zuwachs war nicht gerade Sinnfrei( mittlerweile 50%? ), die meisten Enthusiasten eigentlich alle sind von einer 1080 ti auf eine 2080 ti gegangen nur die die keine knete hatten sind bei der 1080 ti geblieben.

Also ich habe die "Knete" und trotzdem habe ich nicht aufgeruestet. Leute wie du haben in 2018 schon Kritiker von Nvidias Preispolitik mit solchen Aussagen abgespeist. Einfach nur eine daemliche Aussage.
 
Das ist beinahe doppelt so viel, hätte man in Control 100FPS dann hätte man über 220FPS

Bin überrascht wie wenige die FPS noch nicht verstehen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh