[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah es bei meiner 3080FE aus...
Einer der Spawa‘s wurde nur minimal vom Pad bedeckt. Hab ich schon schlimmer bei FEs gesehen
D144DBDA-AE3D-46A8-81FC-C541C393B4E9.jpeg

Mit „Spezial-ESD-Handtuch“ von „Schiesser“ :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die eine Karte aus Neugierde mal zerlegt. Ich dachte das wäre irgendwas refurbishtes, sieht aber jungfräulich aus.


Ein Lüfter der anderen eiert übrigens wie sonstwas.
Kannst du mal Bilder von dem Eiern machen? Würde mich brennend interessieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sah es bei meiner 3080FE aus...
Einer der Spawa‘s wurde nur minimal vom Pad bedeckt. Hab ich schon schlimmer bei FEs gesehen

Mit „Spezial-ESD-Handtuch“ von „Schiesser“ :fresse:
Die alten Stock-WLPads von NVIDIA sind ab Werk leider für die Mülltonne. Am besten Gelid Ultimate oder Extreme 1,5mm verwenden. Habe ich bei den meisten meiner 3080 FEs so am Laufen.

Bei den neueren 3080 FEs ab dem 11.11 habe ich ein gutes Exemplar erwischt, das nicht gemodded werden musste. Habe aber auch nicht reingeschaut ob dort nun andere Pads drin sind.
 
Kannst du mal Bilder von dem Eiern machen? Würde mich brennend interessieren.
Hier aus dem ungünstigsten Winkel bei Anlaufdrehzahl und zum Stop kommend:


Aber wirklich sauber läuft von den Lüfter keiner, was nun aber auch nicht unbedingt schlimm ist.
 
Weiss hier jemand, wie sich die Leak-Detection von Gigabyte zeigt? Vorhin ist mein Computer schlachartig ausgegangen, als hätte jemand den Stecker gezogen. Nur die LED der Grafikkarte (3080TI von Gigabyte mit Wasserblock) blieb an.
 
Weiss hier jemand, wie sich die Leak-Detection von Gigabyte zeigt? Vorhin ist mein Computer schlachartig ausgegangen, als hätte jemand den Stecker gezogen. Nur die LED der Grafikkarte (3080TI von Gigabyte mit Wasserblock) blieb an.

Ich habe eine 2000,00 Euro Grafikkarte geliefert bekommen, die aus der Verpackung heraus, defekt ist.

Wenn ich ein Spiel starte, dann macht sie (sehr laute) Geräusche, als würde jemand neben mir schweißen. Nach ein paar Sekunden, geht dann der ganze PC aus. Im Game-Launcher, hatte ich auch ein optischen Fehler (Flackern an einer Stelle). Als ich aber kurz im Spiel war, konnte ich keine Bildfehler feststellen.

Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinken bei dir die weißen Power LEDs?
 
Hi
Habe mal eine Frage Hat jemand einer 3080 TI fe Mit alphacool eiswolf 2 aio 360 bestückt würde mich mal interessieren wie die Temperaturen sind und das Potenzial Bin am überlegen sie umzubauen wegen der Lautstärke

Lg
 
Hi
Habe mal eine Frage Hat jemand einer 3080 TI fe Mit alphacool eiswolf 2 aio 360 bestückt würde mich mal interessieren wie die Temperaturen sind und das Potenzial Bin am überlegen sie umzubauen wegen der Lautstärke

Lg
Ich habe meine EVGA 3090 FTW3 Ultra umgerüstet und liege im Idle bei 25 und unter Last bei 60 Grad. Ja ich weiß, ist keine 3080Ti aber wenn Du den Platz dafür im Gehäuse hast, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Ich habe meine EVGA 3090 FTW3 Ultra umgerüstet und liege im Idle bei 25 und unter Last bei 60 Grad. Ja ich weiß, ist keine 3080Ti aber wenn Du den Platz dafür im Gehäuse hast, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Ja den Platz habe ich
gibt es dadurch dann noch einen kleinen Performance boost oder taktet sie gleich wie mit Luftkühlung Aber hauptsächlich geht es um die Lautstärke

Lg
 

Das NT ist ganz neu und hatte keine Probleme bei meinem CPU-Tests mit bis zu 300W.

Ich habe eine 2000,00 Euro Grafikkarte geliefert bekommen, die aus der Verpackung heraus, defekt ist.

Wenn ich ein Spiel starte, dann macht sie (sehr laute) Geräusche, als würde jemand neben mir schweißen. Nach ein paar Sekunden, geht dann der ganze PC aus. Im Game-Launcher, hatte ich auch ein optischen Fehler (Flackern an einer Stelle). Als ich aber kurz im Spiel war, konnte ich keine Bildfehler feststellen.

Pech.

So hört sich das Prachtstück an. Das ist eine 3080TI mit Fullcover-Wasserkühler.


Sorry für die Whatsapp-Qualität.

Die 6 Gehäuselüfter sind nicht angeschlossen. Die 9 Lüfter vom MO-RA3 laufen Silent. Nur die D5 läuft mit Vollgas zum entlüften, die hört man aber im Video nicht (steht etwas weiter weg). Das ganze hört sich im Video aber besser an, als in der Realität. :fresse: Ich habe das Teil bereits bei DHL (Retoure) abgegeben. Das blöde ist jetzt nur, eine andere (hübsche) 3080TI mit Fullcover-Wasserkühler zu bekommen. 3080TI FE habe ich noch nie Verfügbar gesehen...
 
Sind die Spulen unter dem Block der Waterforce komplett frei oder mit Pads bedeckt? (vielleicht gibts da Infos im Netz)
Normalerweise müssen die Spulen nicht gekühlt werden, aber meine 3090 Strix OC ist mit Pads auf den Spulen etwas leiser geworden
Die Pads liegen natürlich nicht nur drauf. Die Sind ausreichend dick, damit der Block die Pads schön um die Spulen pressen kann

Was auch helfen kann, wäre ein anderes NT zu testen bei exakte gleichen Game/Bench-Settings. Aber da gibts unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen
 
Klingt schon sehr komisch. Meine 3080 Waterforce ist fast Geräuschlos, nix fieben, nix zirben oder sonst was. Und ich hab ein offenes Gehäuse.
Dagegen machte die 6900XT im Zweitrechner schon ordentlich Geräusche.
 
Ja den Platz habe ich
gibt es dadurch dann noch einen kleinen Performance boost oder taktet sie gleich wie mit Luftkühlung Aber hauptsächlich geht es um die Lautstärke

Lg
Es gibt für die Founders Edition keinen Alpha Cool Eiswolf 2 Aio
 
Was auch helfen kann, wäre ein anderes NT zu testen bei exakte gleichen Game/Bench-Settings.

Die GPU ist 100% defekt.

Als ich den Game-Launcher von Escape from Tarkov gestartet habe, hatte ich ein Flackern in der Mitte des Bildschirms (nur im Launcher). Das war ein Bereich von etwas weniger als 1x1cm. Dazu das seltsame Geräusch und die Abstürze.

Ich wette, die Grafikkarte ist in wenigen Tagen wieder im Online-Shop verfügbar. :fresse:

Gibt es eine nVidia-GPU mit Fullcover-Wasserblock, die ihr mir empfehlen könnt? Am liebsten wäre mir eine RTX3080TI FE oder RTX3090 FE, die ich dann selber umbauen kann, aber die sind ja nicht zu bekommen.

Edit:

Wenige Sekunden später.........


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Gibt es eine nVidia-GPU mit Fullcover-Wasserblock, die ihr mir empfehlen könnt? Am liebsten wäre mir eine RTX3080TI FE oder RTX3090 FE, die ich dann selber umbauen kann, aber die sind ja nicht zu bekommen.


:LOL:
 
Woher soll die Karte denn bitte am 24.12.2021 um 21.30 Uhr plötzlich herkommen? Der von Media Markt hat mein Paket geöffnet, sich kurz die Karte angeschaut und sie im Online-Store als Verfügbar markiert. Ist ja auch egal...

Ich hätte das Teil gerne behalten. :cry: Aktuell habe ich eine GTX1060 drin. :fresse:
 
Ist schon scheisse. Aber kann immer mal vorkommen. Ich hab mit meiner Aorus nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Das wäre auch echt dämlich. Denn die FE kann einen besseren Kühler vertragen.
 
Spricht etwas gegen eine EVGA 3080 Ti FTW3 ULTRA HYDRO COPPER GAMING, außer das sie wahrscheinlich nicht zu bekommen ist?
 
Direkt von EVGA für 1299,99 Euro + 19% MwSt. Ist aber sehr unwahrscheinlich dort eine Grafikkarte zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh