[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel soll bitte denn VRAM probleme machen aktuell? Das müsste dann ja auch einer 2080 Ti probleme machen. Mir sowieso latte, da ich in 1440p/165Hz spiele.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß gar nicht wieso die Leute soooo heiß auf den Test sind. Bei welchem Nvidia Release wurde im Test etwas ganz anderes festgestellt als zuvor von Nvidia beworben?
Wir kennen die Leistung für non RT, wir kennen die Stromaufnahme und den Preis. Die Leistung der Customkühler kennen wir auch grob, ist jetzt nicht so als wenn der Test iwas ändern würde.

Sowas ketzerisches darfst Du doch nicht sagen.
Man ist doch nur cool, wenn man laufend die "wir müssen abwarten auf Tests!" - Trommel hämmert. Egal wie offensichtlich die Ergebnisse sind, man muss alles relativieren und so tun als wüsste man nix.

Nachdem ich nun die ersten 2 Reviews gesehen habe, ist genau das wieder eingetreten. Alles wie erwartet,... die neue Architektur scheint aber größere Schwankungen zu haben (manche Games nur 20% auf die 2080TI, andere direkt mal 60%,... aber auch das war nicht unbedingt unerwartet. ;-)
 
Okay, ich bin interessiert...

...aber wo guck ich morgen zum Release wenn ich ne Custom Karte ergattern möchte?

Caseking hat ja angeblich noch keine zum Release. Amazon, in der Hoffnung, dass sie pünktlich aufpoppen? Irgendwo anders? Gar nicht und nur FE ist ne Option?
 
Im Hier und Jetzt funktioniert die Geforce RTX 3080 beinahe tadellos. Ihre Leistung und Kapazität genügt selbst bei den anspruchsvollsten Spielen in Ultra-HD-Auflösung und meist auch für Ausflüge in 5K.
[..]
Wir stehen am Rande einer neuen Konsolengeneration, welche neue Multiplattformspiele mit neuer Grafik und neuem Anspruch bringen wird.
[..]
Wir reden hier von Jahren, nicht Monaten. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass die meisten Entwickler keine Zeit haben, ihr Werk monatelang zu optimieren.

Kurz gesagt, die Xbox Series X hat auch nur 16GB shared Memory für CPU + GPU. In zwei Jahren hat der heutige RTX3080 Käufer sowieso wieder ne andere GPU mit mehr VRAM und mehr Rechenpower im Rechner und das wichtigste: Don't fix your software with hardware. Warum sollten die GPU-Giganten weltweit Terabytes an zusätzlichen GDDR6X-Chips verlöten weil ein paar Indie-Developer ihre Software nicht gefixt kriegen?
 
Okay, ich bin interessiert...

...aber wo guck ich morgen zum Release wenn ich ne Custom Karte ergattern möchte?

Caseking hat ja angeblich noch keine zum Release. Amazon, in der Hoffnung, dass sie pünktlich aufpoppen? Irgendwo anders? Gar nicht und nur FE ist ne Option?

Die Frage stelle ich mir auch.. denke NVIDIA Seite wird belagert, dann noch bei den üblichen Verdächtigen.. amazon, MM/Saturn, Alternate, Mindfactory :d
 
Ich würde da keine so große Panik schieben. Es ist nicht so das morgen nach 15min alle Karten ausverkauft sind und dann gibts für 3 Monate keine mehr. Die werden konstant weiterproduziert und nach und nach werden alle ihre Karten bekommen.
 
An die Wakü Menschen ... was werdet ihr euch holen?
 
aorus geforce rtx 3080 waterforce wb sobald verfügbar
 
Die 3080 rennt ja richtig oft ins CPU Limit :unsure: :coffee2:
einfach 4k schauen. alles andere ist käse^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde da keine so große Panik schieben. Es ist nicht so das morgen nach 15min alle Karten ausverkauft sind und dann gibts für 3 Monate keine mehr. Die werden konstant weiterproduziert und nach und nach werden alle ihre Karten bekommen.
ersteres wird passieren
 
An die Wakü Menschen ... was werdet ihr euch holen?
hab aktuell noch die strix order von amazon.fr... leider gibts da abseits von byski bisher nur andeutungen zu blöcken... aber irgendwer aus EK, AC und WC wird schon einen bringen... sonst kann man die zu dem Amazon Preis(780€) vrmtl. noch 1-2 Monate ohne mehr als 20-30€ Verlust verkaufen.
 
Ok, TechPowerUp wird gerade zu tote umarmt. Im CB Test sehe ich nichts mit VRAM, in welchem Test gibt es denn ein Benchmark dazu?

Wenn ein VRAM Mangel herrscht, sollte ja MEM-OC direkt mit Leistungsgewinn anschlagen oder?

Dann lies nochmal richtig bei CB:
Eine kleine Schwachstelle ist der Speicherausbau. Ja, die GeForce RTX 3080 hat mit 10 GB mehr Speicher als die GeForce RTX 2080 (Super) mit 8 GB, aber mehr als die kleinstmögliche Verbesserung ist dies eben nicht. Die hat dabei durchaus bereits heute einen entscheidenden Effekt: 10 GB reichen, um alle Spiele im Testparcours mit und ohne Raytracing problemlos wiederzugeben, 8 GB ermöglichen das nicht.

Puffer für mehr Verbrauch in der Zukunft ist nicht da.
 
einfach 4k schauen. alles andere ist käse^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ersteres wird passieren
Ich kann ja jetzt keinen 4k Monitor kaufen, wenn ich vor ner Woche auf 144Hz WQHD gegangen bin xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo schaut ihr denn alle wegen Custum Designs? :)
 
Bla bla bla.... VRAM... mimimi... bullshit :shot:

Auf jeden Fall ne tolle GPU und der FE Kühler top. Über 300W werden problemlos
bewältigt. Schlicht, elegant, Zero-Fan und
Semi-passiv. Kein bling-bling Müll.

Bin begeistert :bigok:
 
Ich kann ja jetzt keinen 4k Monitor kaufen, wenn ich vor ner Woche auf 144Hz WQHD gegangen bin xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo schaut ihr denn alle wegen Custum Designs? :)
gut das wusstest du ja vorher schon wo das cpu limit sitzt.

dann hau die mehrleistung in eyecandy. kriegst ne 3080 in 1440p locker platt
 
Puffer für mehr Verbrauch in der Zukunft ist nicht da.

Daher schrieb ich auch:

Kurz gesagt, die Xbox Series X hat auch nur 16GB shared Memory für CPU + GPU. In zwei Jahren hat der heutige RTX3080 Käufer sowieso wieder ne andere GPU mit mehr VRAM und mehr Rechenpower im Rechner und das wichtigste: Don't fix your software with hardware. Warum sollten die GPU-Giganten weltweit Terabytes an zusätzlichen GDDR6X-Chips verlöten weil ein paar Indie-Developer ihre Software nicht gefixt kriegen?
 
Gegenüber meiner 1070 genügend Leistungsplus. Dennoch bleibt ein Geschmäckle was das PT angeht. ~23% mehr Stromverbrauch bei ~25-35% mehr Leistung gegenüber 2080 TI (WQHD) ist gut aber nicht der Burner. RT enttäuscht mich etwas. Hatte ich mehr gehofft. Ich versuche morgen 15 Uhr am Strand mein Glück - hoffentlich klappt es. 😅
 
ich kann die seite nicht nutzen- dickes fenster in der mitte. wie geht das weg?
 
Reviews:


 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh