[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @HisN

Nun scheitert es am Flashen der Palit 3090. Ich habe das Flash tool (heißt "VGA_BIOS_Upgrade_1201-1.exe") von der Palit Homepage geladen und ausgeführt - es kommt Loading BIOS Update module, kurzer Blackscreen und dann die Meldung -> no need to update your VGA BIOS (or not support for your VGA card). Hast du vielleicht eine Idee?

Dann ist es wahrscheinlich das falsche Bios-File.

Bei mir nennt sich das ganze VGA_BIOS_Upgrade_0531-3090
Obwohl ich gerade aus meiner Ordner-Struktur hier auf der Platte nicht ganz schlau werde (ist auch zu lange her^^). Denn ich hab den Updater nur nebenbei liegen und mir die beiden Bios-Files (Orig und RBAR_Orig) für meine Karte separat abgelegt ... Sorry.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und GPU-Z sagt du hast nicht das neuste BIOS drauf, ja ? :)

Also jetzt nur mal ganz banal nachgefragt xD

Meine Karte ist vom Herbst 2020 und ich habe noch nichts dran gepfuscht - würde mich schwer wundern, wenn ich aktuell wäre. Und dann müsste RBAR ja aktiviert sein, da ich alle anderen schritte vorher befolgt habe.

1627634902406.png

Auf der Palit Webseite steht leider nicht, welche Versionsnummer die neueste ist.

1627634985210.png

1627634945499.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: was würde passieren, wenn ich auf meine 3090 Gamin Pro das Gaming Pro OC BIOS flashen würde? Kann da was bricken?

EDIT 2: Habe gerade das File von der OC Version geladen und wollte einfach mal Flashen - es ist das gleiche Update File und sucht sich scheinbar dann das passende BIOS selbst.

Bin also weiter an dem Punkt, dass das Palit Update File meint, dass kein GPU BIOS update nötig ist.

1627635321338.png

EDIT 2: Habe gerade das File von der OC Version geladen und wollte einfach mal Flashen - es ist das gleiche Update File und sucht sich scheinbar dann das passende BIOS selbst.

Bin also weiter an dem Punkt, dass das Palit Update File meint, dass kein GPU BIOS update nötig ist.

Anhang anzeigen 655177

Auch nicht mit nvflash?
Also ich meine wenn Du Dir das File als .rom besorgst und nicht als .exe

@ChewbakkaPL
Ich hab erst letzte Woche meine GamingPro Oc mit den Tools von Palit geflasht.
Zuvor hatte ich das Auslieferungsbios aufgespielt. Dann wollte ich das rBar-Tool benutzen, was die gleiche Meldung wie bei Dir gebracht hatte.
Auf der Seite gab es aber noch ein älteres Update-Tool. Das lief und danach lief auch das rBar-Tool.

Die angehängten Nummern im Namen der Exe habe ich gerade nicht zur Hand und müsste/könnte ich am Wochenende nachschauen.

Auch nicht mit nvflash?
Also ich meine wenn Du Dir das File als .rom besorgst und nicht als .exe

Noch nie benutzt - ist das genauso Schimpansensicher, wie so ein Update Tool der Hersteller? Wo finde ich so ein BIOS File? Auf der Webseite von Palit kann ich das nicht direkt herunterladen.

@ChewbakkaPL
Ich hab erst letzte Woche meine GamingPro Oc mit den Tools von Palit geflasht.
Zuvor hatte ich das Auslieferungsbios aufgespielt. Dann wollte ich das rBar-Tool benutzen, was die gleiche Meldung wie bei Dir gebracht hatte.
Auf der Seite gab es aber noch ein älteres Update-Tool. Das lief und danach lief auch das rBar-Tool.

Die angehängten Nummern im Namen der Exe habe ich gerade nicht zur Hand und müsste/könnte ich am Wochenende nachschauen.

Da wäre ich dir sehr dankbar dafür. Wo hast du das ältere Tool gefunden? Und womit hast du das Auslieferungsbios aufgespielt? Und woher hast du die Auslieferungsbios Datei? Dieser ganze Bereich ist etwas Neuland für mich.

Danke vielmals für eure Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:

hab hier was gefunden:

Da gibts ein BIOS mit der Versionsnummer 94.02.42.00.A7 - mein aktuelles ist: 94.02.26.40.AF

Das BIOS von Techpower Up also mit NVFLASH aufspielen und dann nochmal Palit Tool versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Das .42 hat schon rBAR-Support. Das ist das neueste. Danach brauchste das Palit-Tool nicht mehr.

Und ja, ist genau so Sicher/Unsicher wie die .exe. Denn die macht im Hintergrund nix anderes als nvflash zu starten^^

Das .42 hat schon rBAR-Support. Das ist das neueste. Danach brauchste das Palit-Tool nicht mehr.

Und ja, ist genau so Sicher/Unsicher wie die .exe. Denn die macht im Hintergrund nix anderes als nvflash zu starten^^

Sicher? Das kam angeblich November 2020 raus - die rBAR Geschichte war doch erst diesen Frühling?

Ich such mal nach tutorials zu nvflash.

@ChewbakkaPL
Ich hatte vor Aufspielung des Gigabyte Bios (390W) ein Backup mit nvflash gemacht.
Das kam dann wieder drauf.

Danach von dieser Seite der Updater in "VGA_BIOS_Upgrade_1201_1.zip":

Und danach "Palit rBar_BIOS_Upgrade_0325-3090.zip", wobei ich dieses gerade nicht mehr auf der Palit-Seite finde.
Ich habe dieses Zip daher hier mal angehängt.

Anhänge

• Palit rBar_BIOS_Upgrade_0325-3090.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 54
Weiß jemand ob bei der RTX 3070 Ti Founders Edition schon das Vbios für Resizable Bar installiert ist? Oder muss man es noch bei Nvidia runterladen?

Bei der 3060 war es ja schon installiert

Weiß jemand ob bei der RTX 3070 Ti Founders Edition schon das Vbios für Resizable Bar installiert ist? Oder muss man es noch bei Nvidia runterladen?

Bei der 3060 war es ja schon installiert
Über .42 ist drauf
unter .42 ist nicht drauf

Siehe #6701

Ich weiß, ist nicht die Antwort auf Deine Frage. Aber ich frag mich halt was an nachschauen so schwer is, bzw. was die Konsequenz aus der Antwort auf die Frage sein könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
war allerdings mit meinen 23GB/sec durchaus zufrieden^^
Servus :wink:

Bekomm nächste Woche meine 3080Ti,nutze ein Am4 System
Wen ich im Web richtig gelesen habe hat PCIe 4.0 eine Bandbreite von 31,5GB/sec
Das heißt ja praktisch das selbst wen es nur die 23GB/sec sind das es immer noch schneller als PCIe 3.0 ist
Sollte man also nur in Benchmark merken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe eine Zotac RTX 3080 Ti AMP Holoblack

da steht ja Resizable BAR = Enabled

heißt das es ist jetzt "richtig" aktiv oder nur das es im BIOS angeschaltet ist ?

lg

irgendwas stimmt mit meiner 3080 ti nicht, die ist in timespy viel zu langsam...

Anhänge

• rtx3080ti.PNG
    rtx3080ti.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 98
  • TimeSpy.PNG
    TimeSpy.PNG
    197,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist richtig aktiv. Enabled steht da nur, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Kurze Frage - gibt es aktuell die 3080FE überhaupt noch zu kaufen von NVIDIA (NBB) direkt? Oder nur mehr 3080TI's?

Die 3080Ti FE gabs gestern für 10min für 1199€ bei NBB, die 3080 FE ha ich länger schon nicht mehr gesehen, ist aber meistens rasend schnell weg.

Ja, is klar - geht nur darum ob die nicht schon eingestellt wurde wegen des Erscheinens der TIs... aber habs schon auf partalert nachgelesen dass wohl auch non TIs gedroppt sind.

Eingestellt sind die nicht

Du willst aber dann ne Wakü drauf packen, richtig ?

ja du :)

ansonsten würde ich keine FE nehmen.
Ich sag nur: Temps des GDDR6X ... ich weiß, ich weiß - alles innerhalb der Spec.
Wir quatschen dann aber nochmal wenn du die ersten grünen Pixel im Bild hast ;) so paar Monate nach der Garantie <- Wurst-Case natürlich !

Ich wusste das sowas kommt ;)
weiß nicht ob ich dann noch PCMR-mäßig unterwegs bin.

Wenn das mit den Preisen und dem Mining Boom jedes mal so läuft, ist es mir ehrlich gesagt echt zu blöd.

kA wie sehr doch die Gier der Menschheit alles, aber auch wirklich ALLES, niederrafft ! :(

Als normaler Käufer hast du quasi null Chanche, Eine zu bekommen, wenn nicht alles vorbereitet wurde
Für die 3080FE stimmt das definitiv. Die 3080FE und 3090FE kann man mittlerweile fast normal kaufen, also ist nicht sofort weg. Zumindest beim letzten 3090 drop, war die fast 3h verfügbar

Servus :wink:

Bekomm nächste Woche meine 3080Ti,nutze ein Am4 System
Wen ich im Web richtig gelesen habe hat PCIe 4.0 eine Bandbreite von 31,5GB/sec
Das heißt ja praktisch das selbst wen es nur die 23GB/sec sind das es immer noch schneller als PCIe 3.0 ist
Sollte man also nur in Benchmark merken
Jo hab die 3090 auch auf 8x pcie4.0 laufen, da ich noch ne 1050 zum livestream und aufnahmeencoding nutze.

Gamingunterschied zwischen 16x pcie 4.0 und 8x pcie 4.0 habe ich nicht feststellen können. 8x pcie 4.0 hat ja die gleiche bandbreite wie 16x pcie 3.0 wenn ich mich nicht irre.