[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FEs waren doch bis jetzt immer sehr hochwertig auch wenn die nicht so gut gekühlt haben wie andere Kühler von anderen Herstellern.
Selbst die Radialkühler der 780/780Ti/Titan Classic/Titan Black waren sehr hochwertig.
Vorallem die Backplates konnte man nicht mit dem dünnen Blech der anderen Hersteller vergleichen

Schade das SLI immer noch nicht Nativ/Hardware seitig ist, sonst hätte man extrem geile Leistung.
Software seitig ist SLI kacke und skaliert mittlerweile nahezu gar nicht oder Multi-GPU wird nicht einmal mehr unterstützt.
Da können die auch 4 SLI finger und noch größere Brücken für noch mehr Bandbreite an denn karten tüfteln, es bleibt aber dabei das SLI seit 2018 total unnütz ist.
Die 3090 ist die einzige karte der neuen gen. mit SLI Unterstützung, gehe deshalb davon aus das es SLI ab der nächsten Generation nicht mehr existiert.

Hat jemand Infos zu denn EVGA karten und Ref. PCB?
Kaufe nämlich keine gebastellten Grafikkarten von denn Partnern mit veralteten spawas und alten strom Anschlüssen ^^
Wer weiß ob da nicht später Treiber seitig irgendwelche Probleme auftreten mit denn custom Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abdeckplatte auf der Rückseite bei 480/580/680/780(ti) und 980ti/Titan waren aber nicht Serie. Das war erst ab Pascal der Fall.
Bei Sli dicht an dicht nimmt die Platte auch im Grunde zu viel Platz zum "atmen" weg. Speziell der Titan Kühler verjüngt sich nicht mehr so rund um das Gebläse, wie es bei den vorherigen
Versionen der Fall war. Für ein Radialgebläse ist es in der Tat ziemlich leise. Mit Axialgebläsen soll es ohnehin nicht konkurrieren.
 

3080 699$? wenn das Ding nicht über 800€ wird kommts direkt rein^^
 

3080 699$? wenn das Ding nicht über 800€ wird kommts direkt rein^^
Die wurden 1zu1 übernommen, schau bei Nvidia vorbei.
 
Klasse Sache, dass die Preise wenigstens wieder halbwegs in die richtige Richtung gehen!
Ob nvidia so viel Angst vor Big Navi hat?
 
Mir sagte gerade jemand das sie Angst vor den Konsolen haben und nicht vor AMD. Man braucht sich ja nur mal ansehen was die neuen Konsolen drauf haben.
 
Wovor sie "Angst" haben, ist mir eigentlich relativ egal. Das Produkt sieht geil aus und könnte Pascal als beste GPU Generation ever ablösen.
Mit den vorgestellten GPUs ist ja die Preisklasse der Konsolen dick gesprengt,... das ist normal schon ne andere Zielgruppe.

Eine 3050 könnte aber preislich sehr früh einen neuen "Konsolenkiller" PC ermöglichen, der mit 500 Euro mehr Bumms hat. Das dauert ja normal mind. eine Generation an GPUs,... hier sehe ich zumindest ne Chance, dass die Konsolen schon geraucht werden, bevor sie überhaupt unter dem Weihnachtsbaum liegen. ;-)
 
Er will vielleicht keine Founders Edition. Custom Modelle hat nVidia nicht.
 
EVGA kommt auch mit 8 Pin Stecker und alter Spannungsversorgung.

Also kann man im Grunde nur die FE kaufen damit man spätere Treiber Probleme aus dem weg geht.
Der nvidia DE Shop ist aber grauenvoll.

Schade das Moderne FE PCB scheint wirklich nvidia exklusiv zu bleiben
 
Ref Design muss schon sein, um sie dann umbauen zu können.
Ich kauf halt gerne bei Alternate^^

Na also, Custom WaKü Blocks... auch wenns nicht so mein Look ist.
 
Wenn die Hydro Copper gleich verfügbar wäre würde ich die kaufen. Aber die kommt sicher wieder monate nach Release und ich warte nicht so lange. Dann wird es wohl eine FE werden und wieder selbst umbauen.
 
Was machst z.b. als Streamer der damit sein Geld verdient und ihm heute die Karte kaputt geht. Glaube so einer würde sich schon noch eine RTX 2080ti kaufen damit er Arbeiten kann.
 
Der wird auch noch ne 1080ti herumliegen haben, die er vorher im System hatte. Oder die zweite 2080ti,... oder er kauft gebraucht.
Ne neue 2080ti wird jetzt niemand mehr kaufen, egal für was.
 
Was machst z.b. als Streamer der damit sein Geld verdient und ihm heute die Karte kaputt geht. Glaube so einer würde sich schon noch eine RTX 2080ti kaufen damit er Arbeiten kann.
Dagegen sollte man sich evtl absichern. Oder "Beruf"srisiko
Wenn ich aus Frust meinen Laptop aus dem Fenster werfe, bekomme ich innerhalb 24 Stunden / Next business day einen neuen.
 
Wenn die Hydro Copper gleich verfügbar wäre würde ich die kaufen. Aber die kommt sicher wieder monate nach Release und ich warte nicht so lange. Dann wird es wohl eine FE werden und wieder selbst umbauen.
Taugen die was - bezogen auf den Block?
 
Kann nicht klagen, bei mir die selbe Kühlleistung wie mit dem Heatkiller 4.
 
das sind die mit vormonitiertem block oder? die aio waren andere ?
 
@Blackvoodoo Danke. Sind halt ja doch eine ganze Ecke teurer, allerdings spart man sich halt auch den ganzen Umbau. Wollte eigentlich mit 3xxx endlich meine GPU auch unter Wasser setzen und liebäugel auch damit. Mal schauen wo die preislich hingehen.
@Scrush Ja.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh