[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja. Stimmt schon. Raytracing hab ich gar nicht an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte man die nicht richtig im UV betreiben können?
250-300w sind für ne "gute" Karte auch kein Problem...
wenn man ne Zotac Trinity hat.. dann wirds eng, der Kühler von der ist vermutlich auch 1/3 schmächtiger als von ner Strix oder FTW3

die Kühler meiner Graka laufen nicht schneller als 1100rpm und die Karte wird maximal 80° warm, sowas um den Dreh...
ich hatte 3x mora2pro und ne 3080, wenn das Wasser nicht über 50° soll, dann kann man die Lüfter da nicht auf 500rpm laufen lassen

von daher... der Unterschied hält sich in Grenzen... und der Aufwand für die Wakü ist mir da inzwischen viel zu hoch
 
ich hatte 3x mora2pro und ne 3080, wenn das Wasser nicht über 50° soll, dann kann man die Lüfter da nicht auf 500rpm laufen lassen
Dann kann aber was nicht stimmen. Ich hatte mit einem Mo-Ra 420 keine 30° Wassertemperatur mit einer 3080 XC3 und einem 5900x. Und die NF-A20 laufen immer mit der Minimaldrehzahl.
 
Jo, absurde Zahlen.
 
naja nen 5900x wurde auch noch mit gekühlt
und der radiator steht im geheizten zimmer, nicht im keller

erklär mir mal wie du mit einem 420 das wassser nicht mal 6° aufheizt mit einer 3080 bei lüfter auf minimum
das sind absurde zahlen
 
Na ich denke es geht hier eher um deine 50° Wassertemperatur. Die ist schon sehr sehr hoch angegeben. Mein PC kommt mit 300W Graka und 200W CPU mit einem 1260er Radi auf 34-35° Wassertemperatur im geheizten Zimmer. Nur mal als Orientierung.
 
Hier das ganze mit einem 420er und 360er Mo-Ra als Screenshot bei Anno 1800. Wenn man den 360er weglässt, sind es im Maximalfall vvielleicht um die 6° mehr Wassertemperatur. Ende Januar/Anfang Februar kommt meine 3090 endlich mit unter Wasser, dann kann ich dazu neue Zahlen liefern. Die Gehäusetemperatur ist ein Sensor in der Netzteilkammer vom O11 XL, wird also ungefähr mit der Raumtemperatur gleich sein.
Temps.jpg
 
Karte unter Luft und NUR 52°C beim VRAM ? .... wie geht das ? :)
 
GPU 32° hab ich nicht mal im Idle :fresse:
 
Das würde ich sowieso machen WENN.

Bei mir ist es eigentlich nur der Faktor Material & Laustärke
Also ob die Kiste dann eben auch stehts leise bleibt und das nicht irgendwann einfach irgendwas sifft und den Rechner unter Wasser setzt.

Hätte eigentlich extrem Bock drauf ;)
Hab ich in 16 Jahren Wakü noch nie gehabt, dass etwas bei 24/7-Betrieb unbeaufsichtigt gesifft hat
 
@Ralle86

du willst uns gerade erzählen, dass eine 3090 282w verbrät und 30° hat unter Luft bei Raumtemperatur...
komm schon ... im Ernst?

zudem läuft die GPU nicht mal im UV sondern mit 1.08v
sry aber langsam wirds lächerlich
 
Hier das ganze mit einem 420er und 360er Mo-Ra als Screenshot bei Anno 1800. Wenn man den 360er weglässt, sind es im Maximalfall vvielleicht um die 6° mehr Wassertemperatur. Ende Januar/Anfang Februar kommt meine 3090 endlich mit unter Wasser, dann kann ich dazu neue Zahlen liefern. Die Gehäusetemperatur ist ein Sensor in der Netzteilkammer vom O11 XL, wird also ungefähr mit der Raumtemperatur gleich sein.
Anhang anzeigen 713686

Die hatte einen Heatkiller 5 drauf verbaut. Unter Luft wären das absolute Traumtemperaturen :d

@Ralle86

du willst uns gerade erzählen, dass eine 3090 282w verbrät und 30° hat unter Luft bei Raumtemperatur...
komm schon ... im Ernst?

zudem läuft die GPU nicht mal im UV sondern mit 1.08v
sry aber langsam wirds lächerlich
Lies bitte ALLE Kommentare von mir nochmal! Ich habe nirgends erwähnt, dass die 3090 unter Wasser läuft, nur, dass sie Ende Januar oder Anfang Februar endlich unter Wasser kommt.
Außerdem habe ich nie erwähnt, dass die genannte 3080 unter Luft mit 32° unter Last läuft. Das sind alles Angaben unter Wasserkühlung, die dir erklären, dass du mit drei Mo-Ras nicht auf 50° Wassertemperatur kommen kannst, wenn du nur eine GPU und eine CPU in Verwendung hast.

Sorry, aber ich lass mich hier nicht als lächerlich betiteln! Du bist übrigens der einzige hier, der meine Kommentare nicht richtig verstanden hat!
 
in deinem Profil und deinem Anhang steht eine 3090ftw ultra
in deinem Screenshot steht GPU 32°

du hast Nirgens geschrieben, dass du eine 3080 hast
selbst mit der sind die zahlen utopisch

missverständlicher gehts nicht

also bitte um Aufklärung
was soll das denn sonst für ein screenshot sein ?
Fantasiezahlen mit Paint?!

Hier das ganze mit einem 420er und 360er Mo-Ra als Screenshot bei Anno 1800. Wenn man den 360er weglässt, sind es im Maximalfall vvielleicht um die 6° mehr Wassertemperatur. Ende Januar/Anfang Februar kommt meine 3090 endlich mit unter Wasser, dann kann ich dazu neue Zahlen liefern. Die Gehäusetemperatur ist ein Sensor in der Netzteilkammer vom O11 XL, wird also ungefähr mit der Raumtemperatur gleich sein.
Anhang anzeigen 713686
 
Dann kann aber was nicht stimmen. Ich hatte mit einem Mo-Ra 420 keine 30° Wassertemperatur mit einer 3080 XC3 und einem 5900x. Und die NF-A20 laufen immer mit der Minimaldrehzahl.
in deinem Profil und deinem Anhang steht eine 3090ftw ultra
in deinem Screenshot steht GPU 32°

du hast Nirgens geschrieben, dass du eine 3080 hast
selbst mit der sind die zahlen utopisch

missverständlicher gehts nicht

also bitte um Aufklärung
was soll das denn sonst für ein screenshot sein ?
Fantasiezahlen mit Paint?!
Siehe oben! Dort hab ich geschrieben, was ich mit einer 3080 XC3 an Temperaturen hatte, die Betonung liegt auf HATTE! Aktuell ist die 3090 verbaut, korrekt. Die Zahlen sind mit der 3080 unter Wasser bei 25° Wasser in Ordnung und realistisch! Hier ist nichts missverständlich geschrieben und jetzt fahr mal einen Gang runter! Ich lass mich hier nicht als Faker von Screenshots darstellen!
 
So sieht ne vernünftige idle temp aus :fresse2:

3080Ti_FE_idle.png
 
Die hatte ich mit der 3080 auch ungefähr 😅. Ist wahrscheinlich auf Höhe der Wassertemperatur, oder?
 
Hab im GPU loop kein Tempsensor, aber dürfte ambient entsprechen, vielleicht 1K delta. Ist auch LM drauf
 
Hab ich in 16 Jahren Wakü noch nie gehabt
Alles kann, nichts muss.
Weiß nicht was wahrscheinlicher ist

Wakü undicht VS Lüfter fällt aus <<< Das Risiko ist beim Luftkühler überschaubar.

Über Pumpe, Nebengeräusche usw. will ich gar nicht erst reden.
Wakü im Rechner wird es wohl nie geben bei mir.

Dann wohl eher sogar der Rechner im Öl xD und dort dann ein Radiator dran xD

Wenn die mit der HighEnd Hardware so weiter machen bekommt man bald nicht luftgekühltes mehr ...
 
Pumpenausfall ist so ziemlich das einzige "Risiko" - und dafür gibt's anständige Steuerungen mit Notfallabschaltung.
 
Gibt ja schon was, aber halt nichts hochwertiges.
 
Ich wollte schon etwas wie Aqua-Computer oder Watercool (wegen der Qualität) haben.
 
Spricht eigentlich etwas gegen eine EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Gaming (außer der Preis...)? Ich hatte noch nie eine EVGA (also nichts von denen), aber was man so liest, hört sich für mich sehr Kundenorientiert an. Es ist sogar ein Watercool Heatkiller Verfügbar.
 
Ne EVGA bietet nach wie vor den besten Service und erlaubt das umbauen auf Wakü.

Normal für Wakü User ist EVGA die erste wahl in der Regel.
 
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema UV bei meiner RTX 3080 Ti etwas beschäftigt und ist sehr interessant. Allerdings scheine ich eine Niete erwischt zu haben. Für gerade einmal 1.830 MHz via Afterburner-Kurve werden 900 mV benötigt, damit die Karte 20-Runs-Metro-Exodus-Benchmark-stable ist...
 
Mein RTX 3080 Ti Fe läuft UV 1.950 MHz via Afterburner-Kurve werden 875 mV benötigt ich gehe mal von aus das ist Ok..?

Getestet mit doom Eternal Und etliche andere Spiele stabil

Lg
2F6663D7-75C9-4A72-BCCF-E85ABE657FED.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy lief bei mir mit 1.950 MHz auch fehlerfrei durch, aber eben der Metro-Benchmark nicht. Letzteres bietet eben auch Raytracing inkl. DLSS. ;)
 
Spricht eigentlich etwas gegen eine EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Gaming (außer der Preis...)? Ich hatte noch nie eine EVGA (also nichts von denen), aber was man so liest, hört sich für mich sehr Kundenorientiert an. Es ist sogar ein Watercool Heatkiller Verfügbar.
Joa hab ich hier seit Sommer im Einsatz. War wohl ein Schnapper, hab damals bei der ersten kleinen Preiskorrektur nach unten von den Händler zugeschlagen. Hab die in DE bestellt und mit Zoll und CH MwSt knapp 1450.- Euro bezahlt. Hab die Karte bis im Dezember mit dem Luftkühler verwendet und am Blackfriday dann bei Alphacool einen GPU Block gekauft, da Watercool bis anhin immer noch keinen Termin genannt hat und ich endlich wieder basteln wollte. Übertaktet habe ich die Karte nicht, kein bock mehr wenn irgendwann mitten in einer Session due Karte abschmiert, daher kann ich dir diesbezüglich keine Werte nennen. Hatte lediglich damals unter Luft noch UV betrieben und die Karte lief mit 0.9V bei ca 182x - 1850Mhz stabil, zumindest hatte ich keine Abstürze. Temperatur war damals halt katastrophal (ca 77° aufgrund des NZXT H510 und der CPU AiO welche die warem Luft ins Gehäuse pustete. Der Luftkühler der Karte hab ich aber sehr ungern demontiert, war optisch genau mein Ding!

NZXT H510 Elite LuKu web-3.jpg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh