[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand eine LHR-Karte erstanden bzw. explizit ein solches Modell bestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nvidia 3080ti treiber ist da :)

Na zb Ten
Aber dafür brauchste nicht wirklich mich, oder?
Ich meine wie die beiden Dinger sich nennen steht ja da. Irgend ein Stichwort daraus wirste auch ohne mich finden. Glaub ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt hier aus dem Forum überhaupt jemand eine 3080Ti erwischt?

ich habe im Oktober bei Release eine 3080 FE gekauft

und wie man das so macht habe ich die Grafikkarte aus dem Karton entnommen, eingebaut und den Karton im Schrank verstaut - SONST NICHTS - NULL, NADA

heute habe ich etwas gesucht und aufgeräumt und den Karton gefunden und einen Geruch bemerkt

aber seht selbst:

Die Frage ist, welchen Geschmack hat es?

Das passiert wenn man Schimmel und eine Luft Feuchtigkeit in denn jeweiligen Raum hat, gerade bei hoher luftfeuchtigkeit legen sich die schimmel sporen auf alles was in der nähe ist.

nochmal, der Raum ist trocken, dort liegen im gleichen Schrank Kartons von Tastatur, Netzteil, Mainboard etc, die sind alle trocken
dieser ein Karton ist so und auch nur innen

und dieser Raum wird täglich gelüftet

MSI GeForce RTX 3090 Suprim

im Test ein ganz klarer Fall von:

gewaltige Abmessungen vs scheiß Temperaturen xD

Das war dann wohl nix.
Kompakt und dadurch etwas wärmer verstehe ich ja noch - aber so ?
Asus hat mit den TUF Karten echt nen guten Wurf gelandet !

Hab den Test nicht gelesen aber TUF hat 350W und Suprim 420W ab Werk.
Muss man dann auch fair normiert vergleichen.

Ja, stimmt schon.
Wir sehen ja wieviel die 70W bringen xD ... Nada !

Nur E-Heizung.
@Stock einfach nicht sinnvoll.
Will MSI nicht runter machen, aber irgendwie scheint das einfach keine runde Sache zu sein.

Die ganze 3000er-Serie ist nicht wunschgemäßt effizient genug, da mit der Grafikleistung, die Ausnahmeleistung quasi 1:1 gestiegen ist, im Vergleich zur 2000er
Vielleicht daher auch der Name "Ampere" (viiiel Strom) :ROFLMAO:

Hi,

mal ne kurze Frage:

Ich hab folgende Kombi - R7 3700X, B450 Tomahawk Max, RTX 3080. Dafür würd ich gerne rBar einschalten. Dazu hab ich im BIOS CSM auf "UEFI" gestellt, Above 4G decoding enabled und resizable Bar Support enabled - also im BIOS steht rBar definitiv auf "enabled".

Trotzdem sagt mir GPU-Z es wäre im BIOS disabled:

1624649485901.png

Weiß wer woran das liegen kann? :/

Danke! Nachm VBIOS Updated stands auf enabled. :)

Weiß hier jemand ob man die original Backplate der Suprim X weiterverwenden kann, wenn man einen EK:

EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal

verbaut?

Hey zusammen - weiß jemand vielleicht ob an folgender Aussage etwas dran ist?

3080Ti lässt sich höher takten, weil sie weniger RAM hat und somit mehr Strom für GPU OC zur Verfügung steht.

Kann man obiges pauschal so sagen?

Habe eine Palit 3090 GaminPro @EKBW und überlege auf eine 3080Ti Founders @EKBW umzusteigen, aufgrund der übertrieben kompakten Abmessungen. Würde gerne ein noch kleineres System bauen, aber einfach der Platzersparnis halber, ist das ein echt unnötiger Act. Wenn die 3080Ti jedoch tatsächlich etwas höher Taktet und potentiell besser performen kann, als eine 3090, dann kann man so eine Aktion vielleicht noch vertreten. :-)

Falls einer eine 3080Ti Founders ergattert hat und gegen meine 3090 tauschen will, werden wir uns ganz sicher einig. :-)

First World Problem :)

Wow, da ist ja mein Basteltrieb n´ Furz dagegen ;)

Mit einer 3090 @ Wakü bist du glaube ich bestens bedient.
So vierl OC geht da sowieso nicht. Auch dein Netzteil dankt es dir ;)

Ich würde eine 24GB Karte wohl nicht gegen eine um 2-3% schnellere Karte mit 12GB tauschen.
Man rennt doch so oder so ins Powerlimit - der lötest du die um an entsprechenden Shunts ?

First World Problem :)

Wow, da ist ja mein Basteltrieb n´ Furz dagegen ;)

Mit einer 3090 @ Wakü bist du glaube ich bestens bedient.
So vierl OC geht da sowieso nicht. Auch den Netzteil dankt es dir ;)

Ich würde eine 24GB Karte wohl nicht gegen eine um 2-3% schnellere Karte tauschen.
Man rennt doch so oder so ins Powerlimit - der lötest du die um an entsprechenden Shunts ?

Nein ich manipuliere nichts an der Karte außer Lackschicht um die GPU für LiquidMetal. Ich habe ein Limit von 325W mit Undervolt - dann müsste die 3080Ti also diese 325W tatsächlich um deine genannten 2-3% besser ausnutzen, richtig?

Ja Basteltrieb triffts wohl am ehesten. :ROFLMAO: Eine 3080Ti@ EKWB würde man im Meshlicious Case oben horizontal reinbekommen und unten 4x 2,5 Zoll SSD für ein Datengrab - das reizt extrem. Mir fehlt ein Datengrab und ich will ungern auf extern ausweichen - Schreibtisch soll absolut spartanisch und clean sein…für noch mehr Krempel ist kein Platz.

Braucht man denn 24GB VRAM, wenn man nur 3440x1440 zockt? Man würde sicher auch mit 12GB auskommen.

Anhänge

• BADE5FB0-CCED-48B2-BB6E-07849B9051C3.jpeg
    BADE5FB0-CCED-48B2-BB6E-07849B9051C3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • 69253CFB-4115-44BA-9438-7E2B68A9616B.jpeg
    69253CFB-4115-44BA-9438-7E2B68A9616B.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich manipuliere nichts an der Karte außer Lackschicht um die GPU für LiquidMetal. Ich habe ein Limit von 325W mit Undervolt - dann müsste die 3080Ti also diese 325W tatsächlich um deine genannten 2-3% besser ausnutzen, richtig?

Ja Basteltrieb triffts wohl am ehesten. :ROFLMAO: Eine 3080Ti@ EKWB würde man im Meshlicious Case oben horizontal reinbekommen und unten 4x 2,5 Zoll SSD für ein Datengrab - das reizt extrem. Mir fehlt ein Datengrab und ich will ungern auf extern ausweichen - Schreibtisch soll absolut spartanisch und clean sein…für noch mehr Krempel ist kein Platz.

Braucht man denn 24GB VRAM, wenn man nur 3440x1440 zockt? Man würde sicher auch mit 12GB auskommen.
ist nichts dran, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich hatte eine 3090 strix Oc und eine 3080 Ti Strix Oc. Die 3090 hat höher getaktet. Generell haben die 3090er ja einen höheren Boost als die 3080 Ti Modelle

Hallo zusammen

Wie weit konntest ihr euren Speicher übertakten ? Die 3090 gehen ja so Richtung +800 bis 1000 ......?

Im Moment bin ich bei +600 auf der TI . Dank Wakü und EC360 Gold Pads liegt die RAM Temp bei unter 60 Grad max.

Gruß Bernd

Ich wollt grad schon schreiben - VRAM Temps solltest du aber .... ah OK, Wakü ! ;)

So Isses. 450w Graka ich komme :-)
Aber hast Du Deine nicht gerade erst bekommen? Das lohnt sich ja gar nicht. Meine ist ja schon ein Jahr in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @HisN

ich habe so wie du die Palit RTX3090 GamingPro (jedoch non OC Version) und habe mich gerade daran gemacht RBAR zu aktivieren.

BIOS Modus bereits erfolgreich auf UEFI umgestellt, Mainboard UEFI erfolgreich geupdated, im UEFI CSM ausgemacht und RBAR aktiviert.

Nun scheitert es am Flashen der Palit 3090. Ich habe das Flash tool (heißt "VGA_BIOS_Upgrade_1201-1.exe") von der Palit Homepage geladen und ausgeführt - es kommt Loading BIOS Update module, kurzer Blackscreen und dann die Meldung -> no need to update your VGA BIOS (or not support for your VGA card). Hast du vielleicht eine Idee?

Danke dir im Voraus!

und GPU-Z sagt du hast nicht das neuste BIOS drauf, ja ? :)

Also jetzt nur mal ganz banal nachgefragt xD