[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade das sowohl Caseking als auch Alternate zu Release keine Karten auf Lager haben werden und sie wissen nicht wann sie welche bekommen. Das heißt, wenn man frühzeitig eine Karte will muss man wohl direkt von Nvidia kaufen.
Hast du einen link ?
Und gut das wir die günstigen Karten aus Frankreich als Übergang zur 3090 haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Mist, da möchte man seit Jahren mal ne grüne Karte und dann sowas :wut:
 
Hast du einen link ?
Und gut das wir die günstigen Karten aus Frankreich als Übergang zur 3090 haben

TGKl0FA[1].png


Was man nicht vergessen darf. Das sind aktuell alles nur PREORDERS! Auch die Amazon.fr karten (Amazon.fr liefert übrigens nicht nach Deutschland) werden nicht direkt zu Release rausgeschickt.
 
Ich lese gerade das sowohl Caseking als auch Alternate zu Release keine Karten auf Lager haben werden und sie wissen nicht wann sie welche bekommen. Das heißt, wenn man frühzeitig eine Karte will muss man wohl direkt von Nvidia kaufen.


das sagen sie IMMER, weil sie nichts sagen dürfen, NDA und so
 
Klar liefern die nach Deutschland 🇩🇪 wie kommst du da drauf das sie nicht dahin liefern ?
 
Nene, Shops haben keine NDA. NewEgg Canada hat z.B. schon gesagt sie haben je 90+ Karten von der EVGA FTW3 und noch einer anderen. Also die dürfen natürlich sagen, ob sie Karten lagernd haben.
 
Mal sehen ob meine 0815 Gigabyte dann vielleicht durchgeht bei Amazon 😅
 
(Amazon.fr liefert übrigens nicht nach Deutschland)
zumindest haben sie die bestellungen akzeptiert. Das war am ersten Abend wo die live waren noch nicht so, am Tag danach gings Problemlos (und aus irgendeinem Grund (MWST?) is auch der Preis nach deutschland nochmal geringer gewesen mit 776€

Und meine is jetzt nach 2 tagen auch immernoch live und steht auf Lieferung 25./26. und ja, Zieladresse Deutschland

Mir macht etwas Sorgen, dass der Preis soviel besser war als caseking/alternate, nich, dass sie aus der sparte canceln wegen Preisfehler...
 
Nachdem von CB nochmal bestätigt wurde, dass bei Nvidia die Garantie bei Kühlerwechsel futsch ist, fällt die FE bei mir doch raus :(

Zotac Trinity
MSI Ventus (Custom PCB)
Gigabyte Eagle OC (Custom PCB)
EVGA XC3

sind jetzt die Karten, auf die ich setzen würde. Vorausgesetzt es gibt Infos ob Referenzdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade das sowohl Caseking als auch Alternate zu Release keine Karten auf Lager haben werden und sie wissen nicht wann sie welche bekommen. Das heißt, wenn man frühzeitig eine Karte will muss man wohl direkt von Nvidia kaufen.

Lese nur folgendes (Quelle):

Die NVIDIA GeForce RTX 3080 ist bereits in unserem Online-Shop gelistet. Dort erfahrt ihr unter anderem mehr zur Ampere-GPU-Struktur. Zusätzlich könnt ihr euch einen Überblick über die bisher verfügbaren RTX-3080-Custom-Karten der Boardpartner verschaffen. Ab dem 17.09.2020 um 15:00 Uhr kann die GeForce RTX 3080 (Vor)Bestellt werden.

Ich interpretiere dies aber eher so, dass nicht alle Modelle bestellt werden können und bei einigen nur eine Vorbestellung möglich ist.
 
Auch die Amazon.fr karten (Amazon.fr liefert übrigens nicht nach Deutschland) werden nicht direkt zu Release rausgeschickt.
Da irrst du. Ich habe schon mehrere Lieferungen von Amazon.fr erhalten und das wird auch dieses Mal so sein.

Edit: Bestellungen von Amazon.fr kamen bei mir bislang immer aus Deutschland (d.h. per DHL DE), sogar mit deutscher Rückgabeadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem von CB nochmal bestätigt wurde, dass bei Nvidia die Garantie bei Kühlerwechsel futsch ist, fällt die FE bei mir doch raus :(

Zotac Trinity
MSI Ventus (Custom PCB)
Gigabyte Eagle OC (Custom PCB)
EVGA XC3

sind jetzt die Karten, auf die ich setzen würde. Vorausgesetzt es gibt Infos ob Referenzdesign
die xc3 is auch nach bildern länger als die zotac (position der 8pins) kann aber natürlich für n block trotzdem passen. denke aber die trinity is die sicherste option. ist auch bei EK als coming soon gelistet, die xc3 nich
 
die xc3 is auch nach bildern länger als die zotac (position der 8pins) kann aber natürlich für n block trotzdem passen. denke aber die trinity is die sicherste option. ist auch bei EK als coming soon gelistet, die xc3 nich
Danke. Dann wirds die Zotac.
Ist ja doch recht wenig Auswahl, wenn man Referenzkarte und Garantie bei Kühlertausch haben möchte
 
Danke. Dann wirds die Zotac.
Ist ja doch recht wenig Auswahl, wenn man Referenzkarte und Garantie bei Kühlertausch haben möchte
jop... is auch mein backup plan, falls die strix gecancelt wird oder in der zwischenzeit aussagen kommen, dass keine tollen blöcke für die strix kommen
 
Ach komm, gerade als AMD Fan biste das doch gewohnt. ;-)

Eigentlich nicht, nach offiziellem Release habe ich meine AMD Karten immer bekommen, selbst die Radeon7, die auch nicht in so hohen Stückzahlen zur Verfügung stand, konnte ich sofort bestellen und habe sie auch direkt bekommen.

Naja man muss sehen, wenn diese Gerüchte aber stimmen von extrem geringen Stückzahlen bei hoher Nachfrage, wird es nicht lange dauern bis die ersten schreien: Paperlaunch.
 
EKWB hat die Strix bereits im Konfigurator ("coming soon") und bei Watercool stehen die Chancen diesbezüglich auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, wann man diese Blöcke tatsächlich kaufen kann.
 
zumindest haben sie die bestellungen akzeptiert. Das war am ersten Abend wo die live waren noch nicht so, am Tag danach gings Problemlos (und aus irgendeinem Grund (MWST?) is auch der Preis nach deutschland nochmal geringer gewesen mit 776€

Und meine is jetzt nach 2 tagen auch immernoch live und steht auf Lieferung 25./26. und ja, Zieladresse Deutschland

Mir macht etwas Sorgen, dass der Preis soviel besser war als caseking/alternate, nich, dass sie aus der sparte canceln wegen Preisfehler...
Meine Bestellung ist auch noch aktiv bei Amazon.fr :-) Ich hoffe das klappt:banana:
 
Ende nächster Woche wissen wir mehr. :-)
 
Watercool stehen die Chancen diesbezüglich auch nicht schlecht
Das is halt die Frage... Letztes mal hatten sie nur 2 Blöcke, Strix und Reference. Wenn sie jetzt schon FE und Reference basteln, ka ob sie noch Kapazitäten für die Strix haben...

EK wäre halt Backup, n Heatkiller passt besser, weil sonst auch alles von WC is :d
 
Kühler für die FEs der 3080 und 3090 sind gesetzt, die kommen in jeden Fall. Aber auch 1-2 Custom-Layouts werden unterstützt, ich denke mal die Strix haben da schon Potential.
Ist natürlich nicht mehr als eine Absichtserklärung, aber für die 2080ti gab es einen Strix-Block und wenn sie 1-2 Customs unterstützen wollen, ist die Strix bestimmt dabei. Falls nicht, was ich sehr bedauern würde, wird es halt ein EKWB.

EK wäre halt Backup, n Heatkiller passt besser, weil sonst auch alles von WC is :d
Wem sagst du das ... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, nach offiziellem Release habe ich meine AMD Karten immer bekommen, selbst die Radeon7, die auch nicht in so hohen Stückzahlen zur Verfügung stand, konnte ich sofort bestellen und habe sie auch direkt bekommen.
Kann man aber nicht mit der 3080 vergleichen. Vega wolltest (nur) du haben, die 3080 wollen jedoch alle haben, sogar AMDler :shot:
 
es bekommt auch jeder seine 3080/3090

ist ja schließlich keine Bückware
 
Alphacool Block lagernd und verfügbar

Ich warte auf den Hitzetöter
 
Galakuro NVIDIA GEFORCE RTX 3080 GG-RTX3080-E10GB/TP

was ist denn bitte Galakuro.

hört sich an wie ein pokemon
 
Alphacool Block lagernd und verfügbar

Ich warte auf den Hitzetöter
spannender daran die kompatibilitätsliste: https://www.alphacool.com/download/compatibility list Nvidia.pdf soll aunoch geupdated werden, bestätigt aber eigentlich was so rumgegangen ist bisher

Gainward, Galakuro (ka), Galax, Inno3D, KFA, Palit, PNY, Zotac

Davon halt eigentlich nur Zotac mit ordentlichen Garantiebedingungen. EVGA leider nich dabei :(
 
Bei EVGA wissen wir es noch nicht genau. Zwar sagt EVGA selbst es ist das Reference Layout..... aber wir sind uns da nicht ganz sicher und weitere Daten haben wir noch nicht erhalten.

@Scrush
Galakuro ist auf dem japanischen Markt unterwegs und im Grunde nichts weiter als ein anderes Lable für Palit bzw. in diesem Fall Galax/KFA2 die ja Palit gehören.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh