[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die EVGA 3090 FTW3 Ultra und umgebaut auf Alphacool Eisbär 2. Beste Entscheidung ever!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte man die nicht richtig im UV betreiben können?
250-300w sind für ne "gute" Karte auch kein Problem...
wenn man ne Zotac Trinity hat.. dann wirds eng, der Kühler von der ist vermutlich auch 1/3 schmächtiger als von ner Strix oder FTW3

die Kühler meiner Graka laufen nicht schneller als 1100rpm und die Karte wird maximal 80° warm, sowas um den Dreh...
ich hatte 3x mora2pro und ne 3080, wenn das Wasser nicht über 50° soll, dann kann man die Lüfter da nicht auf 500rpm laufen lassen

von daher... der Unterschied hält sich in Grenzen... und der Aufwand für die Wakü ist mir da inzwischen viel zu hoch
da stimmt wohl was vorne und hinten nicht.

ich hab einen mora 420 pro mit 4x noctua 200mm @350rpm im geheizten zimmer, mit evga 3090 ftw3, nem 10900k direct die und 4500mhz dual rank b dies mit waterblock.

Die Gpu hat bisher keine temps über 40c gesehen und die cpu dümpelt bei 50c rum, unter volllast versteht sich..

Klingt eher nach nem User Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen Kommt halt auch auf den Durchfluss drauf an, zumindest bei mir macht das beinahe 10° aus. Ich hab beinahe das identische System wie du ausser die 3080 Ti und halt noch dem DeltaTec Kühler welcher auch noch knapp 200W ins System ballert 😅. Bei mir heisst das in Zahlen: 20% Pumpe = 62° / 100% Pumpe = 52°
Die Grafikkarte bekommt aber halt auch das vorgewärmte Wasser des DeltaTec ab, weiss nicht ob das auch noch relevant ist.
 
@Sladen Kommt halt auch auf den Durchfluss drauf an, zumindest bei mir macht das beinahe 10° aus. Ich hab beinahe das identische System wie du ausser die 3080 Ti und halt noch dem DeltaTec Kühler welcher auch noch knapp 200W ins System ballert 😅. Bei mir heisst das in Zahlen: 20% Pumpe = 62° / 100% Pumpe = 52°
Die Grafikkarte bekommt aber halt auch das vorgewärmte Wasser des DeltaTec ab, weiss nicht ob das auch noch relevant ist.
Hab 2x d5 und auf 70L Durchfluss gedrosselt damit es lautlos bleibt.
Aufbau ist cpu (heatkiller IV)>gpu (optimus Block)>ram (El Monarch x2 Block)
 
knapp 1450.- Euro bezahlt.

:oops: Ich hatte in letzter Zeit nie Glück bei so etwas.

Seit Wochen (20.12.2021) warte ich auf FE-Drops und ausgerechnet wo meine Frau (heute) im OP liegt, gibt es mehrere Drops bei NBB. Natürlich alle verpasst. In ein paar Tagen tauchen die dann fast alle bei Kleinanzeigen und eBay auf.
 
Darf ausnahmsweise mal nicht klagen, hatte damals die 3090 MSI Ventus zum Release Preis bekommen im Nov 20 und hab die dann im Frühling 21 weitergegeben für damals einen utopischen Preis, welcher aber in der jetzigen Zeit schon wieder ein Schnapper wäre :fresse: Die Ti bleibt jetzt mal bis zum Release der 4000 Generation, hoffe dort auch wieder bissel Glück zu haben und was zu bekommen.
 
Einziger Trost ist, dass die Wiederverkaufspreise ebenfalls hoch sind, wenn die GPU-Preise oben bleiben. Aber ja, ich habe den Betrag meiner RTX 3080 Ti zähneknirschend hingenommen, aber da war der Preis noch weit niedriger als es aktuell der Fall ist...
 
Bin mal gespannt, ob ich zum Lovelace Release meine Karte immer noch mit Gewinn verkaufen kann :lol:
 
Das wäre evtl. der einzige Deal den ich mitmachen würde.

Einfach 1 zu 1 ein Upgrade. Das könnte ich mir echt vorstellen xD
Mit meinem Tausch

8 monate alte 3080 nonLHR (für damals 827€)
vs
nagelneue 3080 Ti LHR

musste ich nur 2h Auto fahren.
Wir haben einfach getauscht.

DAS ist dann wirklich Glück² ! uff .. hoff ich hab nicht schon alles aufgebraucht xD
 
Finde es immer etwas amüsant, wenn bei 1950 MHz von Undervolting gesprochen wird. Ich behaupte mal frech, dass sich die Karten komplett Stock im (bspw.) TimeSpy Extreme stellenweise weniger Spannung genehmigen, als für die 1950 MHz per "Undervolting" notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da liegt Vollgas Spannung an bis Powerlimit greift und je nach curve ab Werk weniger als 1950MHz

Bzw wie definierst du komplett stock
 
Komplett Stock heißt bei mir auch Stock Powerlimit (Kühlung darf von mir aus auch Custom sein) - und da gehen die meisten 3080 Ti/ 3090 bereits deutlich unter 1V im Minimum.

ab Werk weniger als 1950MHz
Dass der Takt geringer Stock geringer ist, ist schon möglich. Mir geht es gerade lediglich um die Stock Spannung vs. "Undervolting" Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich aber. Stock zieht die Karte mehr Saft, rennt dadurch schneller und PL, taktet nicht so hoch und wird auch noch wärmer. So ist's bei meiner 3080 auf jeden Fall. Heißt ja auch nicht umsonst Undervolting. Geht hier um Spannung senken und nicht zwingend Takt senken.
 
Les nochmal genau, um was es mir geht. Deine 3080 bleibt demnach dauerhaft oberhalb von 1V (in bspw. TimeSpy)? Deutet dann eher auf ein von Haus aus sehr hohes Powelimit hin. Typisch sind da eher deutlich unter 1V. Und genau darum geht es mir - früher verstand man unter Undervolting, dass die anliegende Lastspannung verringert wird. Heute ist das ein fließender Übergang aufgrund des Boosts. Bei Pascal hat man bereits bei 1V fix per Curve von Undervolting gesprochen. Das legen die dicken Ampere im Stockbetrieb nur noch bei geringeren Lasten an, weshalb man da wohl kaum noch von Undervolting sprechen kann - selbst wenn man dabei die Curve bereits deutlich beschnitten hat am oberen Ende.

(Die 1V sind nur beispielhaft um meinen Punkt zu verdeutlichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der LDLC und Notebooksbilliger Drop der RTX 3080 / TI 12GB und jener der 8GB immer Zeitgleich
Beim Ersteren kann ich Ohne Probleme privat über Italien bestellen!
 

Wieso verkauft man eine Grafikkarte nicht einfach günstiger ohne diese Bundles, die eh kein Mensch braucht? :wall: Auf Amazon-Frankreich gibt es die Grafikkarte immer wieder für 1650,00 Euro, was ich ganz okay finde, aber ich traue diesen EU-Käufen nicht so richtig.

Jemand hat mir eine 3080TI FE für 1500,00 Euro angeboten (Rechnung von 2022 mit 1 Jahr Gewährleistung von NBB). Zu teuer für eine FE oder?
 
Für 1500 Euro kann man durchaus zuschlagen. Würde allerdings noch auf WaKü umrüsten.
 
Für 1500 Euro kann man durchaus zuschlagen. Würde allerdings noch auf WaKü umrüsten.
Meine 3080Ti FE NBB für 1200 € bekommen auch direkt auf Alphacool umgebaut und bin dann bei 1350€ rausgekommen das war noch fair für den Speicherkrüppel .
1500 gebraucht wäre ich zu geizig gut wen man den Zug verpasst hat und unbedingt ne Karte braucht ist man echt am Arsch zu Zeit!
Mal kucken was ich für meine Karte dann kurz vor den neuen noch bekomme!
 

Wieso verkauft man eine Grafikkarte nicht einfach günstiger ohne diese Bundles, die eh kein Mensch braucht? :wall: Auf Amazon-Frankreich gibt es die Grafikkarte immer wieder für 1650,00 Euro, was ich ganz okay finde, aber ich traue diesen EU-Käufen nicht so richtig.

Jemand hat mir eine 3080TI FE für 1500,00 Euro angeboten (Rechnung von 2022 mit 1 Jahr Gewährleistung von NBB). Zu teuer für eine FE oder?
Wenn du die 80ti ftw3 für 1999 kaufst und ein Step Up auf eine 90 ftw3 anmeldest müsstest keine Aufzahlung mehr leisten da dein Einkaufspreis vs Evga UVP gerechnet wird. UVP der 3090 Ftw3 sind 1950 Euro. DH wenn du diese Karte kaufst hast du ein gratis Upgrade auf die 3090 ftw3 und ggf nicht allzu viel aufpreis auf eine 90ti ftw3
 
NNB verkauft das Ganze als Bundle, da musst du die Maus und das Netzteil fürs Step UP vom Kaufpreis abziehen!
 
NNB verkauft das Ganze als Bundle, da musst du die Maus und das Netzteil fürs Step UP vom Kaufpreis abziehen!
Sicher?


Wobei es vermutlich relevant ist, wie es auf der Rechnung ausgewiesen ist.
Stehen Maus und NT separat mit 0Euro drauf, dann reduziert evga nichts am Ek.

Stehen Graka, Maus und Netzteil als ein Posten drauf, wird eventuell etwas abgezogen.

Im Zweifel frägt man vorher nochmal ganz konkret bei eVGA nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist die Artikelbeschreibung schon ein Problem. EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA 12GB Bundle inkl. EVGA 850 GQ | 850W PC-Netzteil + EVGA X17 Gaming Maus
Beim meiner Alza Rechnung steht nichts von Bundle und das Netzteil wurde als Gratisbeilage mit 0€ ausgewiesen.
 
Wenn du die 80ti ftw3 für 1999 kaufst und ein Step Up auf eine 90 ftw3 anmeldest müsstest keine Aufzahlung mehr leisten da dein Einkaufspreis vs Evga UVP gerechnet wird. UVP der 3090 Ftw3 sind 1950 Euro. DH wenn du diese Karte kaufst hast du ein gratis Upgrade auf die 3090 ftw3 und ggf nicht allzu viel aufpreis auf eine 90ti ftw3
Erstmal eine 3090FTW3 aus dem Stepup bekommen...
Ich warte seit fast 3 Monaten darauf :rolleyes2:
Bis vor paar Monaten ging das bei Manchen in ca. 30 Tagen durch - jetzt natürlich nicht mehr

Stepups zur 3080 sehen noch schlimmer aus...
Es gibt hier Leute, die schon über ein Jahr auf die 3080FTW3 warten
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh