[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyberpunk hat RTX und DLSS, also werden die wieder mit Nvidia zusammenarbeiten. Aber Hairworks ist ziemlicher crap, ich glaub eher nicht.
 
Kommen die Tests der 3090 eigentlich auch heute, oder nur die der 3080?
 
Dann hoff ich mal, dass die 3090 nicht über 50% schneller wird, sonst ärgere ich mich über den Kauf der 3080. :fresse:
 
Falls Plan A Kauf der FE nicht funktionieren sollte, welche Karte ist vom jetzigen Stand her vom PCB klein genug, um in einem ITX Case das Teil mit Wasserkühlung zu betreiben? Würde da gerne eine Luftkühler 3080 kaufen und den Wasserblock dann dazu kaufen.
 
dafür 24GB Vram ;)
 
Solange genug das teure Zeug kaufen wird sich da auch nie was ändern.
 
Täglich grüßt das Murmeltier:
- Warum brauchen wir einen eigenen 3090 Thread
- 10GB Vram reichen bis ins Jahr 2030
- Die doppelten Kosten für die 3090 sind hirnrissig, es tut auch eine 1060
Demnächst in dieser Runde:
- Grippeschutz ist ein Programm der Regierung, von Bill Gates initiiert
- Die Erde ist eine Scheibe
- Gegen Chemtrails helfen nur Aluhelme
 
Nach oben gibt es keine Grenze, es werden auch Autos für 2 Millionen verkauft, oder goldene Schnitzel.
Entweder ist man dabei, oder eben nicht :confused:
 
Das ist so wie damals bei der Euroeinführung - Was? Die Falsche Wein kostst 3 Euro? Das sind 1,50 DM - kauf ich ;)
 
Naja, ich kaufe meine Hardware immer für die nächsten 4-5 Jahre... Und da muss es dann schon ziemlich das obere Ende der Fahnenstange sein, sonst klappt das nicht. Meine 980Ti ist ziemlich überfordert mit WQHD 144Hz..

Und in Relation zur Nutzungsdauer von 4-5 Jahren wären 1499€ jetzt auch nicht die Welt.
 
Solange genug das teure Zeug kaufen wird sich da auch nie was ändern.
Solange die Gamer nur das billigste Zeug kaufen (und das macht de breite Masse) werden die Entwickler weiterhin gezwungen ihre Software "kleinklein" zu entwerfen. Mehr Streaming, mehr Segmentierung, kleinere /weniger Assets .. ist es das was Du möchtest? Dachte mit dem Schritt zu 64bit Software würde das irgendwann aufhören, aber eigentlich hätten wir ja alle bei xp32 und 4GB adressierbaren Speicher beiben können, wenn man den Rest gar nicht braucht?
 
Solange die Gamer nur das billigste Zeug kaufen (und das macht de breite Masse) werden die Entwickler weiterhin gezwungen ihre Software "kleinklein" zu entwerfen. Mehr Streaming, mehr Segmentierung, kleinere /weniger Assets .. ist es das was Du möchtest? Dachte mit dem Schritt zu 64bit Software würde das irgendwann aufhören, aber eigentlich hätten wir ja alle bei xp32 und 4GB adressierbaren Speicher beiben können, wenn man den Rest gar nicht braucht?
Nja, gaming muss aber auch n bezahlbares Hobby bleiben. Es gibt nichtnur das im Verhältnis reiche Westeuropa/Nordamerika

Ich hab lieber 2mrd gamer und nur ab und an mal ne grafikbombe für die Enthusiasten, als 200mio gamer, wo alles anforderungen hat wie crysis 1 bei release
 
Solange die Gamer nur das billigste Zeug kaufen
Stelle dir vor was passiert, wenn es nur noch 1500 Euro Sachen gebe, dann gebe es vielmehr Konsolenspieler weil sich 99% der Menschen sich kein PC mehr leisten könnten oder wollen.

Willst Du das?
 
Stelle dir vor was passiert, wenn es nur noch 1500 Euro Sachen gebe, dann gebe es vielmehr Konsolenspieler weil sich 99% der Menschen sich kein PC mehr leisten könnten oder wollen.

Willst Du das?

Kannst dir doch ne 100€ GPU kaufen, wo ist das Problem?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh