[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Gigabyte Ampere? Wie kann ich denn das richtige VBIOS finden? Bei meiner 3080 Gaming OC stehen BIOS Versionen mit F3, F12, F22 etc. aber über GPU-Z finde ich nur eine VBIOS Version mit Zahlencode - ganz ähnlich der oben gezeigten von der 3090. Also wie zum Henker finde ich heraus welches BIOS ich flashen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab auch mal das rBAR aktiviert. EVGA hat ja zeitnahe das vBIOS Geliefert.

Forza 4 Horizon WQHD Ultra Einstellung.

ohne rBAR

5900x_3070_ohne_rBar.png

mit rBAR

5900x_3070_mit_rBar.png

Schon nen nettes Plus, wo ich gerne mitnehme :)

Ich habe jetzt den Support bemüht... Da hätten sie auch 6 BIOS Versionen in Suaheli hinstellen können. Hut ab.

Würde ja gerne meine Benches machen aber im vorgeblichen Asrock Z390 Taichi Ultimate rbar Bios findet sich keine rbar Option..
ohne rbar hab ich schon gebenched
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nvidia hat die rbar whitelist erweitert und performance improvments per game veröffentlicht:

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal für die Gigabyte 3080 / 3090 Nutzer mit den vielen VBIOS Versionen und wie man herausfindet welche "F-Version" man aktuell nutzt. Ihr müsst das Tool "Aorus Engine" installieren. Dann unter Einstellungen (Zahnrad) und dann auf den Tab "VGA". Dann wird euch das VBIOS als F-Version angezeigt. Bei mir z.B. F1. Und dann hilft auch der Hinweis auf der Gigabyte Homepage weiter welche Version für euch die richtige ist (bei mir war nur F3 zulässig).

Ganz einfach oder? :shot:

Kumpel hat das VBIOS seiner 3090 Trio X geupdatet. Neugestartet.
Danach kein Bild mehr!

Ideen?

Ich hätte nun gesagt zurückflashen mit anderer Graka, aber kein Platz im Gehäuse für 2 Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Crosshair VIII Hero Wifi X570

CMOS Reset hat nicht geholfen.
Die Ersatzkarte zeigt ein Bild an. bootet aber nicht ins Win wegen CSM Kram.

/Update: Karte wurde blind zurückgeflasht. läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon einer den Hitman3-Benchmark (intern) ausprobiert? Das ist mit dem rBAR-Bios eine einzige Katastrophe.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so grausam lief.

Allerdings gabs von Hitman3 bei mir heute auch ein Update. .kann natürlich auch daran liegen.

Gibt kein ausprobieren, srock Z390 bios bar aktivieren = kein Monitor signal mehr, z370 laut reddit auch und ein z390 aoros master auch schon ..

Zuletzt bearbeitet:
Asus Crosshair VIII Hero Wifi X570

CMOS Reset hat nicht geholfen.
Die Ersatzkarte zeigt ein Bild an. bootet aber nicht ins Win wegen CSM Kram.

Da man ein Bios an der Cosole flashen kann, reicht ja eine Eingabe-Aufforderung und die bekommt man auch wenn man von der Windows-DVD bootet (oder USB-Stick). Müssen nur die passenden Dateien erreichbar sein (nvflash und ein altes Bios).

Bei mir läuft es !

Horizon Zero Dawn läuft viel fluffiger als zuvor (nie wieder 100% Last in der Stadt)

Ryzen 7 3700x
Asus C7H (x470)
Asus TUF RTX 3080

GPUZ.png

Tante Edith:

Hab jetzt nochmal mein zweites BIOS geupdated

Horizon Zero Dawn - einfach das Game geladen
3440x1440 @ Ultra

ohne RBAR - 85/86fps
mit RBAR - 92/93fps

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Ryzen 5000 wäre wirklich vorausgesetzt? Geht es jetzt doch auch inoffiziell mit älteren CPUs, wie bei AMD-GPUs?

Hier nun meine rbar off und on Vergleichbenches von 3 ausgewählten Games der NV Whitelist ( jeweils der Ingame Benchmark)
Ich werde diese in mehreren Untrerforen posten da die rbar community aktuell leider zersplittert postet.

Borderlands 3 Watchdogs Legion Metro Exodus
System:
Phanteks Enthoo Elite | i9-9900K 5Ghz AVX | ASRock Z390 Taichi Ultimate | Alphacool Eisbaer 420 | 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3333 | NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition 24GB | Seasonic Prime Platinum 1300W | AOC Q3279VWFD8 32" | 1TB SSD 960 Pro + 2TB 970 Evo Plus M.2 NVME

Borderlands 3, DX12, 1440P, DSR 150%, alles max
rbar off

rbar on

Watchdogs Legion, DX12, 1440P, DLSS Quali, RT und auch sonst alles max
rbar off

rbar on

Metro Exodus, DX12, 1440p, DLSS, rt und alles max
rbar off

rbar on

Ergebnisse sind mehr als ernüchternd, gerade bei watchdogs die mehr als halbierten Min FPS sind garnicht schön..

Liegts ggf an der Z390 Plattform?
Ich konnte mit meiner 3070 und nem 5900x, sowohl bei BF5 und Forza Horizion 4 gut 10% Mehrleistung feststellen

Nutze aber auch PCI-E 4.0 ist hier der Unterschied zu finden? Z390 unterstützt ja nur 3.0

Zuletzt bearbeitet:
PNY bietet für die 3090 noch kein BIOS. Gibt es Erfahrungen mit dem Flashen eines BIOS eines anderen Herstellers? Welches würde sich denn anbieten? Bei der Gelegenheit kann man ja vielleicht auch die magere PL Begrenzung der PNY (104%) etwas aufbohren...

Hier nun meine rbar off und on Vergleichbenches von 3 ausgewählten Games der NV Whitelist ( jeweils der Ingame Benchmark)

[...]

Ergebnisse sind mehr als ernüchternd, gerade bei watchdogs die mehr als halbierten Min FPS sind garnicht schön..
Hast du HAGS On oder Off? Bei mir hatte ich das Gefühl, dass HAGS On wichtig ist. Ich habe aber auch nicht solche Benchmarks hinter mir, da ich genau diese Spiele nicht habe. Also könnte das ein Täuschungseffekt sein (hat man ja mal gerne wenn man was neues ausprobiert).

Hat noch jemand eine Gigabyte Ampere? Wie kann ich denn das richtige VBIOS finden? Bei meiner 3080 Gaming OC stehen BIOS Versionen mit F3, F12, F22 etc. aber über GPU-Z finde ich nur eine VBIOS Version mit Zahlencode - ganz ähnlich der oben gezeigten von der 3090. Also wie zum Henker finde ich heraus welches BIOS ich flashen soll?

Ich nochmal für die Gigabyte 3080 / 3090 Nutzer mit den vielen VBIOS Versionen und wie man herausfindet welche "F-Version" man aktuell nutzt. Ihr müsst das Tool "Aorus Engine" installieren. Dann unter Einstellungen (Zahnrad) und dann auf den Tab "VGA". Dann wird euch das VBIOS als F-Version angezeigt. Bei mir z.B. F1. Und dann hilft auch der Hinweis auf der Gigabyte Homepage weiter welche Version für euch die richtige ist (bei mir war nur F3 zulässig).

Ganz einfach oder? :shot:
Geht noch einfacher: (warst mit GPU-z schon ganz nah dran)

Anhänge

• Gigabyte_Bios_Version.gif
    Gigabyte_Bios_Version.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 91
Ich hab rBAR auch mal mit meiner 3080 aktiviert. Ich hab zwar nur BF5 aus der Liste der aktuell unterstützten Spiele und selbst das zock ich selten 🤣🤣
Aber was soll's 🤷

Geht noch einfacher: (warst mit GPU-z schon ganz nah dran)
Danke auch an dich. Mittlerweile habe ich das auch gelesen. Aber ich war zu blöd selbst im GPU-Z im Pulldown Menü die Anzeige zu wechseln :fresse:

Zum rBAR Feature: auch in Horizon Zero Dawn ist das Ergebnis nicht 100%ig besser. Alles was GPU FPS betrifft steigt zwar, aber die CPU Seite fällt im Vergleich zum Benchmark ohne rBAR, so dass das Gesamtergebnis niedriger ausfällt. Was mir auffällt bei meinen Tests ist, dass die Min FPS minimal steigen. Und der Bildfluss wirkt langsamer dafür weniger zuckelig (schwer zu beschreiben).

Optimal läuft das aber noch nicht. Soviel steht für mich fest. Oder es liegt wirklich am Z390.

Hier die Bilder (jaja, vom Bildschirm abfotografieren disqualifiziert, aber ich wollte kein Programm im Hintergrund haben, das u.U. noch etwas beeinflusst):

rBAR off
rBAToff.jpg

rBAR on:
rBARon.jpg

Übrigens wurde beides auf der Energiespareinstellung "Höchstleistung" getestet, um die Energiespareinstellungen der CPU nicht zuschlagen zu lassen. HAGS war on, ein Gegentest mit HAGS off brachte nichts nennenswertes (1-2 fps wengier) - ich würde das im Bereich der normalen Messschwankungen sehen

DEnke es liegt an Z390, isja bei mir dasselbe..
Oder am fehlenden PCI-E 4.0 bin mir nicht sicher, ob das ggf den Durchsatz beeinflusst. Sollten X570 Besitzer, wie ich aber einfach prüfen können, mal auf PCI-E 3.0 stellen, schauen was passiert.

Sind die Z490 User mit 10. Gen nicht besser dran trotz PcIE 3.0 ?
Von Z390 auf Z490 gibts ja keine gravierenden Änderungen, manche Z490 sind ja eben schon PCI-E 4.0 fähig, glaube aber nicht, dass es daran liegt. An der CPU glaube ich auch nicht. Weil das rBAR gibts ja in der Theorie schon, seit PCI-E existiert. Ist ja keine neue Funktion an sich.

Z490 kann aber nur mit nem 11. Gen Prozzi 4.0..
Ne entscheidende Änderung gibt es, Verbindung cpu mobo ist ab Z490 8 Lanes, bis Z390 warns 4 Lanes 3.0

Z490 kann aber nur mit nem 11. Gen Prozzi 4.0..
Ne entscheidende Änderung gibt es, Verbindung cpu mobo ist ab Z490 8 Lanes, bis Z390 warns 4 Lanes 3.0
Gut möglich, dass das bereits der Flaschenhals ist.