[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich: Soll ich es einfach vergessen oder mir die "ASUS ROG Strix 3080 Gaming OC" besorgen? Es juckt schon etwas, aber ich wäre über den Verkaufspreis meiner 2080TI echt traurig. :fresse:

Da ich eh nur WQHD spiele, wären mir die 10GB VRAM egal..

Ich rate Dir ab, von einer 2080 TI OC auf eine 3080 OC zu gehen, wenn Du nur WQHD spielst und es nicht um die Lust auf ein neues Spielzeug geht. Du bekommst magere 20% Mehrleistung im Schnitt und die sind Vernunft gesteuert eindeutig zu wenig, um Geld auszugeben. Für WQHD war entgegen der weitläufigen Meinung die 2080 TI auch finanziell eine sehr gute Anschaffung, wenn diese früh nach Release getätigt wurde. Du hast im Gegensatz zu den meisten schon 2 Jahre lang eine tolle Performance gehabt und konntest mit RTX rumspielen und die nächsten 2 Jahre wirst Du im Blindtest die 3080 nicht von der 2080 unterscheiden können -- mit einem G-SYNC Monitor erst recht nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Alternate Käufer die schon eine Karte haben: Habt ihr alle bereits euren Watchdogs/Geforce Now Code erhalten?

Ich hab meinen nicht und die Dame vom Support wollte mir erzählen, dass Alternate von NVidia auch noch garkeine erhalten hätte :fresse2:
 
Es ist halt "Habgier". :d

Ich mach sie Dir noch ein bisschen Madig :fresse2:

Im Gegensatz zur 2080 TI, welche innovativ mit DLSS und RTX neues brachte, ist die 3080 technisch ehr mau. Eine magere Leistungssteigerung, welche durch übelstes hochziehen des Verbrauchs erreicht wurde. Der Shrink der Fertigung hat bei weitem nicht dass gebracht, was man erhoffen konnte. Stichwort Fermi 2.0. Beim Speicher (3080 10GB) wurde in der Ausstattung genau so gespart wie bei der Fertigung. RTX wurde immer noch nicht so verbessert, als dass man es bedenkenlos einsetzen kann. Von DLSS 2.0 profitieren hingegen alle RTX Generationen, dies ist kein Alleinstellungsmerkmal der 3000er Serie.

Aber wenn Du Bock hast und die Kohle kein Problem ist, lang zu 🍻
 
An die Alternate Käufer die schon eine Karte haben: Habt ihr alle bereits euren Watchdogs/Geforce Now Code erhalten?

Ich hab meinen nicht und die Dame vom Support wollte mir erzählen, dass Alternate von NVidia auch noch garkeine erhalten hätte :fresse2:


Eigentlich warten die zumindest die 14 Tage Widerruffrist ab bevor Codes rausgehen!
 
An die Alternate Käufer die schon eine Karte haben: Habt ihr alle bereits euren Watchdogs/Geforce Now Code erhalten?

Ich hab meinen nicht und die Dame vom Support wollte mir erzählen, dass Alternate von NVidia auch noch garkeine erhalten hätte :fresse2:
Ja, stand bei mir auf der Rechnung und kam noch per E-Mail 🤔

Schreib mal an gamecode@alternate.de, hatte das damals auch bei meinem Ryzen mit dem Xbox Game Pass.

Die vom Support scheint Diarrhoe zu labern.
 
Ja, stand bei mir auf der Rechnung und kam noch per E-Mail 🤔

Schreib mal an gamecode@alternate.de, hatte das damals auch bei meinem Ryzen mit dem Xbox Game Pass.

Die vom Support scheint Diarrhoe zu labern.
Mach ich mal, danke. Hatte das nämlich von einzelnen schon gelesen gehabt, dass der direkt kam.
 
Alternate hat mir heute schon das Geld für die stornierte TUF zurücküberwiesen.
Das ist mal sehr erfreulich. Dafür wurde das Paket mit der bestellten Palit gestern nicht mehr von DHL abgeholt. Geht dann wohl erst heute auf Reise und kommt frühestens Montag an. Super :-(
 
Weiß jemand ob die msi 3090 ventus ein Referenz oder ein custom design hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 3090 wurde verschickt:)
 
Unwahrscheinlich.
In der Regel setzt kaum ein Wakü-Hersteller für jedes Custom-PCB eine eigene Kühlerserie auf.
 
WOW, gestern bestellt, heute geliefert. DAs ist echt stark.
Meine scheint sich gestern nicht von Alternate weg bewegt zu haben.
 
die haben die karten direkt von der pallete wieder ins nächste auto geworfen :fresse:
 
wieso? die scheinen eh besser als die der FE zu sein und ohne diese hässlichen 12 pin adpater.
 
dann bestell doch keine customs :d
 
ich kann mir eine strix für 780 und eine aorus master für 850 bestellen auf rechnung.

was soll ich machen :d

eigentlich beide und dann die andere in den MP ?
 
über den AG^^ aber halt mit wartezeit. ich finde beide optisch top. wasn mist
 
Erste 3070 Modelle bei gh.de gelistet


 
An die Alternate Käufer die schon eine Karte haben: Habt ihr alle bereits euren Watchdogs/Geforce Now Code erhalten?

Ich hab meinen nicht und die Dame vom Support wollte mir erzählen, dass Alternate von NVidia auch noch garkeine erhalten hätte :fresse2:
für welchen Preis konntest Du bestellen?

Als ich eine evga letzte Woche am Do für 699 bestellt habe, sind dort noch keine Gamescodes aufgeführt gewesen.
Später mit Erhöhung des Preises auf 8xx sind die Codes nun aufgeführt.
 

Wird ja immer wie besser.
 
Kleine Warnung, Gigabyte 3080 Gaming OC. Die hat ja so schön die Stromanschlüsse verlängert, leider taugen die Stecker absolut nichts. Beim einstecken sind 3 Pins nach hinten gerutscht! Keinen Nerv jetzt die Backplate zu entfernen, bin erstmal genervt, werde den Rotz wohl abbauen und mit anständigen Steckern versehen. Also vorsicht beim einstecken der PCI-E Stecker.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh