[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die normale Rev. 1.0. Aktuell steckt im Rechner ne 6900XT Waterforce und die macht auf jeden Fall Geräusche :oops: Hält sich aber in Grenzen
 
Ich habe mir eine neue Waterforce gekauft.


- Anderes Mainboard (Asus Apex Z690)
- Anderer RAM (G.Skill DDR5)
- Anderes Netzteil (1200W)
- Windows 11 frisch installiert inkl. sämtliche Treiber (Manuell)
- Alles Stock (auch keine OC-Tools oder so installiert)

Diesen "Anzeigefehler" hatte ich auch mit der ersten Waterforce.
 
Das Problem ist verschwunden.

Ich wollte diesen Rendertest von GPU-Z laufen lassen, aber GPU-Z wollte erst eine uralte DX-Version installieren (Ich glaube Version 9). Nach einem Neustart war das Problem einfach weg. Dafür zickt jetzt die Leak-Detection. :fresse:


Passen die Werte zu meinem System?
 
Die Leak Detection spinnt meistens, wenn die Anschlussstutzen zu groß sind und den Kontakt auslösen. Gabs hier schon mal im Forum. Zudem darf man da halt im Betrieb auch nicht drauf/rangreifen.
 
Wasserkühlung ... es bleibt mir ein Rätsel warum manches manchmal so anfällig ist ... nee nee.
 
Wasserkühlung ... es bleibt mir ein Rätsel warum manches manchmal so anfällig ist ... nee nee.
Da ist eigentlich nix anfällig. Hab schon seit über 10 Jahren Wakü und noch nie Probleme gehabt und wenn dann nur wegen eigener Dummheit.
 

Das reicht mir völlig ;) Ich würde den GDDR6X RAM ja auch gerne mit Wasser kühlen.
Muss aber gestehen das ich 2 Gründe habe die mich davor schützen:

1. WENN was ausläuft wo bekomme ich ohne eine Niere zu spenden eine neue her ?
2. Bleibt mein System im IDLE Silent oder meldet sich die Pumpe ?

Ich will es keinem ausreden. Ich kann nur keinen 100% sicheren Support leisten.
Viel zu viele Faktoren können eben zu einer Undichtigkeit führen.
 
Ich habe heute von Windows 11 auf Windows 10 umgestellt und dieser Grafik-Fehler ist wieder da und lässt sich nicht beheben. Ich habe die Schnauze voll von Gigabyte. :rolleyes2:
 
was war an win 11 kagge?
 
Es fühlt sich (für mich) alles sehr Träge an. Ansonsten finde ich Windows 11 ganz okay.
 
Ich habe heute von Windows 11 auf Windows 10 umgestellt und dieser Grafik-Fehler ist wieder da und lässt sich nicht beheben. Ich habe die Schnauze voll von Gigabyte. :rolleyes2:

Es lag nicht an der Grafikkarte, sondern am Installer von Escape from Tarkov. Dieser muss als Admin gestartet werden, da er sonst nicht alles (z.B. Runtimes) installiert. 2 Tage meines Lebens für so eine Scheiße verschwendet. :fresse: Ich sollte mehr auf @TurricanM3 hören! :d
 
also bei mir rennt win11 gut bis auf das startmenü welches ständig programme ewig nicht findet wenn man sucht^^
 
 

@TurricanM3
 
Leider sieht man bei der üblen YT Kompression schon Probleme. Mal abwarten, aber ich bin skeptisch.
 
Falls jemand dringend sucht und Geld egal ist, habe heute im Saturn Duisburg die Gigabyte Vision 3080 Ti für 2000€ gesehen. Es war genau eine vorrätig.
 
Falls jemand dringend sucht und Geld egal ist, habe heute im Saturn Duisburg die Gigabyte Vision 3080 Ti für 2000€ gesehen. Es war genau eine vorrätig.

Die Grafikkarte gibt es doch immer wieder und meistens in diese auch für Stunden bis Tage Verfügbar für ~1800,00 Euro.
 
Digga, ich kontrolliere die Preise und Verfügbarkeit schon seit September 2020 nicht mehr. War eher als Hilfe für einen Suchenden gedacht.
 
Das reicht mir völlig ;) Ich würde den GDDR6X RAM ja auch gerne mit Wasser kühlen.
Muss aber gestehen das ich 2 Gründe habe die mich davor schützen:

1. WENN was ausläuft wo bekomme ich ohne eine Niere zu spenden eine neue her ?
2. Bleibt mein System im IDLE Silent oder meldet sich die Pumpe ?

Ich will es keinem ausreden. Ich kann nur keinen 100% sicheren Support leisten.
Viel zu viele Faktoren können eben zu einer Undichtigkeit führen.

Paar Faktoren sollten erfüllt werden .

Die richtigen Komponenten wählen .

Keine zwei linken Hände habe .

Radiatoren vorher reinigen .

Ggf. ein Testaufbau und auf Dichtigkeit prüfen .

Dann klappt das auch .

Wenn man das nicht möchte und es einem keinen Spaß macht dann lässt man es halt .
 
Ggf. ein Testaufbau und auf Dichtigkeit prüfen .

Das würde ich sowieso machen WENN.

Bei mir ist es eigentlich nur der Faktor Material & Laustärke
Also ob die Kiste dann eben auch stehts leise bleibt und das nicht irgendwann einfach irgendwas sifft und den Rechner unter Wasser setzt.

Hätte eigentlich extrem Bock drauf ;)
 
Ich werde mir nie wieder eine Grafikkarte mit Luftkühler einbauen, außer um die Karte kurz zu testen.
 
Material und Lautstärke ist machbar .

Viel Radiatorfläche und ein leichtes Lüftchen kann ausreichend sein .Pumpen kann man Regeln .

Gibt auch dualtops wo man zwei Pumpen laufen lassen kann und diese leise regeln kann und trotzdem guten durchfluss hat .

Kommt halt auf das setup an .

Muss man halt sich selber damit auseinander setzen , wenn man Bock drauf hat.
 
ich würd mir nie wieder ne karte mit wakü einbauen...
die derzeitigen lüfter sind so gut, dass man mit etwas uv und lüfterkurve gleich leise bei selber leistung fährt...
außer man will natürlich 450w durchbraten... dann gehts ohne wakü nicht
 
Ich habe mir eine neue Waterforce gekauft.

Ein paar Worte zu dieser Grafikkarte.

- Immer wieder wird völlig Grundlos die Leak-Detection aktiviert (Lösung: Wasserblock runter und Stecker abziehen oder bestimmte Anschlüsse verwenden).
- PL kann nicht erhöht werden (BIOS), was ich echt nicht nachvollziehen kann.
- Der Wasserblock ist extrem restriktiv, führt die Wärme aber gut ab (370W bei ca. 40°).

Das Teil geht zurück und Gigabyte + Media Markt streiche ich von meiner Liste.

Entweder ich finde eine RTX3080TI FE bzw. RTX3090 FE oder ich lass es gut sein und lege eine ausgedehnte Pause ein. Auf Kleinanzeigen gibt es zwar welche (viele) zu kaufen (3080TI für ~400,00 Euro über UVP), aber selbst mit Abtretungserklärung (NBB) kann man die Garantie über nVidia komplett vergessen.
 
Wie gesagt, ich hab zwei Aorus Zuhause und bin voll zufrieden.
 
ich würd mir nie wieder ne karte mit wakü einbauen...
die derzeitigen lüfter sind so gut, dass man mit etwas uv und lüfterkurve gleich leise bei selber leistung fährt...
außer man will natürlich 450w durchbraten... dann gehts ohne wakü nicht
Also, nee.
400 Watt 3080-3090 plus 100 Watt CPU / Board usw kann mir niemand erzählen, dass es so kühl und leise ist wie eine Mora Lösung.

Ich habe gerade eine 3080ti im Gehäuse wo vorher eine 3080 mit wakü lief und ja man kann es mit Luftkühler laufen lassen und selbst wenn man massiv UV betreibt und nicht 10 Lüfter am Gehäuse betreiben will sind die >400 Watt meiner Meinung zu viel für Luft.

Die 3080ti wird jetzt auch wieder auf Wasser umgebaut.
Bei AMD könnte ich mir das noch vorstellen mit Luftkühler zu arbeiten.
 
selbst wenn man massiv UV betreibt und nicht 10 Lüfter am Gehäuse betreiben will sind die >400 Watt

mit UV kommste doch gar nicht mehr in diese Regionen.
Ansonsten kann ich deine Argumentation verstehen.
 
Also die 3080ti kannst du gar nicht richtig im UV betreiben wenn dann auch noch raytracing an ist.
Die ist sofort bei 300 Watt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh