[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 3090? Soll laut Cyberport am 27.11. verfügbar sein, ob es da schon die 3080 mit 20gb gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups ... für die Leute, die schon ihre Karten haben.
Für meine Palit gab es schon ein Bios-Update auf der Palit-Seite.
 
und die 3090? Soll laut Cyberport am 27.11. verfügbar sein, ob es da schon die 3080 mit 20gb gibt?
naja die 3090 ist halt für ganz ganz "verrückte" eben. wenn du dir die kaufen willst dann tu es aber dann macht deine frage wenig sinn :d
 
Noch n 3080strix oc review (leider nicht deutsch/Englisch)

Interessant: die 3080 strix oc scheint 'nur' 450w power limit zu haben und nicht 480w wie die 3090strix oc.

Die gains durch oc sind aber auch hier gering (hat aber natürlich auch n hohen base clock)

Ich hoffe weiterhin, dass die non oc nicht zu weit beschnitten ist im BIOS (was power limit angeht 420+w möchte ich schon)... Aber ob man da Infos bekommt bevor die Karten rausgehen? Ich denke nicht... Reviewer werden alle die oc Karten bekommen
 
Hallo, hat irgendjemand schon die 3080 Aorus Master oder die 3080 EVGA FTW3 Ultra und kann Erfahrungen teilen? Ich finde im Netz mal so gar nichts dazu außer Herstellerwerbevideos...leider...und erwarte beide Karten Anfang kommender Woche.
 
Ist das normal bei den neuen Karten?
Bei 2080Ti sind es in der Regel 12K


ja sind ja auch paar Wattken mehr ne ;) ne Stunde PUBG sinds 20K Delta, allerdings volle Möhre Powerlimit und freier Lauf was F/G-Sync angeht
 
ja sind ja auch paar Wattken mehr ne ;) ne Stunde PUBG sinds 20K Delta, allerdings volle Möhre Powerlimit und freier Lauf was F/G-Sync angeht
Hast du Liquid drunter oder Paste?
Wie sehen die Takraten bei Quake RT aus das soll ja richtig an der PT ziehn!
Glaub Pub G war da noch recht genügsam mit dem Powertarget!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: die 3080 strix oc scheint 'nur' 450w power limit zu haben und nicht 480w wie die 3090strix oc.

Die gains durch oc sind aber auch hier gering (hat aber natürlich auch n hohen base clock)

Ich hoffe weiterhin, dass die non oc nicht zu weit beschnitten ist im BIOS (was power limit angeht 420+w möchte ich schon)... Aber ob man da Infos bekommt bevor die Karten rausgehen? Ich denke nicht... Reviewer werden alle die oc Karten bekommen

Danke für das Video, warte ja auch auf Lieferung meiner 3080 Strix non-oc und bin bei dem Powerlimit ganz bei dir. Wobei der extra Headroom im Powerlimit der 3090 zu fast 100% für die zusätzlichen 14GB VRAM drauf gehen müssten.
 
30Grad Wasser 50Grad GPU 😧da bleibt ja fast nur noch die Lautstärke als + punkt für die Wasserkühlung
 
ja is halt semipassiv die Wakü, sprich unhörbar, ich kann die auch aufdrehen aber das lohnt ja nicht :d

Tempdelta GPU/Wasser ist 20° so oder so

und auf dem Screen da is volle Möhre, so lass ich die nicht 24/7 laufen (geht übrigens noch mehr OC)
 
19Kelvin Unterschied max Wasser und max GPU. Bin mal gespannt ob AC und WC noch ne Schippe drauflegen können. Der Wert geht aber voll in Ordnung bei dem Chip.
 
wird ein 9700K @std eine RTX 3080 in 2560x1440 bremsen?
 
Das hast Du alleine in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Dieses böse böse böse Ausbremsen ist ein User Problem. Kein Problem der Hardware.

Stell Dir die Frage doch so, das Du sie beantworten kannst (ganz ohne uns): Ist meine CPU schnell genug für mich. Denn die Graka bekommt man immer klein.

Und was ist die Konsequenz? Bekommst Du Schnappatmung wenn Du sowas siehst?

1601719024654.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Kombi.
Bekannter hat den 9700K gebraucht gekauft und die 3080 (vor)bestellt.. IMO reicht da ne 3070 :unsure:
 
@erazr

Was reicht denn?
Definiere „es reicht“
Ich glaube ja, das jemand der die Frage so stellt das eigentliche Problem nicht versteht.


Hier mal ein Beispiel. Reicht jetzt meine CPU für die 3090, oder reicht sie nicht? Auflösung 2560x1440, genau so wie Du es wolltest.

RDR2_2020_10_03_12_10_49_985.jpg
RDR2_2020_10_03_12_09_12_483.jpg


Verstehst Du es jetzt? Ob meine Graka zusammenbricht und 5 FPS rendert, oder jämmerlich im CPU-Limit verhungert, das habe ich in der Hand. ICH.
Mit der Auswahl meiner Software und den Reglern, die diese Software bietet.
Der Name der Hardware ist völlig unerheblich. Es ist der User, der etwas daraus macht.
Und Deine Frage ist so wie Du sie stellst nicht zu beantworten, weil der eigentlich wichtigste Teil fehlt. Vielleicht hilft Dir der Beitrag um das zu verstehen. Bzw. um das eigentliche Problem zu beleuchten.

Ups 20GB genutztes VRAM^^ Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Nightmare Settings 5160x2160



Bright Memory RTX Bench




Boundaries RTX Bench

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat einer scheinbar das 390W-Bios einer Gigabyte auf seine Tuf geflashed


Edit: Nach ein bisschen lesen im 3090er Owners Club ... scheinbar flashen da die Jungs die ganzen Referenz-Biose Quer. Mit den üblichen Folgen (einige DP-Ports gehen nicht^^).

Edit: Selbstest. Funktioniert.

vorher
gpu-z-rendertestzckr0.jpg

nachher
Gigabyte_Bios.jpg


Vorher 365W, jetzt 390W Power-Limit.
1601729999408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat einer scheinbar das 390W-Bios einer Gigabyte auf seine Tuf geflashed


Edit: Nach ein bisschen lesen im 3090er Owners Club ... scheinbar flashen da die Jungs die ganzen Referenz-Biose Quer. Mit den üblichen Folgen (einige DP-Ports gehen nicht^^).

Glückwunsch zu deinem Titan Eintrag bei Turing. xD
 
Ja krass Punkte oder? *g*
Aber ohne Wasserblock quetsche ich die Karte nicht aus. Das überlasse ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man denn so auf die 80 FE ballern?
 
DAS ist die Frage, die Du für uns beantworten darfst.
Bei der 3090 bringt ja die FE mit 400W ja schon das stärkste Bios mit (zur Zeit). Wie sieht das bei der 3080 aus? Gibts da was stärkeres?
 
ne eig nicht, abgesehen von EVGA FTW Zeugs
 
DAS ist die Frage, die Du für uns beantworten darfst.
Bei der 3090 bringt ja die FE mit 400W ja schon das stärkste Bios mit (zur Zeit). Wie sieht das bei der 3080 aus? Gibts da was stärkeres?

Ja gibt es, die Strix OC 450W

Default: 370W
122% = ~450W



Standardmäßig ist das ROG Strix-Leistungslimit von Asus auf 370 Watt eingestellt, genau so hoch wie das Gaming OC von Gigabyte. Bei manueller Anpassung ergibt sich jedoch eine sehr große Steigerungsspanne, dh 22% bis zu 450 Watt.

ne eig nicht, abgesehen von EVGA FTW Zeugs

Siehe oben.

Bin mir eigentlich auch sicher dass die Aorus Xtreme (im Gegensatz zur Master die ja nur 2x8Pin hat) ebenfalls über 400W gepushed werden kann, es fehlt aber hier noch an genaueren Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber man flashed doch nicht das 3 Pin Strrixx auf 2 Pin FE

zumal die Fe mit 350W schon gut gesegnet is imho
 
Jupp, das sollte man dann doch schon mit Pascal gelernt haben, dass das nicht (gut) geht 8-)
 
375Watt Verbrauch wenn ich seinen screen richtig in Erinnerung hab, das macht was aus.
375W gesamt für die Graka oder nur GPU?

Habs gerade bei der 2080TI mit 380W-BIOS nachgestellt
Graka gesamt 380W und GPU 320W. Delta T zw. Wasser und GPU sind 12-13K

Hat er mehr als 320W auf der GPU?
 
Alter ... das 390W-Bios lässt es knallen.

Stromverbrauch_390W_Bios.jpg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh