[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5k nutze ich aber gerne mit DSR in alten Spielen:)

Und @********* hat auch Recht aber wenn man das so bedenkt, gibt's die 24gb Karten auch schon länger. Die RTX 8000 ist aber dann doch jenseits der 4k.

Gibts die FE Drops noch? Oder sind die nicht vorhersagbar?
Wenn man da mit Paypal zahlen könnte wäre das ja auch eine Möglichkeit. Klarna oder Amazon Pay nutze ich nicht.
Anscheinend nicht: https://www.datenheim.com/2022/01/0...nders-edition-bei-notebooksbilliger-bekommst/


Im Moment siehts so aus. Ich warte nochmal nächste Woche ab.
1. https://www.mindfactory.de/product_...-6800XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1391874.html 1,3k
2. https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html 1,5k
3. https://www.notebooksbilliger.de/gi...er+12g+grafikkarte+720835?nbbct=4001_geizhals 1,9k
4. https://www.mindfactory.de/product_...90-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1377265.html 2,4k
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die 12gb denn zu wenig?
Die richtige Frage wäre: Wo sind DIR 12GB zu wenig, oder wo sind MIR 12GB zu wenig. Ansonsten kommt als nächstes doch gleich wieder "aber das benutzt doch sowieso niemand" ....
Mir sind gerade wieder 16GB in NoMansSky (jawollo) aufgefallen, nachdem ein User einer 12GB-Karte darüber geklagt hat das er die Texturen eine Stufe zurückstellen muss auf seiner G2. Daher der Gegentest auf der 24GB-Karte. In meinem VRAM-Thread, der @Orklegend so freundlich gepostet hat, hat sich gerade ein User darüber ausgelassen, das er seine 12GB-Karte zugunsten einer 16GB-Karte getauscht hat, weil der Speicher im FS2020 nicht ausgereicht hat.

Es ist immer das eigene kleine Fenster^^. Wenn Du keine Software hast die 12GB zuzimmert, oder rein mental in der Lage bist, die Regler nach links zu schieben, dann ist das doch prima 8-)
 
Ja, es hängt eben von vielen Punkten ab, ob die 12 GB der 3080 (Ti) ausreichen oder nicht: Die Anwendung, die Auflösung, Details. Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche Anwendungen, die vorhandenen Speicher schlicht allokieren, sodass der wirklich benötigte Speicher unterhalb des reservierten Speichers liegen kann. Das sollte ebenfalls beachtet werden. ;)
 
Ich halte mich ja schon für verrückt 2,6k für eine 3090 zu bezahlen (hab immer noch nicht auf kaufen gedrückt) aber für die 3k+ der 3090 ti ist das schon eher sehr viel Selbstbewusstsein oder Aktienverständnis o.ä.
Versuche günstig an eine EVGA 3070 zu kommen und mach einen Stepup zur 3090
Der 3090-Liste nach, würde dich die günstigste 3090 genau 1.594,59€ kosten 😉

Ich kann heute endlich meine 3060 XC wegschicken und bekomme eine 3090 FTW3 Ultra für 1.928€ :-)
(seit 06.01.2022 muss es min eine 3070 sein, zum Stepup auf 3090)


Wem eine 3080 reicht, der zahlt für...
  • 3080 - 856,79€
  • 3080Ti - 1.308,99€
  • 3080/12GB - 1.376,85€
jeweils die günstigsten Modelle und alle inkl. MwSt. Allerdings sind die Wartezeiten für eine 3080 teilweise sehr lange. Hier in Luxx gibt es User, die seit mehr als 300 Tagen auf eine 3080 aus dem Stepup warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte, dass es bei EVGA ab der 3080 aufwärts aktuell nur die FTW3 Modelle fürs Step Up gibt. Wenn Step Up, dann auf die 3090, alles andere dauert viel zu lange. Wie du schon sagst, manche warten seit über einem Jahr darauf...
 
@Dwayne_Johnson
Spätestens wenn Du dann ein Step-Up anmeldst, wirst Du aber feststellen, das in der Liste der mögilchen Karten keine 3090 XC3 dabei ist.
Jedenfalls ist es das letzte halbe Jahr noch so gewesen.
 
Die richtige Frage wäre: Wo sind DIR 12GB zu wenig, oder wo sind MIR 12GB zu wenig. Ansonsten kommt als nächstes doch gleich wieder "aber das benutzt doch sowieso niemand" ....
Mir sind gerade wieder 16GB in NoMansSky (jawollo) aufgefallen, nachdem ein User einer 12GB-Karte darüber geklagt hat das er die Texturen eine Stufe zurückstellen muss auf seiner G2. Daher der Gegentest auf der 24GB-Karte. In meinem VRAM-Thread, der @Orklegend so freundlich gepostet hat, hat sich gerade ein User darüber ausgelassen, das er seine 12GB-Karte zugunsten einer 16GB-Karte getauscht hat, weil der Speicher im FS2020 nicht ausgereicht hat.

Es ist immer das eigene kleine Fenster^^. Wenn Du keine Software hast die 12GB zuzimmert, oder rein mental in der Lage bist, die Regler nach links zu schieben, dann ist das doch prima 8-)
dann ist die frage. sind die 16gb der amd mnicht auch irgendwann zu wenig?^^ weil stand jetzt ist einzig die 3090 mit mehr ausgestattet und das ist ja eigentlich keine karte für jedermann.

scheint dann so als steigt der vram auf den karten nicht schnell genug an :fresse:
 
Ich bin auch ein Freund von lieber Zuviel als zu wenig Speicher leider sollte es nicht sein mit der 3090 jetzt richtet es halt die 3080Ti bis zur 4000ner oder der 7000ner Serie von AMD läuft ja auch soweit alles super was ich spiele mit 12GB.

Nicht selten nutze ich jetzt auch DLSS um die FPS zu steigern bei möglichst wenig Qualitätsverlust seit dem der C1 77 Zoll hier als Monitor herhält liegt der Fokus auf 120HZ .
 
@Dwayne_Johnson
Spätestens wenn Du dann ein Step-Up anmeldst, wirst Du aber feststellen, das in der Liste der mögilchen Karten keine 3090 XC3 dabei ist.
Jedenfalls ist es das letzte halbe Jahr noch so gewesen.
Hab nur auf diese Übersicht gesehen... 😉
jgmgh.JPG

Und ich weiß jetzt nicht mehr, was Ende Okt angezeigt wurde
Hier hätte man den Zusatz "FTW3" mitschreiben können (wie zum auch Ti) und nicht weiter unten verstecken
Aber egal, ist ja jetzt geklärt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch ein Freund von lieber Zuviel als zu wenig Speicher leider sollte es nicht sein mit der 3090 jetzt richtet es halt die 3080Ti bis zur 4000ner oder der 7000ner Serie von AMD läuft ja auch soweit alles super was ich spiele mit 12GB.

Nicht selten nutze ich jetzt auch DLSS um die FPS zu steigern bei möglichst wenig Qualitätsverlust seit dem der C1 77 Zoll hier als Monitor herhält liegt der Fokus auf 120HZ .
Aber was 12GB in einer Mini-Karte 3060XC zu suchen hat, verstehe ich nicht. Alles darüber (ausser 3090) hat weniger RAM (von der schnelleren Anbindung mal abgesehen)
EVGA hätte eher der 3070/3080 von Anfang an 12GB spendieren sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß wohl nur NVIDIA selbst. Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen.
 
Imho simpel. Man wollte sie halt nicht bloß mit 6GB bringen und es geht bei dem Interface nun mal nur 6 oder 12GB
 
Schon klar, aber es stand auch noch 128 Bit oder 256 Bit zur Wahl. Aber egal, NVIDIA hat sich entschieden.
 
Hi

Wo "braucht" der FS2020 denn mehr als 8~9 GB RAM ?

Mit irgendwelchen Mods bestimmt oder ?

Habe da alles auf ultra und komme nie über 8 GB... UWQHD .

Gruß Bernd
 
Seit ich DLDSR aktiviert habe, sehe ich bei Hunt: Showdown 100C° peaks beim VRAM. Liegt das an den Gigabyte wärmeleitpads? Sollte ich da etwas unternehmen? Hab die 3080 Eagle OC im Dezember '20 gekauft
 
Bessere Pads helfen da auf jeden Fall. Bisher hat noch jeder, der die Pads gewechselt hat, deutlich bessere Temperaturen bekommen. Ich werde demnächst eine Eiswolf 2 AIO auf meine Eagle OC packen und bei der Gelegenheit werden auch gleich die Pads auf den VRAM Modulen gewechselt.
 
Heute nachdem ich vor guten 380 Tagen ne 3080 bei evga vorbestellt hab, bekomm ich die Mail wegen der LHR Umstellung...das System von denen ist ja sehr Up to Date 🤣
 
Heute nachdem ich vor guten 380 Tagen ne 3080 bei evga vorbestellt hab, bekomm ich die Mail wegen der LHR Umstellung...das System von denen ist ja sehr Up to Date 🤣
Bin auch schon seit dem 12.2020 drauf und nichts bekommen bisher außer die LHR umstellung, die mail kam vor ein paar monaten :d
 
Gibt‘s eigentlich ein aktuelles Meinungsbild zu Resizable BAR ja oder nein?
In den initialen Reviews und Benchmarks hieß es ja eigentlich durch die Bank, dass es quasi keinen nennenswerten Effekt hat. Hatte dementsprechend bis jetzt auch nicht die Motivation es mal durchzutesten.

Heute nach nem BIOS Update kam die Idee allerdings wieder auf, daher würde mich mal interessieren, ob die Mehrheit hier mit oder ohne fährt und was für Gründe evtl. dahinterstecken :)
 
Also ich habs an, seitdem es NVIDIA freigeschaltet hat. Spiele die offiziell als kompatibel markiert werden, die profitieren auch. Forza Horizon 4 zb am Start, dort hat es gute 10-15FPS im Schnitt gebracht.
Hab hier glaube irgendwo nen Vergleich im Luxx, müsste aber erst die Bilder suchen.
 
Woran kann man erkennen, ob die eigenen Nvidia Karte eine LHR Version ist oder nicht?
 
@Holzmann
hast Du noch die 3090? Die sind Stand jetzt generell nonLHR

Ansonsten wirds einem in GPU-Z angezeigt.
 
Heute nachdem ich vor guten 380 Tagen ne 3080 bei evga vorbestellt hab, bekomm ich die Mail wegen der LHR Umstellung...das System von denen ist ja sehr Up to Date 🤣
380 Tage? :oops:
Meine 3060 XC ist gestern für das Stepup angekommen. Mit viel Glück könnte ich die neue 3090 FTW3 Ultra diese Woche noch bekommen
(günstiger findet man zur Zeit nirgends eine neue Custom-3090)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh