[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, bei 4000 Euro Neupreis für eine 3090 bekomme ich langsam Lust meine Karte zu vergolden. Gibt es wirklich Leute, die zu so einem Preis kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Frage ich mich bei jedem Opfer das über UVP kauft lol. (y) :o

Moin moin,
hab seit gestern ne 3070 FE, schönes Teil! Einzig die Lüftersteurung wundert mich etwas.
Überall steht Zero Fan bis 52°.

Bei meinem Modell stehen die Lüfter bis 62° still, dann drehen die auf 30% die Karte kühlt runter und bei ca. 37° gehen die dann wieder aus. Und dann wärmt sie sich langsam wieder auf 62° und das selbe.
Ist nicht weiter schlimm, nehme an das ist ein normales verhalten? :)

Danke Hisn, zwar etwas weird, aber damit kann man Leben :-)

Im neuesten Afterburner kannst du eine Lüfterkurve erstellen und damit die im Bios gespeicherte Kurve überschreiben. Die ist dann auch aktiv wenn der Afterburner nicht läuft. Man kann die custom Kurve aber auch wieder auf die ursprünglich im Bios gespeicherten Werte zurücksetzen.

Das ist mir klar, dass ich mit dem Afterburner ne eigene Kurve anlegen kann. Die Standard NVIDIA Kurve passt schon, hatte mich eben nur um das Verhalten gewundert, meine altern Karten hatten aber auch allesamt dicke Küler und konnten die Karten, daher passiv im Office Betrieb halten.

Naja, wie viel Energie die Karte in Wärme wandelt ist immer davon abhängig wie viele Monitore angehangen sind und wie deren Refreshrate aussieht.
Wenn Deine Graka brav im Idle-Takt bleibt und das Gehäuse gut gelüftet ist und Du nicht unterm gut isolierten Dach sitzt, dann ist es durchaus möglich, dass sie bei 50° bleibt.
Aber in der Regel hat der geneigte Gamer, der sich so ne Karte leisten kann zur Zeit, ja einen 144Hz (der mehr) Monitor, eventuell sogar mehrere und noch höher aufgelöste. Der Takt sagt Dir wie viel Energie in Wärme abfließt. Schau hin.

Naja, wie viel Energie die Karte in Wärme wandelt ist immer davon abhängig wie viele Monitore angehangen sind und wie deren Refreshrate aussieht.
Wenn Deine Graka brav im Idle-Takt bleibt und das Gehäuse gut gelüftet ist und Du nicht unterm gut isolierten Dach sitzt, dann ist es durchaus möglich, dass sie bei 50° bleibt.
Aber in der Regel hat der geneigte Gamer, der sich so ne Karte leisten kann zur Zeit, ja einen 144Hz (der mehr) Monitor, eventuell sogar mehrere und noch höher aufgelöste. Der Takt sagt Dir wie viel Energie in Wärme abfließt. Schau hin.
Jap 2xWQHD 144Hz aber sie taktet relativ niedrig, aber schaukelt sich eben dann auch hoch die Temperatur.
Kein Dach :P Aber der Luftstrom ist natürlich im Idle etwas weniger wie unter Last :)

Sie taktet "relativ niedrig" oder sie taktet im 2D-Takt. Das ist der Knackpunkt.
Braucht man im Office-Betrieb 144hz? Was ist Dir wichtiger? Schau halt mal wann die Graka runtertaktet in den 2D-Takt. Bei mir am 4K-Monitor reichten dazu (bis zu einem Treiber-Patch, der das behoben hat) 120Hz, inzwischen gehen 144hz in 4k mit (m)EiNEM Monitor für den 2D-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie taktet "relativ niedrig" oder sie taktet im 2D-Takt. Das ist der Knackpunkt.
Braucht man im Office-Betrieb 144hz? Was ist Dir wichtiger? Schau halt mal wann die Graka runtertaktet in den 2D-Takt. Bei mir am 4K-Monitor reichten dazu (bis zu einem Treiber-Patch, der das behoben hat) 120Hz, inzwischen gehen 144hz in 4k mit (m)EiNEM Monitor für den 2D-Takt.
Niedrig heißt in diesem Fall 210MHz auf der GPU. Brauch man 144Hz? Ist ne gute Frage, flüssiger läufts schon, das ist wohl eher wollen, statt brauchen.
Und sie dümpelt halt die ganze Zeit bei 210MHz, außer bei Youtube oder Twitch da taktet die CPU bei 300MHz und der Speicher bei 1200MHz.

Und was ist mit dem Speicher? Geht der auf 400Mhz runter? 210Mhz für die GPU ist Idle-Takt. Das ist gut so 8-)

Wenn ich hier im Luxx surfe, steht der Speicher bei 202MHz.
GPU Power so zwischen 20-25W

Weniger geht kaum. Dann müsstest Du den Airflow in Deinem Gehäuse optimieren um den 60° im Idle zu entgehen^^
Die 25W können bei Dir scheinbar nicht passiv abgeführt werden.

Weniger geht kaum. Dann müsstest Du den Airflow in Deinem Gehäuse optimieren um den 60° im Idle zu entgehen^^
Ja hab die Lüfter mal auf 800RPM gestellt, Noctuas sind da ja noch gut leise. Dadurch das die 3070 schon kurz ist, ist der Abstand zum vorderen Lüfter schon etwas größer im Fractal R6. Meine alte 2080 Super FTW3 war eben massiv dicker und hing näher am vorderen Lüfter :geek:

Edit: Mit etwas mehr Drehzahl scheint sich die Temperatur so bei 55-56° GPU Temperatur einzupendeln, im normalen Office/Browser Betrieb

Die Karte selbst wirds über kurz oder lang wohl nicht schaden, wenn sie im Idle immer bei 55-60° rumdümpelt?

Zuletzt bearbeitet:
der schadet es ja auch nix, wenn sie mit 84° beim zocken belastet wird.
Schaden wird ihr eher ständiges warm/kalt^^

Alter, bei 4000 Euro Neupreis für eine 3090 bekomme ich langsam Lust meine Karte zu vergolden. Gibt es wirklich Leute, die zu so einem Preis kaufen?
Es gibt Leute, die das 10-fache und mehr von uns verdienen. Für die sind das in Relation gesehen, wie paar hundert € für dich :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man müsste mal siowas bei ebay auf Beobachten setzen und gucken obs weggeht..
Den KPE-Bench, die ich gepostet hab, stammt von jmd, der seine Strix OC für 2.200€ verkauft hatte. Er musste lediglich noch 200€ für die KPE drauflegen :d

Das Verrückte ist, dass eine neue KPE billiger ist, als eine neue Strix OC bei CK :ROFLMAO:

hey, ich suche einen benchmark test bzw vergleich von der iCHILL RTX 3080 x4 aber finde da nichts. hat jemand evtl. einen link ?? ich weiss das die X3 wohl nicht so gut sein soll, im gegensatz zu den anderen karten. wie sieht es mit der X4 aus ?

die Betonung liegt da wohl auf PLANEN? :fresse2:

Ich weis nicht ob ich da noch Luft sehe für zwei zusätzliche 3080er zwischen der Trio X und der Suprim.

ich eigentlich auch nicht. Mit der Ventus, Trio und Suprim ist doch eigentlich alles abgedeckt.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit der inno3d frostbite 3080 oder 3090 ??

Hat irgend jemand Erfahrungen mit der inno3d frostbite 3080 oder 3090 ??

Hier sind ein paar drin: