[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mit nem anderen NT testen..


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boar das ist heftig. Damit könnte ich auch nicht leben.
 
Mit meinem Headset höre ich es jetzt auch.. heftig
 
Ich weiß auch noch gar nicht, was ich dazu sagen soll :d So in der Form hab ich das wirklich noch nie ansatzweise erlebt. Das ist leider auch so massiv störend, dass es mir schwer fällt, mich damit zu arrangieren.

mal mit nem anderen NT testen..
Hab ich auch schon überlegt, hab leider aktuell nichts anderes zur Hand. Aktuell ist ein Straight Power 11 650W verbaut, würde mich überraschen, wenn es daran liegt.
 
Ich weiß auch noch gar nicht, was ich dazu sagen soll :d So in der Form hab ich das wirklich noch nie ansatzweise erlebt. Das ist leider auch so massiv störend, dass es mir schwer fällt, mich damit zu arrangieren.


Hab ich auch schon überlegt, hab leider aktuell nichts anderes zur Hand. Aktuell ist ein Straight Power 11 650W verbaut, würde mich überraschen, wenn es daran liegt.
An asus/den laden wenden zur retoure. Selbst wenn sie aktuell keinen Austausch stock haben bist du auf der Liste.

Es gibt spulenfiepen zu akzeptieren, aber das is zuviel...
 
Hab ich auch schon überlegt, hab leider aktuell nichts anderes zur Hand. Aktuell ist ein Straight Power 11 650W verbaut, würde mich überraschen, wenn es daran liegt.

Hab ein Straight Power 11 750W verbaut, und hier fiept nichts.
 
Klingt Recht kaputt - echt ärgerlich ;-(
 
na, wer hat alles seine Versandbestätigung? :shot:
 
So klingts bei mir:

 
Naaja, dann höre ich wenigstens nicht mehr meinen eigenen Tinnitus :lol:
 
Klingt wie ein abhebender A380 ;-)
 
Hab die Fankurve agressiv eingestellt, weil ich kein Silentfreak bin :fresse2:
 
Die EVGA 3080 FTW3 soll ein 420W Power-Limit haben. 8-)


Im Review zur MSI RTX 3080 Gaming X Trio auf Techpowerup wurde kritisiert, dass die Karte ständig ins Powerlimit läuft.
 
So klingts bei mir:
Klingt aber wesentlich angenehmer als bei mir :d

Wie sieht es bei dir denn im Bereich 100-144Hz aus mit dem Fiepen? Selbst da ist bei mir halt schon so krass zu hören.
 
Überhaupt nichts, das fängt erst bei über 220-250FPS an.

Und mit meinem Noise Canceling Headset hör ich sowieso nichts, egal wie schnell die Lüfter drehen. :fresse:
 
Die EVGA 3080 FTW3 soll ein 420W Power-Limit haben. 8-)


Im Review zur MSI RTX 3080 Gaming X Trio auf Techpowerup wurde kritisiert, dass die Karte ständig ins Powerlimit läuft.



welches PCB hattn die FTW3?
 
Ich denke auch, wenn nVidia im Mainstream (zähle die 3080 jetzt mal dazu) schon bei der FE bis 370W max Power geht. Naja, die Hersteller und Verkäufer von Netzteilen und Wasserkühlungen werden nichts dagegen haben.
Ich habe damals bei nem Kumpel mal erlebt was 2*8800GTX mit insgesamt 440W (PC) im Sommer mit einem kleineren Raum anrichten... nach 30min konntest du diesen verlassen und musstest an dem Tag auch nicht mehr wieder kommen.

Mit ein Grund wieso ich nur kleine GPUs bis ~140W, besser 120W nutze. Aber wenn wir nun schon bei 350W für eine GPU sind... ich kann mir das gar nicht ausmalen was zukünftig 500W GPUs bzw. 600W PCs anrichten werden... naja muss ja jeder selbst wissen wie leidensfähig er ist :p
 
Dafür sparste im Winter Öl.. Ich brauch hier in meinem Zimmer keine Heizung. :fresse:
 


Die Galax hat auch mal ein sehr eigenwilliges Design. :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Email von Amazon bekommen.. 2,14 Eur bei Mario All Stars gespart :bigok:
 
Von der Leistung bin ich wirklich beeindruckt, aber das Spulenfiepen ist für mich ein KO-Kriterium. Bin für sowas eigentlich nicht so anfällig, aber das ist wirklich nicht auszuhalten.
Unter den Umständen werde ich die Karte auf keinen Fall behalten.

Link zum Video

Davor habe ich bei jedem GPU Kauf wieder bammel.
Bei der aktuellen GPU hatte ich 7Varianten, bis eine mal erträglich genug war,... irgendwie ist das immer vorhanden, aber bei manchen deutlich extremer.

Die üblichen Unkenrufe mit "das ist das Netzteil!" würde ich getrost ignorieren.
Hab so viele Netzteile ausprobiert, keines hat das Fiepen irgendwie beeinflusst. Weder positiv noch negativ. Es war einfach immer identisch.
Da hilft nix anderes als Retoure und beten für Versuch 2, 3, 4,... :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So klingts bei mir:


WOW, wie Laut kann ein PC werden?!
Da würde ich ja durchdrehen dabei. Wohnst Du neben nem Bahnhof oder Flughafen, dass Dich das nicht stört?
 
Kommt auf dem Video DEUTLICH lauter rüber als es wirklich ist :d
 
Weiß nicht ob schon gepostet:


Zumindest scheint die Karte standardmäßig (ohne spezielles Bios) nicht zum minen geeignet zu sein. Der Verbrauch ist schlichtweg zu hoch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh