[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch dass man sich, bzgl Wasserkühlung, keine Sorgen machen muss direkt eine FE zu bestellen.

edit: "keine" vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr gespannt, ob die fe Kühler auch wirklich so gut sind, wie angekündigt. Vor allem leise und ich meine leise. Ganz besonders der 3070 Kühler, der ja anders ist.

Wäre zumindest gut, nicht zu einer custom Karte greifen zu müssen, damit dann auch wirklich Ruhe ist.
 
Bin gespannt wieviel ich noch für meine Aorus Waterforce bekommen kann. Lederjacke setzte die Preise ja arg tief an. Und angeblich ist ja die RTX 3070 sogar schon schneller als eine RTX 2080ti.
 
Jensen macht Profit und ti Käufer immer mehr verlust :d
 
Vermutlich deutlich weniger, als wenn du sie vor 4 Wochen schon verkauft hättest
 
Was hier einige beachten sollten: Die FE ist diesesmal nicht Referenz-design, wird getrennte Kühler für Referenz und FE geben. alle bis jetzt vorgestellten Kühler passen nur auf die AIC Karten und nicht auf die FE.
 
Was hier einige beachten sollten: Die FE ist diesesmal nicht Referenz-design, wird getrennte Kühler für Referenz und FE geben. alle bis jetzt vorgestellten Kühler passen nur auf die AIC Karten und nicht auf die FE.
aber nix offizielles....warten muss man eh noch
 
Vermutlich deutlich weniger, als wenn du sie vor 4 Wochen schon verkauft hättest
Aber das ist keine Option. Ich brauche sie ja noch. Ich habe ja nicht mal ein Mainboard mit mit HDMI/Display Port, kann also auch nicht auf die iGPU zurückgreifen. Die 2080ti kommt erst in den Marktplatz wenn die neue da ist und läuft.
 
Aber das ist keine Option. Ich brauche sie ja noch. Ich habe ja nicht mal ein Mainboard mit mit HDMI/Display Port, kann also auch nicht auf die iGPU zurückgreifen. Die 2080ti kommt erst in den Marktplatz wenn die neue da ist und läuft.

Konnte ja auch keiner mit rechnen, dass nv solche Preise und Leistungsdaten aufruft. Von daher abwarten und was du dann noch bekommst, musst du akzeptieren. 😊
 
Ich konnte mir das vorstellen, war von Maxwell sehr ähnlich.
 
Schon klar. Das schlimme ist, die habe ich erst seit Weihnachten 2019 also noch kein Jahr alt. Am 24.12. verstarb ja meine erste RTX 2080ti und es musste so schnell wie möglich Ersatz her, also erst neu Bestellt. Danach um die RMA gekümmert. Weil Urlaub ohne laufenden PC, geht gar nicht.
 
Schon klar. Das schlimme ist, die habe ich erst seit Weihnachten 2019 also noch kein Jahr alt. Am 24.12. verstarb ja meine erste RTX 2080ti und es musste so schnell wie möglich Ersatz her, also erst neu Bestellt. Danach um die RMA gekümmert. Weil Urlaub ohne laufenden PC, geht gar nicht.
Das nennt man dumm gelaufen.
 
Ja man hat nicht immer Glück...
 
Ich hat noch nie Glück :d
 
...und manchmal kommt Pech dazu :sneaky:

Wie ist das jetzt mit Ref PCB? Gibts zur FE noch ein anderes Ref Design?
Die FE hat so zu sagen nen "custom" design welches nur die FE besitzt, die Partnerkarten haben nen leicht anderes Design.
 
Und welches ist das klassische Ref Design oder gibt es das in der Form nicht bei Ampere?
 
Also die FE wird es wohl eher nicht bei mir. Der Stromstecker stört mich (Sleeve) und so ne kurze Karte in meiner Kiste sähe verloren aus.
Die FEs waren sowieso keine wirklich gute Wahl beim Vorgänger hinsichtlich Nebengeräuschen. Ich vermute das wird wieder ähnlich ausfallen.
 
Das spräche dann aber gegen deine Aussage dass es für die FE noch keinen Kühler gibt. Dieser ist ja für die FE?

Also heißt es wohl in Zukunft, erst Kühler dann Karte auswählen 🙈
Der ist nicht für die FE sondern REF, sieht man doch sofort an der Aussparung für die Stromanschlüsse
 
Die FE ist aktuell die einzige mir bekannte Karte mit dem neuen 12Pin Stecker der vertikal aufm PCB Sitzt, dadurch braucht man einen deutlich größeren Ausschnitt im Block. Wie gesagt, mein aktueller stand ist dass nur die FE dieses PCB besitzt, alle anderen Karten werden nen andere haben.
 
Für mich ist sie 3080 definitiv der Sweet Spot, jetzt geht nur die Warterei bezüglich des Speicherausbaus los, 10GB ist schon ein wenig dürftig.
 
Die 20GB kommen schon bald, von 3070 worden 16GB schon gesichtet.
 
Ja, "bald" ist relativ. Ich bin jetzt lange genug mit meiner 1080ti unterwegs ....
 
Ich gehe sogar von Zeitnah aus, das sehen wir dann wenn der Startschuss fällt.
 
Meine Idealvorstellung wäre, dass die 20GB-Variante direkt zum Marktstart von NV-Boardpartnern angeboten wird, aber das ist vermutlich nur Wunschdenken.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh