[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, machst im Normalfall genau einmal. :d
Ich kenne mein Glück...
2 Titan Black mit Wasserschaden kaputt
Eine RTX 2080ti ging kaputt, zwar kein Wasserschaden, aber das Ergebnis war das selbe. Durfte natürlich wieder umbauen auf Luft um die Karte tauschen zu können.

Die Chance das ich öfters Kühler auf die 3090s montieren muß ist recht hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bisher immer Glück :) Noch keine defekte Karte gehabt

Ist aber super dass hier einige schon offen angeben mehrere zukaufen um anschließend Rücksendungen zu generieren.
 
So was verstehe ich nicht. Ich werde wie immer eine bestellen und gut ist.
Ob das ein OC Wunder ist oder nicht ist nicht so wichtig.
 
Ist aber super dass hier einige schon offen angeben mehrere zukaufen um anschließend Rücksendungen zu generieren.

Total assi so ein Verhalten.
Haufen Leute werden ewig warten auf die GPU und dann noch unter die Nase gerieben bekommen: "Ich hab nu die 7te ausprobiert und die 5. war die Beste, die behalte ich jetzt!"
 
Als wäre hier irgendjemand sozial :lol:

Die Narzisstischen Züge ziehen sich wie ein roter Faden durch den Verlauf.

Hey! Lollis für alle:banana:
 
Also nachdem ich jetzt 7-8 Tests gelesen und Videos geschaut habe werde ich Abstand von FE nehmen.
Der Kühler ist zwar beeindruckend das er als 2 Slot 320W wegschaufeln kann, aber die Lautstärke ist dann doch zu hoch, vor allem mit 370W OC
Wollte dieses mal nicht basteln, nachdem ich meinen Morhpeus jeweils auf ner 780Ti, 980Ti und 1080Ti drauf hatte

Dann kann ich auch entspannt auf die Tests der Custom Karten warten und gute Verfügbarkeit hoffentlich, bis Cyberpunk ist ja noch ein wenig Zeit.
 
Naja, da man noch keine Tests hat muss man halt blind kaufen. Und vorallem weiß man halt auch nicht ob man seine Karte direkt bekommt. Weil man eine Bestellung durchbekommt heißt das ja nicht das man auch eine von der ersten Welle abbekommt.
 
Dann besser RMA Abusing als extra 2 zu kaufen um eine dann völlig überteuert in der Bucht zu verscherbeln..
 
Der FE Kühler ist schon beachtlich! In manchen Test lässt sich gut ableiten, dass Ampere ab 280 Watt einfach nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich denke Ideal sind ca. 1900 MHz bei vermutlich 250 Watt. Und mit diesen Einstellungen kann eine FE schon sehr gut sein.

Bin sogar nur ganz kurz am zucken, ob ich dieses mal vielleicht einen WK Block weglasse.....aber nur ganz kurz gezuckt :)

Bei den ganzen OC Ergebnissen, muss ich dieses Mal wenigstens keine pretested aus dem Forum kaufen sondern nehm die nächst beste Karte.

Auch interessant ist, dass die Karte bei gleicher Leistungsaufnahme nur 10% vor einer 2080ti liegt.


EKWB hat die WK Blöcke offline genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sollte das Produkt dringend überarbeiten.

Kaum vorstellbar, dass soviele auf diesen Marketing-Gag reinfallen :unsure:
 
Wenn die da den 2080 Kühler draufgepackt hätten, wäre das ding in Flammen aufgegangen.
 
Nvidia sollte das Produkt dringend überarbeiten.

Kaum vorstellbar, dass soviele auf diesen Marketing-Gag reinfallen :unsure:
Kommt sicher auf den use case an, aber in 1440p bin ich ziemlich happy mit der Leistung. Und da werden die 10gb auf 2 jahre such definitiv kein problem

Ich find fragwürdig, dass sie für so wenig mehrleistung soviel Strom da durch jagen, aber nach den Tests her kann man da ja zur Not mit wenig Verlust das Limit runtersetzen. Vermutlich wissen sie schon mehr über big Navi und wollten unbedingt vorne bleiben
 
EK Infos sind gerade per E-Mail gekommen

PDF
 
Sind Wasserblöcke für FE überhaupt relevant, wenn die GPU selber Spulenfiepen und komisches Rasseln hat?
Gerade in besonders leisen Systemen fällt das ja dann noch mehr auf. :-(
 
Die FE Backplate... So nice
 
Ne nix klar...... denke nicht das dies alle sind. Für mich bleibt alles beim alten.
 
EK Infos sind gerade per E-Mail gekommen

PDF
Also hatte Igor recht und das erste Design war "fürn Arsch" :eek:

Und kompatibel sind nun - Überraschung - die gleichen Karten wie bei Alphacool. Also wird es bei mir einer von den beiden werden, wenn an der AC/WC Front keine Wunder passieren.

Irgendwie tendiere ich jetzt gerade dazu, Alphacool nochmal eine Chance zu geben. Weil der EK wirkt jetzt echt nicht viel hochwertiger und kostet mit Backplate 200€, während der Alphacool 127€ kommt und die Backplate inklusive hat :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
die strix hat wohl nen block bekommen von ek.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind Wasserblöcke für FE überhaupt relevant, wenn die GPU selber Spulenfiepen und komisches Rasseln hat?
Gerade in besonders leisen Systemen fällt das ja dann noch mehr auf. :-(
nicht jede karte hat fiepen. das ist einfach nur zufalll

dimitri hat 2 karten und die 2. war fiepfrei
 
es gibt auch karten wo das fiepen bereits bei 60fps losgeht und das ist wirklich unschön

also entweder ne "noname" karte und nen refblock nehmen oder die strix.

das wird schwer. die vernunft sagt eigentlich ref.

vorausgesetzt ich plane ne custom.. ansonsten isses ja latte
 
es gibt auch karten wo das fiepen bereits bei 60fps losgeht und das ist wirklich unschön

also entweder ne "noname" karte und nen refblock nehmen oder die strix.

das wird schwer. die vernunft sagt eigentlich ref.

vorausgesetzt ich plane ne custom.. ansonsten isses ja latte
Hell, meine 2070 amp extreme fiept extrem ohne last... Unter last quasi garnicht... Is immer etwas Glücksspiel
 
nicht jede karte hat fiepen. das ist einfach nur zufalll

dimitri hat 2 karten und die 2. war fiepfrei

Die zweite ist aber keine FE.
Nur die FE war / ist für mich aktuell im Gespräch.
1800 für ne Strix 3090 zahle ich nicht. Zumindest nicht, bevor hier nen Monitor steht, der das überhaupt abfragen kann. Und der kommt frühestens Anfang 2021 auf den Markt.
 
warum 2021? die 3090 kannst du doch jetzt schon auslasten bis zum ende
 
Ich will keinen Übergangsmonitor kaufen.
2021 kommen die HDMI 2.1 Monitore mit 4k@144hz.

Aktuell gibt es da nur sehr wenige Optionen, die alle irgendeinen gravierenden Nachteil haben und damit rausfallen als echte Option leider.
"Frühjahr" 2021 will Viewsonic einen 32 Zoll 4K@144hz IPS HDR600 Monitor für 999 auf den Markt werfen. Das ist aktuell mein Kandidat. Asus und Acer haben das Gleiche mit HDR 1400, aber dafür mit nem Preis jenseits von 3500 Euro. Zudem sind auch da beide noch nicht offiziell verfügbar und kommen mit HDMI 2.0 als extra Fail daher. ;-)

Die miesen Konsolenports und "AAA" games von EA, die heute die GPU auslasten würden, spiele ich nicht. Also ist das für mich persönlich kein Argument.
Und was ich aktuell auf dem Tisch habe, benötigt weiß Gott die Leistung nicht.
Von dem her hat die Vernunft Recht und warten wäre eh sinnvoller,... aber das ändert nix am Willen ein neues Spielzeug zu wollen. Die Miese Monitorauswahl erschwert das halt dramatisch.
Selbst nen guten 1440p@144hz Monitor in 32 zoll mit IPS scheint es nicht zu geben. 27 Zoll will ich nicht zurück,.... nach 32 Zoll kommt direkt ein LG TV mit 48 Zoll, der für Gaming einfach zu groß ist, wenn es auch mal ein schnelleres Game ist und nicht nur RPG und Rundenstrategie.

Ich mache mir die Probleme selber mit meinen Ansprüchen. Ist mir schon klar.
Aber ich will die Ansprüche trotzdem befriedigt wissen, wenn ich schon gewillt bin nahezu jeden Preis zu zahlen. Viel Geld ausgeben? Ok. Viel geld ausgeben, dabei aber Kompromisse eingehen? Nope.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
was ist an hdmi so toll? wird doch eh dp genutzt^^

ja mir fehlen die 24 hz bei meinem uw auch etwas aber alles was richtig fordert werde ich die 120eh nicht erreichen. wenn überhaupt erst mit der 3080 und dann auch nur mit gelockerten settings und ohne RTX
 
Die Miese Monitorauswahl erschwert das halt dramatisch.
Selbst nen guten 1440p@144hz Monitor in 32 zoll mit IPS scheint es nicht zu geben. 27 Zoll will ich nicht zurück,.... nach 32 Zoll kommt direkt ein LG TV mit 48 Zoll, der für Gaming einfach zu groß ist,
OT: Warum holst du dir keinen 34" 3440x1440 oder 38" 3840x1600? Gibt es beides als IPS mit 144Hz. Zu 16:9 will man danach nie zurück.
 
Kann ich bestätigen - einmal Ultrawide und alles andere ist nur Spielzeug ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh