[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen
Gibt es schon genug Tests für die 3080, sodass man sagen kann was die leiseste Karte ist?
Würde gerne leise und günstig bevorzugen und da es die FE wohl längere Zeit nicht zu gibt, überlege ich auf ne Custom zu gehen, habe da aber echt keinen Überblick mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik nein da es keine strix und aorus karten sowie keine vision und einige andere karten noch nicht gibt
 
ok dann heisst es wohl noch etwas länger warten
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Und das passt wieder zu den Ergebnissen von Techlab.
 
1-2 regler runter und mit den 800-1000 euro (falls neues nt nötig war) ne wakü kaufen :fresse:

oder nen monitor

besser besser :d
 
Mich als VR Simmer interessiert am meisten die Performance beim Upsampling.
Da komme ich problemlos über die Pixelanzahl in 4K hinaus. VRAM ist da jetzt nicht so dramatisch wichtig.

Bin ich jetzt mit der 3090 besser bedient, je höher die berechnete Auflösung ausfällt? Sprich habe ich mit der 3090 mehr Headroom beim Upsampling oder gelten die 10% Mehrleistung in 4K auch in höheren Auflösungen?
Natürlich spekulativ, aber hier gibts doch sicher Cracks die fundiert spekulieren können oder?
 
ich glaub das ist wurscht.

was meinst du mit upscaling genau?
 
Iracing.
Upsampling meint ich berechne mehr Auflösung als ich dann in der brille anzeige.

Mir kommts grad, nennt man ja eigentlich downsampling 🤦🏼‍♂️
 
Ich denke, selbst mit ner Reverb G2 ist man besser beraten, mit einer 3080 hier und dort ein bisschen an den Reglern zu spielen. Das ist jedenfalls mein Plan fürs Simracing.

Mfg
Kiryu
 
Fahre mit ner index. Mit den effektreglern bin ich an sich zufrieden, aber 144hz mit 200% oder mehr downsampling und hdr wäre ein nettes Ziel
 
Ok, die 144Hz der Index sind natürlich ne Hausnummer.

Gibt halt leider niemanden, der zu sowas mal einen Benchmark macht. Ich persönlich würds ehrlich gesagt erst mal mit der 3080 probieren, ist aber natürlich nur Bauchgefühl.

Mfg
Kiryu
 
Hab nun mal paar Stunden was gezockt und ist schon ein sprung von der 1080 Ti. HZD läuft auf 1440p/Ultra eigentlich permanent mit ~135FPS. Vorher war ich so knapp bei ~60-70. RDR2 hab ich nicht auf 100FPS bekommen, aber ich hab auch einfach alles auf Ultra geknallt, da muss ich die Settings nochmal etwas optimieren.

Forza 4 rocksolid 165FPS am Refreshrate Limit. Vorher hatte ich da glaub so ~100FPS. Hab leider kein RTX Spiel außer Metro, welches ich testen könnte, aber da ist das RTX nicht so überragend.
 
Hmm... soviel zum Thema GPUs haben keine Kinderkrankheiten. :d

Man kann nur hoffen, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt, dass schnell mit einem update gefixt werden kann,
alles andere wäre eine Katastrophe für die ganze Ampere Situation. /:
 
Man kann nur hoffen, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt, dass schnell mit einem update gefixt werden kann,
alles andere wäre eine Katastrophe für die ganze Ampere Situation. /:


gibs zu, da haste dir doch direkt vorm AMD Logo einen gekeult nach der Nachricht?

es ist klar was da passiert... zuviel Boost bei zu langsamen Runtertakten bei zu wenig Saft und sonst GAR NIX

da gibtsn neuen Treiber mit nem Eintrag am entsprechenden P-Level und schon wars das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
da gibtsn neuen Treiber mit nem Eintrag am entsprechenden P-Level und schon wars das
Denke auch, die reviews respektive Benchmarks sind ja erst mal durch, da kam man jetzt erschrocken feststellen dass die Karte doch langsamer laufen muss weil sonst nicht alles Chips mitmachen 😁
 
Schon witzig dass Nvidia sich diesmal schon im Vorfeld für schlechte Verfügbarkeit entschuldigt:

Wenn man bedenkt dass die 3080 FE selbst ohne Ankündigung binnen Sekunden ausverkauft war bin ich gespannt ob diesmal überhaupt welche verfügbar sind :fresse2:
Und die 10-15% Mehrleistung sind sogar offiziell bestätigt - dann kann man sich vorstellen wo eine 3080 mit 20 GB preislich liegen wird.
 
Schon witzig dass Nvidia sich diesmal schon im Vorfeld für schlechte Verfügbarkeit entschuldigt:

Wenn man bedenkt dass die 3080 FE selbst ohne Ankündigung binnen Sekunden ausverkauft war bin ich gespannt ob diesmal überhaupt welche verfügbar sind :fresse2:
Und die 10-15% Mehrleistung sind sogar offiziell bestätigt - dann kann man sich vorstellen wo eine 3080 mit 20 GB preislich liegen wird.


3070Ti 16GB / PG142 SKU 0 <699$




GALAX-GeForce-RTX-30-Roadmap.jpg
 
wenn das bei der 3090 mit den ca. 10-15% mehr Leistung als die 3080 stimmt,...
Wer zahlt nun dann bitte ernsthaft ca. 1000€ Aufpreis (wenn wir ne Partnerkarte mit jeweils OC nehmen) für sowas?
Für den Preis kauf ich lieber dann nächstes Jahr ne 4080, die mehr kann,....
Kann mir doch keiner einreden, dass er unbedingt jetzt sofort die 10 GB VRAM mehr und 10-15% mehr Gaming Leistung braucht und dafür ca. 1000€ mehr hinlegt.
Das ist dann doch nur noch haben wollen oder ich kann mir das leisten und du nicht,...

Meines Erachten Sinnfrei fürs reine Gaming - außer hier arbeitet/rendert auch jemand mit den Karten ;-)
 
dass er unbedingt jetzt sofort die 10 GB VRAM mehr und 10-15% mehr Gaming Leistung braucht
Dann zählst du nicht zu denen die 4K mit vollen Details möchten.

Das hat auch mit einreden nichts zutun.
 
@Nozomu die 10-15% mehr Leistung retten dich auch nicht mehr. Das kriegt man auch mit 3080 OC mit oder ohne Wasser ungefähr hin. Wills eh niemanden vermiesen, ist eh ned mein Geld, nur ist in dem Fall das P/L im Gegensatz zu 3080 OC ein Horror (und das sag ich als i9 9900KS Besitzer 😏).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei um VRAM, klar bringen einen die 10-15% nichts, aber 10GB sind halt auch nicht ausreichend um 4K lange genießen zu können.

Aber 1500€ sind genauso eine Frechheit von Herr Lederjacke.

Unter 16GB und das zu einem vernüftigen Preis bekommen die meine Kohle diesmal nicht.
 
Da in den meisten Games der Unterschied von "High" zu "Ultra" sowieso überhaupt NICHT auffällt, ist der VRam ausreichend. :shot:
 
Ich versuche nur beide Seiten zu verstehen. ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh