[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nun FE PCB, Referenz PCB und Custom PCB oder belassen es die Boardpartner alle beim Referenz PCB?
 
erstmal abwarten. doppelt so schnell wie eine 2080 ist die 3080 bis jetzt nicht. es sind eher 70-90%
 
Aber das ist schon eine Menge. Wann gab es die letzten Jahre bei neuer Hardware so eine Steigerung? Auf Anhieb fällt mir nur die GTX 8000 ein, die war auch deutlich schneller als die davor.
 
Gibt es nun FE PCB, Referenz PCB und Custom PCB oder belassen es die Boardpartner alle beim Referenz PCB?
was ich so gelesen hab nutzt die fe ein anderes pcb also hinten so komisch eingekerbt.
alle hersteller haben vorgaben in sachen pcb bekommen (refernz design)
nur msi hat eine karte die kleiner ist als das refernz design.
ansonsten gilt für alle 3080 und 3090 haben das gleiche pcb weshalb da dann auch die selben wasserblöcke verwendet werden können
 
Das das FE PCB anders ist wissen wir ja schon, das ist wegen dem neuen Kühlkonzept so gebaut worden. Das sah man ja auch im Stream vom 1.9. als die Karten vorgestellt wurden.
 
was ich so gelesen hab nutzt die fe ein anderes pcb also hinten so komisch eingekerbt.
alle hersteller haben vorgaben in sachen pcb bekommen (refernz design)
nur msi hat eine karte die kleiner ist als das refernz design.
ansonsten gilt für alle 3080 und 3090 haben das gleiche pcb weshalb da dann auch die selben wasserblöcke verwendet werden können
Meinst du wirklich das nun alle Hersteller dann das gleiche PCB nutzen? Ich denke die Hersteller werden bestimmt noch eigene PCB‘s entwerfen?!
 
Abwarten und Tee trinken. Denke die FEs kommen mit einem höheren PT daher als die Ref. PCBs. Bin dann auf die ersten detaillierten Tests gespannt welches PCB am wärmsten wird.
 
bei Turing hatte die FE ein höheres PT als die ref. PCBs der Boardpartner. Zu mindest am Anfang die Boardpartner hatten dann peu à peu nach geliefert Teils mit Vbios Updates (glaube Gigabyte) egal lange rede kurzer Sinn. Nvidia denke ich will ihre Founders stärker etablieren eigenes PCB "andere" Stromversorgung eigenes Kühlkonzept. Aber ist nur mein Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei Turing nicht die FE das Ref PCB ?!
 
Ja war es. Warum es dieses mal nicht so ist, ist die Frage.
 
Jup die Founders war Ref. bei Touring.

Meine EX 2080 Ti OC Gaming hatte minimal Änderungen gegenüber Ref aber manche Wakü Blocks gingen da trotzdem!
Bei den Ref Platinen hatte KFA (glaub) ich mit 380W PT das stärkste Ref . Bios für die 2080Ti


Ich halte es aktuell sogar für möglich das bei der 3000Founders mit eigen PCB am Anfang eventuell keine OC Biose gibt ähnlich wie bei den Titanen ....Vielleicht sagt NV auch 350W Essig!
Und man brauch nen Hardware mod mit Stift z.b
Ich werde das erstmal abwarten!

Allgemein glaub ich aber auch das die 3090 mit Lufkühlung so ziehmlich am limit laufen werden vor allem wenn man nicht 100% Umdrehungen laufen lassen will für OC!
Ich denke die Hersteller werden alle ziemlich an der Grenze des Machbaren sein mit der Luftkühlung mit 1 bis 2 Ausnahmen vielleicht wo massiver Einsatz von Material sein Weg auf die Karte gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass auf jeden Fall noch beim Speicher Luft nach oben ist. Der läuft ja nicht mal auf Spezifikation.
 
bei Turing hatte die FE ein höheres PT als die ref. PCBs der Boardpartner. Zu mindest am Anfang die Boardpartner hatten dann peu à peu nach geliefert Teils mit Vbios Updates (glaube Gigabyte) egal lange rede kurzer Sinn. Nvidia denke ich will ihre Founders stärker etablieren eigenes PCB "andere" Stromversorgung eigenes Kühlkonzept. Aber ist nur mein Spekulatius.

Founders sollen ja auch werks oc haben
 
Ich werde zunächst bei Nvidia direkt bei erster Gelegenheit eine 3080 10GB FE "sicherstellen", um einer etwaigen schlechten Verfügbarkeit aus dem Weg zu gehen. Sollte es dann wider Erwarten doch zeitnah eine 20GB Variante geben, verkaufe ich die FE halt wieder.
 
die 3080 Ti (mit dann 20 GB) kommt später, damit sich die 3090 Käufer nicht ärgern ;) tippe auf 999 €
 
1000€ wäre auch mein Limit, auch die 3090 wäre okay, wenn doppelter Preis = doppelte Leistung. :LOL:
 
Warum man das Teil nicht einfach bei NV preordern kann...
dann haben Sie noch Luft um die Bestände zu füllen und rechtzeitig zum 24.09. zu versenden.
 
Hersteller verfolgen nicht immer das Ziel, alle Kunden zeitgleich zu bedienen. Künstliche Knappheit und so...
 
Aber das ist schon eine Menge. Wann gab es die letzten Jahre bei neuer Hardware so eine Steigerung? Auf Anhieb fällt mir nur die GTX 8000 ein, die war auch deutlich schneller als die davor.


naja Jensen is ja nich blöd, er sagte ja zur 3080: hier, unsere Ober Mega Main Ampere Karte

eigentlich ist die 3080 die 3080ti und die 3070 die 3080 und dann passen auch die Leistungsteierungen zur vorherigen Gen 80ti/80/80

doe 3090 is einfach der Titan, der nicht mehr Titan heißt, trotzdem mehr kostet und so besser an den Man( n ) geht
 
FE gibts 100% Kühler weils die ersten Desings sind die an die Blockmacher rausgingen
und für Referenz / AIB gibts auch eins, ist das Geschmackssache was man nimmt
 
FE gibts 100% Kühler weils die ersten Desings sind die an die Blockmacher rausgingen
Da die von EK und ACS gezeigten/angekündigten Blöcke nicht für die FE passen, haben die vermutlich das FE-Design nicht als erstes bekommen.
 
ich denke da gibts Mißverständnisse zwischen den Herstellern und Nv

kann mir nicht vorstellen das Ref Boards vor den FE rausgehen - wenn doch solls mir recht sein, dann hab ich diesen 12 Pin nicht und brauch keinen Adapter

welche Graka reinkommt ist mir vollkommen egal, vom Kühler bleibt eh nix übrig

btw: :lol:


118845771_355585908106cj33.jpg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh