[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 GB dürfte wenn NV fair bleibt bei 849 Dollar,- oder etwas höher liegen
Oder aber sie zocken einen ab und verlangen 1049 bis 1099 Dollar
Zudem die Karten ja langsamer werden zwecks doppelseitiger Bestückung,- schneller wohl in ausgewählten Benchmarks.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das bei der 3090 mit den ca. 10-15% mehr Leistung als die 3080 stimmt,...
Wer zahlt nun dann bitte ernsthaft ca. 1000€ Aufpreis (wenn wir ne Partnerkarte mit jeweils OC nehmen) für sowas?
Für den Preis kauf ich lieber dann nächstes Jahr ne 4080, die mehr kann,....
Kann mir doch keiner einreden, dass er unbedingt jetzt sofort die 10 GB VRAM mehr und 10-15% mehr Gaming Leistung braucht und dafür ca. 1000€ mehr hinlegt.
Das ist dann doch nur noch haben wollen oder ich kann mir das leisten und du nicht,...

Meines Erachten Sinnfrei fürs reine Gaming - außer hier arbeitet/rendert auch jemand mit den Karten ;-)
Oder einfach nur Vernunft?
Es gibt Leute, die sich mehr als 10x 3090 in Bar kaufen könnten ;) :hust:
 
@Dwayne_Johnson Eben, leisten können tun es sich wohl viele (außer vielleicht paar teens mit deren Taschengeld nicht). Aber wenn man etwas älter als ein teen ist, dann hat man vielleicht noch andere Prioritäten und Wertigkeit mit seinen verdienten Geld umzugehen und will es nicht sinnlos (oder nur um immer up to date zu sein und die letzten fps zu kriegen - wo einem in vielen games beim spielen wohl nicht mal der Unterschied auffällt) jedes Jahr aus dem Fenster werfen. :sneaky:

Mein Moto ist, gutes top Gaming Set - halbwegs up to date, aber nicht Jährlich up to date um noch die letzten 10% herauszuholen für einen 100% oder mehr Aufpreis.
Aber wie gesagt jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will 😉
 
Kurze Frage in die Runde - da ich mit meiner Amazon Strix nicht mehr rechne...welche der Nachfolgenden Karten wäre für Wakü die beste Wahl? Oder taugen alle diese Hersteller nichts? Möchte custom Modelle erst einmal außen vor lassen.

1600938086498.png
 
gamersnexus ln2 oc stream recap:

Die haben die ftw3 auf 2340Mhz oder so bekommen (also für LN2 garnichtmal so viel)
 
Mit 900Watt Bios wenn ich mich nicht verhört habe und die karte hat aber "nur" ~ 500 gesoffen
 
Kurze Frage in die Runde - da ich mit meiner Amazon Strix nicht mehr rechne...welche der Nachfolgenden Karten wäre für Wakü die beste Wahl? Oder taugen alle diese Hersteller nichts? Möchte custom Modelle erst einmal außen vor lassen.

Nicht, dass die Frage schon häufiger beantwortet wurde.

 
Nicht, dass die Frage schon häufiger beantwortet wurde.


Hatte das tatsächlich gelesen - aber Naennon schreibt selbst, dass er auf Shunt aus ist...

Spielt es unter Wasser keine Rolle, welche der in der Liste genannten Karten genommen werden? Gibt es da keine Nennenswerten Nachteile?
 
Ist alles das gleiche. Deshalb passen die Wasserkühler.
 
Kurze Frage in die Runde - da ich mit meiner Amazon Strix nicht mehr rechne...welche der Nachfolgenden Karten wäre für Wakü die beste Wahl? Oder taugen alle diese Hersteller nichts? Möchte custom Modelle erst einmal außen vor lassen.

Anhang anzeigen 533391

Ist völlig egal welcher Hersteller!

In der Regel gehen die Gainward beim Wiederverkauf besser weg als palit obwohl es das gleiche ist
 
1600951769812.png





1600951793217.png





Yo 8k DLSS rennt hier auf 2080Ti. :o (y)
 
Gerade das Video bei Igorslab geschaut.

Warten auf die 3080 TI mit 20 GB .

Denke als Gamer ist es die beste Variante.
 
Im CB-Test wurde btw festgestellt dass die 10 GB VRAM der 3080 in Ghost Recon Breakpoint jetzt schon nicht mehr ausreichen.
Also 10-15% mehr Leistung + ausreichend RAM für 800€ extra. Da kann man sich nun in etwa ausrechnen was Nvidia für die 3080 mit 20 GB ausrufen wird - es sei denn AMD bringt bis dahin ordentlich Bewegung in den Markt.
 
10 GB reichen nicht aus? Oh wunder. Ich weiß schon warum ich von Anfang an gegen die 3080 war.
 
Kommt auf die Auflösung an und hängt von deiner Experimentierungsfähigkeit ab
Mit 1440p sollte es locker reichen. Aber man bekommt auch bei 1080p den RAM voll, wenn man hier und da dreht

Aber lieber "haben" statt "brauchen" :-)
 
bestes Review, sagt alles über den Scam
 
Gerade das Video bei Igorslab geschaut.

Warten auf die 3080 TI mit 20 GB .

Denke als Gamer ist es die beste Variante.

Gibt keine Ti mehr sondern nächstes Jahr die 3080 Super mit Gerüchten zufolge 20gb speicher.
Ob 10 oder 20gb wird aber kaum eine rolle Spielen in der Performance außer halt im worst case
Die 20gb Version wird halt um die 1000€ kosten, ob sich das lohnt 1 Jahr zu warten und fast das doppelte zu zahlen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen teil hab am meisten spaß mit einer Grafikkarte wenn sie noch frisch ist, in einem Jahr ist sie schon Schnee von Gestern und next-gen steht schon vor der Türe.

In 3-5 Wochen wird sich der preis der 3080 bestimmt bei 600-649€ eingependelt haben.
Die nachfrage ist zurzeit einfach viel zu hoch, die Händler verlangen mittlerweile Mondpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Ti mehr sondern nächstes Jahr die 3080 Super mit Gerüchten zufolge 20gb speicher.
Ob 10 oder 20gb wird aber kaum eine rolle Spielen in der Performance außer halt im worst case
Die 20gb Version wird halt um die 1000€ kosten, ob sich das lohnt 1 Jahr zu warten und fast das doppelte zu zahlen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen teil hab am meisten spaß mit einer Grafikkarte wenn sie noch frisch ist, in einem Jahr ist sie schon Schnee von Gestern und next-gen steht schon vor der Türe.

In 3-5 Wochen wird sich der preis der 3080 bestimmt bei 600-649€ eingependelt haben.
Die nachfrage ist zurzeit einfach viel zu hoch, die Händler verlangen mittlerweile Mondpreise.
Da kann man noch ein Jahr länger aushalten und eine RTX4000 kaufen :ROFLMAO:


btw:
Welche Karte war das nochmal mit den vielen Temp.-Sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 10 GB VRAM wird wie gesagt voraussichtlich bei fast allen games für 1-2 Jahre reichen. Ausnahmen gibt es immer und es muss sich dann erst zeigen wenn der VRAM wirklich ganz voll ist, ob man dies beim gamen wirklich merkt und ob alles rein geladene wirklich aktiv benötigt wurde.

gigabyte-rtx-3090-eagle-oc-vram-8k-vs-4k_6113891.jpg


+ je ca. 1GB VRAM bei aktiven Raytracing bei 4k.
- je ca. 1GB VRAM bei aktiven DLSS bei 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 3080 bei Amazon bestellt, was aber leider storniert wurde. Dann habe ich heute versucht, die 3090 zu bestellen, was aber ein Ding der Unmöglichkeit (nVidia) war.

Jetzt überlege ich: Soll ich es einfach vergessen oder mir die "ASUS ROG Strix 3080 Gaming OC" besorgen? Es juckt schon etwas, aber ich wäre über den Verkaufspreis meiner 2080TI echt traurig. :fresse:

Da ich eh nur WQHD spiele, wären mir die 10GB VRAM egal..
 
Bestell die Strix. Ich hab heute über den Distri eine AMP Extreme Holo bestellt, ich hoffe ich bereue es nicht keine Strix OC genommen zu haben. Liefertermin ist 20.10.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Testern mit 3900X/XT als Testsystem die 3080 unter 1440p schlecht skaliert. Das sieht bei Benches mit nem 10900K deutlich besser aus. Spricht aber kaum einer an.
Die 10GB VRAM stören mich ein wenig, ich brauch aber was neues für den Winter und hab keinen Bock auf die 20GB Versionen für +200€ Zu warten. 10GB sollten für 1440p die nächsten zwei Jahren reichen, dann gibts eh mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Undervoltingtest:

Alles in 2560x1440 mit Ultrasettings.

0,731v @ 1680MHz - 157.7W max. - 92FPS avg.
0731 1680 157.7.jpg

0,787v @ 1800MHz - 174.8W max. - 95FPS avg.
0787 1800 174.8.jpg

Stock @ 1980MHz - 278.9W max. - 102FPS avg.
Stock 1980 278.9.jpg

Moderates Alltags OC @ 2040MHz/10.050MHz - 285.1W max. - 104FPS avg.
2040 285.1.jpg
 
Bestell die Strix. Ich hab heute über den Distri eine AMP Extreme Holo bestellt, ich hoffe ich bereue es nicht keine Strix OC genommen zu haben. Liefertermin ist 20.10.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Testern mit 3900X/XT als Testsystem die 3080 unter 1440p schlecht skaliert. Das sieht bei Benches mit nem 10900K deutlich besser aus. Spricht aber kaum einer an.
Die 10GB VRAM stören mich ein wenig, ich brauch aber was neues für den Winter und hab keinen Bock auf die 20GB Versionen für +200€ Zu warten. 10GB sollten für 1440p die nächsten zwei Jahren reichen, dann gibts eh mehr :)
Mit einer stärkeren Graka hat sich einfach das GPU-Limit mehr in Richtung CPU verschoben. Das wird bei der 3090 noch stärker auffallen.


@BF2-Gamer

Bei Lukü ganz klar die 3090FE (die schönste “Luftkarte“ ever)
Bei Wakü ganz klar die Strix... :-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh