[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3840x1600 ist ultra HD^^

eben vertikal 560 pixel weniger was logisch ist da sonst 21:9 nicht geht

welche auflösung willst du denn bei nem ultrawide sehen?

Uhm, 5120x2160 oder 5160x2160 (je nachdem wie man rundet. 64:27 und 43:18 werden offiziell benutzt und dann 21:9 dazu gesagt).
Analog ist 1080P ultrawide auch 2560x1080 und 1440p Ultrawide ist 3440x1440.

3840x1600 entspricht einem Verhältnis von 12:5, was so irgendwie gar nicht sauber passt. ;-)
Daher meine verwirrung. Sowohl bei 1080p, als auch bei 1440p, werden für UW Pixxel ADDED an die Seiten. Man muss also mehr Pixel rendern als bei 16:9.
Du suggerierst jetzt, dass bei 4K das komplett anders ist. 3840x1600 ist ja kaum mehr als 3440x1440, also fast identisch mit 1440p UW dann.

Du verstehst meine Verwirrung, wenn man die Zahlen vor Augen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die breite zählt. wenn du bei nem 16:9 4k monitor unten 560 pixel abrasierst hast du ja auch quasi ultrwide. pixeldichte ist aber weiterhin wie vorher identisch.

bei 5160x2160 bist du mit der pixel dichte über 4k

ich sehe das aber nicht so kritisch. komme mit 3440x1440 wunderbar zurecht und das braucht für 120fps eh power ohne ende die es auch mit ner 3090 nicht gibt. außer in doom das auf jeden toaster läuft^^
 
Moment, die Pixeldichte fällt doch, wenn man unten einfach 500+ abschneidet. Das ist kein 4K mehr dann, sondern eben weniger. Das "weniger" hat dann 21:9, aber es ist weniger als 4K.
Bei Ultrawide erwarte ich mehr Pixel, nicht weniger. ;-)
Wenn ich unten abschneide, dann ist das nicht Ultrawide, sondern Ultrasmall oder so was. Der Name "wide" suggeriert ja schon mehr in der Breite, nicht weniger in der Höhe haha.
 
Leute - was denken wir über eine ASUS TUF OC, die auf Wasser umgebaut werden soll? Wäre die Wahl in Ordnung oder lieber auf EVGA warten? Es ist kein max. OC nötig, da eh nur ein SFX Netzteil mit 750 Watt und ein 3950X vorhanden sind.

Und zweitens - kommt mir das nur so vor, oder scheint der Kühler dicker geworden zu sein? Wenn das mehr als ein Slot sind, kommt EK für mich leider nicht in Frage.

Die Dicke wird hier thematisiert: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ekwb-zeigt-ek-quantum-vector-rtx-für-die-geforce-rtx-3080-3090.1276583/page-7

Sind dicker geworden.
 
Moment, die Pixeldichte fällt doch, wenn man unten einfach 500+ abschneidet. Das ist kein 4K mehr dann, sondern eben weniger. Das "weniger" hat dann 21:9, aber es ist weniger als 4K.
Bei Ultrawide erwarte ich mehr Pixel, nicht weniger. ;-)
Wenn ich unten abschneide, dann ist das nicht Ultrawide, sondern Ultrasmall oder so was. Der Name "wide" suggeriert ja schon mehr in der Breite, nicht weniger in der Höhe haha.

Richtig, Ultrawide ist z.b 1440p mit mehr Pixel in der Breite. Der 38" LG hat da halt 1600p ist aber auch kein 4K. 5160x2160 wären 4K in Ultrawide. Ist ja immer Breiter also braucht man auch die Extra Pixel um die Fläche zu füllen.
 
Moment, die Pixeldichte fällt doch, wenn man unten einfach 500+ abschneidet.
Habe ich da einen Denkfehler? Wieso sollte die Pixeldichte sich ändern wenn man unten was wegnimmt? Lege ich 100 Smarties auf den Tisch und schiebe die sehr stark zusammen und nehme dann die unteren 50 weg, sind die oberen 50 immernoch genauso dicht zusammen wie vorher. Ist das nicht die Definition von Pixeldichte? Also Pixel pro Flächeneinheit?
Oder ist die Höhe der Bildschirme genauso wie bei 4k Monitoren? Dann ziehen sich natürlich auf der Vertikalen die Smarties, ähh Pixel auseinander.
 
Moment, die Pixeldichte fällt doch, wenn man unten einfach 500+ abschneidet. Das ist kein 4K mehr dann, sondern eben weniger. Das "weniger" hat dann 21:9, aber es ist weniger als 4K.
Bei Ultrawide erwarte ich mehr Pixel, nicht weniger. ;-)
Wenn ich unten abschneide, dann ist das nicht Ultrawide, sondern Ultrasmall oder so was. Der Name "wide" suggeriert ja schon mehr in der Breite, nicht weniger in der Höhe haha.
die pixeldichte fällt doch nicht wenn du unten was abschneidest.

die pixelmenge verringert sich aber das ist normal. 3840x2160 geht ja nicht als ultrawide man muss unten was wegschneiden
 
oof

Pixeldichte hat was mit Pixel und Fläche zu tun.

Ihr redet durch die Formulierung "Pixel abschneiden" an einander vorbei.

Weniger Pixel auf gleicher Fläche führen zu geringerer Pixeldichte.
Weniger Pixel auf weniger Fläche führen bei gleichem Verhältnis zur gleichen Pixeldichte.

"Schneidet" man Pixel weg, ist die Frage, ob auch die Fläche weggeschnitten wird.


----------------
edit

Handys kann man vom Tisch nehmen, aber wie soll man den Monitor z.b. halbieren?
Am Monitor ist die Frage, ob das Bild mit schwarzen Balken (weniger Fläche) oder
gestreckt (gleiche Fläche) angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Habe ich da einen Denkfehler? Wieso sollte die Pixeldichte sich ändern wenn man unten was wegnimmt? Lege ich 100 Smarties auf den Tisch und schiebe die sehr stark zusammen und nehme dann die unteren 50 weg, sind die oberen 50 immernoch genauso dicht zusammen wie vorher. Ist das nicht die Definition von Pixeldichte? Also Pixel pro Flächeneinheit?
Oder ist die Höhe der Bildschirme genauso wie bei 4k Monitoren? Dann ziehen sich natürlich auf der Vertikalen die Smarties, ähh Pixel auseinander.

Sorry, hast Du recht.
Ich meinte Pixelmenge, nicht Dichte.

die pixeldichte fällt doch nicht wenn du unten was abschneidest.

die pixelmenge verringert sich aber das ist normal. 3840x2160 geht ja nicht als ultrawide man muss unten was wegschneiden

Man muss gar nicht, man kann.
Man kann aber auch in der Breite Pixel ergänzen, was bei Ultrawide auch gemacht wird (bin nun 100% sicher, nachdem ich das ne Stunde gegoogelt habe).
Nimmt man bei 4K Auflösung Pixel weg in der Höhe, mag das auch zu 21:9 führen, ist aber kein 4K Ultrawide dann, sondern eine Zwischenauflösung, die knapp über 1440p Ultrawide liegt.
Nur 5160x2160 sind 4K Ultrawide.

Sorry wegen der Pixeldichte Verwirrung. Mein Fehler in der Wortwahl aufgrund von fehlendem Schlaf (Zieht die Ausrede?). ;-)
 
Bin ich hier im falschen Faden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so kompliziert?
 

Anhänge

  • 2560px-Vector_Video_Standards.svg.png
    2560px-Vector_Video_Standards.svg.png
    109,1 KB · Aufrufe: 93
Amazon.de hat bei der Eagle das Lieferdatum jetzt rausgenommen, hat demnach keines mehr
 
Musste gerade schauen ob ich hier noch bei Ampere bin....und nicht bei den Monitoren.

Ich freu mich schon auf 15 Uhr, vielleicht klappt es ja und am Samstag Klingelt die Post :)
 
hm, FE oder Custom? :d
 
Billigste custom
 
billigste Custom ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Soll ja leise usw. sein.
 
EVGA das macht keinen Mut.
 
Wenn die Benachrichtigung kommt, ist es zu spät :d
 
Bei mir auch billigste Custom laut Ekwb Liste. Der Kühler muss bis Anfang Oktober arbeiten danach landet er im Karton
 
ich will ja schon bei Luft bleiben. Mit Wakü hätte mir auch die FE gereicht.

Aber mal schauen, der Preis der FE ist ja schon recht attraktiv.
 
Die ersten Karten sind schon auf Kleinanzeigen... Wie um alles in der Welt kommen manche Leute da so schnell dran?!
 
Aus dem Darknet :d
 
können auch nur Fakeangebote sein.
 
Die ersten Karten sind schon auf Kleinanzeigen... Wie um alles in der Welt kommen manche Leute da so schnell dran?!

Die haben die doch noch gar nicht liegen, sind alles nur Fotos aus dem Netz

Einer von den Clowns will 1100 😂😂😂😂🤦‍♂️
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh