[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Easy :) die Demontage des FE Kühler. Habe ich schon schwerer gesehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie oft geht so eine Karte kaputt?

Laut PCGH geht der 3080 der Vram aus in 4K...

Hast Du den Zeitstempel zu der Behauptung, bzw. zu dem Beleg?
Bei all den guten Reviews aktuell, sind 10 Min Video in dieser geringen Qualität gerade doof. ;-)

Also ich will ne 3080. Will auf WQHD 144Hz zocken mit maximalen oder fast maximalen Settings. Dafür sollte sie reichen :)

Hast Du den Zeitstempel zu der Behauptung, bzw. zu dem Beleg?
Ab Minute 8.55... Klingt für mich aber mehr nach "blablabla" und wenig aussagekräftig.
Das der Speicher auch bei 16GB-Karten voll werden kann, ist ja nix Neues! :hmm:

PCIe 4.0 gibt in Warfare 5% extra Performance.
Gibt aber auch einige Spiele wo das gar nix bringt.

Man hört immer was man hören möchte ;)
Ach was, da schätzt du mich komplett falsch ein...😉
Wenn die 3080 in 4K wirklich zickt, fliegt sie eben wieder raus und eine 3090 oder BN kommt rein!
Abnehmer wird es dank dem "Mining-Boom" doch zur Genüge geben...😅

Ab Minute 8.55... Klingt für mich aber mehr nach "blablabla" und wenig aussagekräftig.
Das der Speicher auch bei 16GB-Karten voll werden kann, ist ja nix Neues! :hmm:

Danke.
Also auch nix gemessen, sondern nur auf die Allokation geschaut.
Zeigt ganz gut, wieso ich von denen keine Reviews anschaue,... gut nen Dutzend hochqualitative Reviewadressen reichen für ein solides Bild. :-)

puh, golem geht sogar noch extremer als cb beim strom runter auf 220W: https://www.golem.de/news/geforce-r...eistung-zum-gleichen-preis-2009-150508-6.html

In Borderlands 3(1080p) statt 151 fps 137fps, control 134 vs 122 oO also quasi 0 scaling für 100W mehr Unterschied

Werde die 3080 mit WaKü Block versehen dann untervolten, dabei die GPU leicht untertakten, etwas VRAM übertakten (ohne das die Fehlerkorrektur greift/Leistung wieder sinkt), dann den Framelimiter anschalten (je nach Spiel 60-120 fps ausreichend), G-Sync an und über die vollkommen stabile WQHD Leistung bei niedrigen Stromverbrauch erfreuen.

Schade dachte Nvidia hätte mit ihren neuen PCB eine bessere Lösung parat. Der Hotspot am VRAM schreckt mich jetzt schon ab. Hoffe die Boardpartner haben hier die größere Fläche genutzt. FE ist für mich raus.

Wie soll das bei doppelter VRAM bestückung gut gehen??

04-Witcher-Closed-Case-No-backplate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum das dauernde rumgehacke auf dem Vram? Wer da so sicher ist, dass 10 GB scheiße sind, kaufe einfach die 3090. Wer (unter anderem ich) von ner 1070 kommt, shooter wie cod in 1440 zocken will und eher fps sucht als die Schönheit einer openworld betrachten möchte, wird ziemlich sicher für 2 Jahre ganz glücklich mit der 3080.

Genau so, werde meine 1070 auch für die 3080 für WQHD in Rente schicken. (y)

Warum das dauernde rumgehacke auf dem Vram? Wer da so sicher ist, dass 10 GB scheiße sind, kaufe einfach die 3090. Wer (unter anderem ich) von ner 1070 kommt, shooter wie cod in 1440 zocken will und eher fps sucht als die Schönheit einer openworld betrachten möchte, wird ziemlich sicher für 2 Jahre ganz glücklich mit der 3080.

Sind die ganzen Leute die panisch ihre 2080 Ti's verkauft haben und nun mad sind.

Wie soll das bei doppelter VRAM bestückung gut gehen??

das is ne richtig gute Frage!
früher haben wir am Ofen auf der einen Seite geheizt und auf der Rückseite wars so warm wie vorn aber HEUTE?! ich sags euch... kühlst die eine Seite auf 50° und die andere Seite des PCB bleibt stur auf 120°

ka wieso, aber das ist ganz fies....

Also die Kühler Demontage ist schon arg aufwendig.
Wird dann doch eher ein Custom Modell im Referenz Platinen Design werden.

Egal, machst im Normalfall genau einmal. :d

Also ich finde die 3080er genial.
Ich werde mir morgen gleich 2 versuchen zu ergattern eine FE und eine MSI Custom. Mal sehen welche ich dann am Ende behalte und mit einen Wakü Block versehen wird

Will gar nicht wissen, wie viele morgen auf verschiedensten Seiten um 14:59 ihre F5 Taste zerstören...

Zumindest nicht morgen. FE 2080ti sind gelistet 😂

Echt günstig :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hintere Lüfter ist in Pull Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet: