[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das zitat von naennon ist kaputt. da steht seppel :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute wie doch brauchen wir im 3090 Sammler nicht.
:LOL: Hab ich dort jetzt vom mächtigen Thrawn Hausverbot erteilt bekommen?

Deine Art ist mehr als Grenzwertig. Die Diskussion mit der militanten 10gb vram Truppe gene ich mir nicht.

DU, und nur DU machst dich hier laecherlich mit deinem wortreichen aggressiven 3090 Bashing, das du dann angeblich selbst eine kaufst macht dich komplett unglaubwürdig.
Sorry, falls ich vielleicht etwas aggressiver geantwortet habe - jedoch geht mir Fanboy- oder generelles Schöngerede etwas gegen den Strich. Und so leid es mir tut - aber deinen Beitrag kann man in dieser Form auch nur als Provokation auffassen.

Hier geht es auch nicht um "militant" oder "nicht militant" - sondern um Fakten. Und ich fange nicht an mir ne 3090 schöner zu reden als sie faktisch eigentlich ist oder eine 3080 schlechter zu reden, nur weil ich mich für die 3090er aus meinen persönlichen Gründen entschieden habe. Jeder muss selbst wissen, ob und warum er sich ne 3090 oder ne 3080 kauft - und es gibt durchaus Argumente für beide Karten. Ich bin auch durchaus offen für Fakten - die aber halt irgendwie belegt sein sollten.

Da brüllen alle "schaut her, 8GB reichen doch" .. meine FPS sind doch PRIMAAA (weil der Gamer ja nur nach FPS geht).
Das dabei maximal Medium-Texturen geladen werden, auch wenn man Ultra einstellt, das übersieht der geneigte Gamer dann gerne und brüllt "schau her, meine FPS sind klasse".
Nun ja - FPS sind nunmal ein zunächst recht ehrlicher Performanceindikator - aber klar muss die Qualität und eventuelle Optimierungen dabei auch betrachtet werden. Bezüglich der Texturqualität: sind das denn Fakten (ernstgemeinte Frage)? Gibt es denn konkrete Vergleichsbilder einer Szene, die mit einer 3080 qualitativ deutlich schlechter ausgegeben worden sind als mit einer 3090? Falls ja, wäre ich für den Link dankbar! Oder ist das ein persönlicher Eindruck den man irgendwo in irgendeinem Forum gelesen hat und der auf der Aussage des Hundes des Nachbarn eines Freundes des ursprünglichen Posters basiert?
 
hier mal meine beiden Superposition

superposition_benchmaxkjhn.png


superposition_benchmahtk7f.png
 
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12447307#post12447307 und folgende
Dank 24GB (seit 2 Jahren) ist es mir leider nur schwer möglich sowas persönlich gegenzutesten. Ich kann immer nur davon ausgehen was bei mir als "in Gebrauch" angezeigt wird.
Das Problem ist halt einfach, dass man sich nicht wirklich auf die "in Gebrauch" Anzeige verlassen kann. Wenn der VRAM wirklich zu wenig ist, merkt man das in der Regel schon deutlich. Ansonsten: Danke für den Link. Da fehlt aber halt noch wie die Ultra-Texturen aussehen müssten und ob das wirklich ein Problem ist, welches sich auf den zu geringen VRAM zurückführen lässt.
 
Wird es denn für die 3080 RTX auch die MSI SEA HAWK EK X / ZOTAC Arctic Storm / Gigabyte Waterforce WB 8G, evtl. hat hier ja jemand eine Antwort darauf.

Hatte schon das Internet durchforstet sowie die Reddit Foren durchsucht, leider ohne Erfolg....
 
vermutlich wirds die geben, in 2-3 Monaten
 
ne hab noch keine Kurve gebaut, also kein Undervolting

das ist

115% PT
+ 130 Core
+ 96 Mem

und sieht dann so aus

g8q.png




hier nochmal ein Vergleich zwischen Titan V, 2080ti und 3080

fällt mir auf, bin von 12GB HBM auf 11GB und nun auf 10GB :lol: der Trend möge sich bitte ändern! danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt alle Kinder wieder ihren Schnulli und sind ganz lieb? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fällt mir auf, bin von 12GB HBM auf 11GB und nun auf 10GB :lol: der Trend möge sich bitte ändern! danke
Im Alter wird man genügsamer :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ HisN

Sie macht auch VR-SIMs, aber für längere Sessions (Le Mans) benutzt sie Monis
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. schon ein Gaming X Trio User am testen gewesen?
 
Interessant.. schon ein Gaming X Trio User am testen gewesen?
Hmmm. ist doch nicht mehr als ein FanProfil oder? Derfault scheint ja dann eher ein "Low Noise" Bios zu greifen, da die Trio in Bezug auf Noise/Temp Ratio in etwa auf dem Niveau der Asus TUF im quiet Bios liegt. Ich verbringe lieber Stunden damit das FanProfil im Afterburner zurecht zu zupfen.

Aber wenn das mal jemand ausprobiert hat, gerne die Erfahrung hier posten :d
 
Oh, war mal wieder schwachsinns Getrolle von User "Thrawntüte" angesagt! :lol:Und immer wieder diese dümmliche Vram Diskussion, ich habe jetzt ja auch den Downgrade hinter mir, von 11 auf 10GB und kann noch immer alles wie vorher in 4K zocken, ohne Probleme oder erkennbare Qualitätseinbußen - und das Beste ist, es wird auch so bleiben, bei allen Games, also die mich interessieren, bis Hopper dann Ende nächsten Jahres um diese Zeit kommt. Auch die ständigen Nachladeruckler sind mit der 3080 noch immer da, wie es auch schon mit der 2080Ti oder der RTX Titan mit 24GB war und auch auch mit 3090 ist!

Unter Luft geht mit meiner FE nicht mehr als etwas über 15.000 in Superposition, ich hoffe der Wakü kommt nächste Woche.

Edit:
Und die Unterschiede zwischen High / Ultra Texturen, ist doch lächerlich, diese Diskussion! Sind Texturen so scheiße optimiert, dass sie mit 10/11GB nicht auskommen, sind sie einfach Müll bzw. das Game ist einfach grottig gecoded. Vernünftige Photogrammetrie Texturen brauchen kaum Vram, siehe "The Vanishing of Ethan Carter Redux", dem Game reichen 4GB Vram in 4K und ist 2016 raus gekommen, die Texturqualität ausgezeichnet, rennt auf ner 3080 in 8K mit 50-60 Frames, braucht in 8K 6GB Vram - und nur sehr wenige Games liefern bis heute besser oder gleichwertig aussehende Texturen! Und klar, man kann sich auch immer die Beispiele an schlecht optimierten Games raussuchen, die ohne das man im Bewegtbild groß erkennbare Unterschiede sieht 20 GB sinnfrei voll ballern - zockt hier wirklich jemand so, dass er nach haarfeinen Linien ausschau hält, die auf Ultra evtl. einen Hauch schärfer erscheinen, echt?! By the way, ich habe auch noch kein Game gehabt, bei dem ich die maximale Texturqualität mit 10/11GB nicht hätte auswählen können und die Nachladeruckler sind immer da, auch mit 100GB Vram - ich hoffe das zukünftige Texture Streaming und DirectStorage bringt hier abhilfe.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_15032_1601793161.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_15032_1601793161.png
    304,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass das zukünftige Texture-Streaming ganz verschwindet, bei den Leuten die genug VRAM auf den Karten haben.
Einfach das VRAM vollballern und kein Streaming. DAS wäre das Optimum.

By the way, ich habe auch noch kein Game gehabt, bei dem ich die maximale Texturqualität mit 10/11GB nicht hätte auswählen können

Auswählen können und auch angezeigt bekommen ist ein Unterschied wie VRAM belegen und nutzen .. hab ich mir sagen lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass das zukünftige Texture-Streaming ganz verschwindet, bei den Leuten die genug VRAM auf den Karten haben.
Einfach das VRAM vollballern und kein Streaming. DAS wäre das Optimum.
Du meinst sowas wie in control? Statt dass das Spiel ruckelt wie sau, lädt es kleiner Texturen und der Spieler merkt es ggf. an matschigen Texturen. Finde das prinzipielle super. Auch jemand mit ner 2080 Super sollte das Spiel mit seinen 8 Gigabyte RAM doch ruckelfrei genießen dürfen.

"Genug VRAM" wird es nie geben. Was da ist, wird genutzt. Da waren sich Spieleentwickler und Grafikkartenhersteller die letzten 20 Jahre zumindest einig. Da kannst jetzt 128 Gigabyte VRM drauf schmeißen. Wenn jeder Spieler die hat, dann werden die Welten so detailliert, die Effekte so krass und die Texturen so hoch aufgelöst, dass auch die wieder voll sind. Abgesehen vom absurden Preis den so etwas kosten würde. Dazu kommt: Spieleentwickler müssen dann noch weniger auf Effizienz achten. Dann müllt jeder Indititel den VRAM voll. Kost ja nix.

Mit den niedrigen kosten, Ladezeiten und dem hohen Durchsatz moderner NVMe SSDs, ist das doch eine super Ergänzung. Alles mit VRAM zu erschlagen ist doch kein guter Weg. Mal sehen wo uns das hinführt. Hätte sich nix gegen 128 GB VRAM für jeden :d
 
Du meinst sowas wie in control? Statt dass das Spiel ruckelt wie sau, lädt es kleiner Texturen und der Spieler merkt es ggf. an matschigen Texturen. Finde das prinzipielle super. Auch jemand mit ner 2080 Super sollte das Spiel mit seinen 8 Gigabyte RAM doch ruckelfrei genießen dürfen.
tbf ich hätte da aber auch lieber komplette control (lel) drüber, als das das spiel das im hintergrund, unabhängig von getätigten einstellungen, tut.

Es gibt immermal n paar wenige Spiele die da schön direkt im Grafikmenü anzeigen was welche Auswirkung auf den VRAM hat, bzw wieviel noch frei ist... sowas ist mir da 100x lieber, auch wenn ich dann manuell irgendwo was runterdrehen müsste
 
Wobei das bei manchen Spielen auch so richtig völlig daneben liegt. Also ich meine da wieder Anzeige AB/Spiel.
Wobei es ja das Spiel besser wissen müsste.
 
Ich hoffe dass das zukünftige Texture-Streaming ganz verschwindet, bei den Leuten die genug VRAM auf den Karten haben.
Einfach das VRAM vollballern und kein Streaming. DAS wäre das Optimum.
Ach so, auch ne Sichtweise, das wird aber nicht passieren, denn Games werden ja noch immer für den Massenmarkt entwickelt, also für die Konsolen. Die 0,01 Prozent der Käufer einer Grafikkarte die 1500 - 2000 Euro legen, ist den Spieleschmieden doch vollkommen egal, zurecht! Dieses Grüppchen bekommt dann evtl. mit viel Glück nen Ultra Texturpack vor die Füße geworfen, damit sie sich dann auf die kaum mehr an sichtbaren Details feiern können, Hauptsache von 24GB werden 23GB als belegt angezeigt, ist dann der Beweis - sieht man ja hier. Warum nur geht die 24GB Fraktion hier so ab, was wollen sie beweisen und warum habe ich z. B. keinerlei Nutzen von 24GB gehabt, nochmal, die Scheiße ruckelt mit 24GB genauso - egal, sinnlos hier, man dreht sich im Kreis und labert immer das gleiche Zeug, die eine wie auch die andere Seite!
 
Jupp, ist ja beim RAM die gleiche Geschichte.
Alles wird in ein schön enges RAM-Korsett gestreamt, damit es auch noch auf der ältesten Kiste, die die Entwickler erreichen können läuft, ist ja deren Geld, jede verkaufte Kopie.
 
Wenn die Anzeige im Spiel von der Anzeige in HWinfo und co abweicht, haben wie ja wahrscheinlich wieder mal den Fall von VRAM usage und VRAM allocation, aber ich will die bösen Wörter nicht schon wieder verwenden eigentlich :d

Sofern das Spiel das schon wunderbar transparent angibt und ich schön einstellen kann, gerne. Manche Spiele überfordern aber auch gut mal mit ihrer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Ich will spielen in best möglicher Optik und mich nicht Stunden lang mit Einstellungen herumplagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp, ist ja beim RAM die gleiche Geschichte.
Alles wird in ein schön enges RAM-Korsett gestreamt, damit es auch noch auf der ältesten Kiste, die die Entwickler erreichen können läuft, ist ja deren Geld, jede verkaufte Kopie.
Also sollte deiner Meinung nach nur noch Grafikkarten im Preisbereich ab 700 oder 1000 Euro existieren, damit wir genug VRAM haben für höchste Ansprüche? Oder wie soll das laufen?
 
Meiner Meinung nach sollte sich der geneigte Gamer mal ne Pizza weniger im Monat gönnen, und dafür ein paar Ram-Riegel mehr anschaffen.
Is echt nicht schwer.

Was ihr für Geld in eure Grakas steckt ist mir wumpe.
 
Meiner Meinung nach sollte sich der geneigte Gamer mal ne Pizza weniger im Monat gönnen, und dafür ein paar Ram-Riegel mehr anschaffen.
Is echt nicht schwer.

Was ihr für Geld in eure Grakas steckt ist mir wumpe.
geht leider ja auch immer nach konsolen... Ohne die wären wir denke ich schon eher bei 24-32GB RAM und 12-16gb vram als Herstellerangaben (und damit praktisch nochmal mehr)
 
Meiner Meinung nach sollte sich der geneigte Gamer mal ne Pizza weniger im Monat gönnen, und dafür ein paar Ram-Riegel mehr anschaffen.
Is echt nicht schwer.

Was ihr für Geld in eure Grakas steckt ist mir wumpe.
Geil, RAM Riegel für die GPU, bin dabei! Wo kann ich die ordern? :d. SystemRAM kaufe ich gerne bei Bedarf mehr.
 
So dem ist. Deshalb versteh ich die Hälfte hier nicht.
Wir wären weiter, wenn wir mehr investieren würden/könnten.
Dass das nicht jedermans Sache ist, dürfte allen klar sein (mir auch, nur so nebenbei bemerkt).

Uh ...
a) Ein Video von einem CPU-Limit
b) ein HDR-Video


Mir ist das neu. Mit Turing hat sich Shadowplay immer geweigert HDR aufzunehmen.
Liegt das jetzt an einer neuen Shadowplay-Version oder an Ampere, das man HDR-Videos aufzeichnen kann?

Hmmm.. die Nvidia-Developer-Matrix wird es mir sagen.

Ach, noch was neues, das ich schon verdrängt hatte.
Shadowplay/Ampere kann jetzt DIREKT in 8k aufnehmen. Shadowplay/Turing war FEIERABEND bei 4K.

 
Zuletzt bearbeitet:
 
Gammelt da permanent bei 1815 MHz rum, ist ja grausig...
 
naja Stock vs Stock
 
Wie kann denn beim Flugsimulator bei der 3080 14gb vRAM gebraucht werden wenn sie nur 10gb hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird da wohl ähnlich sein wie mit 32GB oder mehr an Ram, ich muss in Windows die Temporäre Datei ausschalten, damit er mehr Ram nutzt und die Frametime besser wird.
Mach ich das nicht kann ich mir mit dem Speicher den Popo abwischen.
Vielleicht nutzt er auch mehr Vram wenn mehr Ram belegt ist, HisN müsste da mehr wissen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh