[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, vorhin hat sich der Rechner aufgehangen und dann habe ich den neu gestartet. Nun dreht die GPU bei gleicher % Zahl im MSI Afterburner mit deutlich weniger UPM als vorher. Wie könnte ich die Drehzahl wieder auf den vorherigen Wert bekommen? Ist eine Gigabyte 3080 Gaming OC. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb es dazu kam und ob irgendwas neues installiert wurde, bzw. ein Update kam. Beim Start sah es nach ein Windows-Update aus.
 
Ich hatte gerade beim Anno 1800 das Phänomen, dass das Bild kurz stehen blieb, vom Game und vom Youtube Video auf dem zweiten Monitor, die Maus konnte ich ohne Probleme noch bewegen. Nach kurzer Zeit ging wieder alles. Das passierte insgesamt 4x. Ich hatte Anno die ganze Zeit im DirectX 12 Modus und das Game hat den VRAM fast voll geknallt. Ich bin dann erstmal auf DirectX 11 runter und es werden maximal 7GB noch verwendet. Jetzt wäre meine Frage, ob das mit dem VRAM zu tun haben kann? Ich konnte auf die schnelle nichts finden. HWinfo und die Ereignisanzeige haben nichts angezeigt.
 
@mitek53 Gut möglich, dass das Afterburner Programm durch den Absturz beschädigt wurde. Also einfach mal de- und dann neu installieren.
 
Vielleicht kennt das jemand:

in manchen Programmen fühlt sich der Mauszeiger schwammig/laggy an, wenn das Programmfenster aktiv ist. Das hatte ich auch schon mit meiner 1080.

Was meint ihr, wodran könnte es liegen?

Logitech Software verwende ich nicht.
G-Sync? Bitdefender Virenscanner? Hatte ich alles schon mal aus..

Das ist echt doof, wenn sich die Arbeit im Ilustrator, Photoshop und Acrobat am iMac flüssiger anfühlt, als an so einem PC...
 
Naja, wie viel Energie die Karte in Wärme wandelt ist immer davon abhängig wie viele Monitore angehangen sind und wie deren Refreshrate aussieht.
Wenn Deine Graka brav im Idle-Takt bleibt und das Gehäuse gut gelüftet ist und Du nicht unterm gut isolierten Dach sitzt, dann ist es durchaus möglich, dass sie bei 50° bleibt.
Aber in der Regel hat der geneigte Gamer, der sich so ne Karte leisten kann zur Zeit, ja einen 144Hz (der mehr) Monitor, eventuell sogar mehrere und noch höher aufgelöste. Der Takt sagt Dir wie viel Energie in Wärme abfließt. Schau hin.
Hoi HisN,

hab mal beide Monitore auf 60Hz im Treiber gestellt. Dadurch ca 3W weniger Idle Verbrauch und ca 5-6° Kühler.
Im Game läuft es dann aber weiterhin wie gehabt mit 144Hz, wenn ich im Game 144Hz oder open End einstelle korrekt?
 
Wenn Du im Treiber die entsprechende Option angeklickt hast, und wenn Du die Hz im Game einstellen kannst.
Aber da das Treiber-Default ist .. und ja nicht jeder wie verrückt im Treiber rumstellt, sollte da aktiviert sein^^

Treiber-Default.jpg
 
Ja das ist per Default an. Sonst irgendeine wichtige Treiber Einstellung wo ich von wissen sollte? Weil du sagtest, nicht jeder wie verrückt im Treiber rumstellen :bigok:

Grad mal getestet. In CSGO oder Forza 4 kann ich die "Hz" nicht einstellen, daher dümpelt es dann bei 60Hz rum, unschön natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur Gsync/Freesync, Skalierung verbieten und Texturfilter. Mehr stelle ich nicht ein.
 
Ja das ist per Default an. Sonst irgendeine wichtige Treiber Einstellung wo ich von wissen sollte? Weil du sagtest, nicht jeder wie verrückt im Treiber rumstellen :bigok:

Grad mal getestet. In CSGO oder Forza 4 kann ich die "Hz" nicht einstellen, daher dümpelt es dann bei 60Hz rum, unschön natürlich

Forza 4 kannst ingame einstellen, glaub 30 72 oder 144 zeigt er mir ab.
 
Gibts irgendwelche Settings im Treiber, die das CPU Limit bei meiner 3600/3070 Combo etwas reduzieren? Ich habe vor kurzem von einer Vega 64 gewechselt, die quasi immer am Anschlag lief. Mit der 3070 laufe ich leider desöfteren ins CPU Limit.
 
Sagt mal GDDR6X OC - "Save Settings" - könnte man da 1250 MHz annehmen ? .. also 20Gbps

Bisher hab ich nur gaaanz moderrat von 1188 MHz auf 1200 MHz eingestellt xD

Gibt es nen extra Sammler für OC ? GPU selbst läuft im UV.
 
Sagt mal GDDR6X OC - "Save Settings" - könnte man da 1250 MHz annehmen ? .. also 20Gbps

Bisher hab ich nur gaaanz moderrat von 1188 MHz auf 1200 MHz eingestellt xD

Gibt es nen extra Sammler für OC ? GPU selbst läuft im UV.
Würd ich gern auch mal wissen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachn Ausprobieren sämtlicher Karten die so das AIB Lineup hergibt, nen wechsel zur ne 3080 ti ist es bei dem supply dann net wert definitiv nicht. Bleibt lieber bei der karte die man aktuell hat anstatt so ne witzfigur an karte zu geiern. Den hype um die karten ist ja seit letztem jahr sowieso net mehr da
 
Hab jetzt gesehen bei Jays2Cents das der GDDR6X Fehlerkorrektur hat.

Heißt man bekommt nicht die typischen farbigen Bildfehler sondern suchst sich einfach eine Stelle im Heaven Benchmark aus (also nicht laufen lassen sondern stille Szene damit die FPS gleich bleiben)

Dann setzt man in 100 MHz Schritten den VRAM-Takt hoch und irgendwann brechen die FPS ein. <<< Das soll dann die Fehlerkorrektur sein, wenn es eben instabil wird.

Könnte eine Art der Vorgehensweise sein :)
 
wo schick ich eigentlich meine RTX 3080 hin damit die mir die fehlenden 2GB VRAM drauflöten ? xD
 
siehst du ein Leistungsunterschied ? :)
 
siehst du ein Leistungsunterschied ? :)
Hab keine Benches gemacht, sehe nix. Borderlands3 ruckelt sich genau so einen ab wie vorher (solange man nicht alle Shader im Cache hat, was bei mir wohl nie der Fall ist, der 2. Run vom Bench geht immer ganz gut, aber nicht ruckfrei) und Vallhalla läuft genau so smooth wie vorher^^
Ich meine .... auf der Nvida-Whitelist für BAR stehen ja scheinbar nur 8 Games ..... alles andere braucht man sich wohl zur Zeit nicht anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei AMD eigentlich auch eine Bar-Whitelist?
 
Hab keine Benches gemacht, sehe nix. Borderlands3 ruckelt sich genau so einen ab wie vorher (solange man nicht alle Shader im Cache hat, was bei mir wohl nie der Fall ist, der 2. Run vom Bench geht immer ganz gut, aber nicht ruckfrei) und Vallhalla läuft genau so smooth wie vorher^^
Ich meine .... auf der Nvida-Whitelist für BAR stehen ja scheinbar nur 8 Games ..... alles andere braucht man sich wohl zur Zeit nicht anschauen.

oh man ... ich dachte der quatsch wäre NATIV .. umso öfter ich sowas lese, desto weniger sehe ich den Fortschritt.

G-Sync ist ja auch so ne Tukke ... kann, voll gut wenn, muss aber nicht ...
BAR - ja muss dein Game unterstützen . uff hey ...
 
Nachdem nun der Rbar Treiber, Rbar Bios und Rbar Vbios draussen sind wird es von mir später am Tage Vergleichbenches Rbar on und Rbar off mit der 3090 FE in 1440p bei folgenden Games aus der NV Whitelist geben:

Borderlands 3
Metro Exodus
Watch Dogs Legion
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh