[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon aufgeschnappt welche Reviewer - welche - Custommodelle bereits zum testen da haben?
 
Ultrawide Cutszene in 32:10
 
Beide sehr nice.
Eigentlich spricht da nicht viel gegen.
Die Auflösung ist halt alles andere als Standard. Ist ja weder richtiges 4k UW, noch 1440p UW, sondern was dazwischen.
Läuft das in Games normal, oder muss man da Balken hinnehmen an den Seiten?

Preislich sind die halt fast schon bei dem 48 Zoll LG TV, der mit OLED und 4k daher kommt.
Aber ich werde mal bisserl drüber brüten. Anlachen würden die mich schon irgendwie. Nur muss ich dann ja doch gleich ne Ampere kaufen!
Du willst mich doch nur in Versuchung bringen und meine neu gefundene Vernunft auf die Probe stellen?! Gib es zu...
ähm 3840x1600 ist 4k nur dass eben in der vertikalen was fehlt da ja sonst das 21:9 format nicht zustande kommt

und ja alle neuen games unterstützen das. :)

das mit den cutscenes bei hzd ist bissi schlampig vom entwickler jo aber da gibts nen kleins tool mitlerweile

in der regel braucht man sich da keine sorgne mehr machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja, wenn ernsthaft, kann ich mir vorstellen das 16:9 und viel Hz, weniger Auflösung und Details immernoch ein Vorteil sein kann.

da gehts wohl eher darum dass das erweiterte sichtfeld angeblich mehr stören würde als helfen.

kann ich jetzt nicht nachvollziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, bei uns in der Schweiz ist in den grossen Stores oder Preisvergleich Seite, absolut nix zu finden zu den RTX 3080. Da wird man ja zum Auslands Shopping gezwungen.
 
Für die XC3 ist noch gar kein Block in Sicht, was?

PS5 Vorbestellung habe ich auf jeden Fall schon mal verpasst. Hoffentlich läuft es nachher besser. Toll von Sony die Donnerstag Nachts von 1 bis 4 Uhr zu machen....
Richtig gut oder? Hab zwar eine erwischt, aber nur weil ich Glück hatte und auf reddit den tweet gesehen babe bevor ich ins Bett wollte...

Dabei haben sie im Juli groß angekündigt man werde rechtzeitig bescheid geben...
 
da gehts wohl eher darum dass das erweiterte sichtfeld angeblich mehr stören würde als helfen.

kann ich jetzt nicht nachvollziehen^^

Jo das auch, aber anscheinend ist man ja mit 240/360Hz noch besser - das kann natürlich ein aktueller UW nicht bieten an Refresh Rate.
 
Hat jemand schon aufgeschnappt welche Reviewer - welche - Custommodelle bereits zum testen da haben?
Hab gestern @Don gefragt, HWluxx hat nur die Gigabyte Eagle heute am start, andere Seiten weiß ich nicht.

Mal hurz durch den Nvidia Subreddit gesurft, mehrere AIBs versuchen offenbar die FE preislich zu matchen.
Sowohl die Gigabyte Eagle als auch die EVGA Black gaming kosten in den USA $699 heute zum start, evtl folgen noch weitere Hersteller. Da derzeit € = $ hoffe ich doch das wir das auch bei uns sehen werden.
Außerdem wurde die EVGA FTW3 offenbar verschoben.
 
Jo das auch, aber anscheinend ist man ja mit 240/360Hz noch besser - das kann natürlich ein aktueller UW nicht bieten an Refresh Rate.
das 240hz besser sind als 120 oder 144 stimmt. aber es ging ja gegen ultrawide und nicht gegen "wenig" bzw weniger hz. :)
 
Irgendwie machts mir Sorge (falls ich mich doch für ne custom entscheide), dass auf der MSI Seite nur ein Verweis auf Caseking ist... Die halt mal eben ordentlich draufschlagen.
 
Hmm, Alternate.be hat die 3080er schon gelistet.. Ob das in Deutschland wohl die gleichen Preise werden? Wäre ziemlich teuer dann..
 
Die 3080 ist also ca. 30% schneller als eine 2080ti bei 30% mehr Stromverbrauch. Intel lässt grüßen. Ist das jetzt modern, einfach mehr Leistung durch höheren Verbrauch zu generieren? Sag das mal den Autoherstellern...
Also so wirklich bin ich von der 3080 nicht überzeugt.

Frag mal nen 2080TI Besitzer, ob er mit 30 % mehr Strom auch 30 % mehr Leistung hinbekommt im OC.
 
Frag mal nen 2080TI Besitzer, ob er mit 30 % mehr Strom auch 30 % mehr Leistung hinbekommt im OC.
Sorry aber die Leute, die sowas schreiben sind einfach nur ****. Gab doch jetzt genügend Tests, die belegen dass Verbrauch/Leistungstechnisch die Karte sehr gut ist. Wenn man 2080TI und 3080 auf das selbe Nivau taktet ist die 3080 immer noch schneller (weiß nur nicht, ob der Verbrauch dann identisch ist).

Hört doch endlich auf für eure Negativbeispiele immer die 2080TI ranzuziehen. Die 2080TI ist das Pendant zur 3090.
 
Denkt ihr Media Markt hat welche? Mal um 14:30 kurz hinfahren.. :fresse:
 
würde vorher anrufen wenn der nicht gerade ums eck ist^^
 
ähm 3840x1600 ist 4k nur dass eben in der vertikalen was fehlt da ja sonst das 21:9 format nicht zustande kommt

Hmm. Bei 1440p UW wird seitlich geadded, und nicht unten weggenommen.
3840x1600 ist weniger als 4k.
3440x1440 ist mehr als 1440p.

Wenn das bei 4K so normal ist, dann verwundert mich das zwar, aber ich habe auch ehrlich gesagt nicht nach UW gesucht / recherchiert.
Damit ist dann 4K UW weniger Rechenaufwand als nen "normaler" 16:9 Monitor. Hmm.
 
Bei mir ist ein recht großer,10 Minuten Fahrt.. Ich ruf nachher mal an. Wäre natürlich absolut Sahne, das Teil heute noch in den Händen halten zu können
 
3840x1600 ist ultra HD^^

eben vertikal 560 pixel weniger was logisch ist da sonst 21:9 nicht geht

welche auflösung willst du denn bei nem ultrawide sehen?
 
Bei mir ist ein recht großer,10 Minuten Fahrt.. Ich ruf nachher mal an. Wäre natürlich absolut Sahne, das Teil heute noch in den Händen halten zu können
Wenn ich das richtig verstehe kannst du die Karten ab heute vorbestellen. Keine Ahnung, ob die denn auch "zeitnah" geliefert werden. Mich würde es nicht wundern wenn selbst der erste Besteller heute 1-2 Wochen auf die Karte wartet.
 
Haben die Strix-Besteller von Amazon.fr irgendwas gehört? Die Eagle von Amazon.de steht zwar noch auf Lieferung heute bis 21 Uhr, ist aber noch nicht versendet^^
 
Leute - was denken wir über eine ASUS TUF OC, die auf Wasser umgebaut werden soll? Wäre die Wahl in Ordnung oder lieber auf EVGA warten? Es ist kein max. OC nötig, da eh nur ein SFX Netzteil mit 750 Watt und ein 3950X vorhanden sind.

Und zweitens - kommt mir das nur so vor, oder scheint der Kühler dicker geworden zu sein? Wenn das mehr als ein Slot sind, kommt EK für mich leider nicht in Frage.

8402e2b6c6a83af1b46502f56c9021d39fd59b83.png
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh