[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo hab die 3090 auch auf 8x pcie4.0 laufen, da ich noch ne 1050 zum livestream und aufnahmeencoding nutze.

Gamingunterschied zwischen 16x pcie 4.0 und 8x pcie 4.0 habe ich nicht feststellen können. 8x pcie 4.0 hat ja die gleiche bandbreite wie 16x pcie 3.0 wenn ich mich nicht irre.
so sieht es aus 8x 4.0 sollte sich wie Pcie 3.0 16x verhalten
es gab hier auch mal einen Thread der das Thema hatte was die verschiedenen Pcie Modis
im Gaming aus machen ich weiss leider nicht mehr den Namen des Threads

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 3080FE stimmt das definitiv. Die 3080FE und 3090FE kann man mittlerweile fast normal kaufen, also ist nicht sofort weg. Zumindest beim letzten 3090 drop, war die fast 3h verfügbar
Und zu welchem Preis? Hab es lange nicht mehr verfolgt.
Ich kann nur sagen, dass Einige in bestimmten Threads alles aufkaufen, was zum gutem Preis zu haben ist

servus :coffee2:

habe nun wieder seit langen eine Nvidia Graka erworben
weiss jemand wofür der DIenst Nvidia Display Container LS ist

Ist für die "NVIDIA Systemsteuerung" unten, rechts im Task zuständig
Schaltest du den Dienst ab, wird "NVIDIA Systemsteuerung" beendet und verschwindet aus dem Task
Der Dienst ist relativ unwichtig und kann abschaltet werden

btw:
Verschwindet auch im Kontextmenu...
Also das Menu, das man per Rechtsklick irgendwo auch dem Desktop machen kann

Und zu welchem Preis? Hab es lange nicht mehr verfolgt.
Ich kann nur sagen, dass Einige in bestimmten Threads alles aufkaufen, was zum gutem Preis zu haben ist
Die 3080Ti war gestern ca 10min zu kaufen, Preis 1199€ die 3090FE gab es für 1599€ glaube das UVP oder?

so sieht es aus 8x 4.0 sollte sich wie Pcie 3.0 16x verhalten
es gab hier auch mal einen Thread der das Thema hatte was die verschiedenen Pcie Modis
im Gaming aus machen ich weiss leider nicht mehr den Namen des Threads

Es gibt auf jeden Fall Auswirkungen, wenn man es übertreibt^^. Kann ja jeder für sich durch sein Bios mal ausprobieren. Hier wurde letztlich mal nach PCIe 3.0 x8 erfragt.
Stellt man auf Gen2 und lässt X16 laufen, ist man ja genau dabei. Das ist dann schon relativ viel Verlust.

Ja gut je enger man den Flaschenhals macht, desto schlimmer. Aber zwischen 8x und 16x pcie 4.0 ist doch kein Unterschied zu merken. Die Spiele reizen die Bandbreite doch gar nicht aus.
In gewissen Fällen kann das bestimmt Auswirkungen haben, aber nicht beim 0815-Gamer

Mal eine Frage zu den Preisen der 3080Ti. Im Bot Thread sind da ja schon deutliche Schwankungen bei. Ist denn eine 1700€ teure msi oder gigabyte soviel besser als die 1400€ teure palit oder kfa? Sind die Unterschiede gerechtfertigt oder an was liegt das? Gruß

palit und kfa sind halt referenzdesigns. IdR das nötigste vom nötigsten.
Mal eine Frage zu den Preisen der 3080Ti. Im Bot Thread sind da ja schon deutliche Schwankungen bei. Ist denn eine 1700€ teure msi oder gigabyte soviel besser als die 1400€ teure palit oder kfa? Sind die Unterschiede gerechtfertigt oder an was liegt das? Gruß
Edit:
Soll nicht heißen die sind schlecht. im 3090 OC thread ist ne Palit in den Top5 glaub ich.
EditEdit: Die Modelle mit dem höchsten OC Potential sind meist auch die teureren Varianten. Die haben idR eine bessere Stromversorgung und vorselektierte Chips. Man kann aber auch bei Referenzkarten glück haben. Garantiert ist aber immer nur der Base/Boost Takt! (1365/1710 mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege auf Wasser zu gehen, dann sollte ich Referenz pcb wählen oder vorab die Kompatibilität checken. Hatte bisher die Evga hydro copper Serie. Die ist aber selten zu guten Preisen zu haben. Hmmm.

Bei dem Preis für die Asus 3090 TuF könnte ich sogar über ne 3090 nachdenken. Eigentlich wollt ich ne 3080 ti kaufen. Hmm

Oder einfach per ghettomod nen Cpu Block auf die gpu klatschen und die VRMs und VRAM mit kleinen Heatsinks bestücken xD

Nene. Muss schon gut aussehen.

Hi

Vergess aber das Powerlimit nicht....

Wakü und "nur" 370Watt sind auch nicht so dolle..............

Wenn du eh "nur" uV möchtest...was sinnvoll ist spielt es kaum ne Rolle.

Mit 500 WATT Bios und Wakü geht schon was....auch wenn es dich bei den aktuellen Temperaturen umbringt... :fresse: ...Abwärme.....

Gruß Bernd

Hi

Vergess aber das Powerlimit nicht....

Wakü und "nur" 370Watt sind auch nicht so dolle..............

Wenn du eh "nur" uV möchtest...was sinnvoll ist spielt es kaum ne Rolle.

Mit 500 WATT Bios und Wakü geht schon was....auch wenn es dich bei den aktuellen Temperaturen umbringt... :fresse: ...Abwärme.....

Gruß Bernd
Hör mir mit Abwärme auf xP

Die FE drückt über die IO Blende ja noch zusätzlich die Abluft raus und spätestens nach 1 Stunde zocken ist die Raumtemperatur locker 4-5 Grad höher.🥵

:oops:
Wahrscheinlich nur bei Mining erreichbar. Bei Gaming werden sie nicht so heiß
WRONG !!

die Dinger werden richtig richtig heiß !! GDDR6X

Über f***king 100°C bei der 3090 FE.

Nicht umsonst gibt es extra Sandwich Wasserkühler.

Die Bandbreite interessiert da wenig...
Watt = Abwärme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WRONG !!

die Dinger werden richtig richtig heiß !! GDDR6X

Über f***king 100°C bei der 3090 FE.

Nicht umsonst gibt es extra Sandwich Wasserkühler.
100°C bei Gaming?
110°C (und mehr) bei Mining sind keine Seltenheit

Ein hoher thermischer und elektrischer Stress trägt sicher nicht zur Langlebigkeit bei.

Also mit 110 Grad auf VRAM würde ich die Karten sicher nicht laufen lassen.

Mit zu den besten Pads gehören wohl die Alphacool Eisschicht.

Gute Frage - für mich sind schon 90°C viel zu viel.

Mit Mining hab ich nix am Hut.
Aber das Zeug wird einfach echt zu heiß.

Selbst die 82°C unlocked im Heaven Benchmark stressen mich schon bei meiner RTX 3080.

Diese Temp erreiche ich auch in Horizon Zero Dawn. FPS locked - aber eben auch alles hochgedreht auf 3440x1440.

Hab selbst keine 3090. Nur weiß ich das die TUF schon einer der besten Karten ist (bzw. Kühler hat)

Eine 3090 FE dürfte dann bei nem AAA Titel wohl auch ins dreistellige rutschen.
Ist auf jeden Fall heftig. Da lohnt sich schon der Griff zu nem Customkühler (wenn keine Wakü drauf soll)

Gute Frage - für mich sind schon 90°C viel zu viel.

Mit Mining hab ich nix am Hut.
Aber das Zeug wird einfach echt zu heiß.

Selbst die 82°C unlocked im Heaven Benchmark stressen mich schon.
Diese Temp erreiche ich auch in Horizon Zero Dawn.

FPS locked - aber eben auch alles hochgedreht auf 3440x1440.

Hab selbst keine 3090.

Nur weiß ich das die TUF schon einer der besten Karten ist (bzw. Kühler hat)

Eine 3090 FE dürfte dann bei nem AAA Titel wohl auch ins dreistellige rutschen.
Ist auf jeden Fall heftig. Da lohnt sich schon der Griff zu nem Customkühler (wenn keine Wakü drauf soll)
Beim zocken wird mein vram mit 70-75 grad ausgelesen, also hat er 90-95 grad

Mit zu den besten Pads gehören wohl die Alphacool Eisschicht.
Ja, die senken die RAM-Temperatur enorm laut Igors Tests
Die Haltbarkeit bzw. "Blutigkeit" der EC360 Silver enttäuscht mich schon irgendwie
Und die Gelid Extreme gehen mal garnicht