[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit all den netten Gimmicks neben der normalen Leistung kommt da echt was Nettes auf uns zu.
RTX IO wird hoffentlich kompatibel sein mit den offiziellen Standards die in DX kommen... und nicht zu viel Aufwand haben, um Konsolen Ports nutzen zu können. Das wäre schon auch wichtig. Wenn es NVidia only wäre, wäre das eher unschön erst mal.
Das ganze AI-Zeug taugt mir auch sehr. DLSS 2.0 ist das offensichtlichste Killerfeature (bessere Qualität als natives Rendern? Wtf!), aber auch die anderen Sachen wie Denoiser, Broadcaster Software (RTX Voice nutze ich bereits seit einigen Monaten und alle beteiligten sind mehr als begeistert davon!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich wird das ein Windows-Automatismus, und nicht ein Mechanismus, der EXPLIZIT in die Software eingebaut werden muss, ansonsten profitiert natürlich keins der altes Games auch nur ein bisschen davon.
 
Ja da müssen wird abwarten wenn mehr Informationen nächstes Jahr folgen.
 
Bisschen wundert es mich ja das noch keiner was zu Shadowplay gesagt hat, gestern hat doch die Jacke was von 8k HDR aufnahmen gesagt. Endlich HDR, dann fehlt nur noch eine bezahlbare Videobearbeitungssoftware die auch HDR ausgegeben kann.
 
Es gab gestern sehr viele nette Sachen.
Shadowplay ist ohne Frage ein geniales Produkt, aber halt nicht für die Masse relevant.
Ich habe damit aber auch schon einige Videos gemacht, wenn auch nur für den Freundeskreis. Der kaum vorhandene Performance Einfluss ist fantastisch und die Nutzung super simpel.

Was ich mich dazu Frage ist, ob Shadowplay 8k "aufnehmen" kann, wenn man nur 4k spielt... ich nehme an, dass die GPU dann wohl trotzdem die 8k berechnen müsste, sonst könnte man es ja nicht aufzeichnen. Außer, das läuft über die DLSS Schiene und man kann einfach in 1440p Berechnen, 4k Spielen und Shadowplay zeichnet eine 8K Variante davon auf.

Kommen sicher noch genauere Details dazu. Aber spannende Softwaregimmicks waren durchaus einige dabei gestern.
 
Ich bin ja auch nicht der Video macher, aber ab und zu hätte ich schon Lust eine meiner selten guten Runden aufzunehmen. Und ich als Grafikhure will das halt in der besten Qualität also mit HDR. Daran scheiterte es bis jetzt.
Jetzt dann scheitert es an der fehlenden HDR tauglichen Videobearbeitungssoftware, keine Lust auf ein Adobe abo, für das eine Video das ich vielleicht im Monat aufnehme.
 
Hoffentlich wird das ein Windows-Automatismus, und nicht ein Mechanismus, der EXPLIZIT in die Software eingebaut werden muss, ansonsten profitiert natürlich keins der altes Games auch nur ein bisschen davon.
Laut PC Welt muss das von den spielen unterstützt werden die haben das direkt aufgegriffen
 
Naja, ist aber eine konsequente Entwicklung.
Kepler/Maxwell konnte keine 4K Video-Aufnahme. Ist mir damals schon aufgefallen, weil ich damals schon einen 4K-Monitor hatte. VOR Pascal.
Die ist dann mit Pascal gekommen
Turing hat den Encoder verbessert
Und jetzt mit Ampere kommt eine 8K Aufnahme.
Es gibt ja schon 8K Monitore und Glotzen. Warum also nicht dieser Schritt.
Wie gesagt. Ist nur konsequent.
 
hahahahahaha.... was ist das? :unsure:
Ugly as hell!
 
Das ist die Disco Fler Karte :d
 
:kotz:

Sorry wenn ich das sage aber da müsste nicht GAME ROCK sonder GAY ROCK drauf stehen
 
wie wars mit UNICORN SHYTE?
 
wenn die aus gebürstetem Alu wär und schliche 3 Fans wär die eig ganz okay. So ist eben kagge

wenn man hippie mit Rock verwechselt kommt das dabei raus
 


Edit: weiß einer wie das mit den Founders Edition von Nvidia ist mit nem Wakü umbau?
war da ein siegel drauf? keine lust drauf das man da solche 2080ti probleme bekommt mit Ausfall und dann LMAA
 


Edit: weiß einer wie das mit den Founders Edition von Nvidia ist mit nem Wakü umbau?
war da ein siegel drauf? keine lust drauf das man da solche 2080ti probleme bekommt mit Ausfall und dann LMAA

Kühler Wechsel war erlaubt bei Nvidia. Zur aktuellen Karte habe ich noch nix gelesen.
Eine Markierung haben die aktuellen Karten aber nicht.
 
Alles klar danke dann wirds die 3090 Founders Edition
 
Hoffentlich wird das ein Windows-Automatismus, und nicht ein Mechanismus, der EXPLIZIT in die Software eingebaut werden muss, ansonsten profitiert natürlich keins der altes Games auch nur ein bisschen davon.

Muss explizit das game unterstützen, genauso wie DirectX Ultimate.
Gehe davon aus das jedes game was für die neue xbox raus kommt dieses feature haben wird
 
RMA bei Nvidia direkt ist auch kein Problem. Dauert nur manchmal etwas. Die blauen Markierungen an den Schrauben waren an meinen Titanen drann, keine Siegel.
 
Hier mal paar weitere technische Details zu den neuen Ampere Karten:

Eg71Hv9X0AQENLs.png
 
Schaut euch mal das Bild von Watch dogs Legion an RTX on/off
finde das sieht schon krass besser aus.
Müsst nur etwas runterscrollen
 
Schaut schon lecker aus, aber das Game spricht mich nicht wirklich an.

Was mir gerade durch den Kopf geht, zwischen 3090 und 3080 liegen ja nur 30 Watt bei der Leistungsaufnahme.
Der Kühle auf der 3090 ist aber um einiges Dicker. Muss zwar noch das mehr an Speicher wegkühlen aber allein dafür und die 30 Watt?

So rein Theoretisch könnte die 3090 also etwas Kühler laufen als die 3080...
 
Ja der 3080 wuerde Der Dicke 3090 Kuehler mit Sicherheit sehr gut stehen, aber dann jammern wieder die Leute mit kleinen Cases..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr gibt es das Founders PCB auch bei Customs zwecks Wakü?
Die 3090 lässt mich nicht in Ruhe jetzt!
 
Zitat aus dem aquacomputer-Forum:
Wir werden nach aktuellem Stand für die Nvidia FE 3070-3090 sowie ein bei vielen Partner verbreitetes alternatives PCB Kühler anbieten. Dabei werden 3070, 3080 und 3090 unterstützt werden.
Wann diese verfügbar werden, dazu können wir noch keine Aussage treffen. Es wird definitiv nicht zum 17.09. eine Verfügbarkeit geben.

Mehr gibt es dazu, wenn es eine Produktvorstellung geben wird.
 
Schaut euch mal das Bild von Watch dogs Legion an RTX on/off
finde das sieht schon krass besser aus.
Müsst nur etwas runterscrollen
Wenn S.T.A.L.K.E.R.2 Raytracing bringt, wird das richtig hart. Ich erinnere mich an ein Spiel das flüssig lief, aber sobald es geblitzt hat mal kurz stehen geblieben ist^^

Bestellt wird sobald Wasserkühler tatsächlich lagernd sind, und vllt auch schon getestet :bigok:
 
hmm soviele karten ich blick nicht durch welche 3090 ist denn jetzt die beste? optisch sieht die founders edition am besten aus. oder hab ich ein custom modell übersehen? weiß wäre voll toll :/ aber nein alles in hässlichem schwarz.
 
Weis nicht, ob es hier schon gepostet wurde:

Dort sind Benches bzw. Game Tests mit relativen Performance angaben 2080 vs 3080 und in den meisten Fällen liegt sie bei +70%, was ich schon beeindruckend finde.
Für den Preis von 700€ bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich die 3090 bezahlen möchte, weil da wurde alles auf highest und 4k gespielt und sah echt gut aus. D.h. für mich auch, dass der VRAM wohl kein Problem sein sollte.
 
hmm soviele karten ich blick nicht durch welche 3090 ist denn jetzt die beste? optisch sieht die founders edition am besten aus. oder hab ich ein custom modell übersehen? weiß wäre voll toll :/ aber nein alles in hässlichem schwarz.
Also, der Chip sowie der RAM ist überall gleich. Soviel zum Technischen.
Jetzt kommt eben Ohr und Auge ins Spiel.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh