[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und am Ende gibt es gar keine 3090, sondern die heißt irgendwie anders :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann gut sein, Igor sagte im Video gestern die Namen sind noch nicht sicher. Auch ist noch kein Bios und Treiber fertig.
 
Auch wenn es ein bisschen ein mehrfachpost ist:

Zusammengefasst:
Videocardz hat 7nm für 80&90 gesehn.
3070 kommt evtl auch schon im September (so ähnlich drückte sich Igor hier im Forum auch aus - nur mit Kotzyklen)
Und die 20GB Variante von AIBs für die 3080 kommt wohl auch, später. btw keine Info welcher VRAM auf dem 20GB Modell sitzen wird.

und was ich interessant finde, DP 1.4a und nicht 2.0 - entweder noch zu teuer oder weils noch absolut 0 benutzt wird. Darüber hätte ich mich gefreut - als industry-push.
 
und was ich interessant finde, DP 1.4a und nicht 2.0 - entweder noch zu teuer oder weils noch absolut 0 benutzt wird. Darüber hätte ich mich gefreut - als industry-push.
Das ist wieder so ein Teufelskreis. Da keiner DP 2.0 anbietet, nutzt es keiner, aber da es keiner nutzt will das auch keiner bei seinen Produkten anbieten.
Für mich ist eh aktuell nur HDMI 2.1 wichtig, das muß die neue Gen haben.
 
Ja deswegen wäre es ja ein Statement gewesen, direkt mit DP2.0 auf den Karten raus zu kommen. Dann hätten die Monitorhersteller auch mal was zu tun gehabt.
Ich stell mir grad die Frage wie schnell die Hersteller ihre Monitore wenigstens auf HDMI 2.1 umstellen können - wollt mir nämlich eig dies Jahr noch den LG34GN850 holen :fresse:
 
Als 2080Ti Besitzer ist ein richtiges upgrade wohl nur die 3090?! Würd sich komisch anfühlen weniger Speicher zu nehmen, auch wenns nur 1Gb is mit der 3080, die aber bestimmt vor der 2080Ti liegt :> Naja is bald Dienstag.
 
Denke ich mir auch. Die 11 GB sind schon oft genug voll, da will ich doch nicht weniger. Es gibt nur eine Richtung nach vorne (also mehr, schneller).
 
und das weiß nvidia und will genau das erreichen dass ihr die 3090 kauft :fresse:
 
Wasne fiese Masche vom Jensen! :d
 
außer die 3090 ist eine hidden titan.
Das wird auch so sein. Alles deutet daraufhin. Stellt man nämlich die Geleakten Daten der RTX Titan gegen die 3090 (und ob die dann so heißt oder eben doch anders, wurst)sieht der Sprung ähnlciha us wie bei 2080 zu 3080. Und vergessen sollte man nciht: DIe TI kam eigentlich regelmäßig ein halbes Jahr nach dem erscheinen der Generation. Lediglich die 2000er brach damit. Und dann passen auch die Preise. die RTX TItan hat ja auch über 2000€ gekostet.
 
Achso stimmt ja, kann also gut sein das später noch was zwischen 3090 und 3080 kommt. Wird man das auch am Dienstag bereits erfahren?
 
Sehe ich auch so, das ist im Wesentlichen eine unbenannte und etwas günstiger gemachte Titan.
 
4k mit 120 Hz, G-Sync, HDR, Check. Hat man ja schon:banana:

Welches Modell hast Du da?
Gibt es da schon Monitore, oder nur TVs? Suche genau so ein Ding, von mir aus auch "nur" IPS, für die 3090 dann,... aber muss halt irgendwie auch noch sinnvoll auf den Schreibtisch passen und zum Arbeiten zu benutzen sein. Also 32 Zoll wäre optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Unter meinen Nickname steht System, da kann man draufklicken :)
LG OLED 48CX8LC
 
Ah, danke. Hatte ich übersehen.
Dann ist das echt der TV, den ich auch schon im Auge hatte. Aber 48 Zoll ist für die Arbeit nix leider. :-(
Wieso gibt es so geile Panel nicht als "kleinen" Monitor, grummel.
 
Kein Problem. :)
Ich dachte auch der ist zu groß, aber das passt schon.
 
Habe aber 2 auf dem Tisch und da ist mit 2x 32 Zoll schon relativ voll. Fehlt auch die Option die Dinger weiter "nach hinten" zu schieben, was das Arbeiten eklig machen würde.
Jetzt schon schwer alles im Blick zu haben, ohne große Kopfbewegung. Das schlaucht über einen Arbeitstag leider durchaus.

Naja.
Gibt ja so langsam Monitore mit den Specs,... denke ende des Jahres gibt es dann einen Kandidaten, den man kaufen kann.
 
bei dem Bild komme ich nur auf 11 Speicherchips:
 
Ich sehe keinen Wasserkühler :shake:
Es wäre so schön wenn es eine 3090 von Anfang an so geben würde.
 
Wird aber bestimmt etwas dauern. Möchte aber dieses mal auch auf eine Karte ohne bastelei gehen.

edit: hab ich mir gerade echt 6 Threads zu Ampere durchgelesen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich 2015 schon etwas geschaemt das ich mir eine Titan X gekauft habe fuer 1000 Euro... Das war aber auch meine absolute Obergrenze. Danach bin ich auf die 1080ti umgestiegen die preislich wesentlich mehr Sinn gemacht hat.
Aber was seit der 20XX Serie abgeht ist nicht mehr feierlich. Titan Preise fuer die Ti Version und Quadro Preise fuer die Titan, gehts noch?
Am Dienstag werden wir sehen ob Nvidia wieder zu Verstand gekommen ist oder ob sie jetzt noch mehr abdrehen.
Es wird immer argumentiert das R&D so viel Geld kostet und die Karten dadurch so teuer sind, komischer Weise war es bis zur 20XX Serie nicht so? Wir bekamen jede Gen 35% mehr Performance zum gleichen Preis, aufeinmal geht das wohl nicht mehr.
Release Preis der GTX 780ti $699, GTX 980ti $649 +35% Performance, GTX 1080ti $699 +35% Performance, RTX 2080 $699 +5% Performance.

Wenn man sich das mal anguckt, war der preisliche Nachfolger der GTX 1080ti die 2080, aber ploetzlich bekommt man nur noch 5% mehr Performance fuer das gleiche Geld? Wenn man die ueblichen +35% Performance wollte, musste man aufeinmal 71% mehr Geld auf den Tisch legen. Sorry da hoert es bei mir auf.

Wenn Lederjacke am Dienstag den Nachfolger der 2080ti ankuendigt mit 35% mehr Performance als die 2080ti aber fuer $1399, dann ist Nvidia erstmal Geschichte fuer mich. Ich werde dann auf AMD warten, selbst wenn AMD nur mit der "3080" mithalten kann und $699 kostet, greife ich lieber dazu. Es wird Zeit fuer einen Ryzen Moment im GPU Sektor.

Versteht mich nicht falsch, die neue Geforce wird bestimmt gut und schnell, aber mal ehrlich, warum sollte ich fuer einen 1080ti Nachfolger $1399 anstatt $699 bezahlen? Fuer $1399 kann ich mir einen kompletten PC zusammenstellen.
Sorry bin ein bisschen angefressen.
 
bei dem Bild komme ich nur auf 11 Speicherchips:

Es ist nicht selten das Render Bilder nicht 100% der Wahrheit entsprechen
 
Angebot und Nachfrage.
Lederjacke wird ja merken, wie weit er mit seinen Preisen am Markt kommt. (Die Preise, die bestimmt nicht er macht^^).
 
Rösken, ist das seine Flamme?
 
Ja die ganzen Ampere Threads... wird nen bissel viel 🙈
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh