[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bright Memory Infinte Bench und Cyberpunk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Backplatetemp dabei ca 83 Grad an der heissesten Stelle mit Laserthermometer gemessen.

Edit:

Geht leider noch höher..

Resi 2 Remake alles max und 4K via ingame DSR.. DX12 Backplatetemp 85 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Was auch komisch ist gpu core voltage 0,000.

Auch wenn ich höher gehe genau die selben temps.
Das sind Minimum Werte, das ist normal und solltest du nicht überbewerten. Nix desto trotz sind deine Werte ja noch voll im Grünen Bereich. Du hast ja die Waterforce mit der AiO Kühlung....richtig?

Das sind Minimum Werte, das ist normal und solltest du nicht überbewerten. Nix desto trotz sind deine Werte ja noch voll im Grünen Bereich. Du hast ja die Waterforce mit der AiO Kühlung....richtig?
Nein ist eine wb keine AIO.Sorgen muß man sich da keine machen aber die idle Temps sind schon hoch.

Ok, also hast du die gleiche wie ich.
Nach 2h Metro 40° Gpu 58-61° Vram. Das mit UV Setup 1965Mhz@0,9V.

Finde die Temps vom Speicher trotzdem ganz schön hoch. Und da hast du schon ordentlich UV.
Laut einer Meldung im Forum von IgorsLab können die Temperaturen des Speicher mit UV steigen, da die Lüfter dabei niedriger drehen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist.

Laut einer Meldung im Forum von IgorsLab können die Temperaturen des Speicher mit UV steigen, da die Lüfter dabei niedriger drehen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist.
Das dumme dabei, er hat ne Wakü ab Werk.

Dann habe ich nichts gesagt😬

das ist durchaus der Fall, weil, wie schon erwähnt, die Lüfter ja langsamer drehen.
Demzufolge wird der Rest eben wärmer.

Frage in die Runde, hat schon jemand von euch ein Update zu seinem Step Up von EVGA?

Habe meines Anfang Dez. 20 gestellt, bis jetzt hat sich da nichts getan.

Auf welche Karte hast du denn beantragt? Ich habe am 13.12. auf eine 3090 FTW3 beantragt und bisher nichts bekommen.

Ich würde hier nachfragen. Aber seid ja schon dort... ;)

da wird sich noch ne Weile nix tun.
Aber stimmt, Fragen zum Stepup haben hier drin nix verloren ;)
aber ich bereue ein wenig, mein Stepup zwischenzeitlich abgebrochen zu haben... :d
Werd also wohl noch länger warten müssen, als ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Karte hast du denn beantragt? Ich habe am 13.12. auf eine 3090 FTW3 beantragt und bisher nichts bekommen.
Ich hab mein Step Up am 18.01.21 für die 3090FTW Ultra angeschoben .
Befinde mich noch in Schritt 1 von 4.

1. Anmeldung
2.Überweisen
3.die alte Karte versenden
4. neue Karte wird zugeschickt

Am Telefon sagte man mir das man das mit der Warteschlange geändert hat und die Step Ups jetzt gelost werden sozusagen auf Grund der aktuellen Situation.
So hab ich es zumindest verstanden.
Gruss

das wär ja doof, wenn gelost wird. Dann lieber nach Reihenfolge.
Hab nen Stepup auf die 3080 FTW laufen.

So Crazy ist das manchmal und ich will die 3080FTW Ultra nicht mehr haben😂

wieso das denn? :d

@Thunderburne

Ich habe meine nicht mal ausgepackt bisher, und ertappe mich gelegentlich dabei wie ich in Gedanken "mein Schatz" streichele, je stärker die Preise steigen, desto häufiger.

Finde es sehr schön, dass wir wieder EVGA Support im Forum haben. :love:

Da wird nichts gelost 😅

Es geht schon nach Reihenfolge, das wird dir der Support hier im Forum auch bestätigen. Man kann nur nicht mehr sehen an welcher Stelle man selbst ist.

das war mit der Stepupid schön, die ist früher ja mal runtergezählt.
Aber das ist heute leider nicht mehr. Nützt mir meine niedrige ID also auch nix mehr. :d

Thunderburne
jetzt sag nicht, die ist zu laut? :d

Da wird nichts gelost 😅

Es geht schon nach Reihenfolge, das wird dir der Support hier im Forum auch bestätigen. Man kann nur nicht mehr sehen an welcher Stelle man selbst ist.
Wäre super wenn nicht!
>Hab ab vom Telefon Support was anderes gesagt bekommen ...aber vielleicht hab ich es ja falsch verstanden .
Am 18 Januar glaub ich hab ich mit denen Telefoniert weil ich Probleme hat beim Step Up was aber an der De.EVGA .com lag über EU ging das dann Problemlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das war mit der Stepupid schön, die ist früher ja mal runtergezählt.
Aber das ist heute leider nicht mehr. Nützt mir meine niedrige ID also auch nix mehr. :d

Thunderburne
jetzt sag nicht, die ist zu laut? :d
Sie fiept nicht bei mir das kann ich dir schon mal sagen .
Die Lüfter können auf jeden Fall aufdrehen mit ca 75% ist das schon deutlich hörbar mit dem OC Bios das stört mich aber nicht wegen den Kopfhörer jedoch ist für die 3090 eh Wakkü angedacht.

Der Grund für mein Step up ist das ich von Anfang an eine Karte mit mehr Speicher wollte als die 11GB die ich bei der 2080Ti hatte..
Leider kam meine 3090 Strixx damals nicht von Amazon!
Eine 6800XT Devil oder Nitro hab ich auch nicht bekommen .
Dann stand schon Cyberpunk vor der Tür damit ich zocken kann musste die 3080FTW Ultra herhalten was für Cyberpunk die Lösung war dank DlSS und 4K und da ich nicht bereit war 2100 für ne 3090 FTW oder Strixx zu zahlen schien mir der Weg über ein Step Up am sinnvollsten.

@Ralle86
Ach so im Dezember hatte ich mich auch mal telefonisch schlau gemacht und er sagte am Telefon wenn ich jetzt das Step Up mache das war am 8Dezemeber dann würde ich so mit Anfang Mitte Februar rechnen müssen mit der 3090FTW.
Wenn das so passt dann bleib stark dürfte nicht mehr lange dauern!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Seit der 3090 (Gigabyte 3090 GAming Oc) hab ich oft (nicht immer) das Problem das ich nach dem Start erstmal kein Bild bekomme, dann muss ich reset drücken. Monitor ist ein 49 Zoll 120hz TV (LG Nano). Nt ist das BE Quiet Pure Power 11 700W.
ANsonsten macht der PC keine Probleme. Weiss jemand woran das liegen kann?

Irgendwo hab ich mal was von Fastboot deaktivieren im Bios für Mainboard gelesen .

Danke, woanders hab ich noch den Tipp bekommen PCIe Takt auf 100 zu fixieren und csm zu deaktivieren. Werd mal weiter beobachten.

thunderburne

danke für die Info. Im Oc Bios wird meine dann eh nicht laufen, eher so leise wie möglich. ;)

Ja mit undervolting kann man dann ganz gut auf leise trimmen denke ich mal hab es bisher nicht getestet .
Aktuell lasse ich so bei 0,975V 2GHZ und +500 Ram laufen da reichen die 400W für viele Spiele ohne Drops in 4K ... aber ein Path of Exile nimmt sich auch die 400 in 4K ohne Limiter.
Vallhala zb kommt so gerade mal auf knapp 290-300W .
Metro 340-380 ca.
Division 2 hab ich nicht ausprobiert aber das müsste die 400 ab und an erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
hach, wie schön sparsam dagegen die 3070 ist. ^^
hab im Worst Case maximal 240W, sonst immer deutlich drunter. :)

@Ralle86
Ach so im Dezember hatte ich mich auch mal telefonisch schlau gemacht und er sagte am Telefon wenn ich jetzt das Step Up mache das war am 8Dezemeber dann würde ich so mit Anfang Mitte Februar rechnen müssen mit der 3090FTW.
Wenn das so passt dann bleib stark dürfte nicht mehr lange dauern!
Danke für die Info. Ich denke, dass ich den Block für 3080 XC3 stornieren werde und dann mit der 3090 FTW3 die Wakü endlich bauen werde 😁
Sobald dann von Watercool oder Aquacomputer endlich die Blöcke fertig sind 🙈

Danke für die Info. Ich denke, dass ich den Block für 3080 XC3 stornieren werde und dann mit der 3090 FTW3 die Wakü endlich bauen werde 😁
Sobald dann von Watercool oder Aquacomputer endlich die Blöcke fertig sind 🙈
Das ist das was mich tröstet die Wasserkühler sind noch nicht verfügbar:bigok: